Cyril, wolfsfarben, 35 cm sucht ...


  • Guggug!
    Die Aussage wundert mich nun sehr, ich denke über Alternativen ist bisher immer geschrieben worden. Und es steht uns zu, über Neue nachzudenken.

  • Hallo Helga!



    [quote]Original von Helga


    @ Jutta
    mindestens genauso fatal ist es für das einzelne Individuum, wenn es gequält und mißhandelt, vergiftet, erschlagen, erhängt bzw. mutwillig überfahren wird oder jämmerlich an Krankheit, Kälte und/oder Hunger stirbt... ;(



    /quote]



    ...und Du glaubst wirklich, das ein kastrierter Hund nicht gequält und mißhandelt, vergiftet, erschlagen, erhängt bzw. mutwillig überfahren wird???




    @all


    Ich habe inzwischen 15 Hunde aus Zvolen geholt, oder holen lassen und nur ein einziger Rüde war kastriert. Das ist der Ali und bei ihm wußten sie auf der Station auch nichts davon, weil er schon vor längerer Zeit entmannt wurde und sich seither nicht mehr gerne anfassen läßt. Ein ziemlich wehrhafter Spitz.... :(


    Das mit Cyril war wirklich eine Sonderaktion.

  • Hallo Jutta und Beate,


    vielen Dank für die Aufklärung - auch zur Vermeidung weiterer Missverständnisse.


    Wenn ich mir den Vermittlungsfall Paci ( Probleme in der Pflegestelle = Kastration ) ins Gedächtnis zurückrufe, Beate als Pflegestelle sogar keine Antwort bezüglich Cyril erhält und offensichtlich rein willkürlich anscheinend rassereine Hunde mal eben so kurz vor dem Transport noch schnell kastriert werden - ja dann rundet das meine Meinung über diese Tierschutzorganisation jedenfalls endgültig ab :(


    Das traurigste ist aber, dass weitere Hunde unter den gleichen Bedingungen nachrücken werden - weil wie in diesem Fall Liebhaber der Rasse Spitz sich für diese Tiere einsetzen - sie sogar als Pflegling aufnehmen bzw. bei der Vermittlung behilflich sind ...



    @ Sebastian,


    die Hunde von Bruno-Pet sind meines Wissens kastriert - ob jedoch die Ohrmarken zeitgleich gesetzt wurden, weiss ich nicht. Es gibt von Bruno Pet jedoch auch ein Forum, dort kannst Du sicherlich gerne nachfragen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    ...und Du glaubst wirklich, das ein kastrierter Hund nicht gequält und mißhandelt, vergiftet, erschlagen, erhängt bzw. mutwillig überfahren wird???


    nein, eine Kastration schützt naturgemäß nicht vor der Tötung des Individuums selbst, aber sie verhindert/reduziert Folgegenerationen von neuen Individuen, die dann (z.T. durch Laien) stümperhaft "beseitigt" werden...

  • @ beate


    schön, dass du dich um den armen kerl kümmerst. ich hoffe, er hat es bald überstanden und freu mich, dass er trotzdem guter dinge ist.


    zur sache:


    es kann nicht angehen, dass "irgendwelche" zwischenhändler eine derartige verstümmelung des hundes anordnen. ich möchte betonen, dass das "irgendwelche" nicht negativ auf die personen zu sehen ist (weil ich sie nicht kenne), sondern lediglich darauf, dass sie offensichtlich das tier nicht mal zu sich nehmen, um sich anschließend um sein wohl zu kümmern.


    weiter muß jeder selber wissen, wie er das leid mit der vermehrung in den griff kriegen möchte. ich bin nach wie vor der meinung, dass ein kastriertes rudel eine gute struktur haben kann und genauso gut ratten fängt ;)


    für vermittlungstiere halte ich es für völlig überzogen. letztendlich sollte derjenige entscheiden, der dem tier ein endgültiges zuhause gibt und nicht irgendjemand der letztendlich überhaupt nichts mit dem tier zu tun hat.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Helga!



    Zitat

    Original von Helga
    Ich vermute, daß Cyril in der Slowakei eine "medizinische Rundumversorgung im Zeitraffer" erhalten hat, weil sie schlichtweg günstiger ist als hier bei uns...


    Da hast Du sicher Recht.
    Es wurde aber auch gesagt, daß es nicht nach neuestem Stand geschehen ist.
    Man darf sich ziemlich sicher sein, daß die entstandenen gesundheitlichen Probleme da ihre Ursache haben.


    Zitat

    Original von Helga
    mindestens genauso fatal ist es für das einzelne Individuum, wenn es gequält und mißhandelt, vergiftet, erschlagen, erhängt bzw. mutwillig überfahren wird oder jämmerlich an Krankheit, Kälte und/oder Hunger stirbt...


    Da muß ich mich Jutta anschließen.
    Es ist nicht so, daß kastrierte Tiere nicht mißhandelt würden. Es ist eher so, daß sie ein sicheres Mal mehr mißhandelt werden. :(


    Zitat

    Original von Helga
    nein, eine Kastration schützt naturgemäß nicht vor der Tötung des Individuums selbst, aber sie verhindert/reduziert Folgegenerationen von neuen Individuen, die dann (z.T. durch Laien) stümperhaft "beseitigt" werden...


    Zu verhindern ist es nur, indem die Hundehaltung verboten würde und die Streunerhunde ausgemerzt würden. Wenn es also keinerlei Hunde gäbe, die zur Vermehrung fähig wären.
    Für eine wirkungsvolle Reduktion gibt es keine Beweise. Hingegen gibt es Beweise über die Auswirkungen auf das Sozialleben der Hunde untereinander; dieses zu berücksichtigen, wäre auch Aufgabe des Tierschutzes.


    Zitat

    Original von Helga
    und so lange es keine Alternativen gibt, Hunde dauerhaft zu kennzeichnen oder von der unkontrollierten Vermehrung abzuhalten, sollte hier nicht diskutiert werden ob gechipt und ob kastriert wird, sondern in welcher Art und Weise dies geschieht wie Nebenwirkungen minimiert werden können.


    Meinst Du, eine dauerhafte Kennzeichnung würde irgendein Problem lösen? ?(
    Eine dauerhafte und sichere Kennzeichnung macht es eher erforderlich, daß der skrupellose Halter, der sein Tier in jedem Fall loswerden möchte, es spurlos verschwinden läßt.
    Aber in diesem Punkt stimmt es dennoch. Ein solcher Hund landet sicher nicht mehr auf der Straße.



    Ich möchte wirklich keine Diskussion in dieser Frage entfachen.
    Aber meinst Du, Straßenhunde wären wirklich ein Problem?
    Und wenn ja, für wen?
    Echte Straßenhunde kommen sehr gut auf der Straße zurecht. Für sie sind eher die Leute ein Problem, welche meinen, Ihnen etwas Gutes zu tun, indem sie sie bei sich aufnehmen oder ihre Situation vermenschlicht betrachten.
    "Unechte" Straßenhunde, also Straßenhunde, die zu Straßenhunden wurden, weil ihre Besitzer sie nicht mehr haben wollten, sind ein Problem, das aus der Einstellung der Leute gegenüber ihren Tieren resultiert. Dagegen helfen auch keine Kastrationsaktionen.
    Sie beruhigen nur das Gewissen.
    Apropos unkontrollierte Vermehrung!
    Kontrolliert ist die Vermehrung durchaus, aber nicht vom Menschen!
    Es ist eine Schande, daß sich erst jetzt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, jemand gefunden hat, der diese Zusammenhänge erforscht.
    Bislang herrscht lediglich hirnloser Aktionismus. Das muß einmal so gesagt werden!


    Es wird, wenn die Meldungen so stimmen, selbst hierzulande schwierig, Herr der Katzenschwemme zu werden, weil sich offenbar die wirtschaftliche Situation auch auf den Tierschutz auswirkt.
    Und wenn man versucht, mit Kastrationsaktionen das "Problem" in den Griff zu bekommen, so wird dies in der Praxis zum Faß ohne Boden.
    Man muß das nur realistisch sehen.



    @Martina

    Zitat

    Original von Martina
    die Hunde von Bruno-Pet sind meines Wissens kastriert - ob jedoch die Ohrmarken zeitgleich gesetzt wurden, weiss ich nicht. Es gibt von Bruno Pet jedoch auch ein Forum, dort kannst Du sicherlich gerne nachfragen.


    Von dort habe ich meine Information, ich dachte aber, Du wüßtest Genaueres.
    Dein Beitrag kam bei mir so herüber, daß die Hunde über Bruno-Pet unkastriert blieben.





    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Dein Beitrag kam bei mir so herüber, daß die Hunde über Bruno-Pet unkastriert blieben.


    Sorry Sebastian, falls ich mich diesbezüglich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Miir ging es generell um dieArbeitsweise von Bruno Pet - angefangen von der Beratung/Vermittlung bis hin zur Betreuung der Pflegestellen und letztendlich auch zukünftigen Hundehalter.


    @ Beate,


    falls Du Cyril nicht behalten wirst - darf man nachfragen, ab wann er vermittelt werden kann und wie hoch seine Vermittlungsgebühr sein wird - dankeschön.
    Weiterhin alles Liebe für den Süssen und vor allem baldige Genesung :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • @ Balou


    ein paar neue Theorien! :rolleyes:


    darf ich dich zitieren? Deine Worte im Chip-Thread:
    "Ich reise normalerweise nicht einmal innerhalb Deutschlands."
    wann und wo hast Du denn dann jemals Straßenhunde erlebt?! und wie kannst Du Dir dann zu diesem Thema eine eigene Meinung gebildet haben bzw. Dir eine öffentliche Stellungnahme erlauben? ?(


    Du hast auch noch nie einen Hund mit Adresse versehen, weißt aber, daß Adressanhänger und Messingkapseln besser sind als Chips. ?(

  • Hallo Helga!



    Zitat

    Original von Helga
    darf ich dich zitieren? Deine Worte im Chip-Thread:
    "Ich reise normalerweise nicht einmal innerhalb Deutschlands."


    Na, Du pickst Dir meine Aussagen ja ganz schön heraus! :)
    Leider mangelt es in diesem Fall an der Interpretation. :(
    Daß ich normalerweise nicht reise, besagt, daß ich mit Ausnahmen höchst ungern meine gewohnte Umgebung verlasse und es auch nicht muß.
    Es bleibt mir aber trotzdem nicht erspart, täglich zu viele Kilometer zurückzulegen.
    Das heißt aber wiederum noch lange nicht, daß ich noch keine anderen Länder gesehen habe.
    Ich bin kein Baum. ;)
    Du hast das gut aus dem Zusammenhang gerissen, das muß ich Dir lassen, Helga! :D



    Zitat

    Original von Helga
    wann und wo hast Du denn dann jemals Straßenhunde erlebt?! und wie kannst Du Dir dann zu diesem Thema eine eigene Meinung gebildet haben bzw. Dir eine öffentliche Stellungnahme erlauben?


    Meinungsbildung ist nicht so einfach, wie Du es hier hinstellen möchtest.
    Und selbst wer mittendrin statt nur dabei ist, dessen Meinung muß noch lange nichts mit der Realität gemeinsam haben.
    Jemand kann fünfzehn Hunde chippen und behaupten, es gäbe niemals Probleme, vor allem, wenn er es nicht oder nur mangelhaft kontrolliert.
    Andererseits kann jemand das Wörtchen "niemals" widerlegen, der auch nur einen einzigen Hund, bei dem es aber Probleme gegeben hat, lediglich kennt.
    Oder widersprichst Du mir in diesem Punkt?
    Natürlich kann der zweite auch nicht behaupten, daß es immer Probleme gäbe!
    Aus Erfahrung kann er es übrigens aber behaupten! Verstehst Du, worauf ich hinausmöchte? :D



    Die Sache mit den Straßenhunden.
    Glaubst Du im Ernst, daß jeder, der vor Ort die Lage der Straßenhunde gesehen hat, sich ein objektives Bild von ihrer Lage machen kann? Und daß er objektiv darüber berichtet?
    Ich kenne aber viele Meinungen und Fakten dazu. Außerdem habe ich die Tiere, die "gerettet" wurden, auch schon vielfach mit eigenen Augen gesehen!
    Es wird mit Emotionen gespielt, und es werden mit Emotionen Geschäfte gemacht!
    Und Emotionen verschleiern nun einmal den Blick.
    Hast Du Dich schon einmal mit Verhaltensforschung beschäftigt, Helga?
    Ich meine aber auch und vor allem das Verhalten und die Motivation von Menschen.
    Wozu wird Verhaltensforschung eigentlich betrieben, wenn ihre Ergebnisse mißachtet werden?


    Auch wenn ich nicht vor Ort bin, kann ich deshalb beurteilen, daß viele Menschen sich ein Bild aus ihrer Sichtweise machen, die vermenschlicht ist.


    Ich glaube eher einem Fachmann und Fakten in einer Sache, über die ich nicht restlosen Überblick habe, als meinem Gefühl!



    Die Tierschützer handeln doch aus ihrer Weltanschauung, jeder habe das Recht glücklich zu sein, oder?
    Ein Hund, der ihrer Meinung nach leidet, kann nicht glücklich sein!
    Ich möchte das "ihrer Meinung" hier betonen.
    Leider kann man Glück nicht messen. Aber es gibt durchaus Dinge, die wenigstens einen Hinweis geben, ob ein Hund glücklich ist.
    Und da sieht es nicht gut aus im Hinblick auf die Meinung der Tierschützer.



    Wenn sogar Fachleute, die bei Familienhunden (vor allem in der Stadt) der Meinung sind, man solle sie alle bis auf wenige Ausnahmen kastrieren, bei Straßenhunden aber eine andere Meinung vertreten, so gibt mir das zumindest zu denken, weil man es so nicht erwarten sollte.
    Und eine solche Meinung zu vertreten, ist sogar mutig.
    Heutzutage steht man als Buhmann da, wenn man etwas sagt, das gegen die allgemeine Meinung des Tierschutzes steht.



    Zitat

    Original von Helga
    Du hast auch noch nie einen Hund mit Adresse versehen, weißt aber, daß Adressanhänger und Messingkapseln besser sind als Chips. ?(


    Ich weiß? Wie kommst Du darauf, daß ich weiß? ?(
    Nein, ich bin der festen Überzeugung! Da liegt noch ein kleiner Unterschied dazwischen!
    Immerhin wußte ich aber, wie man eine Messingkaspel sichert, obwohl ich keine jahrelange Erfahrung damit habe, oder?
    Dein Einwand gegen diese betraf doch genau diesen Punkt!
    Du kannst mir im Gegenzug gerne eine praktikable Methode mitteilen, wie man mittels Chip einen Hund gegen das Aussetzen sicher schützen kann.
    Gib mir doch so wenigstens eine Chance, einen Grund zu bekommen, meine Meinung zu ändern! ;)


    Erfahrungen sind etwas ehrenwertes, selbst Konfuzius meint aber, daß sie bitter sein können. Vor Erfahrungen habe ich auch den allergrößten Respekt.
    Andererseits ist es albern immer wieder auf Erfahrungen zu pochen, wenn man sie durch gesunden Menschenverstand und sogar Fakten als zumindest überdenkenswert aufzeigen kann.
    Und erneut möchte ich die Frage stellen, ob gesunder Menschenverstand, der vor bösen Erfahrungen schützt, nicht doch ein klein bißchen besser ist, als die bösen Erfahrungen zu machen.


    Ich habe auch Erfahrungen! Beispielsweise in Sachen Datenschutz. Ich mache aber keinem den Vorwurf, sie nicht zu haben, sondern teile gern mein Wissen in dieser Sache.
    Selbst wenn ich sehe, wie manche sich offenen Auges in eine Situation bringen, die sie nicht im Geringsten zu überblicken vermögen, lasse ich ihnen ihre Meinung. Wir sind doch schließlich allesamt mündige Bürger, oder nicht? :)
    Der Transponder zusammen mit einer Registrierung gibt einem Mißbrauch viele Möglichkeiten.
    Der Transponder ohne Registrierung kann sogar noch hinterhältiger sein!
    Daraus ziehe ich für meinen Teil die Konsequenezen, mehr nicht!
    Meine Erfahrungen lassen mich vorsichtig sein und vehement gegen eine Verpflichtung einstehen, die alle trifft, nicht nur die Optimisten.
    Ich wüßte jetzt aber nicht, wo Du meine Erfahrungen in Deine Haltung einbezogen hast. :rolleyes:




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    sorry, wenn ich hier so in eure Diskussion platze, aber hier ging es mal um Cyril :D ;)
    Ich möchte nur schnell an Martina antworten:
    Cyril wird jetzt auf Wunsch seines zukünftigen Herrchens "Perry" heißen und wahrscheinlich schon nächste Woche umziehen.
    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Vielen Dank Beate - und Perry alles Liebe für die Zukunft :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich habe auch Erfahrungen! Beispielsweise in Sachen Datenschutz. Ich mache aber keinem den Vorwurf, sie nicht zu haben, sondern teile gern mein Wissen in dieser Sache.


    vielen Dank! wenn ich also in Zukunft Fragen zum Datenschutz habe, werde ich Dein (kostenfreies?) Angebot in Anspruch nehmen. :D


    zum Thema Chipen und Kastration, Hundeerziehung u. ä. werde ich aber weiterhin langjährige Hundehalter, ausgebildete Tierpsychologen und TÄe befragen, dann mein Hirn anwerfen und mir meinen Hund anschauen und schließlich das tun, was mir am praktikabelsten erscheint.

  • Hallo,


    Perry hat gestern noch die (für diese OP viel zu dicken) Fäden gezogen bekommen.
    Heute wurde er von seinen neuen Besitzern abgeholt und dürfte demnächst in seinem neuen Zuhause sein.


    Mach´s gut du Schmusespitz, genieße die Streicheleinheiten!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    sei nicht traurig, daß Perry fort ist! Nun ist er in SEINEM ZUHAUSE angekommen und dort ist er Einzelhund, das heißt er ist der Mittelpunkt der Familie. Vielleicht ist er das nun zum 1. Mal in seinem Leben :]
    Und ich halte Dich immer auf dem Laufenden wie´s ihm geht, das hab ich Dir versprochen!!!! ;)


    Liebe Grüße
    Bianca