Spitze sind keine normalen Hunde!

  • Also das mit den Collies und Hütearbeit-Gebell kann ich jetzt trotzdem nicht bestätigen, eher, dass sie, wenn man mit mehreren Leute spazierengeht, versuchen, alle auf einen Haufen zusammenzutreiben. :D


    Wir waren sowohl auf Ausstellungen und Collie-Treffen, da gab es überhaupt kein Gebell.. Also da müsste sich die Rasse jetzt schon sehr geändert haben, aber naja, lassen wir das mal so stehen. Meiner und die Collies, die ich kenne, waren jedesfalls eher ruhig als "gesprächig". ;)

  • Das liegt einfach in der Hütearbeit begründet, manche machen das lautlos, aber sehr viele bellen eben dabei.


    Das ist wie beim dauerkläffenden Spitz: Bellt der Hütehund permanent bei der Arbeit, stimmt was nicht.


    Es ist schon amüsant wie man sich über Vorurteile bezüglich des Spitzes aufregt, aber gleich mal die von anderen Rassen serviert :D


    Ansonsten: Tierheimmitarbeiter sind eben oft ähnlich ahnungslos bezüglich der Rassen wie Otto-Normal-Hundebesitzer auch. Ich finde das auch gar nicht so schlimm. Schade finde ich es allerdings, wenn man sich dann nicht mal an einen Rassespezialisten wendet um Infos einzuholen...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Wir waren sowohl auf Ausstellungen und Collie-Treffen, da gab es überhaupt kein Gebell..


    Das kenne ich ganz genau so, bei meiner hab ich immer gedacht die kann gar nicht bellen u. dann doch... und zwar wenn die besagten Ballons am Himmel zu sehen waren, aber sonst nie.
    Ja beim Rudelspaziergang hat sie auch immer alle zusammen gehalten, dass fand ich immer lustig, auch weil sie sich einen ausgesucht hatte den sie immer in die Hacken zwickte, was er nicht ganz so toll fand..., ich fands lustig :D . War ja auch nie derb gemacht von ihr.

  • Hihi.. kann ich mir vorstellen! Meiner hat immer nur mit der Nase hin und hergestupst hinten den Leuten um alle in eine gerade Linie zu bringen! :P Wenn ihm langweilig war im Sommer, ist es vorgekommen, dass ihm auch mal ein Ameisennest unter die Nase kam, so nach dem Motto "Unerhört, wie die alle kreuz und quer laufen"!! ... :rolleyes:

  • Das ist wie beim dauerkläffenden Spitz: Bellt der Hütehund permanent bei der Arbeit, stimmt was nicht.


    Es ist schon amüsant wie man sich über Vorurteile bezüglich des Spitzes aufregt, aber gleich mal die von anderen Rassen serviert :D
    Corinna


    Du, ich habe nichts serviert, sondern weitergegeben, was mir jeder Züchter und Colliebesitzer über den Collie erzählte.
    Ich glaube dann auch eher dem Züchter, der immerhin x Hunde kennt als einem Privatmann, der mal ein oder zwei Collies hatte und dieses Verhalten dann auf alle Collies umlegt.

  • Ich glaube nicht, dass die Tierheimfrau x Züchter und Spitzbesitzer kontaktiert hat.
    Da bei uns damals ein Collie in der engeren Auswahl stand habe ich genau das getan und du sagst mir jetzt ich kann Züchtern nicht glauben?
    Wer ist denn deiner Meinung nach dann glaubhaft? Du tust ja jetzt gerade so, als wenn ich mir irgendwas aus den Fingern sog und dann rumerzähle.


    Wenn mir x Spitzzüchter sagen der Spitz würde wachen und deiner tut das nicht, der deiner Freundin auch nicht, haben dann auch alle Züchter unrecht und kein Spitz wacht?
    Dann haben ja all diese Colliezüchter überhaupt keinen Plan von der RAsse die sie züchten.
    Wo erkundigst du dich denn über rassespezifische Merkmale die man dann auch weiter geben darf ohne ein angebliches Vorurteil zu bedienen?

  • Wir haben uns ja auch lange für den Kuezhaarcollie interessiert. Uns wurde auch von den Züchtern gesagt die Hunde sind laut. Keine Kläffer aber ständig am reden.


    Merlin ist auch so einer. Egal was er gibt immer ein Geräusch von sich. Finja bellt nur und grummelt ab und zu bissel.
    Wir wohnen ohne Garten im 1og mit 11 Parteien. Und es geht.


    Wir haben zwar ein kleines Bell Problem vor allem wenn sie alleine sind. Aber das hätten wir mit jeder anderen Rasse auch.


    Kläffer sind es ganz sicher nicht!


    Schade das es von dem Tierheim für den Spitz etwas ungünstig ausgedrückt wurde. Aber das ist mir schon oft aufgefallen bei Tierheimen. Die wenigsten haben wirklich Ahnung von den Rassen bzw leider auch von den Hunden.


    Ich hoffe das alle ein schönes zuhause gefunden haben.

  • Wie witzig, dass dieses Video noch existiert :D:D


    Es ist nämlich über 2 Jahre alt und das kleine Weiße was da herumspringt ist der Bruder meiner Caya. Ich habe nämlich eins der weißen Knäule geholt :thumbsup:



    Und ich möchte jetzt doch nochmal was zu dem Video sagen.


    In diesem Falle hat die Frau in dem Video recht. Ich war damals ziemlich oft in dem TH. Denn eigentlich wollten wir eben das kleine Weiße was da herumspringt haben und waren ab der 4.Woche bis zur 10.Woche ständig da. Das wir dann nicht Mylo (den Namen hatte er schon von uns) sondern seine Schwester genommen hatten war eher Zufall da der Kleine mit 10 Wochen seeehr groß und dominant war und ich das Risiko mit meinem Lionn nicht eingehen wollte.


    Aber es stimmt so "leid" es mir tut. Die Spitze damals waren nicht nur in einem Gotts erbärmlichen todkranken Zustand ;( (Das meine Caya überhaupt erwachsen werden würde hatte damals keiner geglaubt ;( ) sondern sie waren WIRKLICH echte Kläffer. Und Caya ist das heute noch - meine Jungs sind ja wirklich ruhig - aber Caya ist ein Kläffer de Luxe 8|

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara!
    Wie schön, dass Ihr Caya groß bekommen habt und mit ihr glücklich seid!
    Natürlich gibt es auch Spitze, die viel bellen, obwohl ich persönlich immer andere Rassen als die größten Kläffer erlebt habe; doch der Aufreger durch das Video ist ja die Verallgemeinerung durch das Tierheim und solche Aussagen wie "nicht in einer Mietwohnung zu halten". Mir ist ja auch schon mal von Seiten des Tierheims heftig abgeraten worden, einen Spitz-Mix zu nehmen, da die ja ach so stur, laut und schwer erziehbar seien... (Auf den Hund traf das zwar tatsächlich zu, nur dass es eben kein Spitz oder Spitz-Mix war sondern ein Kroatischer Schäferhund...).


    Viele Grüße
    Claudia

  • Nun ja - ich gehe nunmal davon aus, dass die dort im TH die letzten Jahre keine große Anzahl an Spitzen hatten. Genau genommen weiß ich die letzten ?( 8 Jahre etwa nur, dass sie mehr oder weniger regelmäßig einzig Spitze aus dieser Beschlagnahmung haben (etwa alle 4 jahre beim selben Menschen). Sonat habe ich dort noch nie nen Spitz gesehen.


    Und ja - also bei Caya kann ich dem was im Video gesagt wird nur zustimmen. Sie könntest du defintiv nicht gut in einer Mietswohnung halten. Da hättest du innerhalb von 4 Wochen tierischen Streß mit dem Vermieter. Und das mit dem tempramentvoll stimmt ebenfalls. Ein "Anfänger" wäre mit diesem Hund hoffnungslos überlastet

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D