Einige "anfänger" fragen rund um den Spitz

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin die Lori und wollte mich mal etwas informieren in eurem Forum.
    Ich lese schon seit längerem hier im Forum als heimlicher Geist mit (: aber jetzt brennt es mir unter den fingern und ich habe mich jetzt mal angemeldet.


    Also ich bin Bremerin und 19 Jahre jung, zurzeit studiere ich und besitze (noch) KEINEN spitz, sondern zwei Frettchen.
    In etwa 3-3einhalb Jahren soll sich das aber ändern (:
    schon viele viele Jahre wünsche ich mir einen kleinen Zwegspitz und auch wens noch dauert, dachte ich mir "wieso nicht schonmal über ein paar dinge informieren, schaden kanns ja nicht"


    ich fange dann jetzt mal an :
    Wie ist das, kann man einen zwergSpitz mit anderen Tieren (in meinem Fall frettchen) halten ?
    um mein Frage etwas genauer zu definieren, meine Frettchen haben mehrere offene Katzentoiletten die sie benutzen, sie werden zwar mehrmals täglich sauber gemacht aber wenn ein Hund der selber noch nicht stubenrein ist, sieht (oder riecht) das ein anderes Tier sein geschäft in einer kiste verrichtet, könnte der Hund dass dann eventuell "nachmachen" und auch aufs katzenklo gehen anstatt sein geschäft (wie es eigentlich erwünscht ist)draußen zu verrichten?


    Wenn man sich einen Welpen ins haus holt, wie viel Zeit sllte man sich dann in etwa von seinem beruf freinehmen für die eingewöhnungszeit des welpen an den/die menschen ? (wenn man mal davon ausgeht, dass der welpe danach täglich mit zur arbeitsstelle kann)


    Nehen wir mal an, mit der Erziehung würde alles problemlos ablaufen, sollte mann dann wegen dem kontakt zu anderen gleichgroßen/alten hunden trozdem eine hundeschule aufsuchen?


    ich denke, dass war es vorerst (: ich hoffe ihr findet es nicht albern dass ich sowas frage und dass ich überhaupt schon frage obwohls noch ein paar jährchen dauert bis ich mir überhaupt einen zwergspitz holen werde
    liebe Grüße
    Lori


  • Wie ist das, kann man einen zwergSpitz mit anderen Tieren (in meinem Fall frettchen) halten ?
    um mein Frage etwas genauer zu definieren, meine Frettchen haben mehrere offene Katzentoiletten die sie benutzen, sie werden zwar mehrmals täglich sauber gemacht aber wenn ein Hund der selber noch nicht stubenrein ist, sieht (oder riecht) das ein anderes Tier sein geschäft in einer kiste verrichtet, könnte der Hund dass dann eventuell "nachmachen" und auch aufs katzenklo gehen anstatt sein geschäft (wie es eigentlich erwünscht ist)draußen zu verrichten?


    Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, ob der Zwergspitz mit auf´s Katzenklo geht, als das er den Inhalt derselben evtl. als Nachtisch ansieht. Unser Mittelspitzjunghund vernascht noch immer so ziemlich alles an Sch...e was er so finden kann ....



    Wenn man sich einen Welpen ins haus holt, wie viel Zeit sllte man sich dann in etwa von seinem beruf freinehmen für die eingewöhnungszeit des welpen an den/die menschen ? (wenn man mal davon ausgeht, dass der welpe danach täglich mit zur arbeitsstelle kann)


    Schon den Vorgänger unseres jetzigen Spitzes habe ich mit ins Büro genommen. Es war daher von Anfang an klar, daß auch Taris mit ins Büro muß und dort aufwachsen würde. Ich hätte gerne die erste Woche frei gemacht und die zweite Woche nur halbtags gearbeitet - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich hatte daher nur 2 Tage frei und die restlichen Tage der Woche halbtags. Allerdings habe ich auch das Glück, daß zu meiner Arbeitsstelle ein Hof mit Grün gehört, den ich als Welpentoilette benutzen konnte. Aber es war stressig. Allein schon die Frage wie kriege ich den Welpen zur Arbeit. Bahnfahren fand der Welpe die ersten Tage stressig, danach langweilig und hat dann versucht alles anzuknabbern, wenn ich ihn nicht bespaßt habe. Der dunkle Stadtpark, durch den der Rest des Weges normalerweise geht, war dem Welpen unheimlich und die Strecke auch zu lang. Also mit der Straßenbahn durch den Großstadtverkehr - auch nicht so der Bringer.


    Im Büro dann mußte ich Augen auch hinten haben. Was macht der Welpe, was knabbert er grad an. Wie beschäftigt man einen Welpen im Büro? Wird er wach, dann schnell raus. Stress pur - denn die Arbeit will ja auch noch erledigt werden.


    Das nächste Problem sind die Kollegen. Alle fanden den kleinen, puscheligen Welpen soooooo niedlich. Welpe sprang hoch und wurde mit Streicheleinheiten und Spiel belohnt. Also auch noch die Kollegen erziehen, denn wenn der ausgewachsene Mittelspitz mit dreckigen Pfoten springt ist Schluß mit niedlich.


    Dem Hund gefällt es im Büro gut. Mehr Aktion wie zuhause. Aber ich war in den ersten Monaten echt fertig mit der Welt. Nun wird er bald 8 Monate und das Leben ist schon ruhiger ( eingespielter ) geworden.


    Fazit: je länger man freimachen kann, desto besser.



    Nehen wir mal an, mit der Erziehung würde alles problemlos ablaufen, sollte mann dann wegen dem kontakt zu anderen gleichgroßen/alten hunden trozdem eine hundeschule aufsuchen?


    Ich denke, es wird schwierig mit einem Zwergspitzwelpen eine passende Welpengruppe zu finden. Ich war mit unserem Mittelspitzwelpen, der ja nun doch schon um einiges größer ist, genau zweimal in einer Welpengruppe. Hat mich absolut nicht überzeugt. Einen passenden Spielpartner haben wir dort nicht gefunde, dafür trifft man in jeder Welpengruppe mindestens einen mobbenden Welpen, wo man dann aufpassen muß wie ein Schießhund. Im realen Leben würde ich aus so einer Mobbingsituation weggehen - in der Welpengruppe bleibt man auf Teufel komm raus und versucht jeweiligen Welpen mehr oder weniger erfolgreich vom mobben abzuhalten.


    Ich persönlich finde es besser, wenn man im Umfeld zwei, drei nette - durchaus erwachsene -, spielfreudige Hunde kennt, zu denen der Welpe dann regelmäßig Kontakt hat.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Danke für die Antworten Elke.
    Da hab ich gleich noch ein paar Fragen.


    Dass mit dem Kot fressen hatte ich ja mal gar nicht bedacht, wie ist dass denn, ist sowas nicht irgendwie auch "giftig" für den wauzi , wenn deiner sowas macht, gibts da keine probleme? (stelle ich mir irgendwie sehr unschön vor sowas im magen/mund zu haben)


    mhm also jeh mehr freie zeit am anfang umso besser (: danke !


    welpengruppe - gut zu wissen, hier gibts zum glück genug kleine /mittlere/große Hund zum spielen , dann sollte es da sicher keine probleme geben.


    Ich hätte auch gleich noch eine Frage, hab das heute so aufgeshnappt und auch schon versucht etwas über die Suchfunktion hier und im WWW herauszufinden, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
    Und zwar wurde mir gesagt dass es einen unterschied zwischen Zwergspitz und "Pomeranian" (wovon ich bis heute eigentlich immer dachte es wäre bloß ein englischer begriff dafür) gibt.
    Die suche hier hat mir dann folgendes geliefert :
    Püppchen gesicht /wie ein zerplatztes sofakissen das Fell.
    darauf habe ich im WWW gesucht aber NICHTS gefunden.


    Wie genau darf man sich so ein "püppchengesicht" denn vorstellen - bis ins hohe alter kindlich oder platt oder so ?
    und ist das wirklich eine unterscheidung ? .. müsste man wenn man so einen hund will dann einen "pomeranian" züchter suchen statt eines zwergspitz züchters suchen ? (oder ist das einfach nur zufall wenn so ein "Püppchengesicht" bei der normalen zucht entsteht?)


    liebe grüße und schönen Sonntag euch
    lori

  • Ursprünglich war Pomeranian tatsächlich nur eine englische Bezeichnung für den Spitz.


    Mittlerweile hat sich Pomeranian allerdings für eine bestimmte Zuchtrichtung in der Zwergspitzzucht etabliert.


    Die kleinen Spitze sollten vor über hundert Jahren Miniaturausgaben der normalen Spitze sein. Vor ca. zwanzig/dreißig Jahren kamen dann die Püppchengesichter mit den Winzschnäuzchen in Mode - gleichzeitig wurden die Fellmassen immer mehr. Wenn man alte Bilder von Zwergspitzen mit aktuellen Pom-Bildern vergleicht, dann haben die alten Zwergspitze zwar ein üppiges Fell aber kurz behaarte und daher relativ dünne Beinchen. Dagegen haben moderne Pomeranian durch das Fell richtige Säulenbeine.


    Heutzugtage ist es eher schwieriger einen Zwergspitz vom ursprünglichen Typ zu finden als einen Pomeranian. Bestenfalls findet man einen nicht allzu übertriebenen Pomeranian.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Heutzugtage ist es eher schwieriger einen Zwergspitz vom ursprünglichen Typ zu finden als einen Pomeranian. Bestenfalls findet man einen nicht allzu übertriebenen Pomeranian.


    am besten findet man den Typ noch bei einem zu kleinen Kleinspitz,
    aber auch dort ist leider der Pom-Typ schon sehr stark vertreten.

  • Das ist doch mal ein schöner Zwerg/Kleinspitz!


    Es ist wirklich schwer noch die ursprünglichen Zwergen zu finden. Wenn man den Suchbegriff "Kleinspitz" ins WWW eingibt, kommen fast nur Bilder von Poms und ganz besonders von Boo, den ja alle so super süß finden. Ehrlich gesagt tut mir der Hund leid.


    Sieht doch echt nicht mehr schön aus. Das Fell ist bei dem auch so komisch nachgewachsen. Dem kommt die ganze Unterwolle total flauschig nach.


    Gibt es überhaupt noch mehere Züchter, die die Zwergen vom Urtyp züchten oder kann man die an den Fingern abzählen?

  • ich glaub, in Deutschland wird es schwierig, noch den alten Typ Zwergspitz zu finden,
    aber in Ländern, wo noch umgeschrieben werden darf von Klein- auf Zwergspitz und
    umgekehrt, da findet auch man auch noch Zwergspitze, die den Typ des alten Spitz
    verkörpern.
    Aber dazu muss man sich etwas auskennen und wissen, wo man suchen muss ;)


    hier mal eine ganz entzückende Zwergspitzhündin, die Kleinspitzeltern hat:


    Link zum anschauen

  • Oh Wow, 8|
    danke für die Seiten, da sieht man ja doch einen ganz schön krassen Unterschied.. sieht fast aus wie zwei ganz versch. Hunderassen .. so auf dem ersten blick.


    ich hoffe ich mache mich hier nicht gleich unbeliebt, aber der pomeranian gefällt mir dann doch ein wenig besser.


    Denn "boo" an sich mag ich auch nicht so sehr leiden (wegen dem geschorenen), aber den anderen hund der oft dabei ist ist ein ganz süßer (oder süße)., schaut auch etwas glücliher aus, aber villeicht täuscht das auch nur , will hier ja keinem den ich nicht kenne was unterstellen ^^


    och mensch, ich hab mir gerade mal eure Fotoecke angeschaut, zum dahinschmelzen eure hündchen - alle samt wie ich sie sehen konnte
    liebe Grüße

  • Das stimmt,
    bevor ich mir einen solchen hund kaufe würde ich mir vorher ohnehin erstmal beide "formen" wo auch immer in natura anschauen .
    Bilder sind zwar immer gut für einen ersten Eindruck, aber letzlich geht ja nichts über live anschauen (:

  • Wenn man wo hingeht und sie sich anschaut, verliebt man sich eh in den "wo's passt", dann hat man eh den richtigen gefunden. :D


    Ich find auch den Pom in der Regel sehr süss, allerdings find ich Boo's "Scherereien" grausam. Der rechte auf dem Bild mit Boo ist schon viel schöner. Mir gefällt allerdings der Klein- oder Zwergspitz genauso gut.


    Glaub ich hatte den Link schonmal wo gepostet.. das hier ist Gomi, die Hündin einer asiatischen Facebook-Freundin, den find ich auch super, vor allem haben die dort herrliche Bilder, wo er überall schon dabei war. Asien ist schon wirklich schön...:
    http://www.facebook.com/CoCoGoMi

  • oh der Gomi ist ja süß :love: (hab da gleich uahc mal ein paar youtube videos gefunden !- sehr sehr niedlich)


    da fällt mir gerade ein, habt ihr vll auch eine Seite wo man eventuel mal alle farbschläge so auf einem Blick sehen kann?


    und so ein Pom muss doch bis ins unermessliche schwitzen wenn hochsommer ist?


    edit:
    meine frettchen sind jetzt schon ziemlich bedient mit dem wetter und die haben bei weitem weniger fell