Eine Stoffbox würde ich nicht empfehlen. Ich hab schon mehrmals gesehen wie Hunde von Vereinskollegen innerhalb von Sekunden diese so zerstört hatten, dass sie daraus entkommen konnten (der Einsatz der Krallen reicht bereits, der Hund muss nicht mal seine Zähne einsetzen). Und gerde bei einem Welpen muss man damit rechnen, dass dieser mal protestiert und versuchen wird sich daraus zu befreien. Und wenn die Box dann in diesem Moment nachgibt und der Welpe somit einen großen Erfolg hat, wenn er merkt dass er aus dieser entkommen kann wenn er nur heftig genug arbeitet, dann hat man erst einmal einen Hund, der gelernt hat dass Terror in der Box zum Erfolg führt. Genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich möchte.
Ich empfehle eine Kunststoffbox in der Größe, dass der Welpe/Junghund da eine Zeit lang gut rein passt. Und eine große Box für die Maße des erwachsenen Hundes erst später. Denn neben dem Effekt, dass sie dem Welpen beim ersten Befreiungsversuch keinen Erfolg vermitteln darf, spielt beim Transport des Hundes im Auto auch das Sicherheitsrisiko bei Unfällen eine Rolle. Und je kleiner die Box, desto geringer das Unfallrisiko für den Hund in dieser, wenn man z.B. eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit machen muss oder in einen Auffahrunfall verwickelt wird. Die Stoffboxen bieten diesbezüglich übrigens überhaupt keine Sicherheit. Die Plastikboxen sind nicht das non plus ultra, aber ich kenne mehrere Hunde, die in diesen auch grössere Autounfälle unbeschadet überstanden haben (auch die Boxen sind heil geblieben).
Zudem hat eine anfangs kleinere Box den Vorteil, dass man diese einfacher transportieren kann. So kann man sie z.B. in der Wohnung oder im Büro/Geschäft als Rückzugsort/Schlafplatz für den Welpen verwenden. Dann hat er seine sichere Höhle immer mit dabei, z.B. auch wenn man Verwandte besucht oder in einem Hotel übernachtet. Eine grosse Box, die der Endgrösse der Hundes angemessen ist, schleppt man a) nicht so gerne mit sich herum, vermittelt b) dem Welpen nicht so viel Sicherheit, und c) ist der Welpe im Falle eines Autounfalles in dieser verletzungsgefährdeter als in einer kleineren Box.
Da das viele Hundehalter so handhaben (erst kleinere Box, später eine grössere) bekommt man bei Ebay etc. manchmal kleinere VariKennels etc. zu einem guten Preis. Auch bei Fressnapf, Zooplus, Bibita (das ist die "Grabbelkiste" von Zooplus...) etc. kann man kleinere Boxen manchmal recht günstig bekommen, so um die 30 Euro für Boxen mit ca. 60 cm Länge (das würde meiner Meinung nach für einen Wolfsspitzwelpen voll und ganz ausreichen, ich verwende bei Schäferhundwelpen anfangs erst mal nur 'ne 50er Box). Später dann sollte eine Box um die 90 cm Länge voll und ganz ausreichen für den Transport eines Wolfspitzes im Auto. (Vielleicht auch eine 80er, ich habe gestern gesehen dass Wolfsspitze heutzutage teilweise doch sehr viel kleiner sind als ich sie aus meiner Jugend her kenne).
Ich verwende auch für die erwachsenen Hunde die Kunststoffboxen. Der Vorteil ist dass man diese problemlos aus dem Auto rausnehmen und notfalls auch mal draussen im Regen stehn lassen kann. Im Fall der Fälle sind sie unterwegs auch mal ganz schnell auseinander gebaut und Ober-/Unterschale ineinander gestellt (wenn man die Box ohne Hund im Auto hat und unterwegs feststellt dass man plötzlich mehr Platz im Auto braucht). Ich kann so den Platzbedarf innerhalb ganz weniger Minunten von drei Boxen auf den von einer reduzieren.
Eine fest eingebaute Box auf Edelstahl bietet bei einem Verkehrsunfall die höchste Sicherheit für den Hund. Muss aber in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Und wenn sie nicht fest eingebaut ist, ist sie doch sehr viel schwerer und schlechter zu händeln als eine Plastikbox. Unterwegs den Platzbedarf der Box zu reduzieren geht auch nicht. Den normalen Großeinkauf kann man allerdings meist in die Hundebox hinein räumen (i.d.R. fährt man ja eher ohne Hund los, wenn mein einen Großeinkauf im Supermarkt plant).
Es hat halt alles irgendwo seine Vor- und seine Nachteile. Für mich hat sich in inzwischen mehreren Jahrzehnten Hundehaltung die "Flugbox" am meisten überzeugt.