Schwanzwedeln

  • Das sehe ich leider etwas anders, ich finde es nur daneben benommen, keiner von beiden, weder Verona noch ihr Sohn haben einmal das gemacht was die Trainerin gesagt hat, ich finde so was einfach nur ein unmögliches Benehmen.

    Du hast aber schon gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Denn so wie Verona benehmen sich die Leute, die mal zum Schnuppertraining kommen zu 99 %! Da kann man sich den Mund fusselig reden.


    Zum Glück sind unsere Hindernisse solide. Aber nun konnte man im Fernsehen sehen, daß Agilityhürden nicht für Menschen sind. Wenn auch nur ein zukünftiger Teilnehmer daraufhin die Finger bzw. Füße von den Hindernissen läßt, wäre ich schon zufrieden.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Du hast aber schon gelesen, was ich dazu geschrieben habe?



    Tut mir Leid, dass habe ich so nicht gelesen, Sorry.


    Sind einfach nur dumm solche Menschen, da hilft auch nicht das viele Geld weiter.
    Ich bin über die ganze Sendung nur enttäuscht, denn es gibt doch so vieles was man auch noch interessanter in einem Studio mit den Hunden machen könnte.
    Dann fand ich ganz, ganz schlimm wie die, die armen kleinen Welpen einfach aus den Kisten gezerrt haben und zum Teil noch an den Vorderbeinen, ja und der Herr Rüdder stand daneben ohne etwas zu sagen. :cursing:


    Zur Rute des Hundes noch so viel, sie ist nicht nur zur Duftverteilung da, sondern dient den Hunden auch als Steuer und zum Balance halten.

  • Die "Einlage" mit den Welpen war der Oberhammer - und zeigte deutlich, wie piepschnurz dem Entertainer die Hunde in Wirklichkeit sind. Er verdient halt sein Geld damit - das ist alles.


    Zum Wedeln:
    Meine "Bibel" ist Aldington, "Von der Seele des Hundes".


    Hab's lange nicht mehr in die Hand genommen, versuche, ihn mal wiederzugeben:


    Wölfe wedeln sehr wenig, bzw. signifikant weniger als Haushunde. Das Wedeln ist typisch für den Haushund. Es dient der Kommunikation; welcher Art Kommunikation zeigt dabei die Haltung der Rute an. Das frühe, erste Wedeln eines Welpen ist noch unbewußt, es erfolgt halt beim "Schmatzen" oder bei manchen Welpen auch schon auf dem Weg zur Milchbar. Das "bewußte" erste Wedeln gilt in aller Regel dem Sozialpartner, und zwar bei freundlicher Annäherung. Mit zunehmender Bewußtheit wedeln Welpen häufiger: Immer ist es eine freundliche Kontaktaufnahme.
    Einige Rassen wedeln schon sehr früh, andere Rassen - etwa Basenjis - wedeln erst sehr spät. Hunde, die spät wedeln, sind die, die eine relative Distanz zum Menschen behalten. Hunde, die kein Problem mit Menschen haben, wedeln sehr früh ihren Züchter und dann später ihren Besitzer an.


    Aldington vergleicht das Wedeln eines Hundes mit dem Lächeln eines Babies beim Kontakt mit dem vertrauten Gesicht der Mutter.


    Das dabei Duft verteilt wird, ist klar. Aber entscheidend ist doch, Wie gewedelt wird: Es gibt ja auch das dominant/angespannte, steife Wedeln, das immer weniger wird und meist einen Angriff ankündigt. Es gibt auch das totale Unterwürfigkeits-Wedeln; dabei klemmt der Hund die Rute, ist also bemüht, möglichst wenig "von sich heraus zu lassen".


    Freundliches und fröhliches Wedeln ist auf jeden Fall ein Zeichen von Unbefangenheit und innerer Stabilität des Hundes. Er lächelt eben :)


    Grüße

  • Ich habe nicht viel von der Sendung gesehen, aber das, was ich gesehen habe hat mir gereicht, um den Rütter nicht mehr zu schauen.
    Verona fand ich völlig deplaziert. Die Vorführung von Anne Krüger mit ihren Border Collies war schon toll, dabei frage ich mich aber, warum lässt sie ihre Border Collies Laufenten treiben? Sie selbst ist doch Schäferin und ihre Border haben genug Arbeit. Und dann die Enten auch noch ins Auto zu treiben und loszufahren... Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele Leute sich jetzt wieder Laufenten holen für ihre arbeitslosen Border und wieviele Enten bei den Anfangsversuchen ihr Leben lassen müssen, weil sie völlig gestresst sind oder der Border auch mal zu fest "zwickt". Aber man braucht ja keine Angst haben, das der Border die Enten frisst, "der weiss ja gar nicht mehr, dass man die fressen kann". Ich rege mich schon wieder auf. Ich halte ja selbst Laufenten und mein Altdeutscher treibt oder hütet sie nicht. Es sind keine "Sport- oder Arbeitsgeräte" für meine Hunde. Und wenn einmal ein Spitz bei uns einzieht wird der auch gleich lernen, dass das nicht erwünscht ist.


    Aber was das Schwanzwedeln angeht. Mein Altdeutscher wedelt kaum und wenn, dann schwingt er nur ganz zart die Rute hin und her. Meine Hündin allerdings wackelt mit dem ganzen Körper, schon als Welpe, die kann dann vor lauter Wedeln gar nicht mehr geradeaus gehen.


    Petra

  • Ich kenn mich mit den Bordern nicht so aus aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die gezielte Zucht es geschafft hat den Bodern den letzten Teil der Jagd vergessen gemacht zu haben. Die Border haben ja ein paar typische Bewegungsmerkmale, die man eben nur bei der Rasse findet. Andererseits könnte dann ein Border, der zum Hüten gebraucht wird, sich nicht mehr selbst versorgen und ist vom Mensch abhängig ?(


    Ist ein sehr großer Wiederspruch, oder?

  • He Leona,


    vielen Dank für deinen Beitrag, für mich war der äusserst informativ.
    Klar das bei so ner Show größtenteils Halbheiten auf Tapet kommen, ich mein, es bestreitet ja keiner das der Hund mit wedeln seinen Duft verteilt, aber das er NUR deswegen wedelt??
    Deswegen find ich deine Ausführungen klasse.
    Ich habe nämlich so einen Freu-Wedler (kleine Squaw wedelnder Ringelschwanz!) und sie kann sogar lächeln :] Für Leute die sie nicht kennen sieht das zwar ziemlich gefährlich aus, aber ich werde jeden morgen mit wedelndem Schwänzchen und Blendax-Grinsen begrüßt.



    Um nochmal auf den Rütter zurückzukommen: Wie gesagt, ICH mag den net... deswegen hab ich relativ zu Anfang die Segel gestrichen und hab im Bett gelesen(btw und off-topic: Shades of Grey kann man sich sparen!) die Wedel-Frage hab ich auch nur am Rande mitbekommen. Was war den da mit Welpchen?


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hallo Petra,
    also das mit den Laufenten habe ich jetzt gar nicht so gesehen, dass da Gefahr besteht, dass Leute sich Laufenten kaufen ... eher Border Collies, daran habe ich während des Films auch gedacht, ja.
    Die Vorführung war absolut genial! Dass da Schow-Elemente drin sind, von wegen Enten in die Ente etc., kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Frau tierverachtend arbeitet.
    Und was die Spitze betrifft: Die dienten ja früher hier auf dem Hunsrück und ich glaube auch im Thüringen und anderswo dazu, Gänse zu treiben - weil sie die einzigen Hunde waren, die es mit der Aggression der Gänse aufnehmen konnten, ohne sie direkt zu töten.
    Dass ein Hund Gände hütet/treibt - dagegen habe ich nicht grundsätzlich etwas. Natürlich spielen viele Begleiterscheinungen eine Rolle!


    Mit Border Collies kenne ich mich nicht aus. Aber es erscheint mir nachvollziehbar, dass sie "hüten" anstatt zu "töten". Sie befriedigen letztlich ihren Jagdtrieb ohne Tötungsaggression. Das ist schon etwas Besonderes, und ganz sicher sind die BC eine extrem spezialisierte "Vollprofi-Rasse".


    Kerstin: Dir würde das Buch von Aldington "Von der Seele des Hundes" sicher viel bringen! Es ist nicht leicht zu lesen, und es ist sein bestes Buch! Er schrieb es im Wettlauf mit seinem Tod; die letzten Kapitel wurden z.T. aus seinen Notizen erstellt und eingefügt.
    Bekannt von ihm ist das Buch: "Was mach ich nur mit diesem Hund?" - aber das ist weniger gut. Da war er halt noch jung ;)


    Und was mit den Welpis im Studio war? Nun, die standen auf einmal da herum, ich glaube 5 Kisten, jeweil 4 Welpen verschiedener Rassen drin, vielleicht 4 Wochen alt. Verona grappschte zu, schrie und quiekte und erzählte was von ihrem Mutterinstinkt, die anderen verhielten sich etwas vernünftiger, aber was das Ganze sollte - bleibt ein Rätsel.


    Genial hingegen war die Zoll-Hündin. Meine Güte - war das ein klasse Hund! So wie damals der berühmt gewordene graue Schäferhund, der Fidel Castro beim Staatsbesuch in der DDR beeindruckte, als er im Havanna-Zigarren durchschmauchten Raum unter sämtlichen Kappen und Mützen der anwesenden Gäste die von Fidel Castro ohne zu zögern heraus schnüffelte ...


    Also für die überzeugenden Leistungen der dargestellten Hunde hat sich diese Sendung für mich sehr wohl gelohnt, ich habe großen Respekt vor Tieren und ihren Fähigkeiten. Rettungshunde, Blindenhunde, Schnüffelhunde, Treib- und Hütehunde, m.E. auch die Flitzer vor'm Sulky - sie sind Vertreter, denen Respekt gebührt. Der ganze Rest war eben der übliche Entertainment-Müll. Auch diese alberne Zirkus-Show war absolut nicht meins. Ich habe mal eine sehr gute Zirkusnummer mit Hunden gesehen. Aber diese Hunde hier wurden entwürdigt, fand ich.


    Na - wir sind weit weg vom Wedeln ;)


    Grüßlis

  • Und was mit den Welpis im Studio war? Nun, die standen auf einmal da herum, ich glaube 5 Kisten, jeweil 4 Welpen verschiedener Rassen drin, vielleicht 4 Wochen alt. Verona grappschte zu, schrie und quiekte und erzählte was von ihrem Mutterinstinkt, die anderen verhielten sich etwas vernünftiger, aber was das Ganze sollte - bleibt ein Rätsel.



    Ja genau und der Paul Banzer hat sich einen kleinen Dackelwelpen an den Vorderbeinen raus geholt
    und keiner hat was gesagt.

  • Danke für den link...


    Ehrlich? Mir graust es da. Ich hatte beim anschauen grad das selbe Gefühl im Bauch, wie wenn ich beim Stadtbummel schulpflichtige Kinder mit Migrationshintergrund (was das jetzt korrekt?) mit ihrer Mutter beim Betteln sehe. Würd es am ehesten ohnmächtige Wut nennen. Ich find das einfach net anständig, die kleenen einem solchen Streß auszusetzen.


    Aber wir sind wirklich Kilometerweit weg vom Wedeln, drum.... meint ihr der Dackel verteilt seinen Geruch oder freut sich über das tolle Hemd vom Herrn Panzer?? :D


    lG
    Kerstin
    - die immer noch gegen ihre Seitenstrangangina kämpft

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Klar ist es furchtbar die Kleinen so aus dem Schlaf zu reißen und ihnen dem Lärm vom jubelnden Publikum auszusetzen. Der einzige Welpe, der Interesse an den Menschen zeigte, war ein Dackelwelpe. Die anderen wollten einfach nur ihre Ruhe und weiterschlafen.


    Ich hab nur gemeint, dass ich das Rausnehmen vom Panzer nicht so schlimm fand aber er ver*****t einen Welpen mit seiner Brille, hahaha wie witzig... :rolleyes:


    Ja, mit Wedeln hat das gar nix mehr zu tun, ich glaube der Dackel will sich einfach nur ergeben und hat mit seinem Leben schon abgeschlossen :D