Beiträge von moony

    Also jetzt wo wieder sehr hoher neuer Schnee liegt haben wir auch richtig Probleme. Caspar hat faustgroße Bälle zwischen den Beinen, und das obwohl er ja noch relativ kahl ist vom Kastrieren. Musste ihn neulich tragen, weil die sich nicht mehr entfernen ließen... Er musste dann zum schmelzen ins Waschbecken, fand er doof. :D1
    Bin jetzt auf der Suche nach einer dünnen Regendecke oder so, die zwischen den Beinen und am Bauch möglichst zu ist. Mal sehen ob das hilft...

    An den Beinen hat Caspar viel längeres Fell als Vincent und da hängt komischerweise nichts.




    Charlie sieht ja super weich und flauschig aus :D1 ist das Fell geschnitten oder ist das von Natur aus so gepflegt?

    Hallo :), also Caspar hat auch immer zwischen den Vorderbeinen ganz viele Klümpchen. Das stört ihr aber nicht besonders.
    Nur unter den Pfoten, kann man da einfach Melkfett dran schmieren, ja? Der Kleine stellt sich nämlich ganz schön an und läuft dann keinen Meter mehr. Liegt vermutlich auch am Salz. :( Wäre ja eine super einfache Lösung!

    Mal ein Update:
    Ich bin jetzt komplett auf Rohfütterung umgestiegen. Und mein Kleiner haut richtig rein. Meistens ist der Napf innerhalb von Sekunden leer, nur so einmal die Woche wird es stehen gelassen. Finde ich aber völlig okay, man kann ja nicht immer Hunger haben.
    Habe mich nach der Broschüre von Swanie Simon gerichtet, habe bis jetzt aber nur gemischt gefüttert. Mal gespannt, was er zu seinem "vegetarischen Tag" sagen wird. :D1

    Ist jetzt nicht wirklich das gleiche, aber habe meinen Zwerg mit 4 Monaten bekommen und er ist noch ziehmlich genau 5cm gewachsen. Die Kleinen haben ja etwas schneller ihre Endgröße. Nur so zur Orientierung. :)1

    Hallo Merlin :)1
    Ich bin im Moment leider nur selten hier unterwegs oder nur still am mitlesen.


    Vielen Dank für den Link, ich schau mal rein. Caspar frisst im Moment sehr gut, (was vielleicht aber auch mit dem Hormonchip zusammen hängt?) aber immer noch nur seine Lieblingssorten. Aber die kann er ja von mir aus gerne haben. Anfangs hat er auch Futter, das er gut fand, nach ein paar Tagen nicht mehr angerührt.
    Habe ihm außerdem einen "Kong Quest" von Fressnapf besorgt, das ist sein absolutes Lieblingsspielzeug und er frisst dadurch ja auch ein bisschen mehr.
    Da es so gut klappt fange ich dann bald mit BARF an.
    Ich glaube er hat sogar etwas zugelegt. :D1

    FayeValentine, ja habe mich auch schon über's Barfen informiert und werde wohl, wie oben schon geschrieben umsteigen, wenn mein Hund wirklich frisst und ich nicht immer alles wegschmeißen muss. :)1
    Hm gekochte Hühnerherzen macht mein Magen wohl nicht mit, mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann. Schmecken die den Hunden so gut? :D1


    Waren jetzt zusammen mit unserem anderen Hund im Urlaub und nicht mal da hat er alles leer gefressen, obwohl es Konkurrenz um das Futter gab. Aber insgesamt frisst er im Moment schon besser.

    Doch, meiner kaut sein Trockenfutter. Gut für die Zähne habe ich schon mehrfach gehört, soll gegen Zahnsteinbildung helfen und halt wegen der Zahnreinigung.
    Unsere Hunde hatten bis jetzt auch immer gute Zähne. Da war nichts mit Zahnreinigungsprodukten.


    Elke: Nein, das stimmt so nicht. Er hat neulich einfach tagelang NICHTS gefressen, weil er sein Futter nicht wollte. Ich wollte lediglich wissen, ob diese ca. 100g genug für ihn sind, da er nach dem Nassfutter schon satt ist. Und sein restliches Futter nicht anrührt. Er frisst wirklich nur bestimmte Sorten. Und er hat auch nie Futter, das schlecht ist.
    Wenn er schon satt ist, werde ich ihn bestimmt nicht nötigen noch was zu fressen.

    Das habe ich auch schon probiert. Aber er hat dann definitiv Hunger, aber nur auf "leckeres", was er nicht rührt er auch zu anderen Uhrzeiten nicht an.
    Aber du hast wohl Recht. Er ist leider sehr schlau. :D1
    Das Problem ist halt, das er schon mit 4 Monaten eine kleine verwöhnte Katastrophe war, als ich ihn bekommen habe. Wir haben an jeder Ecke kleine oder große Baustellen. Aber er hat sich schon sehr gebessert.


    Was das Futter angeht, ich bin der Meinung das Paribal nicht viel schlechter als frisches Futter ist, das füttere ich mit gutem Gewissen. Außerdem ist es etwa genau so teuer wie frisch füttern. Ich spare definitiv nicht am Futter. Überlege auch, ob ich das in Zukunft frisch füttern werde, wenn ich nicht immer die Häfte wegwerfen müsste. (Bin außerdem Vegetarier und würde das Fleisch dann nur für den Hund kaufen. Klar würde er an einem Kilo Hack ewig fressen, aber ich glaube kaum, dass man das so gut und lange lagern kann.)
    Trockenfutter soll er ein bisschen essen, weil es gut für die Zähne ist. (Oder irre ich mich?)

    Von Rinti und Select Gold war ich auch nicht so begeistert, aber die Kleinen soll man ja langsam umgewöhnen. Vom Ständigen Wechsel kann auch nicht die Rede sein, nur wenn ein junger Hund gar nicht frisst, macht sich wohl jeder Sorgen? Ich kannte das nur von den Retrievern, das einfach immer alles gefressen wird. :P1
    Von mir bekommt er sowieso nichts vom Tisch, aber wenn ich in der Uni bin, kann ich das leider nicht kontrollieren. Er guckt dann halt süß und jeder gibt ihm was.
    Futter bekommt er immer nachdem wir das erste mal draußen waren,Hunger hat er vorher nicht. Ich probiere das jetzt erst mal mit dem Futter wegnehmen und dem Futterball. :) Das hört sich aus meiner Sicht nach der besten Lösungen für mein Problem an.

    Danke für die schnellen Antworten.
    @Jutta
    Würdest du ihm das Futter abends dann noch mal anbieten, oder erst am nächsten Tag wieder?


    Das Trockenfutter frisst er manchmal, wenn man mit dem Futter spielt. Aber in der Hundeschule möchte er es z.B. nicht als Belohnung, also nimmt es dann nur zu Hause. Das Futter, das ich im Moment habe ist das erste Trockenfutter, das 'okay' für ihn zu sein scheint. Er ist einfach sehr wählerisch und will lieber sein Nassfutter. Aber das mit dem Futterball werde ich mal probieren, danke. :)1 Futtersuchspiele funktionieren auch nur manchmal.
    Unsere große Hündin war direkt läufig, als ich ihn bekommen habe, da hat der kleine frühreife Kerl direkt noch schlechter gefressen. :D1 Das ist aber im Moment nicht der Fall, das scheint wohl dann einfach wie bei deinem Lumpi seine Art zu sein. :rolleyes:
    Also wenn diese kleine Menge normal für den Winzling zu sein scheint, weiß ich auch wieso er das Trockenfutter einfach nie anrührt.