Jagdtrieb

  • aber die Elstern sind ja so frech die springen einem ja direkt vor die Füße oder auch Nase,


    Stimmt es war in dem Fall keine Elster sondern so ein großer Rabe oder so, aber schön das Euch das Bild gefällt.
    Es wäre allerdings noch schöner gewesen, ich hätte den Vogel auch ganz drauf gehabt, aber dafür waren meine damalige Kamera und zu langsam.

  • Tosca das Bild ist wirklich super :-) aber ich habe mal gelesen das man bei Raben auch vorsichtig machen soll. Wenn die sich bedroht fühlen stürzen die sich auch mal auf ein Hund. Bonny findet das auch immer verlockend den hinterher zu rennen aber da bin ich immer etwas vorsichtig.

  • aber ich habe mal gelesen das man bei Raben auch vorsichtig


    Ja Steffi,
    mag schon sein, dass sie den Einen oder Anderen schon mal angegriffen haben, (es war ja auch nur der Eine), aber die Viehchster sind ja nicht dumm und werden sich hüten einen so agilen Hund allein anzugreifen, im Schwarm sehe es da etwas anders aus.
    Ich glaube nicht das, dass Addy dann lustig fände, er wüsste sich schon zu wehren und helfen, schlechte Karten hätte dann der Vogel.
    Keine Sorge Steffi ich passe schon auf meine 4beinigen Kinder auf..., lach! :thumbsup:

  • Hallo,
    ich habe ne ähnliche Problematik,
    Mäuse und Vögel geht ja noch, unsere Bindungsarbeit ist dauerhaft und auch das abrufen klappt 1A, dennoch bei Katzen schaltet er total ab, er rent sofort los und jagd die Katze(n), beim nachjagen gibt er auch oft quieckende Geräusche (spurlaut nennt man es glaube ich) und ist nicht ein Stück abrufbar, selbst wen die Katze auf dem Baum ist, sitzt und springt er voller aufregung Quieckend und bellend am Baum hoch...
    Ich hab schon folgendes probiert;
    nix rufen und einfach ruhig stehenbleiben, 1x abrufen/Pfeifen und in eine andere Richtung weglaufen, ihn abholen und anleinen, sowie mit Quietschis ihn abzulenken und zurück auf mich zu bringen...
    Erfolglos, er schaltet sehr genau alles drum rum aus!
    An der Leine jedoch kommen wir mit Ablenkung problemlos schnell an einer Katze vorbei, nun ist Spitzi ja nicht Doof und weiß genau ob er angeleint ist oder nicht. :D
    jemand ne Idee???

  • ich hab vier Hunde, und alle sind da unterschiedlich.
    Harmi jagt (sehr erfolgreich Mäuse, hmmm ... lecker) sie fängt auch mal einen Vogel
    im Garten, tut dem aber nichts, sondern bringt ihn mir ;)
    Katzen werden auch (ver-)jagt, wenn sie weglaufen, aber da kann ich sie problemlos
    abrufen, bei katzen, die Hunde gewohnt sind und nicht flitzen, ist sie irritiert, macht
    dann nichts und guckt verdutzt.
    In jungen Jahren hat sie einen Marder hier im Dorf gefangen und totgeschüttelt, aber
    sonst jadt sie nicht, hat kein Interesse an Rehen oder so.


    Boreas dagegen ist ein begeisterter Vogelfänger - leider - und verjagt auch Katzen,
    und ist dann auch sehr schwer abrufbar. Andere Tiere interessieren ihn nicht.


    Lahja jagt garnichts, sie guckt und schüffelt zwar, aber ist auf Ruf sofort von der
    Katze weg, auch Mäuselöcher werden zwar untersucht (mit Harmi zusammen) aber
    Mäuse fangen tut sie nicht. Sie spielt dafür unheimlich gerne und ganz vorsichtig
    mit Fröschen und Kröten.


    Ybbsi interessiert für nichts, was 2 oder 4 Beine hat, sie läuft permanent bei mir
    bei Fuß und die Umwelt ist sozusagen Luft für sie, sie beachtet keine katze, keinen
    anderen Hund, keine Vögel, sie will einfach immer nur in meinem Windschatten sein.
    Ihr Vater war auch so :love:

  • Der Vogel auf Toscas Bild scheint mir eine Nebelkrähe zu sein (schwarz-grau gemustert); viele Rabenvögel machen sich einen Spaß draus, im Tiefflug und ganz spät gestartet vor Hunden herzufliegen nach dem Motto "Fang mich doch, alter Koch!" Aber um Hunde anzugreifen, sind sie vermutlich doch zu schlau.

  • Hi steffi

    Zitat

    Ybbsi interessiert für nichts, was 2 oder 4 Beine hat, sie läuft permanent bei mir
    bei Fuß und die Umwelt ist sozusagen Luft für sie, sie beachtet keine katze, keinen
    anderen Hund, keine Vögel, sie will einfach immer nur in meinem Windschatten sein.
    Ihr Vater war auch so

    Hergeben iSp , ich brauch die damit sie Aslan zeigt wie es geht einfach mal unkompliziert zu sein und es zu vermeiden das was passieren könnte!!!^^ :D

  • Ozzy hat zum Glück keinen erwähnenswerten jagdtrieb. Katzen läuft er schon mal hinterher aber erfahrungsgemäß drehen die sich um und jagen dann ihn...


    Lexy jagt Mause und Katzen. Katzen tut sie aber nichts, wenn die stehen bleiben ist sie sogar freundlich zu ihnen. Letztes Jahr wurde sie von einer angegriffen und selbst die musst Herrchen runterpflücken. Mäuse aber... Die hat sie zum fressen gern...


    Wenn doch mal ein Reh ganz nah auftaucht hilft bei ihr das gut geübte stop, sie kommt dann nur zögerlich zurück aber das stehen bleiben funktioniert ...