aus aktuellem Anlass

  • Hallo, Foris,


    aus aktuellem Anlass ist die Funktion "Themen löschen/Beiträge löschen"
    für


    alle !!!!!


    Mitglieder gesperrt!!!


    Wir sehen nicht ein, daß nachträglich zum Teil monate alte Beiträge gelöscht werden können. Dies zerstört ganze threads und ist sicher nicht im Sinne der Foris und unserer Leser!


    Bitte überlegt Euch vorher, was ihr schreibt- da das nachträgliche Löschen von Beiträgen oder sogar von ganzen Themen füe alle anderen Mitglieder sehr ärgerlich ist!!!


    Petra und Detlef

  • Gut gemacht :)


    Was ist, wenn jemand den Beitrag ändert und schließlich nur noch einen Punkt stehen läßt ?


    In anderen Foren kenne ich es so, sobald eine Antwort geschrieben wurde, kann man keine Änderungen mehr an seinem Beitrag vornehmen.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    In anderen Foren kenne ich es so, sobald eine Antwort geschrieben wurde, kann man keine Änderungen mehr an seinem Beitrag vornehmen.


    Im HueFo (Hühnerforum) lassen sich Beiträge eine gewisse Zeit lang, eine Stunde oder so, noch ändern, dann stehen sie fest. Das lässt dann immerhin noch die Möglichkeit "Schnellschüsse" oder Tippfehler zu korrigieren.


    Herzlich,
    Bernd

  • Hätte nie gedacht, dass jemand auf eine solche Idee kommen könnte!


    Ich finde es angesichts dieser Situation völlig in Ordnung, die Funktion zu sperren.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Bernd W.
    [
    Im HueFo (Hühnerforum) lassen sich Beiträge eine gewisse Zeit lang, eine Stunde oder so, noch ändern, dann stehen sie fest. Das lässt dann immerhin noch die Möglichkeit "Schnellschüsse" oder Tippfehler zu korrigieren.


    Auch eine sehr gute Lösung Bernd

  • Hallo Administratoren!



    Zitat

    Original von Bernd W.
    Im HueFo (Hühnerforum) lassen sich Beiträge eine gewisse Zeit lang, eine Stunde oder so, noch ändern, dann stehen sie fest. Das lässt dann immerhin noch die Möglichkeit "Schnellschüsse" oder Tippfehler zu korrigieren.


    Solch eine Möglichkeit würde ich auch begrüßen.
    Manchmal ist man doch zu voreilig und übersieht den einen oder anderen Fehler.
    Es würde dem Forum in Sachen Qualität gut tun und ein nachträgliches Löschen genauso verhindern.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi Conny,


    in dem Moment, wo Beiträge nach einiger Zeit gelöscht oder verändert werden, ergeben die nachfolgenden Beiträge keinen Sinn mehr. Das Forum wird regelrecht zerstört.


    Jeder, der etwas ins Forum schreibt, sollte sich bewußt sein, das das noch in 100 Jahren hier stehen kann und sich vorher Gedanken darüber machen.


    Gruß
    Horst

  • Hei Horst,


    das ist selbst mir klar. Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung, hab ich mich hier irgendwo verpflichtet, meine Beiträge für 100 Jahre stehen zu lassen? Wohl nicht, denn bis vor ner Stunde gabs die Edit-Funktion.


    Gruss Conny

  • Die Editfunktion ist ja normaler Weise auch ok, solange sie nicht mißbraucht wird.


    In der Erregung hast Du schnell mal etwas Falsches geschrieben oder ein paar Tipfehler begangen und hast so die Möglichkeit zu korregieren.


    Aber sie ist bestimmt nicht dafür vorgesehen ganze Beiträge zu löschen, wie jetzt geschehen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    danke für eure- fast komplette- Zustimmung!


    Daß der ein oder andre dagegen ist, war mir klar.
    Dennoch bleibt die Funktion gesperrt. Übrigens habe ich das "editieren" im Moment auch unterbunden- sollte sich jemand vertan haben beim Schreiben, der kann sich gerne an Beate, Detlef oder mich wenden, wir werden es in eurem Sinne ändern. Ich setze für die Zeiten, in denen Detlef und ich unterwegs sind, auch gerne noch einen zusätzlichen Moderator ein, wenn ihr das wünscht.


    Zitat

    Im HueFo (Hühnerforum) lassen sich Beiträge eine gewisse Zeit lang, eine Stunde oder so, noch ändern, dann stehen sie fest. Das lässt dann immerhin noch die Möglichkeit "Schnellschüsse" oder Tippfehler zu korrigieren.


    Das wäre ne tolle Möglichkeit- ich werde mich drum kümmern, ob das bei uns funktioniert!


    @Conny: wie stellst Du Dir das vor in einem Forum mit zigtausend Mitgliedern, wenn davon "nur" 50 ihre Beiträge löschen würden?
    In keinem mir bekannten Forum haben die Mitglieder die möglichkeit komplette Themen oder einfach nur Beiträge von sich zu löschen.... Zumal es sehr unfair ist den anderen gegenüber!


    Zitat

    Noch ne Frage an unsere Admins habe.


    Habt Ihr keine Möglichkeit, die bisher gelöschten Beiträge wieder zurückzuholen ?


    Hallo, horst,
    dazu hätte ich ne Datenbanksicherung machen müssen. Und die habe ich schon länger nicht mehr gemacht, weil ich
    immer noch
    und
    immer wieder
    an das Gute im menschen glaube.......


    Ich wünsche uns trotzdem noch sehr viel Spass im Forum!!!!!!

  • Hallo Petra,


    also selbst im "streng" geführten Hovawart-Forum gabs eine offizielle Abstimmung über den Erhalt der Edit-Funktion, die daraufhin erhalten blieb.
    Wenn man Forumsbeiträge als geistiges Eigentum ansieht, was bei Kerstin die Ursache für den Rückzug war, dann stehen dem Eigentümer auch die Rechte über die Dauer der Veröffentlichung zu. Dafür gibts doch die Zitat-Funktion, wenn jemand unbedingt eine Aussage eines anderen Mitgliedes erhalten möchte.
    Und wenn mal eben ein ganzes Forum gelöscht wird, hätte ich da an die betreffende Person Ansprüche in welcher Form auch immer stellen können? Wohl kaum.
    Also wenn das hier aus welchen Gründen auch immer so eine reglementierte Veranstaltung wird, finde ich das schade.


    Gruss Conny

  • Hallo, Conny,


    ich verstehe echt Dein Problem nicht.


    Fändest Du es gut, wenn in einem Deiner Threads von einem Mitglied
    einige Beiträge gelöscht werden und der komplette Thread dadurch aus dem Zusammenhang gerissen wird?????
    Das kannst Du doch wohl nicht gut finden, oder???


    Vielleicht werde ich demnächst noch mit jedem, der sich anmeldet, einen Vertrag machen, wielange seine Beiträge veröffentlicht werden dürfen usw!


    Es wurde und wird hier im Forum niemand gezwungen, zu schreiben!
    Und solange wir die Eigentümer des Forums sind, stellen wir die Funktionen so ein, wie wir es für richtig halten! Und wir lassen uns das Forum nicht zerstören!! Das hatten wir vor 2 Jahren schonmal, das hatten wir, als das andre Forum total gelöscht wurde und es reicht mal irgendwann

  • hallo petra,
    es wäre schön, wenn sich die edit-funktion wenigstens für eine gewisse zeit einstellen läßt. ich mag mir nicht vorstellen, wie viele änderungsanfragen ihr bekommen könntet ...


    ich finde es schade, dass es so gekommen ist.


    nun gut, wird man halt länger überlegen was man schreibt und ob man schreibt. was ja nicht immer ein nachteil ist.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Liebe Petra,


    ich sage meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das als mein Problem empfunden wird, haben wir vielleicht ein unterschiedliches Demokratieverständnis.
    Und habe grundsätzlich etwas gegen Einschränkung meiner persönlichen Freiheiten. Wenn ich bisher Beiträge schrieb und Fotos einstellte unter der Prämisse, diese jederzeit ändern bzw. die Fotos rausnehmen zu können, und das wird ohne mein Einverständnis geändert, wieso soll ich dazu schweigen?
    Es ist kein persönlicher Angriff, einfach eine Feststellung.


    Gruss Conny

  • Hallo, Conny,
    diese Möglichkeit hast Du doch weiterhin- Du brauchst Dich nur an uns zu wenden.....



    Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen.... solange ich nicht angegriffen werde

  • Zitat

    Original von lumi
    also selbst im "streng" geführten Hovawart-Forum gabs eine offizielle Abstimmung über den Erhalt der Edit-Funktion, die daraufhin erhalten blieb.


    Zum besseren Verständnis:


    Das "streng" geführte Forum ist das sog. "Guru"-Forum. Dort kam von den Usern!!! der Wunsch auf, die Edit-Funktion zu sperren, weil diese Funktion schwer mißbraucht worden war!


    Die sog. "Edit-Diskussion" wurde wiederum gesperrt und ins "Nirwana" verschoben.


    Daraufhin gründete sich ein weiteres Hovawart-Forum, das sog. "Moderatoren-Forum", das ich mit moderiere. Dort wurde im Mod-Bereich sehr wohl die Löschfunktion diskutiert, jedoch niemals die Editierfunktion. Dafür gab es keinen Anlass.


    Gäbe es einen Anlass: Wir Moderatoren würden diese Funktion nicht dem Mißbrauch überlassen!


    Missbrauch von Forums-Funktionenmit Nachteilen für alle User ist natürlich etwas, was von den Moderatoren verantwortungsvoll eingeschränkt werden muss!


    Grüße

  • Hallo Conny,


    was ist dann mit der persönlichen Freiheit von dem jenigen, der auf einen hinterher gelöschten Beitrag geantwortet hat.
    Ich fände es nicht gut, wenn meine schriftliche Reaktion dann plötzlich ohne Grund da stünde....
    Editfunktion gegen Schreibfehler ja, aber so eine Löschaktion wie diesmal kann´s ja wohl nicht sein.
    Wenn man nicht mehr zu seinen Beiträgen steht, könnte man das auch in einem neuen Beitrag mitteilen und nicht löschen, abhauen und die Ruinie stehen lassen.
    So sehe ich das,
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine