Hund hat nie Hunger auf Hundefutter

  • Hunde sind "Schlingfresser". Ihre Zähne sind gar nicht auf das Zerkauen von Fertigfutterkügelchen ausgelegt. Das beste, was man den Hundezähnen bieten kann, ist Fleisch am Stück, von welchem sie sich dieses abkauen müssen.

    Nicht alle sind Schlingfresser und das widerspricht sich ja schon.
    Wenn sie Fleisch vom Stück abkauen müssen, können sie gar nicht schlingen.
    Außerdem sind unsere Hunde domestiziert und haben sich auf vieles ein/umgestellt.


    Aber...es gibt auch Schlingfresser, das liegt an vielen verschiedenen Faktoren. Möglichkeiten sind, die Größe des Wurfes, das Wesen des jeweiligen Hundes, die Begebenheiten im Rudel, die häusliche Situation mit ihren Menschen.
    Außerdem ist es zudem noch rasseabhängig.
    Schlinger findet man in manchen Rassen vermehrt, wobei es da auch ganz bedächtig fressende Hunde bei diesen geben kann oder eben auch andere.


    Schlingen ist übrigens nicht immer sehr verträglich, große Brocken werden deshalb teils wieder hervorgebracht oder die Hunde würgen. Alles habe ich schon gehabt, einschließlich Magendrehung/verstopfung und Darmverschluß. Das alles waren große OPs für die Hunde.
    Es gibt sogar schon Näpfe und Hilfsittel gegen das Schlingen von Hunden um so etwas zu vermeiden.


    Hallo moony,
    das klingt doch schon gut.
    Vielleicht ist deiner ganz einfach ein gemütlicher Fresser und wenn er fröhlich und quicklebendig ist, braucht er nicht mehr an Futter.
    Es gibt auch unter Hunden gute und auch schlechte Futterverwerter. Genauso wie beim Menschen auch.

  • Hallo Julia,


    nun hst du ja schon sehr viele Antworten bekommen und gesehen, dass es sehr unterschiedliche
    Meinungen zu diesem Thema gibt.
    Wenn du dich genauer informieren willst, empfehle ich dir, lies mal hier: http://www.welle-hund.de
    Unter der Seite "Gourmetküche" findest du vielleicht die Antworten, die du brauchst.


    Viel Spaß
    Gabi mit Merlin + Nando

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Merlin :)1
    Ich bin im Moment leider nur selten hier unterwegs oder nur still am mitlesen.


    Vielen Dank für den Link, ich schau mal rein. Caspar frisst im Moment sehr gut, (was vielleicht aber auch mit dem Hormonchip zusammen hängt?) aber immer noch nur seine Lieblingssorten. Aber die kann er ja von mir aus gerne haben. Anfangs hat er auch Futter, das er gut fand, nach ein paar Tagen nicht mehr angerührt.
    Habe ihm außerdem einen "Kong Quest" von Fressnapf besorgt, das ist sein absolutes Lieblingsspielzeug und er frisst dadurch ja auch ein bisschen mehr.
    Da es so gut klappt fange ich dann bald mit BARF an.
    Ich glaube er hat sogar etwas zugelegt. :D1

  • Hallo Julia,


    bei meinen beiden Spitzchen ist es sehr gut zu beobachten. Merlin frisst alles, Nando
    ist sehr mäkelig und schaut erst einmal, ob das denn wirklich geniessbar ist...


    Merlin braucht etwas mehr Futter, obwohl er kleiner ist, Nando verwertet sein Futter
    besser und braucht viel weniger.


    So, und wenn du dir immer, Tag für Tag, Gedanken um sein Futter machst und versuchst,
    mehr in ihn hineinzubekommen, nutzt dieser kleine Kerl das weidlich aus :D1


    Biete ihm gesundes Futter an, Infos hast du ja, und wenn er es nicht innerhalb von ca.
    10 Minuten angerührt hat, kommt es in den Kühlschrank. Ich füttere auch nicht zu
    bestimmten Zeiten. Immer dann, wenn ich Zeit habe. Meistens richtet es sich nach
    meinen Mahlzeiten, weil sie ja das Gleiche essen.


    Also immer ruhig Blut. Er wird schon nicht am Mangel sterben 8)1


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Nicht alle sind Schlingfresser und das widerspricht sich ja schon.
    Wenn sie Fleisch vom Stück abkauen müssen, können sie gar nicht schlingen.
    Außerdem sind unsere Hunde domestiziert und haben sich auf vieles ein/umgestellt.

    Beim "Abkauen" von Fleisch z.B. von einem Knochen funktioniert das Gebiss aber wie eine Schere und nicht wie ein Mahlwerk. Die Stücke werden nur so weit zerkleinert dass sie mit Hilfe des zähen Hundespeichels abgeschluckt werden können.


    Magendrehungen entstehen dadurch nicht. Sehr viel häufiger entsteht diese bei mit Fertigfutter gefütterten Hunden. Und es ist überhaupt nichts Schlimmes wenn ein grosses Stück Fleisch noch einmal hochgewürgt und ein zweites Mal gefressen wird. Der Magen des Hundes/Wolfes dient u.a. zum Transport von Fleisch, welches wieder hervorgewürgt als Welpenfutter dient oder irgendwo als Vorrat deponiert wird. Und das können unsere domestizierten Hunde noch ganz genau so.

  • Mal ein Update:
    Ich bin jetzt komplett auf Rohfütterung umgestiegen. Und mein Kleiner haut richtig rein. Meistens ist der Napf innerhalb von Sekunden leer, nur so einmal die Woche wird es stehen gelassen. Finde ich aber völlig okay, man kann ja nicht immer Hunger haben.
    Habe mich nach der Broschüre von Swanie Simon gerichtet, habe bis jetzt aber nur gemischt gefüttert. Mal gespannt, was er zu seinem "vegetarischen Tag" sagen wird. :D1

  • Jo - mäkelig sind unsere auch nicht und so lieben sie z.B. auch Spinat mit Rührei, Hirsebrei mit Ziegenmilch oder auch mal eine Maultaschensuppe =)


    Schön zu lesen Julia, dass Caspar nun endlich sein " Lieblingsessen " gefunden hat Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)