starke Unsicherheit

  • Hi,


    Sammy hat seit längerem schon die Angewohnheit fremde Menschen in ungewöhlichen Situationen anzuknurren und zu verbellen. Ich finde er verhält sich ihnen gegenüber total unsicher und er äußert seine Unsicherheit durch das Knurren. Er gehört nicht zu der Art Hund, die, wenn sie unsicher sind, Schutz suchen und den Schwanz einziehen, sondern zu der Gruppe, die nach vorne gehen.


    Es gab schon etliche dieser Situationen:


    Eine Frau rennt hinter einer Ecke hervor, in der wir gerade stehen, ein großer Mann kommt auf ihn zu und redet ihn an, ein anderer alter Mann geht ganz nah mit seinen Krücken an uns vorbei, einem Mann ist seine Brille vor dem Hund runtergefallen und er bückt sich runter um sie wieder aufzuheben, uns spricht im Auto ein Mann an und fragt uns nach dem Weg ....


    nur mal um ein paar Beispiele zu nennen. Jedes mal bösartiges Geknurre.


    Meine Reaktion: Bei den ersten Malen: Schimpfe, dann hab ich eingesehen, dass es das sogar noch verschlimmern könnte, weil böser Mensch kommt -> ich werde geschimpft = wuuuaahh


    dann hab ich versucht es zu ignorieren und aus der Situation einfach rauszugehen, klappt aber nicht immer, denn ich kann den netten Mann ja nicht einfach stehen lassen, nur weil er kurz nach dem Weg fragen wollte =)


    Hab ich ihn falsch sozialisiert? Bei mir macht er kein solches Theater, ich kann neben ihm mit Krücken hantieren so viel ich will, ist ihm wurscht, auch die ganze restliche Familie kann sich frei bewegen. Zu denen hat er ja auch Vertrauen.


    Er knurrt ja auch nicht jeden Fremden an. Nur in bestimmten Situationen aber in welchen genau, weiß ich nicht. Weiß das jemand von euch?


    Wie soll ich mich verhalten, wenn er zu knurren anfängt?

  • Das hat Mogli auch gerade. Heute wieder so eine Situation. Mann kommt an uns vorbei und redet Mogli an. Mogli bellt und der Mann meinte ja so sind die Spitze. Voll aggressiv. Jaaaaaa klar natürlich. Mogli hat ihn dann nur weiter angebellt. Hatte ich in letzter Zeit häufiger, dass ihm manche Menschen irgendwie suspekt sind. Irgendwie bin ich froh, dass er sich jetzt nicht mehr von jedem locken und antatschen lässt, weil früher ist er zu jedem hingerannt.


    Ich ignoriere einfach auch solche Situationen und laufe einfach weiter

  • Ich meine auch, dass es altersbedingt ist. Sammy mag irgendwas an den Menschen oder der Situation nicht und "sagt" das dann auch.


    Damit es sich nicht Ritualisiert, würde ich versuchen ihn abzulenken. Allein durch deine Körperhaltung kannst du schon Sicherheit ausstrahlen, damit er merkt, dass du die Situation im Griff hast. Es ist schon nicht leicht, wenn man vorher nicht weiss ob der Mensch, der einem entgegenkommt angeknurrt wird. Darum habe ich Michl eine Zeit lang grundsätzlich sitzen lassen oder er musste eine andere Übung machen wenn uns jemand entgegenkam, damit er gar nicht erst Gelegenheit zum bellen oder knurren hat.


    Ja und wenn man angesprochen wird, isr es schwierig in beide Richtungen zu reagieren. Im Nachhinein fällt mir aber auch auf, dass ich auch viele nette Gespräche im Park hatte, obwohl mein Hund gebellt hat Eine ältere Frau mit Gehwagen haben wir oft beim Spaziergang begleitet. Heute liebt Michl die Omi :]

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Also anbellen beim Gassigehen tut meiner keinen *flüster-will's-ja-nicht-verschreien"... ausser neulich wo er einen Radfahrer "gestellt" hat, der in vollem Karacho aus einem Gebüsch geschossen kann. Aber da kann man niemandem verdenken, dass er erschrickt.


    Schlimm ists hier eher am Zaun, wer klingelt wird erstmal kräftig angeschrien (obwohl er sich dann sogar anfassen lässt..) Ich versuch ihn abzulenken, mittlerweile schaut er mich dann immerhin an, wenn ich was sage. :D


    Beim Gassigehen ist es eher so, dass er jeden begrüssen will, nur das versteht halt auch nicht jeder, wenn der Hund auf die zugelaufen kommt und "hallo" sagen möchte. Ich sag dann immer, dass er Leute begrüssen möchte, was ja auch stimmt, von den meistens erntet er dann ein Lächeln. :P


    Ich denk, das ist echt viel altersbedingt und gibt sich evtl. auch bald wieder.

  • Danke für die Antworten. Ich werde es weiter ignorieren und versuchen aus der Situation rauszugehen. Aber ich verstehe immer noch nicht, WOHER dieses Verhalten kommt. Er ist doch schon eineinhalb Jahre. Die Pubertät? Schwere Zeit?


    Ich habe ihn und werde ihn auch nicht kastrieren, sofern es seine Gesundheit zulässt (gerade gibt´s keine Beschwerden) denn er war schon seit er ein Welpe war der eher unsichere Typ. Er hat alles Neue als fürchterlich abgestempelt.


    Es würde sonst alles noch schlimmer machen.


    Ich hoffe das legt sich, wenn er älter ist.

  • Wir hatten auch mal eine kurze Phase. Ist schon was länger her, da hat er beim Spazierengehen von Weiten sogar einen gute befreundeten Hund angebellt. Nach ner Woche war der Spleen von selber vorbei, woher das kam ist mir jetzt noch schleierhaft...


    Vielleicht hat Sammy was erschreckt, was Dir gar nicht aufgefallen ist bzw. am Gartentor oder so und nicht bemerkt wurde - könnt ich mich vorstellen. Wenn Lumpi was Komisches oder Neues erlebt hat, muss hinterher meist auch erst lang geschlafen werden und das wohl irgendwie "verdaut". Dann gehts wieder. ;)