Das Erste mal in der Hundeschule

  • Hallo Spitzfans,


    am Samstag nun ist es soweit, mein Addy und ich gehen das Erste mal zur Hundeschule, also ich nicht sondern Addy.
    Ich bin ja so gespannt wie er sich verhält, andere und viele Hunde auf einmal kennt er ja schon durch die Ausstellungen, aber wenn er dort erst mal mit denen allen spielen darf, na ja, bin ja gespannt.
    Er spielt auch sonst unterwegs beim Gassi gehen mit einigen anderen Hunden, allerdings sind es dann nicht ganz so viele wie auf dem Hundeplatz.
    Ob er da noch so den Larry raus hängen lässt, oder ob er eher seinen Spitzschwanz einzieht, mal sehen.
    Addy ist nämlich manchmal ein kleiner/großer Angeben, müsst Ihr wissen, er denkt manchmal er ist ein gaaaanz Großer.
    Na mal sehen ob es ein Hasenherz oder ein Macho ist.
    Wegen der Erziehung gehe ich da eigentlich nicht hin, die Grundkommandos was er wissen muss kann er alles und auch sonst noch einiges mehr.
    Es geht mir mehr darum, dass er sein Sozialverhalten und auch das gelernte unter Ablenkung noch zu festigen.
    Außerdem ist er ein sehr sportlicher Hund, da kann ich testen was geht, was ihm Spaß macht und was ihm liegt, je nach dem werde ich dann weiter daran arbeiten


    Werde, wenn Ihr es möchtet Euch von unserem ersten Tag Hundeschule berichten.

  • ja gern mach das! ich bin auch mit sammy mind 1x in der woche, wenn nicht 2x wöchentlich in der hundeschule. ich muss sagen, er ist danach total kaputt aber auch sichtlich glücklich und ausgeglichen. ich bin auch nur wegen dem erlernen des richtigen sozialverhalten hingegangen. und ich muss sagen, es hat wirklich was gebracht. wenn wir jetzt beim gassi gehen einen hund treffen, ist er nur noch minimal abgelenkt und vorallendingen ansprechbar. vorher hat er an der leine gezogen wie ein wahnsinniger und hat gewinselt. ich kann also sagen: es hat sich gelohnt! :thumbsup:

  • Hallo Tosca,
    Wir sind auch in einer Hundeschule, nur im Junghundekurs. Wir waren auch im Welpenkurs und Maci gefällt es sehr! :thumbsup:
    Auch die Trainerin sagte mir, er seie der BESTE in der Gruppe! stoltz
    Also ich wünsch euch beiden viel Glück und erzähl uns dann!
    LG Lisa

  • So..., wir waren ja heute nun, uns die Hundeschule ansehen und haben gleich eine Probestunde mitgemacht.
    Alle Hundebesitzer und auch die lieben 4Beiner waren sehr nett und haben uns ganz lieb aufgenommen.
    Addy hat sich wunderbar gemacht, die Hindernisse waren für ihn überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil die Trainerin meinte er hat das schon mal gemacht.
    Ich sagte nein, aber wir über auch so ohne Hundschule, wo es sich gerade ergibt, dass kann im Park, im Wald oder sonst wo unterwegs sein.
    Für das Erste mal, war er bald besser wie die anderen Hunde die schon paar mal da waren, dass einzige woran ich wieder arbeiten muss, ist, dass er auch unter Ablenkung an der Leine Fuß läuft.
    Das habe ich leider etwas schleifen lassen, da Addy hier viel ohne Leine läuft, aber das wird jetzt wieder in Angriff genommen.
    Nun ja, es war ja für das Erste mal nur eine Std., alle meinten, jetzt wird er wohl fertig sein, hah, aber nicht mein Addy, dass ist schließlich ein Spitz mit Pfeffer im Hintern.
    Den Labrador hat er auch erst mal gezeigt, dass in jedem Spitz auch etwas Labrador steckt, denn Addy musste mit diesem erst mal in den Bach der da durch floss rein, .
    Ja und wie er danach aussah seht ihr hier.
    Es hat uns und auch sichtlich den Hunden viel Spaß gemacht.


    So kamen wir an, sauber!, Addy ohne Angst auf dem Balken,



    So sah er aus als wir gingen,



    Addy mit Kumpel Alf, auf den er immer und ständig aufgepasst hat,




    auch ganz kleine Hunde haben mitgemacht,



    oder der Hundeopa, bei der freien Folge,



    der Kleine ist der frechste von allen,


  • Hallo, also ich war ja auch mit Bonny in der Hundeschule zum spielen das Problem ist bloss das dort auch große Welpen sind wie z.B.: ein Pitbullwelpe die 8 Monate ist und mit Bonny spielen will. Aber Bonny bekommt da natürlich Angst und bei jeder Bewegung die Sie macht ist die andere Dame wieder hinter Bonny her. Bonny zeigt ihr auch das Sie das nicht will aber das interessiert den Pitbull nicht.
    Ansonsten fand es Bonny auch toll dort und hatte einen kleinen Kumpel zum spielen doch leider sind die beiden nicht lange ungestört.

  • Hallo Steffi,


    da muss doch Eure Trainerin mal einschreiten, dass geht nämlich überhaupt nicht, für was steht die denn dann dabei.
    Der andere Hund braucht bloß mal auf Bonny drauf springen, da ist der kleine Rücken futsch.
    Der Pitbull ist doch schon viel schwerer, dass musst Du dir verbieten, auch wenn die anderen Hundebesitzer dich dann doof ansehen, aber das geht so nicht.
    Sage deiner Trainerin das Du das nicht willst.

  • Wir gehen seitdem nicht mehr dorthin weil das dort niemand interessiert hat. Die Besitzer vom Pitbull kommen ja nicht mit dem Hund zurecht der hört nicht auf Sie und zieht seine Besitzerin solange bis Sie keine Kraft mehr hat und die Leine abmacht.
    Es ist leider schade für Bonny weil Sie sehr gerne mit anderen Hunden spielt.

  • Das finde ich auch nicht in ordnung, dass die hunde einfach alles machen dürfen was sie wollen ohne dass jemand eingreift. in unserer HuSchu ist das nicht so. die trainerin sagt uns, wann wir eingreifen müssen und lässt groß und klein getrennt voneinander spielen.


    Toscaa, dein daumendrücken hat leider nix gebracht. wir sind ganz schön nass geworden. hat aber trotzdem spaß gemacht!! :thumbsup:

  • Das kann einem echt zu denken geben, dass Leute einen Pitbull haben und in dem Alter schon nicht mehr zurechtkommen mit ihm.... 8|


    Schön, dass Addy sich so wacker geschlagen hat, hab ich mir aber schon gedacht, dass der Racker das gut meistert. :P Tolle Bilder sind's geworden, besonders das mit seinem Kumpel Alf, das ist ja auch ein sehr schöner Spitz! :love:


    Meiner hat gestern auch wieder mit seiner Boxer-Freundin gespielt. Die ist eigentlich sehr lieb und folgsam, aber gestern war es mir etwas zu viel und ein paarmal zu oft, dass der Lumpi in den Dreck geflogen ist. Der ist einfach doch viel kleiner als ein Boxer. Die anderen meinten zwar, der wehrt sich schon, aber mir war erstens die Verletzungsgefahr für die Beinchen dann zu hoch und zweitens hab ich seit paar Wochen immer die arme Ella im Kopf und muss sagen, mir ist gar nicht mehr so wohl, wenn er mit grossen Hunden spielt..... :S

  • Hallo Anita, wenn du das Boxermädel und die Besitzer gut kennst, sprich weißt wie der Hund ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wenn du ihn mit großen nicht mehr spielen lässt, schadest du ihm eher und erziehst im Angst an, er merkt ja auch deine Anspannung.
    Du beobachtest ja die beiden, du kannst ja dementsprechend einwirken.



    LG Gudrun

  • Hallo Anita,


    wenn´s zu wild wird, würde ich auch eingreifen.
    Chilly hatte zwei große Hundefreunde, mit dem einen spielte sie Fangen, der andere legte sich hin und es wurde gerangelt. Da dachte ich mir nie was.
    Aber Chilly-Tochter Lina z.B. hatte einen Rutenabriß: beim schnellen Spiel tapste der große auf Lina´s Schwanz so dass ein paar Zentimeter amputiert werden mußten.


    Die Kleineren ziehen eben schnell den Kürzeren wenn Große zu grob werden.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Genau so ist es Beate,


    es heißt ja nicht das man nun den Großen völlig aus dem Weg gehen soll, es geht nur darum, dass immer so ziemlich gleich große Hunde zusammen spielen sollten.
    Man kann mit den größeren Hunden ja zusammen Gassi gehen, oder eben gemeinsam unter Kontrolle verschiedene Übungen machen.
    Aber zusammen spielen nein, gleich nicht, wenn der Hund nicht abrufbar ist.

  • Ja, es ist ja nicht so, dass ich ihm Angst machen will - den schreckt das sowieso nicht, glaub auf den überträgt sich meine Anspannung nicht so schnell, denk ich.., der ist da robust, aber neulich war er dort eben am Rennen mit Boxer und 2 riesigen Labradoren und da geht so ein Mittelspitz doch fast unter drin.. der kommt unter deren Pfoten und sie tun ihm ggf. unabsichtlich weh.


    Ich kenn den Boxer eigentlich gut und mag ihn sehr gern, aber wir hatten halt selber mal einen und meine Mutter sagt immer, der wenn mal beisst, lässt nicht mehr so schnell los... Ich geh eh schon immer andere Wege, wo auch mal kleinere Rassen sind. Leider gibts bei aber momentan sehr viele sehr grosse Hunde rund herum. Am Wochenende hat er auch mit einem Cavalier-King-Charles-Spaniel gespielt, das war richtig toll, da haben die Grössenverhältnisse einfach gepasst...

  • Jetzt am Sonnabend, haben wir mit unserer Hundeschule erst 1 Std. gemütlich wandern für uns und spielen für die Hundi`s in und durch die Heide.
    Danach geht`s dann zum Training, ich Denke/ hoffe mal danach wird er wohl dann doch etwas müde sein.
    Aber mein oller Sack Addy, schläft dann eine halbe Std, dann ist er wieder fitt und sieht einen an..., so und wo gehen wir jetzt hin?
    Das Wetter soll ja sehr schön sein/werden, so dass es doppelt Spaß machen wird.
    Die Kamera werde ich vill. auch mitnehmen, mal sehen, aber sicherlich schon.

  • Neues von uns aus der Hundeschule...,


    heute nun war das erste ernste Training, vom Grundgehorsam bis hin zur Aufmerksamkeitsübung.
    Das Wetter war super, die Leute und Hunde alles gut gelaunt.
    Es hat sich hier doch auch wieder gezeigt, dass man nicht nur so sagt Spitze sind spitze, nein sie sind es auch.
    Mein (Drecksack) Addy war spitze, hat alles super mitgemacht, auch unser Trainer war total begeistert von ihm.
    Anfangs war eine halbe Stunde spielen , dann eine Viertelstunde Pause und ausruhen in der Box, für die Hundefreunde war eintragen in die Anwesenheitsliste mit einer kleinen Kaffeepause angesagt.
    Danach ging es zum 30 Min. Gruppentraining, am Ende des Gruppentrainings wurden die Hunde nochmal richtig gelobt und dann wieder für eine Viertelstunde zum ausruhen in die Boxen gebracht.
    Nach der Pause hatte jeder Hundeführer ein 15 minütiges Einzeltraining mit seinem Hund u. dem Trainer.
    Unser Trainer ist sehr gut, hat ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Gespür für jeden einzelnen Hund.
    Noch mehr gibt es ab Mittwoch, wenn ich mit Addy dann bei Turniersporttraining , (was ich ja eigentlich machen möchte) war.
    Dazu muss er aber noch in der Grundausbildung etwas gefestigt werden, so dass er sich nicht so leicht ablenken lässt und lerne auch mal Geduld zu haben.
    Wir habe wieder ein paar Bilder für Euch mitgebracht, viel Spaß beim ansehen,


    Addy muss durch den Kreis und dann hintenherum laufen ohne sich ablenken zu lassen,





    Aufmerksamkeitsübung, Bilder sind leider nicht ganz so scharf, hat ein anderer Hundefreund fotografiert,


  • Schön Tanja,



    schreib doch mal was oder wie Ihr ausbildet, ich wünsche Euch beiden auch so schönes Wetter wie wir es hier hatten.
    Allerdings vill. nicht ganz so heiß wie hier.


    Hier noch ein paar Bilder vom spielen vor dem Training,




    hier kann man schön sehen, wie groß und klein unter richtiger Aufsicht spielen,