Einige "anfänger" fragen rund um den Spitz

  • Ich denke, den Poms ist im Hochsommer mit ihrer dicken Unterwolle (die eben nicht rausfällt!!) sehr heiß.


    Ich hätte schon Angst, dass der kleine Hund einen Hitzschlag bekommt.


    Schau mal auf die Spitz-Liebhaber Seite, da sind alle Formen des Spitzes erklärt und es gibt auch viele Bilder dazu.

  • Ahh ok sry. Wurde dem Pom das ganze Fell geschoren und ist so nachgewachsen oder ist das Fell "auftupiert" worden?


    Der Pom auf dem Bild wurde nicht geschoren, sondern geschnitten.


    Und das hat nichts mit Wärme zu tun, sondern es wurde an der Optik "gefeilt"- vermutlich für eine Ausstellung. Wäre er nicht geschnitten, würde ihm das Fell vermutlich bis zum Boden hängen.


    Aufgtoupiert sollte das Fell eigentlich nicht sein. Der Spitzpelz steht durch die üppige Unterwolle von alleine. Und bei solchen Poms sollte die Menge der Unterwolle kein Problem sein.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Grausam!
    Grausam - diese Fell-Monster.


    In der Natur gibt es nichts Übertriebenes, kein "Zuviel" - da gibt es das, was ein Tier vor Kälte schützt, was Schmutz und Parasiten abweist bzw. Resistenzen entwickelt, da gibt es gesunde Zähne in einem gesunden Fang, und offen in die Welt blickende Augen eines Geschöpfes von hinreißend schöner Bewegung eines muskulösen Körpers.


    Hinreißend kluge Augen von lebenserfahrenen Geschöpfen.


    Aber was sind denn das hier für überlebensunfähige Fellkrüppel? Boah ist dies Zucht in Richtung Vollbehinderung kranxk


    Danke, Steffi und Elke, für die aufschlkussreichen Links.

  • Hallo ihr lieben, ich hätte nochmal eine frage die mit vor ein paar tagen in den sinn kam.


    Und zwar nehmt ihr eure hunde eigentlich zum einkaufen mit?
    es gibt ja vor jedem supermakt so riemen wo man die leine dran festmachen kann (mit in den laden rein geht ja nicht)
    lasst ihr euren spitz (insbesondere klein und zwergspitz- oder andere recht kleine rassen) dann draußen angebunden auf euch warten oder vermeidet ihr sowas?


    die frage ist vll. etwas seltsam, aber bei uns hier sind immer hunde vorm laden .. nur sinds einfach immer große hunde, nun frage ich mich einfach, ob ihr eure kleinen hunde (die man ja schon einfacher "klauen" könnte als vll nen besonders großen) alleine draußen warten lasst.


    liebe grüße

  • Also ich würd es nicht machen, ich hab früher auch mal ab und an meinen Collie vor dem Bäcker an den Haken gebunden, das waren aber nur 5 Meter von der Verkaufstheke weg und wir sind hier einen kleinere Stadt, wo viele das machen.


    Ich würd mich jetzt aber nicht trauen den kleinen Spitz anzubinden, das Risiko wär mir einfach zu gross, vor allem weil viele den halt süss finden und der kleine doch eher geklaut werden kann als ein grosser Hund...

  • Ich würde Michl auch nicht vorm Laden anbinden. Man weiss ja auch nie, ob er nicht von Kindern geärgert oder von anderen Hunden attakiert wird. Das riskiere ich nicht. Erst vor ein paar Tagen stand wieder in der Zeitung, dass ein kleiner Hund vor einem Geschäft geklaut wurde.
    Im Auto fährt er gerne mit zum Einkaufen, er liebt es auf dem Parkplatz alles beobachten zu können. Selbst dann lassen wir ihn nur kurz alleine und im Sommer bleibt sowieso immer einer von uns beim Hund im Auto.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ja, genau, wenn es kalt ist, hab ich ihn auch schon ab und zu im Auto gelassen und kurz ein oder zwei Sachen im Supermarkt geholt (meistens seine Bananen.. *g*), bei uns hier geht das immer fix. Für einen grösseren Einkauf würd ihn aber nicht mitnehmen, wer weiss, was der Racker so treibt im Auto und da hab ich jetzt weniger Angst um's Auto als um ihn... lol1

  • Hallo :)


    Wir haben ja seit November auch eine Zwerspitzhündin, die sich nun mit 24 cm Schulterhöhe zu einer kleinen Kleinspitzhündin gemausert hat ;) Sie ist eher Urtyp als Pom und das ist auch gut so. Sie hat schon etwas mehr Fell als die meisten hier gezeigten "Urtypen", aber bei weitem nicht so viel wie die Poms.


    Jetzt ist sie läufig und verliert ziemlich viel Fell, da hab ich sie mit dem Furminator bearbeitet. Nun ist sie ganz wenig befellt *g*


    Ella darf an kühlen Tagen mit zum Einkaufen und bleibt dann brav im Auto liegen, dauert aber eben nur kurze Zeit. An warmen Tagen ( über 20 Grad Außentemperatur ) bleibt sie daheim.


    Unsere Katzentoiletten hat sie auch liebend gern ausgeräumt, ohne jemals diese als Klo zu benutzen. Das machte sie lieber im Wohnzimmer 8o aber auch das haben wir im Griff ;)


    Mit anderen Tieren kommt sie gut klar, Spitze haben ja im Normalfall keinen Jagdtrieb. Ella lebt hier mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern und anderem Geflügel im Einklang. Ab und an muss man sie schonmal bremsen, aber meistens klappt das sehr gut.


    Ella als 13 Wochen alter Welpe


    Ella fast aktuell - hier noch mit Verband von ihrer schweren Hundeattacke


    Ganz aktuelle, mit wenig Fell kann ich dir auch machen *g*


    LG Juliane