• Hallo ihr Lieben !
    Wir haben es geschafft,der Chip ist drin.Ich hasse Chipen,zum Glück merken die Hunde nix davon. :D Also die Luna hat sich nicht beschwert. ;)Nun brauchen wir nur noch die Tollwut Impfung und die Welt gehört uns.Ich würde der Maus nur zu gerne die Blase und den Darm entfernen lassen,so langsam nervt es ständig hinter ihr her zu wischen.Sie will einfach nicht sauber werden.Ich Lobe sie natürlich ,wenn sie im Garten oder im Wald macht aber das Interessiert sie überhaupt nicht.Sie kommt sich nicht mal das Leckerchen abholen.Nachts muss sie zum Glück nie raus und wenn ich zur Arbeit gehe schafft sie es 4 Stunden.Kaum sind zwei Leute im Raum ,muss sie in 15 Min. mindestens 5 mal.



    5(

  • Hallo Claudia!



    Hunde merken es durchaus, wenn sie gechipt werden. Nur sind nicht alle gleich empfindlich, und nicht alle haben das Pech, daß bei ihnen gerade eine empfindliche Stelle, sprich Nerv, getroffen wird.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Claudia,


    bei zwei Leuten im Raum macht deine Maus rein? Gerade wenn ihr zu zweit seid müßte das doch besser klappen, dass einer immer sieht, wann sie raus muß.
    Aber eben weil sie keiner beachtet macht sie sich "wichtig" oder hat vor lauter spielen keine Zeit?... könnte das hinkommen? Ferndiagnosen sind halt schwer, aber nachts und wenn sie alleine ist, hat sie ja schon bewiesen, dass sie trocken sein könnte, wenn sie wollte.


    Den Chip setzt meine TÄ nachdem sie eine Lokalanästhesie gesprüht hat. Einer hat dennoch ein bischen geweint :(


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!
    Mir kommt es vor als wenn ihr das egal wäe wo sie hinmacht,wenn man muss macht man halt.Natürlich beobachten wir sie genau und es hat auch nichts mit Verspieltheit zu tun.Sie macht halt eben wenn sie muss ,auch beim TA.hat sie gestern die Praxis voll gemacht. Mein Problem ist ,das sie nicht auf das Lob reagiert wenn sie draussen macht.Ich habe schon mein ganzes Leben Hunde,aber so ein Fall noch nie.Meine Welpen waren immer in ein paar Tagen (sauber (mit Lob ). ?(
    LG Claudia

  • Zitat

    Original von Claudia
    Nachts muss sie zum Glück nie raus und wenn ich zur Arbeit gehe schafft sie es 4 Stunden.Kaum sind zwei Leute im Raum ,muss sie in 15 Min. mindestens 5 mal.


    Na, da merkst Du aber, dass das nix mit ihrer Blasenfähigkeit zu tun hat? Sie macht sich bemerkbar! Aus welchen Gründen auch immer! Oder - was theoretisch auch sein könnte - sie hat vor irgendwas Angst, ist unruhig oder so. Wer Angst hat, kann die Blase nicht kontrollieren.


    Du sprichst von "2 Leuten". Was ist, wenn nur einer im Raum ist? Und wenn nur einer im Raum ist: Wer ist es, bzw. bei wem pinkelt sie und bei wem nicht? Kann es sein, dass ihr zu zweit miteinander viel redet - und sie will auch mal mit von der Partie sein?


    Sie ist ja wohl - wenn ich das aus anderen Threads richtig verstanden habe - das "letzte" Rad am Wagen. Vielleicht ist sie von ihrer Anlage her aber nicht geneigt, diese Rolle zu akzeptieren?


    Es ist von außen betrachtet sehr rätselhaft, warum sie das macht, ob sie "aktiv" pinkelt oder ob sie einfach nur Wasser verliert. Aber einen Grund gibt es schon dafür.


    Beobachte sie genau - und Du wirst den Grund finden!


    Grüßlis

  • Hallo Leona!
    Einen Grund muss es wirklich geben. ?Ich glaube manchmal sie hat noch nicht so recht verstanden,dass man auch wenn jemand zu Hause ist nicht in die Wohnung macht.Angst scheint es mir nicht zu sein aber sie ist eine ganz Dominante und wird sich auch mit der Zeit Kiras Rang erobern.15 Wochen ist sie jetzt alt und seit 5 Wochen bei uns.Eigentlich müsste sie auch von der Kira geleernt haben.Je mehr Leute da sind um so öfter pinkelt sie.Ich versuche sie immer im Auge zu haben aber das geht bei ihr so schnell,man kann sich kaum umdrehen und schon wieder sitzt sie da.Seit ein paar Tagen schimpfe ich auch mit ihr wenn ich sie erwische.Du glaubst gar nicht wie oft ich mit ihr rausgehe.Sie sucht auch nicht wirklich nach einem Platz sondern macht gerade wo sie ist.Viel zu selten merke ich das sie gleich macht.
    LG Claudia 3(

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Jutta

    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Mein TA macht eine kleine Lokalanästhesie .... keine Schmerzen, außer die von die Lokalanästhesie .... :D


    Ist das ernst gemeint? ?(
    Der Hund wird mittels Spritze betäubt, um gechipt zu werden?



    @Beate

    Zitat

    Original von miniwolf
    Den Chip setzt meine TÄ nachdem sie eine Lokalanästhesie gesprüht hat. Einer hat dennoch ein bischen geweint unglücklich


    Wie tief reicht die "gesprühte" Narkose eigentlich? Oder ist nur die Einstichstelle entscheidend (oder wie beschrieben auch nicht), was ja durchaus sein mag?


    Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn Ihr so sehr von der Nützlichkeit des Chips überzeugt seid, warum laßt Ihr die Hunde dann überhaupt betäuben?
    Narkotika sind Substanzen, welche nicht immer völlig komplikationslos wirken.
    Wäre ich wirklich vom Chip überzeugt, dann wäre mir "der kurze Piekser" annähernd egal. Das mag vielleicht grausam von mir klingen, ist aber durchaus nicht so.
    Könnte es sein, daß die Narkose nur ein schlechtes Gewissen seitens des Halters dabei betäuben soll? :)



    Wir hatten über das Thema ja bereits vor einer geraumen Zeit diskutiert.


    Zitat

    Original von mittelspitz
    ich hab unsere Welpen auch chippen lassen, und es hat denen
    echt nicht nicht wehgetan. Beim Impfen, ja da haben sie was
    gemerkt und auch gemeckert, aber das chippen war ohne einen
    Mucks. ;)


    Damals hatte ich einen Link gepostet, wonach jeder fünfte Welpe dabei quietscht.
    Es ging dabei aber um Goldies, soweit ich mich erinnern kann.
    Vielleicht sind die ja empfindlicher als Spitze. ;)



    In der Zwischenzeit konnte ich recht viele Erfahrungen in der Praxis machen.
    Und ich muß leider sagen, daß ich meine Meinung gegen den Transponder nicht geändert habe.
    Im Gegenteil!
    Ich möchte uns allen ersparen, die Fakten von damals erneut zusammenzutragen. Sie stehen bereits hier:
    Chip?????????
    EU-Pass


    Ich habe zwar nicht genug gechipte Hunde kennengelernt, um eine Doktorarbeit darüber schreiben zu können, die Aussage, daß die Transponder aber nur im Ausnahmefall wandern, ist für mich widerlegt.
    Bei einem erschreckend hohen Anteil dieser Hunde war der Chip erheblich gewandert.
    Daß dieses Phänomen immer harmlos sein soll, glaube ich deshalb auch nicht (mehr).


    Für mich stehen die angeblichen Vorteile des Chips in keinem Verhältnis zu den Risiken und Nachteilen.
    Ich möchte keinem nahe treten, ich spreche nur für mich, wenn ich sage, daß es auf mich abartig wirkt, einem lebenden Wesen einen Fremdkörper in den Körper zu setzen.
    Wobei der Zweck einzig und allein darauf abzielt, ein lebendes Wesen als Besitz zu deklarieren.



    Einen Punkt halte ich aber dennoch für sehr wichtig, so daß ich ihn nochmals aufgreifen möchte.
    Der Tierschutz sieht den Chip als Mittel gegen das Aussetzen von Hunden. Ich möchte mich jetzt nicht in Einzelheiten verlieren. Aber in unser Tierheim kam z.B. ein bereits gechipter Fundhund, den man trotzdem niemandem zuordnen konnte.


    Wer ein aufmerksamer Leser der Seite "Spitze-In-Not" ist, kennt vielleicht den Fall von 'Floro', dem kleinen Spitzmix. Er ist bereits, aber noch nicht allzu lange, vermittelt.
    'Floro' wurde mit aufgeschnittenem Hals schwerverletzt gefunden, weil ihm sein ehemaliger Halter den Chip "entfernt" hat.


    Ich weiß nicht, wie Ihr darüber denkt. Aber soetwas macht mich wütend.
    Einerseits macht mich die Grausamkeit gegenüber dem Tier wütend. Andererseits aber bin ich nicht minder sauer über die Tierschützer, denen solche Auswirkungen eigentlich bekannt sein sollten, die aber dennoch das Chippen als Waffe gegen das Aussetzen fordern.


    Naja, ein toter Hund belastet wenigstens nicht die Tierheimkasse. :(




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!



    Ja, das ist ernst gemeint! Mir und meinem TA ist es viel lieber wenn die Welpen keine Schmerzen dabei haben und sich ruhighalten. Ein wild zappelnder Welpe und die große Nadel passen einfach nicht zusammen!


    Ich lasse mir auch eine Lokalanästhesie geben wenn ich einen Zahn blombiert (auch ein Fremdkörper, übrigens) bekomme und wenn eine Platzwunde genäht wir hätte ich auch gerne eine. Das Schmerzempfinden ist nunmal nicht bei allen gleich ud ich kann gut einschätzen welcher Welpe rumwurlen wird und welcher nicht.


    Du scheinst ja immer recht gründlich GEGEN eine Sache zu sein. Das Du sogar eine Lokalanästhesie ablehnst nur weil Du gegen das Chippen bis.


    Stimmt, wir hatten das Thema schon und ich bin für das Chippen. Ich deklariere nunmal gerne meine Hunde als meinen Besitz und auch die Hunde, die durch meine Hände gegangen sind möchte ich gerne zweifelsfrei identifizieren können, wenn es notwendig ist.


    Jutta und die identifizierbaren J`s

  • Ach Du lieber Himmel,


    Sebastian,


    was Du aber auch im Tierheim bzw. über die Notvermittlung alles erfähst und lernst! Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn ich mich täglich damit auseinandersetzen müßte! Ich gebe gerne zu, dass ich mit dem Bild eines Spitzchens im Kopf, dem der Hals aufgeschnitten wurde, um den Chip zu entfernen, nicht täglich leben möchte ...


    Boah!


    Alle meine Hunde waren immer tätowiert; der Chip hat das ersetzt. Eine Möglichkeit - in der Hoffnung, dass es nicht jeder über's Herz bringt, seinem Hund den Nacken zu zerschnibbeln ...


    Von genereller Lokalanästhesie würde ich in diesem Fall auf jeden Fall abraten: Es belastet die WElpen natürlich, und außerdem teste ich auch das Schmerzempfinden von Welpen durchaus ab; die Täto ist aus diesem Grunde bei vielen Rassen noch als reiner "Wesenstest" vorgeschrieben.


    Ich habe allerdings noch nie gehört, dass das Chippen für den Welpen schmerzhaft oder eine Belastung war.


    Fein, Claudia, dass Du Deine Angst überwunden hast!


    Was Deine Kleine betrifft - so scheint es mir so zu liegen, dass sie ihren Rang nicht akzeptieren mag und in Eurer Anwesenheit "markiert". Schimpfen - nutzt nicht; damit unterdrückst Du diese Anlage nicht. Du hast ja auch beschrieben, dass sie sich gar kein Plätzchen "sucht" - es also nicht bewußt tut - sondern dass es ihr unbewußt "unterläuft".


    Man müßte Euer Rudel sehen - ggf. genügt es schon, etwas an der Rangordnung der täglichen Rituale zu verändern!


    Aber mit Schimpfen machst Du sie höchstens ängstlich, was Deine Stimme oder gewisse Handbewegungen betrifft - dabei bleibt ihre dominante Anlage erhalten und lebt sich nicht aus! Das führt höchstens dazu, dass sie später, wenn sie erwachsen ist, ihre Ansprüche "hinten links rum" durchsetzen wird!


    Liebe GRüße


    Deine

  • Hallo Sebastian,


    welche Alternativen siehst Du zum Chip? Irgendwie muß man seinen Hund ja kennzeichenen können.


    Tätowierung im Ohr?
    Ich kann mich an einen Fall vor wenigen Jahren erinnern, der hier auch durch die Presse ging, als in M eine Bernhadinerhündin ausgesetzt wurde. Offenbar um den Halter nicht ausfindig machen zu können, wurden ihr beide Ohren stümperhaft aber vollständig abgeschnitten! Neben den Schmerzen und gesundheitlichen Problemen ist so ein Hund quasi unvermittelbar...


    Tätowierung im Innenschenkel?
    Ich kann Dir garantieren, daß es Idioten gibt, die einen unerwünschten Hund eher um die Ecke als in's nächste TH bringen.


    LG,
    Helga

  • Hallo Leona!
    Gerade komme ich von der Welpengruppe.Der Trainerin ist aufgefallen dass Luna ziemlich dominat ist.Sie hat mich dann gefragt wie das bei uns mit der Rangordnung ist.Ich habe ihr erzählt dass sie alles gerne für sich beansprucht(Körbchen ,Box usw.) Die Kira lässt sich nun auch nicht mehr alles gefallen aber die Luna ist zum Schluss meistens die Lachende.ZB.wenn es um Spielsachen oder Kauknochen geht,trickst sie die Kira schon richtig aus.Wenn sie aber z.B.im Wald davon läuft reicht von mir ein Kommando ,hol die Luna,und dann wird sie zurück geholt und bekommt mächtig was auf die Mütze.Also die Kira zeigt ihr schon wo es langgeht,halt ziemlich sanft.Ich frage mich nur warum sie ihr nicht mal flüstert dass man nicht in die Wohnung macht.Na ja, irgend wann wird auch sie sauber.Die Tainerin sagte ich müsste darauf achten das Kira die Stelle behält die sie hatte bevor Luna da war.Ich soll Kira zuerst füttern und Luna daran hindern an Kiras Napf zu gehen (Kira lässt sich das gefallen).Bin etwas verwirrt ,die Kira war zuerst da und ist die Ältere und die Luna ist die Dominantere. was soll ich tun ?(Möchte gerne Beiden gerecht werden und möglich wenig falsch machen. 5(
    LG Claudia

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    was Du aber auch im Tierheim bzw. über die Notvermittlung alles erfähst und lernst! Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn ich mich täglich damit auseinandersetzen müßte! Ich gebe gerne zu, dass ich mit dem Bild eines Spitzchens im Kopf, dem der Hals aufgeschnitten wurde, um den Chip zu entfernen, nicht täglich leben möchte ...


    Boah!


    Ja, es ist furchtbar! :(



    Zitat

    Original von Helga
    welche Alternativen siehst Du zum Chip? Irgendwie muß man seinen Hund ja kennzeichenen können.


    Für mich würde immer noch der gute alte Adressanhänger genügen!
    Wozu soll mein Hund für irgendjemanden unverwechselbar sein? Für mich wäre er es auf jeden Fall. Und für welchen Preis für das Tier?
    Klar, einen Anhänger kann ein Dieb leicht entfernen.
    Den Chip aber auch! :rolleyes:
    Auch ohne dem Hund gleich den halben Hals aufzuschneiden!


    Die Adresse im Anhänger kann auch Lieschen Müller ohne wer weiß was für Technik lesen. Vielleicht braucht sie dafür aber eine Brille. ;)
    Beim Chip ist ein riesiger Aufwand nötig. Man denke allein an die Datenbanken, die dafür nötig sind...



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ja, das ist ernst gemeint! Mir und meinem TA ist es viel lieber wenn die Welpen keine Schmerzen dabei haben und sich ruhighalten. Ein wild zappelnder Welpe und die große Nadel passen einfach nicht zusammen!


    Man wird sich ja noch wundern dürfen!
    Denn ich sehe da nicht den großen Unterschied, warum sich der Welpe bei der Narkose nicht wehren sollte.
    Außerdem behauptet der Hersteller doch, daß das Chippen völlig schmerzfrei ist!
    Man wird sich ja noch wundern dürfen...



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ich lasse mir auch eine Lokalanästhesie geben wenn ich einen Zahn blombiert (auch ein Fremdkörper, übrigens) bekomme und wenn eine Platzwunde genäht wir hätte ich auch gerne eine. Das Schmerzempfinden ist nunmal nicht bei allen gleich ud ich kann gut einschätzen welcher Welpe rumwurlen wird und welcher nicht.


    Du sprichst hier von medizinisch notwendigen Eingriffen!
    Warum vergleichst Du diese mit dem Chippen?
    Ein Tier lebt gut, wenn nicht sogar besser, ohne Chip.
    Zahnplomben sind Fremdkörper! Ja, Du hast Recht!
    Und sie sind nachweislich oft gesundheitsschädlich (z.B. wegen des Quecksilbers).



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Du scheinst ja immer recht gründlich GEGEN eine Sache zu sein. Das Du sogar eine Lokalanästhesie ablehnst nur weil Du gegen das Chippen bis.


    Ich lehne die Lokalanästhesie nicht ab, weil ich gegen das Chippen bin. Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden.
    Ich lehne Anästhesien bei unnötigen Eingriffen, wie die unnötigen Eingriffe an sich übrigens, ab!


    Und ich bin immer "gründlich GEGEN" eine Sache, wenn ich deren Sinnlosigkeit erkannt habe oder wie im Beispiel des Chips dort eine Entwicklung vorhersehe, die sich ausschließlich gegen den unbescholtenen Mitbürger richtet.


    Ich frage mich allerdings, wieso ich immer gegen eine Sache sein soll.
    Ich habe momentan nur zwei Dinge im Kopf, gegen die ich mich hier vehement ausgesprochen habe. :)



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Stimmt, wir hatten das Thema schon und ich bin für das Chippen. Ich deklariere nunmal gerne meine Hunde als meinen Besitz und auch die Hunde, die durch meine Hände gegangen sind möchte ich gerne zweifelsfrei identifizieren können, wenn es notwendig ist.


    Es lag nicht in meiner Absicht, Dich von Deiner Überzeugung abzubringen!
    Und ich hoffe aufrichtig für Deine Hunde, daß ihnen der Chip niemals zum Nachteil gereicht!




    Alles Gute!


    Der RFID-Kritiker Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Für mich würde immer noch der gute alte Adressanhänger genügen!
    Wozu soll mein Hund für irgendjemanden unverwechselbar sein?


    graue Theorie. ich schließe daraus, daß Du noch nicht viele Hunde mit Adressanhängern dauerhaft ausgestattet hast :D


    die Praxis lehrt nämlich, daß der gute alte Adressanhänger leider nicht immer genügt!
    1. gehen solche Teile gerne verloren
    2. müssen Hunde für viele (An)Gelegenheiten eindeutig identifizierberbar sein (Auslandsreisen, Zuchtzulassung usw.)

  • Hallo Claudia,
    bitte lass Dich nicht zu sehr verrückt machen wegen dem vielgepriesenen Zauberwort "Dominanz". Es wird zu gerne gleich von dominanz gesprochen, auch von Hundetrainern, wenn sie nicht gleich einen kuschenden Welpen oder Junghund vor sich sehen !!! Unsere Spitze sind nun mal sehr große Dickköpfe (ich spreche lieber von Charakterhunden). Meine kleine Smilla (16Wochen, Großspitz) ist auch ein ausgesprochener Haudegen. Meine 3 jährige Wolfsspitzhündin Julie hat sich am Anfang auch alles gefallen lassen von der Kleinen. Auch das stehlen vom Futter läßt sie sich gefallen. Ich stehe jetzt wirklich immer neben den Näpfen bis alle fertig sind !! Bei Julie habe ich gemerkt, dass sobald sie die Kleine mal gemaßregelt hat sofort mit mir in Blikkontakt getreten ist. So nach dem motto "hab ich dass jetzt richtig gemacht ist das in ordnung so?" Ich habe mir jetzt angewöhnt, Julie nach solchen Aktionen ruhig zu loben. Und siehe da, die Attacken von Smilla werden immer weniger. Und Julie setzt sich niemals zu grob zur Wehr.
    Übrigens auf dem Hundeplatz wurde( und wird immer noch) meine Julie als sehr dominante Hündin bezeichnet :rolleyes:
    Viele Grüße
    Annette mit Julie und Smilla

  • Hallo Annette,
    du hast Recht ,ich lass mich nicht mehr verrückt machen.Ich denke die Hunde werden schon wissen wie sie miteinender umzugehen haben.Die Kira maßregelt sie zwar sanft aber doch bestimmt.Übrigens klappt es jetzt mit der Stubenreinheit auch schon besser.Ich war zu langsam beim Loben ,deshalb konnte sie es nicht verstehen.Seit gestern gehe ich auf sie zu wenn sie am machen ist und lobe sofort wenn sie fertig ist.Das hat sie verstanden und heute erst ein Freudenpipie gemacht als wir die Leinen geholt haben um in den Walld zu gehen.Naja der Tag ist noch nicht vorbei aber immerhin eine große Besserung.Übrigens haben unsere Hunde das gleiche Alter,die Kira ist am 31,01,03 geb. und die Luna am 26,10,05 :D : =) :) Ich mache mir immer zu viele Sorgen.Bei meinem schwarzen Großspitz Strolch habe ich leider zu viele Fehler gemacht.Da waren 3 Kinder zu versorgen. leider ging manchmal die Erziehung etwas unter,was mir bis heute leid tut.Er hat mich so sehr geliebt dass ich über seinen Tod noch nicht hinweg kommen kann.Er war ein großartiger Hund. Aber aus seinen Fehlern sollte man ja lernen.
    LG Claudia

  • Hallo Helga!



    Zitat

    Original von Helga
    graue Theorie


    Der "Punkt" geht an Dich! :D
    Natürlich habe ich noch nicht viele Hunde damit ausgestattet.
    Ich kenne aber die Argumente gegen diese Anhänger.
    Da ist z.B. die robuste Messingkapsel. Es heißt, sie öffnet sich von allein.
    Das habe ich zum Anlaß genommen, mir die Sache genauer anzuschauen.
    Und ich habe ein ganz einfaches Mittel gefunden, wie man es verhindert.
    Ich trage eine solche Kapsel schon seit langer Zeit mit mir herum, ohne sie irgendwie zu manipulieren.
    Und ich muß sagen, sie macht sich sehr gut. :)
    Leider habe ich sie mit keinem Inhalt versehen.
    Also sollte ich einmal verloren gehen... :D
    Vielleicht sollte ich mich besser chippen lassen. :rolleyes:
    Die Schlüsselringe, die mit den Kapseln verkauft werden, sind übrigens recht billig. Ich würde für einem Hund einen vernünftigen aus einem Eisenwarenladen (für weniger als 0,10 Euro) kaufen.


    Zitat

    Original von Helga
    müssen Hunde für viele (An)Gelegenheiten eindeutig identifizierberbar sein (Auslandsreisen, Zuchtzulassung usw.)


    Warum müssen Tiere dazu denn gechipt werden? Wer gab den Anlaß? Die Industrie in Verbindung mit der Politik (=Lobyismus).
    Ich reise normalerweise nicht einmal innerhalb Deutschlands. Züchten werde ich wohl kaum jemals.
    Und genau da liegt doch das Problem.
    Warum wird es denn nicht dem einzelnen Halter überlassen, ob er seinen Hund kennzeichnet oder nicht?
    Wer es unbedingt möchte, bitte schön!
    Aber man bekommt heutzutage kaum noch ein Tier, daß nicht technisch hochgerüstet wurde.
    Tierheime chippen ihre Tiere, Züchtern wird dies wohl auch mittlerweile vorgeschrieben.
    So hart es klingt, wer wirklich ein ungechiptes Tier haben will, weil er sein Bestes möchte, ist ironischerweise auf einen Hinterhofzüchter angewiesen. 8o



    Um noch einmal auf Dein Beispiel mit der Berhardinerhündin zurückzukommen.
    Würde ich einen Hund stehlen wollen und hätte einen gechipten und einen tätowierten zur Auswahl, dann würde ich garantiert den gechipten bevorzugen, weil man diesen völlig unauffällig anonymisieren kann.
    Aber Du hast es doch selbst geschrieben. Im Falle des Aussetzens richtet sich die Kennzeichnung in jedem Falle gegen das Tier. :(
    Und es werden immer die Naiven bleiben, die sich über die Kennzeichnung dabei erwischen lassen werden.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich trage eine solche Kapsel schon seit langer Zeit mit mir herum, ohne sie irgendwie zu manipulieren.
    Und ich muß sagen, sie macht sich sehr gut. :)


    8) 8) 8) gibt's davon Fotos? :D


    bin doch - wie immer - sehr neugierig und hartnäckig... :rolleyes:
    wie lange trägst Du diese Kapsel schon? 15 Jahre? zwischen Unterwolle und Talg? bei Wind und Wetter? durch Wald und Wiesen? beim wilden Herumbalgen und bei Beißereien mit Artgenossen??? schüttelst Du Dich regelmäßig? :D :D :D
    gibt's auch davon Fotos?


    ich habe aus Verzweiflung sogar Nagellack und Klebstoffe auf die Gewinde geschmiert. auf Dauer hilft rein garnix! mit der Zeit gehen alle Kapselgewinde auf!

  • Hallo Sebastian,


    also wenn du die Kapsel mit dir rumträgst geht sie vielleicht nicht so schnell verloren oder öffnet sich, wie es bei deinem Hund der Fall wäre. Nur ohne Verbindung von Hund und Kapsel hilft das alles sehr wenig. :D


    Aber ernsthaft: wenn man wie ich aus dem Bereich Pferde und Hunde weiss, wie im Bereich der Zucht einzelne schwarze Schafe von Züchtern manipulieren, wenn man weiter weiss, wie egal manche "schmerzfreie" Hundehalter ihre Hunde auch unkontolliert laufen und Schäden anrichten lassen, dann kommt man meines Erachtens an einer dauerhaften Kennzeichnung nicht vorbei.
    Ich würde dabei jedem Halter freistellen, ob das dann durch tätowieren oder chippen geschieht.
    Ich selbst würde heutzutage nur noch chippen, denn über kurz oder lang wird das sowieso zur gesetzlichen Pflicht werden, da bin ich ziemlich sicher.


    Gruss
    Michael