• hallo,


    Ich würde gern Barfen.Aber ich hab so überhaupt keine Ahnung.Wenn ich das so höre,hört es sich so einfach an.Im moment bekommt Monty light von Bosch.Da er seit der Kastration zugenommen hat.Er wiegt 11,5 KG ..Muss man den nur fleisch füttern oder kann man auch nur Gemüse+Obst geben.Es ist auch sehr zeit aufwenig.

  • Nur Gemüse und Obst würde ich nicht füttern.
    Gerade Obst hat viel Zucker. Aber Fleisch gehört einfach dazu. Oder du mußt die den veganisch füttern Thread lesen.
    Ich finde leider die Seite im Moment nicht. Da kannst du errechnen was dein Hund brauch. Denke für den Anfang gar nicht schlecht eine Richtlinie zu haben.


    Es gibt aber auch fertig barf zu kaufen.

  • Das hier ist der Barf-Rechner den ich benutze: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php Ich find ihn klasse.
    Ne Menge Infos und Broschüren zu bestellen gibts hier: http://www.barfers.de/index.html


    Und schlußendlich hier ausm Forum: Rund um die Ernährung Dort gibts auch einiges an Links und sogar Adressen zum Bezug von Frostfutter und FertigBarf.

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Gerade Obst und Gemüse sollte gefüttert werden , da es viele Vitamine und Mineralien hat.


    Bananen enthalten z.B. 10 verschieden Vitamine , besonders B6 , auch Spurenelemente wie Kalium , Magnesium , Zink , Kalzium
    Oder Birnen : Karotin , Vitamin C + B , viel Kalium und zusätzlich Magnesiuem , Kalzium , Phosphor , Zink , Kupfer Eisen und Jod.


    ?( Also warum sollte man kein Obst füttern????


    Ebenso Gemüse.....
    Blumenkohl hat z.B. sogar eine positive Wirkung hinsichtlich der Krebsprävention
    Artischocken helfen der Leber bei der Entgiftung und fördern den Gallenfluss


    Fenchel , Broccoli , Chinakohl - alles leckere und gesunde Sachen!


    ....und so könnte ich gerade weiter machen.

  • Es hat keiner gesagt das man kein Obst und Gemüse füttern soll.


    Die Frage war kann man auch NUR Obst und Gemüse füttern.


    Darauf meine Antwort in der direkt als erstes Wort ein NUR steht.


    Also eine reine Obst und Gemüse Fütterung halte ich für nicht ausreichend. Deshalb auch die Verweisung auf Vegane vegetarische Hunde Ernährung.

  • Nun ja soo pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben ?(


    Jeder Ernährungsform hat mM nach ihre Vor und Nachteile und keinen "Absolutheitsstatus" und mit jeder Form der Ernährung kann man es schaffen seinen Hund krank zu machen.


    Ein Grund mehr warum ich mich für meine Hunde für Mischfütterung entschieden habe :thumbup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Du wirst uns aber mit deinem Posting jetzt nicht sagen wollen , dass industriell hergestelltes Futter gesünder + besser ist wie rohes Fleisch , frisches Gemüse und Obst?


    Sicher kann ich auch beim barfen Fehler machen - aber wenn man hier ausgewogen , mit den entsprechenden Zusätzen ernährt , treten in der Regel keine Nachteile / Mangelerscheinungen auf.
    Wenn das jemand behauptet , dann hat er bei der Ernährung seines Hundes über Wochen und Monate Fehler gemacht , denn diese Magelerscheinung treten nicht binnen kürzester Zeit auf!

  • Also ich sage dir ganz ehrlich wenn ich mir ansehe wie die Tiere gehalten werden die heutzutage für Fleisch gezüchtet werden bin ich mir da nichtmehr ganz soooo sicher. Da ist doch wirklich alles dabei von Massentierhaltung (und dem damit verbundenen Streß) über Futterskandale, Medikamente bis hin zu vielleicht sogar Genveränderungen und wenn ich mich mich nicht getäuscht habe gibt es sogar Bestrebungen Nutztiere in Zukunft zu klonen ?(


    Bin mir da nichtmehr so sicher ob es für Mensch und Hund da da das "Optimum" ist davon zu ernähren. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit auf Biotiere auszuweichen.


    Gut - natürlich kann man das auch in Fertigfutter finden. Aber bedenke bitte, dass ich von GUTEM Fertigfutter spreche nicht von irgend nem Mist. Spriche in Deutschland produzierte Reinfleischdosen, in Deutschland produziertes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil etc


    Edit: Eins noch - ich hatte ausserdem auch nicht an MANGEL sondern ÜBERSCHUSS gedacht. Wollte mit meinem Post ja nur anmerken, dass ich mich seit Lionns Allergieschub damals ziemlich viel mit Ernährung beschäftigt habe und dabei (gerade durchs lesen in verschiedenen guten Hundeforen) zu dem Schluss gekommen bin, dass mir ganz persönlich eine Form der Rohernährung die sich an Prozenten orientiert zu schwamming und unsicher ist. Deshalb habe ich mich für meine Hunde für die Mischfütterung entschieden die alle möglichen Varianten enthält

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Und aus welchen Quellen stammen denn die Zutaten für das qualitativ hochwertige DoFu oder TroFu?
    Sind das andere Tiere und werden diese anderst gehalten als diejenigen , deren Fleisch dann zu Frostfutter verarbeitet wird?


    Ich habe es auch nicht so verstanden , dass man das Optimum sucht , sondern einfach entscheidet , welche Ernährung wohl die bessere / artgerechtere ist.Und da ist für mich natürliches und frisches Futter allemal die bessere Fütterungsart.
    Die Mangelerscheinungen erwähnte ich , da es einizig und alleine in der Verantwortung des HH liegt , seinen Hund rundum ausgewogen zu ernähren und man es nicht gutgläubig irgendwelchen Laboren überlässt , die dann aufs Miligramm genau ausrechnen , was dein Hund braucht - obwohl sie ihn garnicht kennen ?(


    Und denkst du wirklich , dass in Deutschland produziertem Futter so etwas wie Klärschlamm , Sägespäne , Hühnerkrallen , Schnäbel , Federn ; Schlachtabfälle usw. nicht enthalten sein kann?


    Nimm mal aus einer Dose HuFu nur 1EL , mach ihn auf einen Teller , stell ihn nur für 10 - 15 Sek. in die Mikrowelle und schau dann , was dir unterm Strich bleibt.


    Ich habs gemacht.................. Mahlzeit sagte ich damals nur!

  • Jetzt fress mich doch nicht gleich auf 8|;(


    Ich bin halt nur der Meinung, dass es nicht die eine Art gibt einen Hund zu ernähren und deshalb gibts halt hier einen Mix aus allem.


    Ausserdem kommts ja immernoch drauf an was man für Futter kauft. Denn es gibt auch Futtersorten ohne Klärschlamm und Co, Innereien sind nix schlimmes und Hühnerkrallen findet man in Futter das offen deklariert ist auch nicht ( Dafür kauft man die dann als Kausnack 8) )


    Meine Hunde bekommen auch einen Großteil ihrer Mahlzeiten selbst zusammengestellt. Nur richte ich mich eben nicht an Konzepte und Prozentangaben von denen ich überhaupt nichts halte.


    P.S: Ich finde DAS hier ein gutes Konzept und orientiere mich oft daran


    http://www.alpenhuetehunde.de/html/ernahrung_.html

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Sorry hab noch was vergessen: Wegen deinem Dosenfutter - Mikro Experiment. Hab ich noch nicht gemacht. Dafür habe ich schon "Frischleisch" von verschiedenen Versendern in den Topf geworfen und gekocht weil meine Herrschaften es lange nicht roh gefressen haben. Und weißt du was nicht selten dort das Ergbnis war ? Nichts ! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :whistling: Könnte dir einige Versender nennen deren Fleisch sich vollkommen in Wohlgefallen aufgelöst hatte was mich ja doch stark an der Qualität zweifeln ließ.



    Weißt du wenn ich könnte wie ich wollte würden meine Hunde nur Bio kriegen - aber dazu muss ich erstmal mein Studentendasein abschließen denn aktuell ist das nicht drin

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • ich habe ja seit 18 jahren hunde, aber was in den letzten jahren an regelrechter ernährunghystrie abgeht finde ich schon bizarr.
    da wird sich mehr der kopf darüber zerbrochen was in den napf kommt, als auf den eigenen teller.


    immer dran denken, früher hat man die hunde auch irgendwie groß und alt bekommen und man hat sich nicht so den kopp drum gemacht.


    die eine richtige fütterungsmethode gibt es nicht und auch barf ist kein allheilmittel für alles.
    ich habe selber einen hund, der nach zwei jahren barf eine unverträglichkeit auf rohes eiweiß entwickelt hat und den kann ich nicht mehr roh füttern. so ganz falsch scheine ich es nicht gemacht zu haben, denn die anderen haben es ja weiterhin vertragen.


    jeder hund ist anders und was der eine super verträgt, kann für den anderen gift sein.


    sich hier verrückt zu machen, ist krampf.
    natürlich hat man heute die möglichkeit sich ausführlich zu informieren.


    einfach verschiedenes ausprobieren. wenn`s schmeckt und dem hund gut damit geht, dann ist´s doch in ordnung...


  • So extrem "bockig" :D mache ich mich da auch nicht. Bisher sind ALLE unsere alten Hunde mit reiner Trockenfutterfütterung (teilweise sogar Discounterfutter) überdurchschnittlich alt geworden und waren in jungen Jahren nie krank. Mir machts halt Spaß für meine Hunde selbst was zu mixen. Aber im Prinzip können wir uns doch auf den Kopf stellen: Egal wieviel Mühe wir uns geben - bisher hat noch niemand die Formel für ewiges Leben gefunden und egal wie gesund wir uns und die Hunde ernähren. Viel zu schnell alt werden sie trotzdem alle

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • bisher hat noch niemand die Formel für ewiges Leben gefunden


    :D wenn sie jemand gefunden hat bitte Bescheid geben..... :D


    Eine ausgewogene Ernährung ist sicher für jedes Lebewesen gut. Da soll sich jeder selbst Gedanken machen. Mit Sicherheit überzieht die Futtermittelindustrie und auch die sog. Barferfraktion uns gnadenlos mit Werbung, aber der Hintergrund ist nicht immer der gesunde Hund sondern der hohe Umsatz.


    Wer mit seiner Art und Weise gute Erfahrungen gemacht hat soll sie doch auch beibehalten und sich nicht von lauen Werbesprüchen beeinflussen lassen. Der Spitz zeichnete sich in schlechten Zeiten damit aus mit wenig, manchmal nur Kartoffeln und Speiseresten, über die Runden zu kommen. Und auch die sind alt geworden. Nun das waren Kriegszeiten, das wird heute zum Glück niemand machen müssen. Aber trozdem, wir haben Kinderarmut in Deutschland - es sterben jede Minute in den sog. Entwicklungsländern Kinder an Unterernährung ......und wir überlegen welches Kräutlein und Ölchen noch ins Hundefutter muß......ist doch etwas verrückt - oder?

  • Floh , da hast du natürlich schon recht - nur an diesen Umständen kann ich persönlich nichts oder nur wenig ändern.
    Wo ich allerdings dazu beitragen kann , dass es dem einen oder anderen ein wenig besser geht , da tue ich das auch - bei Mensch und Tier!


    Und mal ganz ehrlich : würde es etwas ändern , wenn ich billig oder minderwertig füttere? Ich denke nicht!



    Felix - die Frischfleischproben für dein Experiment - da würde ich gerne Näheres drüber erfahren.

  • immer dran denken, früher hat man die hunde auch irgendwie groß und alt bekommen und man hat sich nicht so den kopp drum gemacht.

    Da hast Du völlig Recht! Unsere Oma hat immer Sachen vom Metzger gekriegt und die gekocht für den Hund, der hat nur das gefressen und ab und zu mal ein paar Frolic oder auch mal ein Würstchen. Der ist bei bester Gesundheit 15 Jahre alt geworden und war echt erst die letzten 2 Tage krank.

  • @Basima


    Was möchtest du denn genau wissen ? Können wir uns auch gerne per PN drüber unterhalten. Zumindest weiß ich, dass ich seit dem ein etwas anderes Bild von dem habe was sich "Barf Fleisch" nennt und verkauft wird.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D