frisst nicht mehr richtig

  • Wenn´s um Futter geht, darf in einem Wolfsrudel selbst der Rangniedrigste sein Fressen gegen den Ranghöchsten ungestraft verteidigen. Solch eine Aktion hat nicht das geringste mit der grundsätzlichen Akzeptanz der Rangordnung zu tun.



    Gut zu wissen - ich lerne sehr gerne und immer noch dazu :) Aber schliesslich und endlich ist es jedem selbst überlassen , wie er das "Problem" angeht und bewältigt , denn das hängt eben auch von dem betreffenden Hund ab und wie das Verhältnis grundsätzlich zu seinem Mensch ist .


    Ich z.B. "muss" meinem Hund die Schüssel nicht "weg nehmen" - bei uns genügt ein einfaches "Nein". Und so kann und braucht er mich auch nicht als "Konkurrent" zu betrachten.


    Einen schönen Freitag alle zusammen -

  • Auch bei der Fütterungszeit teilen sich die Meinungen ganz deutlich.


    Die einen sagen "ja , immer zur gleichen Zeit , weil man dann auch immer zur gleiche Zeit Gassi geht und der Hund immer im gleichen Zeitfenster seinen Kot absetzt". Man könnte sicher sein , dass der Hund das dann auch macht. Die Kehrsreite dieser Medaille ist , dass man sich zeitlich bindet und ist man unterwegs , fängt der Hund an zu drängeln , wenn Futterzeit ist. Okay , kann man dann ja mitnehmen - aber vergesst es mal , dann kann es passieren , dass man den reinsten "Terrorkrümel" dabei hat.


    Wir selbst halten es so , dass morgens nach dem Gassi gehen gefüttert wird und abends , wenn wir gegessen haben. ;) und auch hier wird regelmäßig Kot abgesetzt ...................... :D


    So ist das Füttern auch an gewisse Rituale aber an keine feste Zeit gebunden und wir sind flexibler was unseren Alltag angeht.

  • Carlo hat fast immer um die gleiche Uhrzeit - 20.15 Uhr - sein Futter bekommen. Hat sich einfach so ergeben. Außer freitags.


    Wenn wir unterwegs waren, hatten wir deswegen allerdings nie einen "Terrorkrümmel". Ebensowenig, wie wir immer zur gleichen Zeit spazieren gegangen sind, damit ein anstehendes Häufchen gemacht werden konnte.


    Klar, kriegt der Hund dabei pünktlich Hungergefühle durch vorzeitige Magensaftproduktion. Wie sich das dann allerdings auswirkt, ist eine Frage der grundsätzlichen Beziehung. Futter teile ich zu, das wird nicht vom Hund eingefordert.


    Viele Grüße


    Elke

  • Mach dir nichts draus, die Phase hatte oder besser gesagt hat Barney auch.... Wenn ich es auf m Boden verteile frisst er es, aber Futternapf will er nicht -.- komischerweise hab ich den gleichen Napf auch für Wasser und da trinkt er es.... er bekommt nur noch aus m Napf was zu fressen, dadurch wird es langsam besser :-)
    Kommt bei ihm auf die Laune drauf an ob er drauß fressen will oder nicht...


    find ich ja lustig, dass es nicht nur mir und Barney so geht ^^

  • wenn er abends sein Schweineohr kleinmacht und ich schön auf der chouch liege und aufstehen will, steh ich immer mitten drin... er freut sich wahrscheinlich immer, wenn ich immer au au au schrei, wenn ich rein getretten bin ^^

  • Hallo
    ich handhabe das auch unterschiedlich aber ich lasse ihn nicht den ganzen tag zugang zum Futter und Futterzeiten gibt es auch nicht, Schichtbedingt nicht möglich.
    Bei mir wird morgens und abend nach zeitlichem Raum gefüttert.

    Zitat

    Ein Hund, der keinen Hunger hat, legt am nächsten Tag einen Fastentag ein. Immer unter der Voraussetzung, daß es keinerlei Anzeichen für gesundheitliche Probleme gibt, die den Hund nicht fressen lassen.

    :thumbup:
    So mache ich das auch, fängt er an am Gemüse rumzumäkeln oder fleisch nur rauszupückern bekommt er ein Fastentag und Gut.
    ich muss gestehen, meist frisst er nicht oder pükert er weil ich 2x am Tag übungen abrufe welche mit Leckerlie belohnt werden und so bei 15min 2x am Tag sind schon schnell mal 100gr. Tagesmenge (ein frühstücksmahlzeit) erreicht.
    Also wenn er zwischendurch Leckerchen bekommt kann es schnell sein das sein bedarf gedeckt ist und der hunger weg, dann einfach nah 10min Napf wieder wegstellen und bissl Toben gehen, schlafen lassen und gegf. nochmals 10min anbieten aber dann einfach Napf weg.Gut ist.
    Bewegt er sich Viel am Tag?
    Frisst er vielleicht draussen irgendwas?

  • ..... je mehr Gewese der Mensch umsFutter macht,
    desto mehr wird Hund probieren, ob es nicht doch
    noch was Besseres gibt.


    Geht einfach entspannt an die Sache ran, kein Hund
    verhungert vor einem vollen Futternapf ;)


    so isses! :D


    wir gehören übrigens zu denen, wo das trofu den ganzen tag für alle zur freien selbstbedienung rumsteht und das funktioniert seit jahren wunderbar. 8)

  • so isses! :D


    wir gehören übrigens zu denen, wo das trofu den ganzen tag für alle zur freien selbstbedienung rumsteht und das funktioniert seit jahren wunderbar. 8)


    werden die dann nicht arg dick, wenn die den ganzen Tag Zugang zum Futter haben? Weil es gibt ja nicht nur Hunde, die fressen wenn sie Hunger haben, sondern auch welche von der Sorte, die eigentlich immer essen können :whistling:

  • unsere haben eigentlich von klein auf gelernt, wenn immer fressen da steht, muss man sich nicht vollfressen, bis nix mehr geht und bedienen sich eigentlich nur nach bedarf.
    passiert höchstens 1-2 mal bei ganz neuen welpen, daß die reinhauen, bis sie wie eine kugel ausschauen, bis die raffen, hier muss nicht auf vorrat gebunkert werden, hier gibt´s immer was.
    ausserdem ist meine mopsoma schon recht dement, die würde das garnicht kapieren, daß sie nur fressen darf, wenn ihr der napf vor die nase gestellt wird.

  • wir gehören übrigens zu denen, wo das trofu den ganzen tag für alle zur freien selbstbedienung rumsteht und das funktioniert seit jahren wunderbar.

    Ich muss sagen, wir mittlerweile auch... Weil Lumpi ja so schlecht frisst und das mühsam gemischte Barf-Futter auch so oft stehen lässt, steht immer die Trofu-Schüssel da. Wenn er Lust auf sein Barf hat, nimmt er davon auch nichts, aber wenn wieder mal ein Tag gar nichts reinzukriegen ist in den Lumpi, dann bin ich froh, wenn er abends vielleicht doch paar Bissen Trockenfutter nimmt.