Futterkosten für einen Zwergspitz

  • Also Spitze sollen ja recht robust sein und es gibt wohl einige, die nie großartig krank waren - man weiß halt vorher leider nicht, was da auf einen zukommt ;)
    Bei diesem Tarif für 31,90 sind halt Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen in Folge von Krankheiten und Unfällen mit drin, bis 600 Euro pro Jahr (mal unabhängig von den OP-Kosten). 600 Euro erscheint mir aber auch fast ein bisschen wenig, die TAs haben ja schon ziemliche Preise...
    Unabhängig davon glaub ich, dass eine Versicherung für OP-Kosten auf jeden Fall sinvoll ist, da sowas ja schon nach kürzester Zeit passieren und schnell sehr viel Geld kosten kann.
    Hmm. Schwierige Entscheidung alles in allem.

  • In unserer Bilanz sind zwei Eurasier und ein Mittelspitz auf der einen und keinerlei OP auf der anderen Seite.


    Wenn ich jetzt das ganze Geld, was ich da über die Jahre an Beiträgen gezahlt hätte zur Seite lege, dann wird das Sümmchen wohl für Eventualitäten ausreichen.


    Wenn ich knapp bei Kasse wäre, so daß ich OP-Kosten nicht plötzlich aus eigener Tasche zahlen könnte, dann wäre so eine Versicherung mit einem monatlichen Beitrag eine Überlegung. Ansonsten nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Wenn ich jetzt das ganze Geld, was ich da über die Jahre an Beiträgen gezahlt hätte zur Seite lege, dann wird das Sümmchen wohl für Eventualitäten ausreichen.

    Das seh ich auch so. Unsere Familie hat seit den 50er Jahren bisher den 7. Hund. Operationen waren in der Zeit vier nötig, bei drei verschiedenen Hunden, davon eine was ganz kleines. Also nicht soo viel.. natürlich weiss man nie, aber Versicherungen lassen sich in der Regel ja meistens gut bezahlen. ;) Ich würde da lieber selber je nach Möglichkeit was ansparen.

  • Hi
    Bei der der Frage ob Versicherung Ja oder Nein sollte man überlegen ob man einen Notfall/OP das Geld hinlegen kann bzw. Leihen bei der Familie zB. Wenn nicht macht eine Versicherung Sinn.


    Ich könnte jetzt Aufzählen was wir schon alles an TA Kosten hatten, aber das hilft dir auch nicht bei der Entscheidung weil dich trotzdem alles oder nichts treffen kann. Es gibt Unfälle zB beim Laufen in ein Loch getreten zack 2000 Euro OP ... Kann alles passieren muss aber nicht.


    Das Versicherungen kein Wohlfahrtsverein sind, sollte dabei natürlich klar sein. Aber ich zahl lieber das Geld für die Versicherung, und wenn ichs dann nicht brauchte dann freue ich mich darüber wie ein Schneekönig ;)))


    Ich hab bei der Agila und bei der Uelzener (Lexy geht nicht bei Agila) die jeweilige OP Versicherung...


    LG Angy


    Edit: Wenn du selbst ansparen willst, solltest du am Anfang min. 100 Euro m Monat beiseite legen, 20 Euro sind schneller weg als der Hund Durchfall hat gg So das du in relativ kurzer Zeit min. 1000 E zur Verfügung hast als Polster. Auf lange Sicht sind 2000 E Polster eine gute Grundlage. Ist natürlich nur eine Empfehlung, aber ich hab selbst zu spüren bekommen das auch ein ganz junger Hund sehr teuer werden kann.

  • Also eine OP-Versicherung möchte ich auf alle Fälle abschließen, weil ich Moment das Geld einfach nicht aufbringen könnte (also evtl. mehrere tausend Euro von heute auf morgen).
    Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, ob für die "normalen" Tierarztgeschichten - also sowohl Vorsorge wie impfen, entwurmen etc. als auch Krankheiten ohne Unfall - eine Versicherung Sinn macht oder nicht. Mir kommen halt 600 Euro pro Jahr, die man da bekommt, wenig vor, weiß aber auch nicht was die einzelnen Leistungen beim Tierarzt im Schnitt kosten.
    Die 20 Euro die ich mal angesetzt hab beziehen sich ja nur auf die laufenden Tierarztkosten, ohne Unfälle und die daraus resultierenden OPs.

  • Zitat

    Mir kommen halt 600 Euro pro Jahr, die man da bekommt, wenig vor, weiß aber auch nicht was die einzelnen Leistungen beim Tierarzt im Schnitt kosten.


    Hallo Leah,


    vielleicht hilft Dir die Gebührenordnung ( GOT ) bei Deiner Entscheidungsfindung ein bisschen weiter :


    http://www.tieraerzteverband.d…ierbesitzer/got/index.php

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)