Zeckenproblem :(

  • Hallo ihr Lieben!


    Und zwar hat meine Tiffy heute ihre erste Zecke nach Hause gebracht (Obwohl sie ein Zecken-/Flohhalsband besitzt O.o)
    Zumindest ist es die erste Zecke mit der ich in meinen Leben in Kontakt kam.
    Sie sitzt direkt an der Stirn und war noch sehr winzig.
    Nun versuchte ich sie mit einer Pinzette zu enfernen was ein riesen Problem für Tiffy darstellte..
    Ob mit Hand oder Pinzette, da kam wieder die Dramaqueen aus ihr raus :)
    Sie machte es einen sehr schwer in die Nähe dieser Zecke zu kommen, geschweigen denn sie zu greifen.
    Als ich diese mit der Pinzette hatte riss ich natürlich nur den Körper ab und der Kopf steckt noch -.-
    Die Zecke ist ja nun tot.. Von einigen hörte ich das ich das jetzt einfach ruhen lassen soll und das die
    iwie von selbst iwann abfällt.. andre sagen gleich zum Tierarzt.
    Was soll ich nun tun? :/

  • Leider kann ich Dir zu dem Thema nicht wirklich was raten. Ich würde morgen früh einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was der dazu meint. Hast Du einen vernünftigen, sagt der nicht um jeden Preis 'Kommen Sie vorbei' zu Dir sondern sagt Dir, was wirklich nötig ist.


    Aber ich habe einen Tip für die Zukunft für Dich:


    http://www.amazon.de/TOM-%C2%A…TF8&qid=1335734512&sr=8-2


    Etwas Besseres gibt es nicht!!! Egal ob für Mensch oder Tier (mein Mann geht gerne Zelten und fängt sich dabei leider auch manchmal was ein). Du bekommst die Zecke - egall wie klein oder groß - komplett raus und es geht verdammt schnell! Da zickt kein Wauzi mehr rum...

  • Hi,
    Das sollte kein größeres Problem darstellen. In Zukunft aber zB mit dem Zeckenhaken hantieren, denn wenn die Zecke gereizt oder verletzt ist spuckt sie nochmal schön in die Wunde und infiziert evt. Den Hund erst recht.
    Man kann die frische Wunde auch noch etwas desinfizieren, aber das ist jetzt wohl schon etwas zu lange her.
    Achte jetzt nur drauf ob es stark rötetet oder heiss wird, also sich entzündet.


    Lg angy

  • Okey, dann werde ich es weiterhin beobachten.
    Wenn die Zecke nicht sogar schon draußen ist.. werde ich mir morgen im Hellen
    nochmal genauer angucken.
    Hab nur was hartes gemerkt, sah aber farblich wie Grind aus.


    Und danke für den Link, werde ich mir auch bestellen müssen :)

  • Mir ist das im letzten Jahr auch passiert. Das doofe Vieh hat sich auf die Falte zwischen Oberschenkel und Leiste gesetzt und extrem doof zu fassen. Und dann zappelt der Hund und schon war's passiert.
    Ich hab es gut beobachtet, hatte noch eine Salbe vom TA von Mairo's OP da, die habe ich drauf gemacht und die Entzündung so schnell beseitigt. Der Kopf ist irgendwann rausgewachsen.


    Dieser Haken ist echt interessant. Werde ich mir auch zulegen. Die ganz kleinen kriegt man mit der Zange so schlecht und dann quetscht man sie ja doch immer und ziept evtl auch noch am Hundepelz, was nicht förderlich ist für still halten.

  • Zitat

    Als ich diese mit der Pinzette hatte riss ich natürlich nur den Körper ab und der Kopf steckt noch -.-
    Die Zecke ist ja nun tot.. Von einigen hörte ich das ich das jetzt einfach ruhen lassen soll und das die
    iwie von selbst iwann abfällt.. andre sagen gleich zum Tierarzt.
    Was soll ich nun tun? :/


    Meine Hunde lassen sich zum Glück ohne Probleme nur mit den Fingern/Nägeln von Zecken befreien, aber auch ich habe schon mal eine Zecke abgerissen und der Kopf blieb stecken. Im einen Fall konnte ich den Kopf mittels Pinzette entfernen, im anderen Fall war die Stelle so ungünstig, dass ich ihn belassen habe - er fiel dann einige Tage später von selbst heraus.


    Um evtl. Entzündungen zu vermeiden, betupfe ich die Bißstellen mit einem verdünnten Teebaumöl-Wasser-Gemisch : mit dem Wattestäbchen kurz umrühren und anschliessend die betroffene Stelle bestreichen. Aber Achtung - Teebaumöl nicht bei Katzen anwenden, für sie ist es giftig. Diese Lösung wende ich auch bei uns Menschen an und kann von daher sagen, dass es auch juckreizmindernd wirkt - Hund/Mensch braucht sich also nicht mehr zu kratzen, was u.U. ja auch wieder Keime einbringen kann.


    Arzt oder nicht muss jeder selbst entscheiden - wir haben für diese " Probleme " noch keinen gebraucht :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Eine Zeckenzange gibts auch in der Apotheke, Jenni, falls du kein Zoogeschäft in der Nähe hast. Mit Pinzette ist das nicht so gut, weil damit quetscht du die bloss und unter Umständen platzt sie auch. Grosse kriegst da eh nicht rein. Ich würd auch ein Auge drauf haben, desinfizieren und ggf. etwas Bepanthen drauf, damit sollt es bald okay sein.