Fragen vom Hundeneuling

  • Hallo du , klar verhältst du dich als Pflegestelle anders, du hast ja einen ganz anderen Bezug zum Tier, kannst es ganz anders sehen, besser beurteilen.
    Ihr setzt euch unter Druck und das ist für Ares Gift, weil er eigentlich jetzt selber Halt bräuchte.


    Ich weiss nicht warum er es bei dir nicht macht, also mich hat die Sally nie geschnappt, nur meinen Freund, vielleicht lags auch daran, dass sie mit Männern ansich schlechtere Erfahrungen gemacht hat, auf Frauen
    geht sie sofort zu , auf Männer muss sie erst mal gucken.


    Klar sollst du ihn weiter erziehen.
    Ich kann mich absolut in dich rein versetzen, gerade in so einer Schnappzeit ist es unglaublich schwer.
    Versuch doch einfach mal bewusst alle Gefühle wegzulassen, versuch mal nur das zu sehen was er braucht und deine Ä'ngste erst gar nicht hochkommen zu lassen.
    Ich weiss das ist schwer, aber versuchs einfach mal.
    In welchen Situationen schnappt er denn?


    LG

  • Leberwurst-Bestechung oder einfach ein Halsband versuchen find ich auch nen guten Tipp.


    Lumpi hats auch nicht so mit An- und Ausziehen. Ich würd mich gar nicht beeindrucken lassen. Wenn Du es nicht dranlassen kannst über Nacht, einfach trotzdem ausziehen und zwar so:


    Erstmal: Beisst er sehr fest? Dann zieh Handschuhe an, wenn er merkt, Dir macht das nichts aus, lässt er's vielleicht von selber. Wenn man ängstlich ist, strahlt man unsichere Energie aus und er hat Oberwasser... Die Handschuhe geben Dir in dem Fall Sicherheit und wenn du knurrend "nein" oder "sssschhhhh" oder so sagst, hoff ich, kapiert er das über kurz oder lang.


    Unserer hatte auch schon diverse Anfälle, aber das vergeht auch wieder. Und vielleicht kriegst ja bald nen guten Platz für Ares...

  • Wie verhält man sich denn als Pflegestelle genau? Sorry, steh grad auf dem Schlauch ;)


    Ares schnappt nur beim Geschirr ausziehen, sonst nicht. Und das auch erst seit kurzem.
    Ja okay, er hat mich einmal fies erwischt und einmal zumindestens geschnappt (er war mehr damit beschäftigt die andere Hälfte nicht auch zu verlieren), als ich ihm irgendeinen Sch*** den er draußen aufgesammelt hat, weggenommen hab bzw wegnehmen wollte.. Das waren Situationen, wo das überhaupt möglich war, es waren größere Teile (einmal sicher Brot, weil irgendwelche ... Leute ... hier ständig überall Brot hinschmeißen, das andere Mal keine Ahnung was), meist findet er so Kleinkram, der gleich weg ist, wo ich auch nicht sofort erkenne, was es war... Da habe ich auch zugegebenerweise auch mittlerweile resigniert. Ich reg mich da nicht mehr auf. Ich pass auf und zieh ihn zur Not auch weg, aber wenn er schneller war .....


    Achso @ Silke: Halsband haben wir auch.. da stellt er sich aber beim anleinen an, schmeißt sich dauernd auf den Rücken und so. Geschirr war, trotz das man ihn mit Leckerle überreden muss, einfacher ;)


    @ Barney: Also er wird abgeleint, flitzt dann durch die Wohnung und sucht den Andern und dann ruf ich/er ihn, dann sagen wir bzw ich sicher immer "ausziehen" und machen das Geschirr auf und ziehen es halt aus ;) Aber mein Freund kommt nichtmal mehr ans Geschirr ran.


    Die ersten Male wars wohl noch nich so schlimm, da hat mein Freund das auch noch geschafft (ich hab das auch nicht mitbekommen, er wollte es mir nicht sagen...), aber gestern Abend wurd Ares da schon granteliger und hat dann auch "gewinselt" als mein Freund es weiterversucht hat... bis mir das zu blöd wurde und ich dass dann gemacht habe.
    Ich gehe davon aus, wenn er es weiterversucht hätte, würde Ares auch richtig zubeißen.

  • Als Pflegestelle gehst du viel lockerer an den Hund heran, denn du wirst ihn nicht behalten, der ganze Druck ist nicht in dem Ausmaß da.
    Das war auch nur ein Beispiel, jemand der schon Hunde hatte oder hat, wird mit der gleichen Ruhe ran gehen können.


    Wenn er winselt...bist du dir sicher, dass er keine Schmerzen hat?
    Wenn ihr bisher mit Leckerchen beim Ausziehen gearbeitet habt und es da ging, dann behalte das doch bei?
    Wenn ich Pflegehunde hatte, die nicht ans Geschirr gewohnt waren, dann habe ich mich immer mit denen hingesetzt, erst mal gestreichelt, das Geschirr anschnuffeln lassen und jeden Schritt gaaaaaaaanz langsam.
    Das kann dann schon mal die ersten Tage 30 Minuten dauern.
    Und draussen ganz tolle Sachen machen, so haben sie sich nach wenigen Tagen genauso aufs Geschirr gefreut wie es die Sally seit Jahr und Tag tut.
    Für so einen Hund brauchts halt Zeit, Zeit und nochmal Zeit und klar gibts Rückschläge, aber das ist normal.
    LG


    /edit was ist mit so einem K9 Geschirr? Das wäre, auch wenn es nicht so sehr sicher ist, zumindest superleicht zum anziehen.
    Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt, für mich ists nichts, weil die Sally Angst vor Federn hat und sie springt nen Meter zurück, da ist dieses Geschirr dann einfach zu unsicher.

  • Also es scheint da irgendwie eine empfindliche Stelle am Rücken zu geben. Wenn ich das Geschirr direkt hinten am Haken anfasse und dann ausziehen will, guckt er auch immer mit der Schnauze zurück als wenn es ihm nicht passt. Generell lässt Lumpi sich lieber am oberen Halsband-Teil festhalten. Aber auch das nicht gern, kleinere Schnappereien gibts da immer mal wieder, keine Ahung warum, da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Manche Hunde machen halt einfach viel mit der Schnauze, meiner auch.


    Wenn Ares das Halsband auch tragen würde, würd ich momentan das nehmen und dran lassen, das kann er sich ja schlecht abnagen. So eine "blöde" Phase kann auch in ner Woche wieder vorbei sein... Man kann über die Nase eigentlich viel "ablenken" beim Hund... Leberwurst-Tube vor die Nase und schon gucken die manchmal nicht mehr sooo genau hin, was "hintenrum" passiert.. :D

  • Zitat

    Ich bin hier langsam echt am verzweifeln und kann auch nicht mehr ;( Der Hund macht mich echt fertig!


    Mir scheint, ihr macht euch inzwischen beide gegenseitig fertig :(


    Für Dich ist es nun beschlossenen Sache, dass Ares in eine neue Familie wechseln muss und wenn man einmal eine solche Entscheidung getroffen hat, dann wird einem die Zeit bis zum Tag X doppelt und dreifach schwer. Und vermutlich gehen Dir seine " Macken " jetzt auch doppelt und dreifach auf die Nerven - und genau das ist es, was Ares mit jeder Faser seines Herzens spürt. Er ist nicht mehr gewollt und reagiert - natürlich auch aufgrund seiner Vorgeschichte - noch " bockiger " also zuvor. Das ganze entwickelt sich jetzt wie eine Spirale - das eine ergibt das andere - und der Frust auf beiden Seiten ( ja, nicht nur DU hast Frust, sondern Ares auch ! ) steigt unaufhaltsam.


    Aber Du bist ein Mensch mit Verstand und kannst viele Dinge wesentlich einfacher begreifen und umsetzen als es ein Tier kann, das zudem in gewisser Weise auch durch die Vorgeschichte traumatisiert ist. Ares dagegen reagiert auf vieles rein intinktiv und das ist entweder mit Rückzug oder Angriff - also ein ganz klares Signal, dass er enormen Stress hat. Und den können nur Du und Dein Freund ihm nehmen - wenigstens für die Zeit, die er noch bei euch verbleiben muss. Und ja, er unterbricht Deinen Schlaf oder macht sonstige Unartigkeiten, aber das macht er nicht absichtlich. Er ist einfach total verunsichert und die Situation bei euch zu Hause verunsichert in immer mehr und immer mehr. Aber unterbrechen könnt nur ihr diese Situation - als Mensch mit Verstand und Herz !


    Ich weiss, wenn man sich einmal für etwas entschieden hat, erscheint einem die Zeit bis zur endgültigen Erfüllung lang. Aber bitte - lasst Ares nun nicht spüren, dass er nur noch ein Klotz am Bein ist - dass er euch fertig macht - das hat er einfach nicht verdient. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein armer Hund und ich wünsche ihm von ganzem Herzen ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die sich seiner Schwächen bewusst sind und ihm mit Liebe und Geduld sowie nötiger Zeit helfen, ein toller Hund zu werden. Wie sagt man so schön : das Herz muss dabei sein, sonst funktioniert das nicht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also eigentlich bin ich der Meinung das ich Ares das nicht zeige... er nervt mich nu auch nicht doppelt und dreifach oder ist ein Klotz am Bein, oder so. :huh:


    Bezüglich der empfindlichen Stelle - dann würde er aber doch auch nach mir schnappen und sich da auch sonst nicht gern anfassen lassen, oder?


    Gewinselt hat er, weil mein Freund ihn wohl angestarrt hat, nachdem Ares nach ihm geschnappt hatte. Das hab ich ihm aber schon gesagt, das er sowas nicht machen soll ...

  • Bezüglich der empfindlichen Stelle - dann würde er aber doch auch nach mir schnappen und sich da auch sonst nicht gern anfassen lassen, oder?

    Macht meiner auch manchmal :D , er war bis zu einem Jahr auch ein sehr sehr wildes Tier ;) , ist er auch jetzt auch noch oft, aber mittlerweile weiss er, dass ihm niemand was Böses will und lässt sich überall anfassen, auch wenn er manchmal bissl meckert. Er hat auch gern das letzte Wort, aber mit bissl Blödsinn machen mit ihm, lässt er das schnell wieder. Vielleicht fasst Du irgendwie anders hin als Dein Freund oder sonst so ne Kleinigkeit..


    Du zeigst es natürlich nicht bewusst, aber ich schliess mich da Martina an, Hunde "lesen" den ganzen Tag in uns und spüren, wenn was im Busch ist. Merk ich z.B. als ganz lapidares Beispiel, wenn ich mir manchmal denk, ich geh heut vielleicht mal nen anderen Gassiweg und bin eigentlich noch unschlüssig.. plötzlich geht Hund schon in diese Richtung und ich denk, warum wusste der das jetzt eigentlich?!?!? (Keine-Erklärung-hab..)


    Wie war das jetzt? Dein Freund soll ihn nicht anstarren oder Ares nicht schnappen? Weil den Hund "gemein anstarren" wenn er Mist baut, find ich jetzt nichtmal so schlecht... die merken dann oft, das war jetzt nixxx..

  • Zitat

    Also eigentlich bin ich der Meinung das ich Ares das nicht zeige... er nervt mich nu auch nicht doppelt und dreifach oder ist ein Klotz am Bein, oder so. :huh:


    Tut mir leid, aber ich kann hier nur Deine geschriebenen Worte interpretieren und da lese ich neben vielem anderen eben eine ganze Menge an Frust und zwangsläufig Stress bei DIR - und den spürt Ares, es braucht dazu also keiner verbalen Kommunikation.


    Zitat

    Bezüglich der empfindlichen Stelle - dann würde er aber doch auch nach mir schnappen und sich da auch sonst nicht gern anfassen lassen, oder?


    Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Hunde sich von sämtlichen Familienmitgliedern buchstäblich alles gefallen lassen. Bei meinen Hunden war es immer so, dass ein jeder seinen einen erklärten Lieblingsmenschen hatte bzw. hat und von diesem Menschen wird dann ein vielfaches mehr an z.B. Erziehung toleriert als eben von anderen Mitgliedern der Familie.


    Zum Thema Anstarren kann ich generell und gerade im Hinblick auf Ares Vorgeschichte nur dringend anraten, es tunlichst zu unterlassen, weil er sich dadurch mit Sicherheit bedroht fühlt. Ein Hund nach seiner/Deiner Beschreibung und in seiner derzeit hochemotionalen Lage wird den Weg nach vorne gehen - und das kann je nach Lage der Dinge im schlimmsten Fall sogar ins Gesicht gehen, wenn man der Meinung ist, im buchstäblich auf Augenhöhe mittels Anstarren zu " drohen ".


    Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Freund verständigen, dass Ares die noch bei euch verbleibende Zeit ausschliesslich von Dir betreut/gehändelt wird, damit er nur eine Bezugsperson hat mit der er sich auseinandersetzen muss. Das Problem Geschirr/Halsband lässt sich ebenfalls lösen mittels eines Halsbandes, das an Ares verbleibt bzw. nicht an- und ausgezogen werden muss. Der Ring sollte gross genug sein, damit Du ihn gleich in die Leine einhängen kannst - so werden auch Fellzupfereien vermieden. Wenn der draussen ständig Unrat frisst, dann muss er eben an eine kurze Leine -Langlaufleinen sind hier absolut kontraproduktiv, sofern sie verwendet wurden/werden. Ein fester Tagesablauf mit festen Ritualen wird euch beiden die hoffentlich kurze Zeit bis zu einem endgültigen Wechsel Erleichterung verschaffen. Und vielleicht gibt es ja sogar etwas, was Ares gut kann bzw. was Dich erfreut - so etwas hebt die Stimmung ungemein.


    Ich wünsche gutes Gelingen und Ares nochmals ein liebevolles Zuhause !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Jessica,


    ich schließe mich Martina und Anita an. Hunde spüren Stimmungen!


    Was das Geschirr betrifft - vielleicht waren mal Haare eingeklemmt oder eine Hautfalte beim Geschirr öffnen mit erwischt.


    Du sagst selber, du hättest Angst, wenn Ares nach dir schnappt - dein Freund jedoch nicht.
    Also verhinderst du von vorneherein eine Situation, in der Ares schnappen könnte, bist wahrscheinlich vorsichtiger und damit sanfter.


    Dein Freund hat kein Problem, wenn Ares nach ihm schnappt, also wird er auch nicht drauf achten, ob es passieren könnte und Ares etwas - bitte nicht falsch verstehen - grober anfassen - also unvorsichtiger und damit weniger sanft.


    Ich würde auch sagen, nehmt die nächste Zeit das Halsband.


    Die Zeit, bis er ein neues Zuhause gefunden hat kriegt ihr doch jetzt auch noch rum!
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald das passende findet.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Wir machen das nun so, dass ich ihm das Geschirr ausziehe. Mein Freund ist nun aber eh erstmal zehn Tage weg..
    Halsband ist ja auch recht problematisch, das Geschirr ist trotz allem einfacher ;)
    Ich bin wahrscheinlich tatsächlich vorsichtiger beim ausziehen.. ich lull ihn dabei auch immer zu und mach gaaanz langsam. Er bekommt nun auch wieder sein Tapferkeitsleckerchen.


    Ich hab ne Frage.
    Wir haben heute ein kleines Rudel Hunde getroffen und Ares hat öfter Spieleinladungen, nenn ichs mal, bekommen.. er reagiert da aber nicht drauf. Das ist mir schon öfter aufgefallen.. er schnuppert immer nur, spielt aber nicht. Ich denke, dass er das nie richtig gelernt hat, also mit anderen Hunden spielen?


    Manche Hundebesitzer sagen er würde das noch lernen - stimmt das?

  • Kann man schlecht sagen, manche Hunde spielen sehr gern, andere weniger. Ich könnt mir aber schon denken, dass er es echt nicht kennengelernt hat und wenn der richtige Hund dabei ist, es auch noch lernt. Manche spielen lieber, wenn es nur ein Hund ist und nicht im Rudel, ich kenn da auch so eine Hündin, die mag das so lieber.


    Tapferkeitsleckerli ist immer gut. :D Das mit dem Geschirr ist so ne Sache, Lumpi wills auch nich ausziehen, aber oft auch nicht anlassen.. Also muss er da durch, wenns runter muss, muss es runter.. ;)

  • Meine schwarze (Kessy) spielt auch mit keinen Hunden, außer wenn Addy mal nicht da ist, dann spielt sie auch mal mit Alina, ja und von fremden Hunden ist sie einfach nur genervt, mit Spielzeug dagegen geht immer.
    Dafür machen das die anderen beiden wieder wett.