Beiträge von merlin

    Hallo Beate,


    so wie es aussieht bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Wenn Theo deine Position als Rudelführer
    anerkennt, wird er auch sein Benehmen positiv verändern. Du musst aber dran bleiben...


    Herzlichen Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen
    Gabi mit Merlin + Nando

    Danke für die tollen Fotos. Ylva sollte sich langsam beeilen mit dem Aufhaaren, der Winter steht vor der Tür Daumen
    Deine beiden Buben haben sich zu stattlichen Rüden entwickelt und zeigen, dass gescheckte Spitze durchaus sehr
    schön sein können...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    Hallo Beate,


    dein Bericht von Theo ist sehr aufschlussreich. Er verhält sich seinem Alter und seiner bisherigen Erziehung entsprechend. Außerdem kommt er jetzt
    in sein, ich nenne es "Sandkastenrocker-Alter" Da wird sehr genau ausprobiert, wo ihr seine Grenzen zieht und ob ihr diese auch durchsetzt.
    Es klang in deinem Bericht an, dass du dich über seine Reaktionen auf Jogger eigentlich innerlich freust, vor allem wenn dann entsprechende Rückmeldungen
    von Seiten des Joggers kommen. Sorry, aber das weiß Theo ganz genau und setzt es um. Also solltest du dir überlegen. was du wirklich willst, damit er das
    auch umsetzen kann. Worte sind im Zusammenspiel Mensch - Hund nicht so wichtig, es zählt vielmehr die innere Einstellung.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    Hallo Edith,


    im Verhalten der Hunde gibt es so feine Abstufungen, dass es für uns Menschen oft nicht so ganz einfach ist, es genau
    einzuschätzen.
    Bei gut sozialisierten und gut bekannten Hunden kommt es im Spiel häufig zu diesen oder ähnlichen Verhaltensweisen.
    Bei meinen beiden Jungs hört sich das Spiel oft furchtbar bedrohlich an und dabei ist es einfach nur Spiel.
    Merkwürdig bei dem Westi ist, dass er nicht zum Rudel gehört und trotzdem ein solches Verhalten zeigt.
    Ich würde ehrlich gesagt auch meinen eigenen Hund raushalten und "beschützen", wie Silke es erklärt hat.
    Somit steigst du auch im Ansehen deines eigenen Hundes.


    Viel Erfolg
    Gabi mit Merlin + Nando

    Hallo Beate,


    dein Theo ist doch ein schlaues Kerlchen, er zeigt dir deutlich, was er mag und was nicht. Wir Menschen
    ignorieren die Zeichen gerne, weil wir mit unserem Verstand glauben, alles besser zu wissen. Kein Wolf
    rennt aber mit einer Ernährungsfibel durch die Wälder... :D1


    Frischkost bekommt den Hunden einfach besser.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    Leider ist es so, dass viele Hunde unter dieser Angst leiden, und ich kann nicht wirklich
    sagen, warum bisher keiner meiner Hunde auf Dauer damit zu tun hatten. Es war ein
    Versuch der Erklärung dieses Phänomens.
    Die Bachblüten Rescue und Mimulus bringen richtig angewendet einen guten Erfolg.


    Dosierung: Bachblüte Mimulus in der Apotheke bestellen oder im Internet:
    auf 10 ml Wasser 2 Tropfen original Bachblüte Mimulus geben


    Davon 4 Wochen 4 mal am Tag 4 Tropfen geben
    Die Bachblütenmischung alle 4-5 Tage erneuern.


    Wenn ihr Hund magenempfindlich ist,
    dann geben Sie die Bachblüten ohne Alkohol:


    http://www.bachblueten-apothek…-einzelflaschen/index.php


    Ab Weihnachten Bach-Rescue( Apotheke) Tropfen dazu geben: auf 10 ml Wasser 4 Tropfen
    Davon 4 mal am Tag 4 Tropfen geben bis nach Silvester


    Die beste Möglichkeit, die Tropfen zu geben:
    In der Apotheke 10 ml Fläschchen kaufen (kosten nicht viel), die Tropfvorrichtung gleich rausmachen lassen
    und statt dessen eine Glastropfvorrichtung dazu kaufen, wie sie auf den Flaschen von Augentropfen zu finden ist.
    Pro Bachblüte wird eine Flasche benötigt .
    Die Tropfen in einen Eierbecher geben und mit einer kleinen Einmalspritze
    (Apotheke z.B. wie für Insulin) aufziehen und dem Hund seitlich in die Lefzen geben.
    Die Mischungen sollten alle 4 Tage erneuert werden.
    Quelle: Heidi Jostschulte, "Collies suchen ein Zuhause"


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Hund im nächsten Jahr.


    Kommt gut ins Neue Jahr
    Gabi mit Merlin + Nando

    Die meisten Hunde, die unter Silvesterangst leiden, haben bei Gewitter die gleichen Probleme.
    Mein Lasko war auch so ein Angsthase als er zu mir kam. Er war 6 Jahre alt und zu Silvester und
    bei Gewitter das reinste Nervenbündel.


    Da bis dahin keiner meiner Hunde diese Probleme hatte, habe ich mich auch ihm gegenüber genauso
    verhalten wie bei den anderen.


    Wie schon einige schrieben, den Fernseher lauter als sonst und Silvester die Shows, in denen es
    ordentlich laut zugeht, Fenster zu und abgedunkelt, das hilft fürs erste.
    Lasko hat nur 3 Jahreswechsel gebraucht, dann hat er sich mit mir zusammen das Spektakel
    angeschaut. Gewitter waren auch nicht mehr so bedrohlich (ich finde Gewitter faszinierend!)


    Ich glaube, dass es wichtig ist, wie wir selber mit der Situation umgehen. Unsere innere Anspannung
    überträgt sich sofort auf den Hund. Dazu kommt noch die angespannte Atmosphäre, die bei Gewitter
    und auch Silvester deutlich zu spüren ist. Daher auch das "Phänomen", dass Hunde schon viel eher
    ein Gewitter erspüren.


    Es kann also helfen, mal bei sich selber zu schauen, wie gehe ich damit um, was macht es mit mir?



    Ich wünsche euch allen einen stressfeien Jahreswechsel.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    Spitze sind Wachhunde und die bellen eben, wenn sie etwas bemerken, das in ihren Augen
    nicht "normal" ist. Wenn man ihnen vermittelt, dass es normal ist, wenn der Nachbar im
    Garten den Rasen mäht oder Besuch bekommt.
    Ich habe gelernt, dass es einfacher ist, wenn sie eine alternative Beschäftigung angeboten
    bekommen.
    Nur zu schimpfen hilft in der Regel nicht. Ruft man sie aber zurück oder schickt sie auf
    ihren Platz, geht das meist (in Verbindung mit einem Lekkerlie) ganz gut.


    Zur Frage ob die Größe Einfluss auf ihre Bellfreudigkeit hat, kann ich aus meiner Erfahrung
    nur sagen, dass die Kleinen durchaus schneller bellen. Sie haben insgesamt meist mehr
    Temperament und daher sind sie eher in Fahrt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Sie ist eine wirklich hübsche Maus, aber es ist sehr schwierig, mit derartig starken Ängsten
    umzugehen. Hier muss wirklich jemand mit viel Erfahrung ran.
    Dass sie mit einer Hündin aufgewachsen ist und nichts von ihrer Angst verloren hat ist ein
    Zeichen dafür dass sie diese Angst wahrscheinlich genetisch mitgebracht hat, was die Sache
    deutlich erschwert.
    Hoffentlich wird sie nicht zu einem Wanderpokal :S


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Martina hat ja sehr schön beschrieben, was Veränderungen im Leben eines Hundes bedeuten.
    Ich kann mich dem nur anschließen. Auch dein jetziger Partner ist (so wie ich es verstanden
    habe) noch nicht so lange dabei. Das kann ihr schon Probleme machen.


    Da braucht es ein wenig Geduld.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Dieses Problem kenne ich auch. Nando hat das schon sehr, sehr lange. Leider haben
    alle Versuche, daran etwas zu ändern nicht wirklich geholfen. Zeitweise ist es ganz
    gut, aber dann ist es wieder schlechter.
    Die Ursache liegt in den Tränenkanälen, sie sind nicht ganz durchlässig. Es gibt Fälle,
    in denen ein Durchspülen der Kanäle Abhilfe schafft. Leider ist das oft nur eine kurze
    Hilfe.
    Es tut mir leid, dass ich dir da nicht allzu viele Hoffnungen machen kann. Die einzige
    Möglichkeit ist, immer wieder mit lauwarmem Wasser die Krusten aufweichen und
    und abspülen. Es gibt im Handel eine Paste, die man danach auftragen kann, damit
    läuft die Tränenflüssigkeit besser ab.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Ab und zu schaue ich auch bei ebay vorbei und es fällt tatsächlich auf, wie viele Spitze,
    vorwiegend Mini-Spitze für teures Geld angeboten werden. Da herrscht wohl anfangs die
    Auffassung, dass die kleinen in Taschen mit vielen Modeassesoires herumgetragen werden
    können. Das ist wohl chick...


    Aber auch die kleinen sind Charakterhunde und machen daher irgendwann Probleme, so
    dass sie schnell auch wieder verkauft werden...


    Schade, schade
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de