Frage zum Gewicht

  • Hallo.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Waage wohl nicht stimmt.
    Gestern habe ich ihn gewogen, mit einer Waage, die mit einer aus dem Krankenhaus überstimmt.


    So, nun wiegt Jack gerade mal 9 Kilo,
    bei einer Schulterhöhe von 46cm.


    Meine Schwester sagt auch, er sei zu dünn.
    Mir wäre es ehrlich nicht aufgefallen.


    Zu meiner Frage:
    Wie viel sollte ein Spitz von dieser Größe wiegen?


    Achso,wegen dem Futter:
    Er bekommt die Hälfte vom Tagesbedarf Mera Dog, und die Hälfte vom Tagesbedarf rohes Fleisch.
    Ich habe Jack die ganze Zeit die Futtermenge gegeben,
    so wie es auf der Packung steht (Gewicht 10 Kilo - 165g Hundefutter).


    Jetzt weiß ich nicht, ob damit das Endgewicht, oder das jetzige Gewicht gemeint ist.
    Also gebe ich ihm jetzt Futter nach dieser Angabe (Gewicht 15 Kilo - 220g Hundefutter).

  • Wie hast Du dennn gewogen, nur Hund drauf? Heb ihn doch mal hoch und wiege einmal ohne und einmal mit dir. So machen wir das daheim immer.


    9 kg kommt mir auch arg wenig vor, meiner ist 42 cm und hat 14 kg. Das ist doch eine ganze Ecke mehr. Sie legen zwar zwischen einem und zwei Jahren noch zu - Jack ist ja noch jünger, glaub ich? - aber bei dem Futter was er kriegt, ist er schon dünn. Auf der Packung steht meiner Erfahrung nach eher immer zu viel als zu wenig drauf. Wieviel bewegt er sich denn so?

  • Wie hast Du dennn gewogen, nur Hund drauf? Heb ihn doch mal hoch und wiege einmal ohne und einmal mit dir. So machen wir das daheim immer.


    9 kg kommt mir auch arg wenig vor, meiner ist 42 cm und hat 14 kg. Das ist doch eine ganze Ecke mehr. Sie legen zwar zwischen einem und zwei Jahren noch zu - Jack ist ja noch jünger, glaub ich? - aber bei dem Futter was er kriegt, ist er schon dünn. Auf der Packung steht meiner Erfahrung nach eher immer zu viel als zu wenig drauf. Wieviel bewegt er sich denn so?


    So mache ich das auch.
    Mir kommt er nicht dünn vor,
    aber das Gewicht ist schon komisch.
    Die Waage müsste stimmen,
    da sie mit der von einer Ärztin übereinstimmt.


    Ich gebe ihm jetzt doch wieder 3 Mahlzeiten.
    Den Tagesbedarf auf 2mal ist Jack zu viel,
    da lässt er was übrig.


    Ich füttere ihm jetzt mehr.
    Das ist echt doof, weil auf der Packung nicht Endgewicht steht sondern nur Gewicht.
    Und komisch ist auch, dass er die selbe Menge bekommen sollte,
    als er mit 6 Monaten bekam.


    Oder liegt es daran, dass er im Wachtum ist?
    Und deswegen nicht zunimmt?

  • 9 kg bei 46 cm, das kann auf keinen Fall stimmen, dann
    wäre dein Hund ja kurz vorm Hungertod :(
    Lass ihn doch einfach mal beim TA ordentlich wiegen ;)


    9 kg bei 46 cm, das kann auf keinen Fall stimmen, dann
    wäre dein Hund ja kurz vorm Hungertod :(
    Lass ihn doch einfach mal beim TA ordentlich wiegen ;)


    Doch stimmt :-(
    Die Waage müsste stimmen.
    Ich füttere ihm jetzt einfach mehr.

  • Interessanter als das Gewicht ist die Optik. Da Jack ja nicht so viel Fell hat, kann man das sicher gut sehen.


    Kann man die Rippen sehen? Bei 9 kg und 46 cm müßten die eigentlich deutlich heraus stehen. Carlo wog 9,5 kg als wir ihn bekamen, war 38 cm groß und dabei eher mager.


    Fühlt oder sieht man gar die Wirbelknochen? Stehen die Hüfthöcker raus?


    Wenn das alles nicht ist, würde ich vermuten, daß vielleicht die Größe nicht korrekt gemessen ist. Carlo hat mir ein Richter mal auf 41 cm gemessen, im Gegensatz dazu war das Messergebnis für´s Agility 37,3 cm.


    Viele Grüße


    Elke

  • War auf Deiner Homepage, da hast Du ja viele tolle Bilder von Jack! :thumbup:


    Vielleicht liegt es an den für einen Spitz relativ langen Beinen, der Körper ist schlank, aber nicht dünn. Vielleicht täuscht das jetzt, dass er durch seinen schönen langen Beine einfach grösser ist und halt schlank. Ich denk auf den Trofu-Packungen steht bei Welpen meistens das Endgewicht vom Hund, das man dann nehmen muss.. Aber leg mich nicht fest, ob das immer so ist...


  • Die Rippen sieht man nicht.
    Wenn er steht, sieht man aber seinen Brustkorb.
    Seine Figur ist im Moment wie eine Birne.
    Brustkorb "breit" und hinter dem Brustkorb geht es zusammen.
    Ich habe leider kein Foto von der Seite, werde ich aber reinstellen.

  • War auf Deiner Homepage, da hast Du ja viele tolle Bilder von Jack! :thumbup:


    Vielleicht liegt es an den für einen Spitz relativ langen Beinen, der Körper ist schlank, aber nicht dünn. Vielleicht täuscht das jetzt, dass er durch seinen schönen langen Beine einfach grösser ist und halt schlank. Ich denk auf den Trofu-Packungen steht bei Welpen meistens das Endgewicht vom Hund, das man dann nehmen muss.. Aber leg mich nicht fest, ob das immer so ist...


    Danke :)
    Nur stimmt jetzt der Gewichtsverlauf nicht.
    Die Eltern sind beide auch sehr schlank und auch nicht schwer (ca 16-18Kilo?)


    Er bekommt jetzt Junior und Adult gemischt.
    In etwa 2-4 Wochen gibt es dann nur noch Adult.
    Aber stimmt, bei dem Juniorfutter steht Endgewicht 10 Kilo - 165g TF als Tagesbedarf.
    Bei dem Adult steht Gewicht 10 Kilo - 165g TF als Tagesbedarf.

  • Also 9 KG Gewicht bei einer Schulterhöhe von 46 cm halte ich auch für entweder falsch gewogen bzw. vermessen oder aber für zu wenig. Meine Wölfe sind von der Körperstatur her zwar kräftiger als mancher Großspitz, aber selbst meine " zarte " Pina wiegt bei 48 cm Schulterhöhe knapp 15 KG ...


    Wenn Du das Gewicht erhöhen möchtest, kannst Du zum Trockenfutter noch ein wenig Fett oder gutes Öl wie z.B. Lachsöl zufüttern. Manche Hunde mögen die trockenen Pellets auch gerne überbrüht z.B. mit fetter Fleischbrühe oder auch gerne mal ein bis zwei rohe Eigelb oder aber auch ganze gekochte Eier untermischen. Auch Joghurt oder Quark wird gerne von Hunden angenommen. Das sind alles hochwertige Proteinlieferanten, die gleichzeitig ein bisschen Speck auf die Rippen und eine Abwechslung im trögen FeFu-Alltag bringen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • nö, der sieht nicht verhungert aus ;)


    Irgendetwas an deinen Messungen scheint also nicht zu stimmen,
    entweder die Größe nicht oder das Gewicht nicht (oder Beides ?)


    Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, mach den Rippentest, dann
    passt es. Die Rippen sollen spürbar sein, ohne dass man gleich das
    Gefühl hat "Klavier drauf zu spielen können" :rolleyes:

  • Meine 2 sind 50cm hoch und haben die ganze Zeit 11-12kg gewogen. Meistens mehr 11kg.


    Beide sind keine typische Großspitze. Sie haben lange Beine und einen schlanken Körperbau. Sie sind auch wahnsinnig sportlich und aktiv.


    Unsere Tierärzte waren immer begeistert von unseren 2. Einfach eine Top Figur.


    Nachdem ich nun Futter umgestellt habe und etwas mehr zu fütter. Und Bewegung etwas über den Winter reduziert wurde haben die 2 etwas zugenommen und sind nun mit 13-14kg etwas moppelig.


    Ist aber vollkommen in Ordnung. Ganz ernsthaft wenn die 2 auf 18-25kg kommen müssten wären sie dick.


    Meine Schäferhündin war damals auch so eine. Sie hat erst richtig zugelegt da war sie 3. Und dann hat sie jeder für ein Rüde gehalten. Sie hatte halt die Statur.


    Egal mach dir kein Kopf das passt schon. Solange wer nicht abgemagert und fit ist.

  • Meine 2 sind 50cm hoch und haben die ganze Zeit 11-12kg gewogen. Meistens mehr 11kg.


    Beide sind keine typische Großspitze. Sie haben lange Beine und einen schlanken Körperbau. Sie sind auch wahnsinnig sportlich und aktiv.


    Unsere Tierärzte waren immer begeistert von unseren 2. Einfach eine Top Figur.


    Nachdem ich nun Futter umgestellt habe und etwas mehr zu fütter. Und Bewegung etwas über den Winter reduziert wurde haben die 2 etwas zugenommen und sind nun mit 13-14kg etwas moppelig.


    Ist aber vollkommen in Ordnung. Ganz ernsthaft wenn die 2 auf 18-25kg kommen müssten wären sie dick.


    Meine Schäferhündin war damals auch so eine. Sie hat erst richtig zugelegt da war sie 3. Und dann hat sie jeder für ein Rüde gehalten. Sie hatte halt die Statur.


    Egal mach dir kein Kopf das passt schon. Solange er nicht abgemagert und fit ist.

  • Doch, die Messung und das Gewicht stimmt, habe gerade nochmal nach gemessen.


    Vielleicht ist es auch wegen seinem Wachstum.
    Ich denke mal, das jetzt so ziemlich Schluss ist, bei 46cm und dann kommt das Gewicht dran ;-)


    9 Kilo kommt mir halt auch deswegen so wenig vor, weil er bei einer Größe von 28cm 3 Kilo hatte (da war er 10 Wochen alt).
    ich bin ja auch ein Leichtgewicht von 40 Kilo (wobei ich nur 1,55m klein bin :D )-Aber bei mir ist die Schilddrüse dran schuld :D
    Ich werde wieder berichten, wenn das Gewicht steigt.
    Wegen der Futtermenge werde ich Morgen mal beim Shop nachschauen, bei dem ich auch das Futter gekauft habe
    und werde dort mal nachfragen.