er ändert die fellfarbe

  • Das hat wenig mit der Größe, aber viel mit der Mentalität der Hunde zu tun. Martina hat Wolfsspitze und Eurasier! Als Kleinhunde kann man die ja nicht gerade bezeichnen. :D


    Der Spitz ist aber so eine Type. Hektik, Stress und eine Natur, die in Scheinattacken nach vorne geht. Da heißt es zuallererst Ruhe rein zu bringen. Je weniger sich um den Hund in solchen Situationen mit Heititei vom Besuch gekümmert wird, desto mehr Chancen hat man, daß der Spitz sich neutral verhält. Da es aber schwieriger ist die Besucher zu erziehen als den Hund, findet man für die alltäglichen Situationen besser eine Möglichkeit den Hund aus dem Trubel raus zu halten.


    Rottie und Pitbull haben da ein gänzlich anderes Temperament. Ich sag immer, die Wesensteste, die hierzulande "Kampfhunde" bestehen müssen, um Leinen- oder Maulkorbbefreiung zu kriegen, würde ich mit meinem Spitz niemals schaffen. So tolerant war noch keiner meiner Spitze.


    Viele Grüße


    Elke

  • Es kommt ganz und gar auf den Hundetyp, die Größe und das Wesen eines Hundes an, wie man entscheiden muß.


    Es gibt Hunde, da ist der Besucher konkret gefährdet, da muß der Hund absolut auf seinem Platz und vom Besucher entfernt gehalten werden.
    Wie schon geschrieben, gibt wiederum diese Situation dem Hund die Sicherheit, keinen Kontakt mit dem Besucher aufnehmen zu müssen und seinen sicheren, ihm angestammten Platz zu haben.


    Dann gibt es Hunde, die trauen sich aus Unsicherheit nicht an Besucher heran, sind aber grundsätzlich nicht "gefährlich". Bei diesen kann man versuchen, dass der Besucher dem Hund Leckerlis anbietet oder gibt, sodass sich seine Zurückhaltung mindert und der Hund positive Sachen mit dem Besucher verknüpft.

  • also er macht ein heiden Theater,aber wenn sich dann erst mal nicht alles um ihn dreht,kommt er von allein. etwas zurückhaltend ,aber er kommt.....


    ich werde es erst mal mit der platz -box Methode versuchen und natürlich mit sehr viel liebe.....


    er ist auch sonst nicht böse oder akressiev.....auch in solchen Situationen hört er wenn ich ihn rufe,kommt auch zu mir,läuft dann aber wieder zur tür.....


    der umzugsstress ist am dienstag erledigt,dann haben wir alle wieder mehr ruhe und es kommt auch hoffentlich erst mal kein besuch,lach



    vielen dank für eure tips....wir bekommen das hin......l.g. yvonne


  • Ich finde es wirklich interessant Nicole, was Du in meine Beiträge hinein interpretierst oder auch nicht ... :rolleyes:


    Fürs Protokoll : Ich verwahre mich ausdrücklich vor Unterstellungen, dass ich das Beissen von Kleinhunden eher akzeptiere als das Beissen von grösseren Hunderassen !


    In diesem Fall habe ich aber die bisherigen ( zum Teil auch unbekannten ) Lebensumstände von Armani berücksichtigt und versucht aufzuzeigen, dass ein egal ob kleiner oder grosser Hund in entsprechender Bedrängnis und bei unzureichendem menschlichen Management vielleicht keinen anderen Ausweg mehr sieht - mehr nicht.
    Wer das nicht verstehen kann/wil und einen solchen Hund gleich als potentiellen Beisser einordnet, hat wohl nicht die ausreichende Erfahrung das Wesen oder die Rasse betreffend - mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • guten morgen...so umzug vorbei....alles hat sich beruhigt und armani geht es jetzt auch viel besser!!! zwar ist er immer noch ängstlich, legt sich aber nach einem kurzen begrüssungsbellen unter den tisch zu meinen füssen und beobachtet erstmal bevor er wieder raus kommt....
    kinder findet er auch zu hause als besuch klasse,da wird nicht gebellt!!!da freut er sich wie verrückt...... bei männern dagegen braucht er etwas länger.
    sein fell ist explodiert und es ist wunderschön geworden,hat aber immernoch einen braunstich!


    leider haben wir jetzt ein neues Problem! er kratzt an fussleisten und Türen herum....... habt ihr da vielleicht ne Idee was ich da tun kann? l.g. yvonne

  • Hallo Yvonne,


    kannst du mal genau beschreiben wie das von statten geht? Wann macht er das denn? Bei geschlossener Tür oder offener?
    Haben vorher Tiere in der Wohnung gewohnt die er vielleicht noch riecht?
    Ausser konsequent verbieten fällt mir großartig nix ein, ich habe mal gelesen das es da extra ein Spree gibt wo Hunde davon abhalten an bestimmte stellen zu gehen ich persönlich mag die nicht (die riechen auch für uns unangenehm) mit Orangenöl aus der Apotheke (auch zum verzehr geeignet) könnte man an die Stellen geben damit ihm die Stelle unangenehm riecht und er es eventuell nicht mehr macht. Selbes für die Tür vielleicht??
    Wenn er allerdings kratzt weil es im unangenehm ist bei geschlossener Tür im Raum zusein mit oder ohne dich wird das wohl nicht helfen.
    Bastet findet es doof wenn ich in die Dusche gehe und die Türe zu mache, da kratzt sie auch lasse ich sie aber einen Spalt offen so das sie mich besser hören kann bleibt sie auch draussen und kratz nicht mehr.



    Liebe Grüße Alexiel

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Na also Yvonne - in der Ruhe liegt die Kraft und nachdem der Stress des Umzuges nun auch verdaut ist, kommt Armani immer mehr zur Ruhe. Gut Ding will eben Weile haben und Du wirst sehen, es wird nun von Tag zu Tag noch besser :)


    Fussleisten und Türen : hast Du mal beobachtet, wann er das macht und evtl. auch in welchem Zusammenhang ? Türe kann ich mir ja noch vorstellen, wenn ein Pelz z.B. raus will und ihn niemand lässt, weil er sich a. nicht verbal meldet und b. es eben drängt. Aber Fussleisten - keine Ahnung, so etwas kenne ich von meinen Hunden nicht. Und hat er das auch schon in der alten Wohnung veranstaltet oder erst jetzt in der neuen Wohnung ? Manchmal machen sie ja auch solche Dinge, weil ihnen langweilig ist - könnte das u.U. der Fall sein ? Am besten beobachtest Du das ganze nochmal genau und dann schauen wir alle mal, ob sich ein Muster ergibt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • guten morgen ihr lieben....


    ich habe ihn schon ein paar mal beobachtet wenn er an den Fußleisten kratzt,ich finde leider kein System heraus.


    das es langeweile ist glaube ich nicht, wir gehen ca. 3std. am tag mit ihm raus und zu hause spielen meine Kids viel mit ihm....


    ob vorher andere Tiere hier gewohnt haben weiss ich leider nicht.


    l.g. yvonne ?( ;(

  • Vielleicht mal mit Orangen- Zitronenwasser und nen mini Schluck Essig oder Essigesenze abwaschen??


    Schadet ja nicht ^^denke ich, ansonsten würde ich mal mich mit ner Sprühfalsche (zum Blumen besprühen) bewaffnen und immer wenn er kratzt einmal an sprühen. Wenn er nicht gerade wie Bastet ist reagiert er recht schnell darauf, in meine Fall fand sie es so toll mit dem Wasser das es nix gebracht hat :pinch:

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Wenn Armani anfängt zu kratzen würde ich ihn von der Stelle wegholen/locken und ihm eine Alternative bieten. Ein kurzes Spiel, eine kleine Übung oder einen Kauknochen.
    Als Ursache fallen mir noch Müdigkeit und Stressabbau, zB wenn er überdreht ist, ein.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Zitat

    das es langeweile ist glaube ich nicht, wir gehen ca. 3std. am tag mit ihm raus und zu hause spielen meine Kids viel mit ihm....


    Aus der Ferne ist so etwas immer schwierig zu beurteilen, aber vielleicht hat Armani einfach Stress ( 3 Stunden Gassi und Bespielen durch die Kinder ... ) , den er durch das Kratzen versucht abzubauen ...


    Ein bisschen weniger von allem und dann mal gucken, ob es besser wird, wäre sicherlich einen Versuch wert - viel Erfolg :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hm so habe ich das noch garnicht gesehen....ich wäre nie auf die Idee gekommen das es zu viel sein könnte! ich hatte bis jetzt immer das gefühl er braucht das um richtig ausgepowert zu sein.


    ich werde all eure tips mal ausprobieren und euch dann wieder erzählen was passiert ist....


    1000 dank yvonne