Tiefkühlkost

  • Hey,


    Seit dem ich barfe habe ich mich schon oft gefragt, ob man dem Hund eigentlich noch gefrorene Knochen und Fleischstücke geben darf.


    Ich denke das wäre doch eine willkommene Abkühlung an einem heißen Sommertag wie für uns ein kaltes Eis.


    Oder: Kann die Kälte dem Rachen schaden z.B Entzüdung? Ich bin mir nicht sicher, ich wollte euch erstmal um Rat fragen bevor ich ihm ein "Eis" gebe. :D


    Also was meint ihr dazu?

  • Das ist ganz einfach Tanja - Ausprobieren ...


    Es gibt anscheinend Hunde mit einem " Saumagen ", die auch Gefrorenes vertragen. Meine Hunde dagegen reagieren auf zu kalte oder gar gefrorene Lebensmittel mit Durchfall und ich persönlich halte solche kalten/gefrorenen Sachen auch nicht für sehr gesund. Was die Abwechslung betrifft, denken wir Menschen vielleicht auch ein bisschen zu menschlich, denn wenn ich mir meine Emmi anschaue - die könnte jeden Tag Pansen fressen und bräuchte sonst tatsächlich keine Abwechslung. Und wenn es sehr heiss ist, dann stelle ich den Pelzen ihr Schwimmbad mit ordentlich Wasser auf - da gibt es dann Pfotentreten zum abkühlen und gut ist ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • An gefrorenen Knochen könnte er auch mit der Zunge kleben bleiben, wie man das vom Eis kennt. Kaltes Futter kann auch zu Magenschleimhautentzündungen führen, da kommt es wohl auch auf die Menge an. Michl mag als Erfrischung gern Magerjoghurt, den kann man ja auch über das Futter geben.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Meiner hat leider auch die Idee, gefrorenes wär besser... Aber er kriegt höchstens ein paar winzige Häppchen tiefgefroren, bei einem Knochen geb ich manchmal nach, den kann er nach paar Minuten auftauchen haben. Aber sonst.. was weiss Spitzi schon von Magenschleimhautentzündung.


    Allerdings.. ich wär zur Zeit wieder froh, wenn er nur irgendwas fressen würde.. Momentan ist wieder mal alles bääääh... ausser Banane natürlich.. Komischer Hund! :S

  • Ich denke der Unterschied zu unserem Eis wird sein, dass wir das Eis nicht in einem Habs runterschlucken und es dann in aller Ruhe im Magen auftaut plus evtl Magenschmerzen verursacht.
    Ich würds mal mit nem echten Hundeeis versuchen ;) Sprich Kong + Joghurt und dann einfrieren. Dann hat Hund wenigstens was zum lecken

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • hi..., Anita,


    da Du ja auch einen Rüderich hast, kann es auch damit zusammenhängen, dass jetzt die Hündinnen langsam wieder läufig werden.
    Meiner ist in dieser Zeit auch immer wie benebelt und dann frisst er auch sichtlich weniger bis überhaupt nicht.

  • Ja, das kann schon sein... Momentan fällt mir zwar nichts auf, vor einigen Wochen waren ein paar läufig, aber wer weiss...


    Es ist echt ne frustrierende Angelegenheit, mittlerweile schaut er ja noch nichtmal seine geliebten Fleischbällchen an... Ich dreh mir immer einen Wolf beim Fleischkugeln rollen und dann "verrottet" das Zeug in der Schüssel... :wacko: Es schmeckt auch kein Dosenfutter und Trockenfutter auch nur vereinzelt. Frolic-Leckerli's "Unterwegs" findet er zur Zeit gut, aber die gibts nur in kleinen Mini-"Fitzelchen" beim Gassi gehen, weil er dann so schön "trainierbar" ist und folgt. :D Allerdings kann diese Miniportion ja auch kaum so reichhaltig sein, dass er den Rest vom Tag fastet.. Grad gings schon wieder los: Wer braucht denn schon Futter.. igitt! :huh:

  • Hallo,
    ohja ich kenn das "erwahsenwerdende" mäckeln auch irgendwo her*zuAslanschiel* :whistling:
    Er mäckelt gerade auch sehr stark am Fleisch und Gemüse herrum, jetzt kann er es sich auch leisten so ohne futterneider im Rücken.
    Ich muss mir echt was einfallen lassen, denn einfach mal ein Tag nix zu fressen geben ändert es leider bei ihm überhaupt auch nicht, somit bekommt er zwar nen Fastentag aber er bekommt die Chance zwischendurch draußen wenn wir dallern und Fotos sowie die Übungen machen was zu fressen zu bekommen.
    Ich muss sagen das klappt sehr Gut, denn die Übungen machen ihn etwas hungriger und er nimmt es eher an also einfach so sein Futter.
    Mittlerweile gehe ich aber auch wieder von den läufigen Hündinnen hier aus, als Faktor und habe sein Futter auf 1x am Tag und ein Fastentag in der Woche runter geregelt und versuche den Rest eben über Intelligenzübungen in der Wohnung und Trainingsbelohnung auszugleichen. ;)

  • Einige Zeit wurde das Essen bei uns auch verschmäht aber da war es Frühjahr und sicherlich waren ein paar Bauernhofhündinnen läufig.


    Gut gefressen hat er nie, auch das TroFu oder NaßFu nicht.


    Jetzt geht er an seinen Napf, schnuppert erstmal den Blättermagen oder Pansen raus und dann gaaaanz langsam das Muskelfleisch und zum Schluss vllt noch das Gemüse/Obst.


    Kann aber auch sein, das das manchmal liegen bleibt, trotz Quark


    5a3b

  • Mein TA sagt, ich soll mir nichts denken, das ist typisch Spitz, er hat wohl einige solche Bengel dort, die gern mal mäkeln... Obwohl ich hier ja auch oft lese, dass viele recht verfressen sind.


    Lumpi wollte gestern wieder nichts, Futter hin und weg alle paar Stunden.. bis ich abends schwach wurde und ihm eine Banane gegeben hab. Die hat er mal wieder mit Heisshunger genommen (klar, wenn man drei Tage kaum frisst), aber heut geht das gleiche Spiel von vorn los............ *seufz*

  • Also Anita...,


    bei meinen Dreien hätte Dein TA Recht, meine sind total verfressen, ist manchmal sehr gut, gerade wenn man mal Medizin geben muss, aber anderes mal auch nur lästig, genau dann, wenn sie denken, sie müssen draußen mal wieder Müllschlucker spielen, ganz schlimm ist da Alina.

  • Zitat

    bei meinen Dreien hätte Dein TA Recht, meine sind total verfressen, ist manchmal sehr gut, gerade wenn man mal Medizin geben muss, aber anderes mal auch nur lästig, genau dann, wenn sie denken, sie müssen draußen mal wieder Müllschlucker spielen, ganz schlimm ist da Alina.



    Das kann ich 100% unterschreiben!


    Merlin und Finja sind sowas von verfressen das es nicht mehr schön ist. Tricks sind extrem schwer mit Futter da das Hirn oft aussetzt und nur Futter, Futter, Futter


    Auch draußen ist es oft das man wahnsinnig aufpassen muß. Was macht der Hund da hinten schon wieder. schweinekram


    Dann muß man aufpassen das nicht mal ein paar Finger beim Belohnen im Weg sind.


    Dafür läuft es auf dem Hundeplatz mit Futter perfekt!


    Aber ich glaube ich würde mir bei einem mäkeligen Fresser nicht so ein Kopf machen wenn er gesund ist. 1 Mal am Tag hinstellen, wenn es nach wenigen Minuten nicht weg ist. Wandert es wieder weg! Fertig!


    Verhungern tut kein Hund und wenn er nicht will, pech. Ich bin da eisern. Aber sowas wird bei uns wohl nie vorkommen... :rolleyes:

  • Ah... mein Tier hat sich erbarmt.. und nach dem Abendessen etwas Schinken, Wiener Würstchen und Käse angenommen.. Menschen"futter" aber egal.. wenigstens was... weil der hat jetzt 4 oder gar 5 Tage fast nichts gefressen und normal schaut er Wurst überhaupt nicht an. Anscheinend wirklich Hunger gekriegt. Leckerli's würd er schon nehmen, aber Fuuuutter... wie auch immer: --> Frauchen ist froh, dass der Spitzerich was im Magen hat. :rolleyes: