Frage zum Gewicht

  • Hallo :)
    Vor 3 Wochen-okey, es fehlt ein Tag :rolleyes: ,habe ich das Thema gepostet.
    Wie schon geschrieben bekommt Jack jetzt etwas mehr Futter.
    Und er wiegt jetzt 12 Kilo, bei einer Schulterhöhe von 46cm.


    Nur weiß ich jetzt nicht, ob er durch das Fressen zugenommen hat,
    oder weil er seit dem auch nicht mehr gewachsen ist :whistling:

  • Hallo du, meiner(16 Monate) ist so um die 40 cm herum und wog vor einigen Wochen 13 kg, man kann aber alle Rippen gut ertasten, also zu dick ist er nicht, ganz im Gegenteil.
    So vom Vergleich her finde ich das Gewicht von deinem zu niedrig aber du siehst ja am besten ob es passt.


    LG Thia

  • Okay, also bräuchte er noch mehr auf den Rippen, so wie ich das rauslese.


    Wiegen eure so viel und sind diese ausgewachsen oder sind sie auch noch im Wachstum?
    Ich denke das jetzt Jack nicht mehr wächst,
    In den 3 Wochen ist er kein cm mehr gewachsen, hat aber dafür zugenommen ;-)
    Ich denke, dass es sich vielleicht auch erst jetzt "festsetzt" wenn er nicht mehr wächst.


    Vielleicht frage ich nochmal so:
    Wie viel müsste ein Spitz im Alter von fast 9 Monaten und einer Schulterhöhe von 46cm wiegen?

  • Mit 46 cm und 12 kg ist Jack ein leichter Hänfling.


    Aber wenn er dabei nicht dürr ist, hilft es nichts ihm mehr Gewicht anfüttern zu wollen und ihn damit dick zu machen. Der optische Test ist aussagekräftiger als die Waage. Wenn die Knochen nicht hervorstehen, der Hund muter und fidel ist, wird er schon sein Gewicht finden.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ah okay, ja den Knochen meinte ich ;-)


    Da bin ich ja mal richtig zufrieden.
    Jack hat zwar jetzt zugenommen, aber die Rippen spürt man dennoch so wie vorher.


    Laut Internet sollte er ein Gewicht von 17 Kilo haben.
    Wird er denn noch zunehmen, wenn er in die breite geht?
    Oder wird das Gewicht so wie jetzt bleiben?

  • Hallo Manu, so pauschale Gewichtsangaben kann man gar nicht machen, fahr doch einfach mit deinen Fingern über seine seitlichen Rippen des Brustkorbes, dann spürst du , ob darunter nur Haut ist oder eine kleine Schicht.
    Hm, als Vergleich bei dir selber, nimm mal die Haut deines Handrückens zwischen Daumen und Zeigefinger, meist ist das ganz dünn, also es fühlt sich ganz dünn an, im Gegensatz dazu fühlt es sich am Unterarm anders an, einfach weil Fleisch/Fett dazwischen ist.
    Wenn es so dünn ist, wie an deinem Handrücken würde ich ihm etwas mehr gegeben, bis du eine schöne feste Schicht spürst, unter der immer noch die Knochen spürbar sind, aber durch die Schicht deutlich gedämpft werden.
    Ich würde ihm auch gar nicht jeden Tag die selbe Menge geben, wir haben mehr Hunger wenn wir schwer gearbeitet haben und weniger, wenn wir faul rumliegen, gut ich hab immer Hunger 5a3b aber das ist ja jetzt nicht Thema :-D


    LG Thia

  • Ah okay, ja den Knochen meinte ich ;-)


    Da bin ich ja mal richtig zufrieden.
    Jack hat zwar jetzt zugenommen, aber die Rippen spürt man dennoch so wie vorher.


    Laut Internet sollte er ein Gewicht von 17 Kilo haben.
    Wird er denn noch zunehmen, wenn er in die breite geht?
    Oder wird das Gewicht so wie jetzt bleiben?


    an Gewicht wird er noch zulegen, ganz sicher, er ist ja noch ein Junghund, voll in der
    Entwicklung. jetzt ist er erstmal in die Höhe geschossen, als nächstes wird er dann
    Breite zulegen, weil er Muskeln aufbaut und insgesamt erwachsener werden wird ;)
    Du solltest ihn nur nicht fett füttern, füttere ihn ausgewogen und mit guten Zutaten
    damit er das umsetzen kann.


    Die 17 kg aus dem Internet würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, es gibt ja immer
    unterschiedliche Hundetypen, knochenstarke Hunde, eher feingliedrige Hunde und
    Zwischentypen, mach den Rippentest, der muss passen.