Fellpflege, Krallen schneiden...?

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
    das hatte mich doch etwas irritiert ?(
    Das Bürsten mit der Borstenbürste üben wir jetzt 1-2x die Woche und Rainy ist nicht abgeneigt :tongue:


    Ich muss aber dringend noch eine andere Frage stellen, die sicherlich auch schon einmal Thema war, jedoch habe ich den passenden Eintrag noch nicht finden können.


    Meine kleine weiße Kleinspitzhündin wird gelb/cremig am Kopf und es zieht sich langsam den Rücken entlang.
    Ich habe im Internet gelesen, dass es am Beta-Carotin und/oder am Kupfer liegen könnte, hmmmm.
    Ich habe sie jetzt futtertechnisch umgestellt und barfe. Sie bekommt Lamm und Rind und Gemüse etc. was dazugehört... Möhren werde ich jetzt meiden, zumindest versuche ich das mal....
    Und dann habe ich auch noch gelesen, dass eigentlich die nicht reinweiß-gezüchteten betroffen seien.....jedoch ist sie reinweiß gezüchtet laut Ahnentafeln der Eltern in den letzten 5 Generationen alle weiß....


    Habt Ihr Erfahrungen und Tips für mich? Es scheint aber auch nur in den Haarspitzen zu sein und an der Haut und im Fell unten direkt an der Haut ist alles weiterhin weiß....


    Für Eure Antworten schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Anna

  • Also bei meinen weißen spitzen ist es so: die Hündin über Generationen rein weiß ist komplett weiß aber oft dreckig und wegen jedem wälzen im Sand mag ich sie nicht waschen.
    Der Rüde hat an den Ohren und unter der Rute zwei leicht creme farbene stellen. Die sieht man besonders wenn er abgehaart ist also kaum Unterwolle hat.
    Das mit dem Futter kann durchaus eine Ursache sein aber da deine Hündin ja noch jung ist kann es auch am welpenfell liegen. Mit braf kenne ich mich nicht aus.
    Was das rein weiß in der Ahnentafel angeht. Reinweiß nach Definition der Ausstellung ist der Hund auch wenn er einen leichten creme Stich hat. Nicht jeder weiße spitz ist strahlend hell weiß. Mir fällt das besonders im Winter auf wenn ich sehe wie dunkel die zwei sind.
    Mir gefällt der Vergleich von einem toten weiß (z.B. Schnee) und warmen, lebendigen weiß z.B. Milch.

  • Doch Claudia ich kenne mehrere die das schon hatten, das nach Futter Umstellung weiße spitze plötzlich gelb wurden. Meiner, sein Bruder und auch aico haben so reagiert aber nicht nur stellenweise sondern der ganze Hund wurde dunkler. Bei meinem war es damals josera Futter. Obwohl mir das von jemandem mit weissen mittelspitzen etxra empfohlen wurde. Ich denke das da auch nicht jeder Hund auf jedes Futter gleich reagiert. Das die weisen mit dunkleren stellen Scheck gene tragen wäre mal interessant für ne Untersuchung. Weist jemand was das kostet? Janet :-) ?

  • Zitat

    Möhren haben aber wohl nichts mit Fellverfärbung zu tun, soviel ich weiß.

    Claudia,
    doch leider können zuviele Möhren zu Fellverfärbung führen. Und zwar ist das darin enthaltene Karotin daran schuld.
    Ich hatte es mal geschafft meinen Kleinspitz Valentino mit einem Vitaminpräparat, wo sehr viel Karotin drin war/ist, so richtig gelb zu bekommen.
    Man muß halt aufpassen das Karotin, Kupfer usw. nur in geringen Mengen im Futter enthalten ist dann kann keine Fellverfärbung passieren.
    Gruß
    Jutta

  • Herzlichen Dank Jutta und Barbara,


    da bin ich ja beruhigt, dass mein Fellverfärben kein Einzelfall zu sein scheint.
    Habe versucht mich zum Thema Carotin und Kupfer in Lebensmittel schlau zu lesen.
    Es gibt auch Tonnen von Tabellen mit durchschnittlichen Angaben wieviel Kupfer in welchem Fleisch, Obst, und Gemüse etc. enthalten ist, hmmmmmm,
    leider habe ich aber noch nirgendwo eine Angabe finden können wie hoch denn z.B. der tägliche Kupferbedarf bei Hunden (Welpen) ist....
    Die Trockenfutterindustrie (so nenn ich es mal allgemein, ohne einem Hersteller auf die Pfoten zu treten) beschreiben es als eines der wichtigen Elemente und mischen es natürlich bei.... aber auch hier bin ich nicht fündig geworden über einen Tagesbedarf.....


    Weiß hier jemand mehr? Vor allem wie es da bei Welpen ausschaut?


    Und gibt es evtl. ein kupferarmes Gemüse/Obst oder Fleisch, dass Ihr empfehlen könnten (außer Rind und Schwein?)


    Vielen herzlichen Dank im Voraus und einen spitzen Abend an alle :D1
    Anna

  • Meine beiden Buben sind bekanntlidh auch weiß. Und sie sind weiß (bis auf einen kleinen Gelbstich an Merlin´s Öhrchen).
    An Möhrchen kann es nicht liegen, denn die bekommen sie fast täglich. Selbst Rote Beete hatten bei meinen Hunden
    noch nie Auswirkungen.


    Aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Bei Futterumstellungen kann es dazu kommen, dass sich die Haare
    verfärben. Das hat damit zu tun, dass das neue Futter hochwertig war und der Körper so Gelegenheit bekam, zu
    entgiften. Die Haare bieten sich dazu auch wunderbar an. Sie verfärben sich kurzzeitig, das wächst sich aber dann
    aus. Später sind die Hunde wieder wunderbar weiß. Dieses Phänomen habe ich des öfteren beobachtet.


    Bei schwarzen Hunden färben sich die Haare dann rötlich-braun.


    Vorsicht ist immer geboten, wenn die Futtermittelindustrie gleich eine (die einzig richtige) Lösung anbietet. Und
    lasst euch nicht verunsichern. Ihr braucht keine Tabellen oder komplizierte Futterberechnungen. Euer Hund braucht
    ein gutes bioverfügbares Futter (vorausgesetzt er ist gesund). Das bedeutet, so naturbelassen wie möglich. Mehr nicht!!!


    Meine Tipps dazu: http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei schwarzen Hunden färben sich die Haare dann rötlich-braun.


    AH!
    Deswegen hast Du gemeint, dass Du neugierig bist, ob sich das raus wächst. ;)1
    Pico ist mittlerweile fast schwarz, also kaum noch braune Stellen hinter den Ohren.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo und guten Tag an alle,


    meine kleine findet es total super ihre Nase überall reinzustecken, sehr neugierig halt.
    Gestern hat sie sich nun als Automechaniker versucht und huschte unter meinem Auto entlang, grrrr
    Erstens find ich das gar nicht gut, wenn sie unter Autos geht, weil das ja auch mal gefährlich werden kann :( und
    zweitens hat sie nun zwei schwarze Schmiere-Flecken im Fell, einen am Rücken und den anderen an der Rute.... ?(


    Meine Frage, was würdet Ihr tun a) um Ihr beizubringen nicht unter Autos zu huschen und b) mit der Schmiere im Fell .....?????


    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,
    ich konnte jetzt nirgends finden, wie alt Dein Hund ist und ob Du ihn demnächst ausstellen willst...
    Bei meinem Welpen, der z.Z. ständig mit vertrocknetem Schneckenschleim im Fell reinkommt, greife ich zur Schere und schneide die Stellen einfach raus - sie sind aber auch sehr oberflächlich und der Hund hat eine Unmenge an Fell. Jedenfalls fällt es bei einfarbigen Hunden kaum auf, wenn man mal was abschneiden muss.
    Meine will sich auch gerne unter dem Auto verstecken, wenn sie beim Aussteigen vor irgendwas erschrickt; da hilft nur eine Leine.

  • Hall Anna,
    wenn gar nichts mehr hilft versuch es mal mit Rasierschaum.
    Mein Valentino ist mal mit seinem weißen Fell längs eines Auspuffes geschrammt , entsrechend sah er aus. Und kein Shampoo oder Seife hat geholfen. In meiner Not, am nächsten Tag wollten wir zur Ausstellung, hab ich es einfach mal mit dem Rasierschaum meines GG versucht und es hat funktioniert.
    Gruß
    Jutta

  • @Jutta, wie bist du denn auf diese Idee gekommen???
    Na wenn´s funktioneiert...


    GsD bin ich noch nie mit einem solchen Problem konfrontiert worden, aber wenn es nur oberflächlich ist und Jutta´s Rat nicht funktioniert, würde ich die betroffenen
    Partien einfach abschneiden und ein bisschen kaschieren.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wie lange wechselt Spitz eigentlich sein Winter- ins Sommerfell?
    Ich habe heute Demen (Samojede) getroffen, auf dem Weg nach Hause, weil der eine Pilzerkrankung der Haut hat und dabei alle Haare rund um die Ohren und unterm Bauch, wo die Ohren beim "rumpulen" (Rüden! 8)1 ) hinkommen, sanft ausgedrückt - sehr dünn geworden sind und sich damit niemand anders anstecken will. Wir haben uns lange unterhalten, also die Besitzerin und ich ;)1. Heute beim Bürsten sah ich zuerst Schuppen auf Picos Rücken und dann hatte ich auch gleich noch mal Oberhaar in der Hand und da... Ihr wisst schon - Übertragungspanik. ;)1
    Zu meinem "größten Glück" hat sich der Hund heute morgen eine Zecke ausgerissen und deren Kopf ist noch in der Haut. :cursing: Homöopathisch muss sowieso Silicea da ran bzw. in den Hund rein, hilft zum Glück auch gegen andere Hauterkrankungen, die Pico vermutlich ja gar nicht hat. ;)1 Trotzdem will ich nicht erst mit kahlem Spitz zur Tier-HP, daher meine Frage nach der Fellwechseldauer.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]