Einige Fragen...

  • Hallo,


    also, ich habe meine liebe Luna jetzt erst seit 4 Tagen und hätte einige Fragen zur Erziehung.
    Als erstes zum Thema Stubenreinheit^^.


    Sie kennt das Prinzip Katz...ähm...Hundeklo anscheinend irgendwie,...nun ja, sie benutzt es aber nicht immer, fürs große Geschäft bis jetzt noch gar nicht-das macht sie meistens irgendwo auf Teppiche rauf und auch meine Bettdecke hatte das vergnügen. Ich weiß das es dauern kann bis ein Hund wirklich Stubenrein ist, ich weiß nur nicht so recht was ich genau machen soll um ihr das bei zu bringen?
    Ich halte es jetzt so das ich sie nach jedem fressen/spielen/schlafen ins Hundeklo setze und sie ewig lang nicht raus lasse, das kleine Geschäft macht sie immer sofort rein aber eben das große nicht....nach laaaangem warten denke ich mir dann das sie vielleicht nicht muss (übrigens liegt dann fast schon die hälfte des Streus außerhalb auf dem Boden weil sie anfängt zu spielen/buddeln wie irre) aber kaum ist sie aus dem Hundeklo raus macht sie schnell irgendwo in der Wohnung hin -.-***! :S
    Wenn ich mit ihr raus gehe hat sie eher noch etwas angst und macht nicht hin...


    Könntet ihr mir Tipps geben was/wie ich das am besten machen soll? Sie soll lernen das Hundeklo zu benutzen aber auch draußen!



    Nächste Frage, Superkleber:


    Jaha, Superkleber^^...ich finde das jetzt zwar total putzig aber ich muss ihr das abgewöhnen sonst werde ich später noch große Probleme haben!
    Sie folgt mir ja auf Schritt und Tritt, wenn ich mal ins Bad etc. muss und sie mich nicht sehen kann und mindestens 2m nah bei mir ist fängt sie an zu jaulen oder wie man das nennt, weinen würde ich sagen^^.
    Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Also das sie lernt auch alleine zu bleiben und nicht an mir zu kleben braucht?


    Und eine andere Frage noch, kommt das an/bellen von Fremden/Klingel etc. erst später dazu? Oder wird sie in der Hinsicht ruhig bleiben? In dem Punkt ist sie "noch?" super ruhig, sie schaut nur neugierig aber nur wenn ich reagiere.
    Und wenn sie mit bellen anfangen sollte, wie gewöhne ich ihr das ab oder besser wie verhindere ich das es überhaupt dazu kommt?


    So, das wären mal meine wichtigsten Fragen vorerst. Die weiteren kommen noch...^^*


    Liebe Grüße
    Aria

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo,


    ich würde das Katzenclou ganz raus nehmen und mit ihr stattdessen lieber regelmäßig raus gehen.
    Das Katzenclou ist ihr für das große Geschäft vll. zu eng, gehe zum Anfang mit ihr immer zur gleichen Stelle wo sie schon mal hin gemacht hat,
    klappt meistens sehr gut.
    Zum hinterherrennen, da machst Du einfach die Türen hinter dir zu und übst dann auch das sie wenn Du es möchtest auf ihren Platz zu gehen hat dort auch bleibt, ganz genau so machst Du das wenn es klingelt.


    Da hilft nur..., üben, üben und noch mals üben!

  • Hallo! :P


    Ich denk, der Superkleber vergeht von allein, wenn es Dich nicht allzu stört, würd ich sie erstmal mitlaufen lassen. Unserer machte das anfangs auch, nachts mit aufs Klo, in jeden anderen Raum usw. Mittlerweile geht er zwar immer noch gern mit aufs Klo ;) , aber bleibt auch oft einfach wo er grad ist. Für Luna ist halt noch alles sehr neu und sie folgt dem Rudel, ist ganz normal.


    Viel Spass mit ihr! :P

  • Hallo Aria,


    Luna ist erst 4 Tage bei dir, sei froh, dass sie dir so vertraut und sich an dich hängt. Mit der Zeit wird das leichter, aber jetzt seid ihr ja noch in der Eingewöhnungsphase.


    Zur Stubenreinheit:
    also Luna soll/darf im Katzenklo aber auch raus zum "Geschäft"?!
    In dem kleinen Klo erzwingen kannst du wahrscheinlich gar nichts. Vielleicht mag es Luna auch nur für´s kleine Geschäft?
    Ansonsten würde ich das große Geschäft, das sie verkehrt plaziert hat vorsichtig nehmen und als Anreiz dann dorthin legen, wo sie in zukunft hin machen soll, idealer Weise draußen. Dort führst du sie immer wieder hin, lässt sie schnuppern, gehst mit ihr ein paar Schritte und wenn sie tatsächlich macht: loben, loben, loben :thumbsup:


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Superkleber ist ja ein lustiges Wort :D


    Aber im Ernst, ich finde es vollkommen normal, dass ein Welpe/Hund seinen Menschen am Anfang auf Schritt und Tritt folgt - immerhin ist er ein Rudeltier und hat ja auch niemanden mehr ausser seinen neuen " Menscheneltern ". Von daher würde ich nicht gleich schon nach ein paar Tagen die Türen schliessen und ihn somit regelrecht aus- bzw. wegsperren - das tut der kleinen Seele nicht gut. Wenn sich die Beziehung nach einer Weile ( und die ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich bzw. hängt zum Teil auch davon ab, ob es sich um Einzel- oder Mehrhundehaltung handelt ) gefestigt hat, kann man mit diesem Trainig beginnen und dann funktioniert das auch, weil Pelzchen keine so grossen Verlustängste mehr hat wie in den ersten Tagen/Wochen oder gar Monaten.


    Zur Stubenreinheit : Katzentoilette käme für mich persönlich nicht in Frage, zumal ihr ja einen Garten habt und das Wetter zurzeit geradezu ideal ist zum Training. Sofern eingezäunt und für euch machbar, würde ich entweder die Tür generell ein Stück geöffnet lassen oder so vorgehen wie von Beate beschrieben. Man kann auch ein bestimmtes Gartenstück als Löseplatz abtrennen - unsere Spitzenpelze sind schlau und lernen das ganz schnell :)


    Gutes Gelingen !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Von daher würde ich nicht gleich schon nach ein paar Tagen die Türen schliessen und ihn somit regelrecht aus- bzw. wegsperren - das tut der kleinen Seele nicht gut.



    ich habe ja auch nicht gemeint, dass sie das gleich am Anfang so machen soll, sondern ihr nur auf ihre Frage geantwortet, was kann ich da machen.
    Eigentlich geht man davon aus, dass die neuen Besitzer vom Züchter gesagt bekommen das die Kleinen eine gewisse Eingewöhnungsphase haben und auch brauchen.
    Logisch das man erst danach mit dem Training beginnt.

  • Warum läuft ein Welpe eigentlich seinem Menschen ständig hinterher????


    Das hat doch bestimmt einen Grund????? Und DEN würde ich mir mal zu Gemüte führen und dann würde ich meinen Hund nämlich auch besser verstehen und könnte dementsprechend agieren!

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für eure Antworten!


    Superkleber: Habe mich hier wohl nicht genau ausgedrückt, jetzt in der esten Zeit will ich es ihr ja gar nicht abgewöhnen, das wäre mir kaltherzig :( ! Immerhin ist sie ja noch ein Baby und hat nur noch mich^^! Wäre jetzt nur schon toll wenn sie mir nicht gerade genau zwischen den Beinen rum folgen würde, muss immer aufpassen das ich nicht auf sie trette - mein Gang sieht zur Zeit ziemlich komisch aus und ist schon etwas anstrengend. 8| :wacko:


    Geschäfte machen: Das Katzenklo ist hauptsächlich dafür gedacht das sie einen Platz hat wo sie auch drinnen machen kann wenn ich z.B. beschäftigt bin und nicht sofort mit ihr raus kann (Duschen-Baden z.B. oder wenn ich schlafe-habe einen ziemlich tiefen schlaf).
    Zu draußen, heute habe ich es geschaft das sie draußen im Garten macht^^, denke der Garten ist nun nicht mehr soo interessant. Bis jetzt hat/te sie draußen immer vergessen das sie noch was zu erlädigen hätte-drinnen erinnert/e sie sich sofort wieder daran. :wacko:
    Zumindest einen schritt in die richtige Richtung.^^


    Das mit der Tür zum Garten wäre eine gute Idee, nur leider ist der auf zwei Seiten offen. Ich befürchte das sie dann früher oder später wenn sie allein raus gehen würde, raus laufen würde in den Garten meiner Vermieterin oder zur Straße.


    Liebe Grüße
    Aria

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Aria,


    schade, dass euer Garten nicht eingezäunt ist. Ist es auch nicht möglich, für Luna wenigstens einen Teil ausbruchsicher zu machen? Das würde die Stubenreinheit arg beschleunigen! Klappt aber natürlich auch, wenn du entsprechend oft mit ihr raus gehst. Erste Erfolge habt ihr ja schon, weiter so :]


    Ja, Welpen wuseln gerne um die Beine!
    Wenn Luna direkt unter die Füße rennt, kannst du zwei, drei Schritte evtl. etwas auffällig schlürfen oder ein Stolpern vortäuschen. Dann merkt Luna, ups, da stimmt was nicht, da halte ich lieber etwas Abstand.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja, Welpen wuseln gerne um die Beine!
    Wenn Luna direkt unter die Füße rennt, kannst du zwei, drei Schritte evtl. etwas auffällig schlürfen oder ein Stolpern vortäuschen.


    Ja die kleinen Fellmonster haben das so an sich, ist bei uns hier in Spitzhausen nicht anders.
    Ich habe auch manchmal 6 - 7 Welpen um mich rum wuseln und dann noch meine drei Erwachsenen, ich mache es dann ganz genau so, ich schlürfe auch mit den Füßen oder tu so als würde ich stolpern.

  • Aber warum machen sie das denn????


    Du meinst bestimmt das hinterher laufen.
    Die Hunde sind ja Rudeltiere und kommen bekanntlich auch aus solchem zu den neuen Besitzern, die sind dann das neue Rudel, wo sie sich versuchen neu anzuschließen um dort ihren neuen Platz in dem Rudel zu finden.
    Die kleinen sind weg von den Eltern den Geschwistern und das muss nun das neue Rudel für den kleinen Knopf ausgleichen, trotz allem muss er auch lernen was in dem neuen Rudel erlaubt bzw. erwünscht ist.
    Eine Hündin lernt oder zeigt ihren Jungen auch was sie und wie weit sie gehen dürfen, ansonsten gibt es einen anraunzer von der Mutter.
    Besser kann ich es leider nicht erklären, ( bin ja bekanntlich nicht so der Erklärbär)..., lach!

  • ?( Hmmmm - ich hab jetzt auch gehört , dass sie (selbst unsere domestizierte Hunde haben noch diesen Instinkt!) das machen müssen , da sie sonst in der freien Wildbahn nicht überleben würden. Alleine zu jagen , dafür wären sie ja noch nicht fähig und sie könnten auch selbst leicht zur Beute für größere Tiere werden.


    Also ist das "Hinterherlaufen" wohl ein reiner Überlebensinstinkt - sagte man mir.........................

  • da sie sonst in der freien Wildbahn nicht überleben würden.


    genau deshalb..., dass Rudelverhalten.
    Eine Wölfin schickt/lässt, wenn sie mit dem Rudel jagen geht auch ihre Welpen im Bau zurück, wo die Welpen dann auf die Rückkehr des Rudels/Mutter warten müssen.
    Also werden auch da schon die Kleinen erzogen.
    Wenn das Rudel dann wieder zurück ist, wird sich ausgiebig begrüßt, gefressen, dann mit den Kleinen gespielt und dann gemeinsam geschlafen.

  • :D Ooooh ja , da wird sich seeeehr ausgiebig begrüßt!!!


    Und dennoch würde ich einen Welpen , der als Einzelhund gehalten wird noch nicht so früh alleine zu Hause lassen. Das sollte je nach Wesen des Welpen nicht zu früh und sehr sensibel trainiert werden. Verlassensängste sind sicher nur schwer zu korrigieren ....


    Aber wie ist es dann bei einer Mehrhundehaltung? Da wäre der Welpe ja nicht wirklich alleine. Ab welchem Alter könnte man da das "Alleinsein" trainieren? ?(

  • Merlin war mit 13 Wochen das erste mal alleine da war er gerade 4 tage bei uns. Ließ sich aber nicht anders machen.


    Ich hab ihn halt vorher bespielt und war mit ihm draußen dann hat er was zum knabbern bekommen und ich bin gegangen. Er hat wohl die meiste zeit geschlafen und gar nicht gemerkt das ich weg war.


    Daraufhin hab ich das weiter geübt auch in 5 min schritten. Manchmal auch 15 min je nach dem wie lange ich gebraucht hab mein junior vom Kiga zu holen. Verlassens Ängste hat er nie entwickelt obwohl er sehr sensibel ist.


    Mit einem alt Hund wäre ich vorsichtiger. Was ist wenn es kracht wenn keiner daheim ist? Aber das kommt auf die Hunde an und wie lang die 2 sich kennen. Ich lege übrigens wert drauf das jeder Hund Alleine bleiben kann. ZB Tierarzt muß er das können.

  • Zitat

    Das mit der Tür zum Garten wäre eine gute Idee, nur leider ist der auf zwei Seiten offen. Ich befürchte das sie dann früher oder später wenn sie allein raus gehen würde, raus laufen würde in den Garten meiner Vermieterin oder zur Straße.


    Hallo Aria,


    es gibt auch mobile Zaunsysteme, um einen Teil des Gartens abzutrennen - schau mal hier z.B.


    http://www.hund-familie-unterw…obile-hundezaun/index.php


    Am besten wird sein, wenn Du Dich mit Deiner Vermieterin besprichst, was eben möglich ist oder auch nicht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten^^!
    Also das mit dem schlürfen klappt wirklich super :), hat sie schnell verstanden :D! Muss jetzt nicht mehr durch die Gegend tanzen! x)


    Also das mit diesen Zäunen wäre eine Idee, werde wirklich mal mit der Vermieterin darüber reden.


    LG

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)