Klauen und Fressen

  • Huhu,


    wir hatten ja schon einmal das Problem das Merlin Scheiße frisst. Das hat nachgelassen. Zwar ärger ich mich regelmässig wenn ein Hund Dünnschiss hat und meiner sofort die Schnauze reinsteckt und alles frisst. Aber gut da reicht oft ein Pfui und wir laufen weiter.


    Nun ist das bei Merlin aber nicht mehr nur die Sch... sondern Alles!


    Merlin frisst schon immer sein Futter in Sekunden. Mittlerweile sind wir dazu über gegangen ihn nur noch aus der Hand zu füttern. Und das über den Tag zu verteilen. Er ist dadurch viel mehr auf mich bezogen, er hört 100x besser.


    So nun kommt mein Problem. Merlin ist so fixiert auf alles was nur annähernd essbar sein könnte.


    Er macht mich echt wahnsinnig damit. Er ist den ganzen Tag auf Suche. Zum Essen kommt er in seinen Kennel, da ich meinen Kindern nicht traue und Merlin auf den Tisch geht. Da hat er auch kein Problem damit. Aber sobald er raus ist flitzt er zum Tisch um zu schauen ob noch was liegt. Auch damit würde ich klar kommen.


    Aber das macht er immer und überall. Er scannt seine Umwelt und sucht ohne Ende. Auf Spaziergängen an der Leine hat er innerhalb weniger Meter mind schon 3 Sachen eingesaugt. Im vorbei gehen! Kein gemütliches Mal ich schaue was das ist. Nein da liegt was, happs, schluck.... Und das im Vorbei laufen, das geht so schnell bis ich gesehen hab das da was liegt ist es auch schon weg. Egal was es war.


    Auch Taschentücher werden gern gefressen. Die klaut er sich von Tischen.


    Ein Beispiel aus dem anderen Thread. Mein Junior hat beim TV einen Osterhasen gegessen. Mein Mann war mit Merlin draußen, kommt zur Tür rein. Der rast ins Zimmer den kompletten Hasen am Stück ins Maul und runtergeschluckt. So schnell konnte gar keiner reagieren oder registrieren.


    So verschwinden am Tag unzählige Dinge im Hund.


    Die Tage dachte ich was hat er den nun schon wieder. Hab nachgeschaut da hat er eine kleine Porzellanscherbe von einer Tasse gegessen. Viele Dinge funktionieren mit aus. Aber auch sehr viele Dinge werden geschluckt.


    Tauschgeschäfte helfen da nicht, da er es sofort runter schluckt.


    Er frisst einfach alles! Nussschalen, Taschentücher, Erde, Scheiße, Spielzeug, Plastik, Porzellan, Stöcke, Gras, Meerschweinchen Streu, Heu, Plastik, Schnurr, Kleiderbügel, einfach alles. Es gibt nichts was nicht im Hund verschwinden würde wenn man nicht aufpasst.


    Er ist auch sau frech in der Beziehung. Ich stehe mit meinem Sohn in der Küchentür und unterhalten uns. Merlin rast durch unsere Füsse klaut aus dem Biomüll und schluckt. Er weiß das er nicht in die Küche darf.


    Boah er treibt mich damit echt in den Wahnsinn. Ich bin total begeistert von Merlin. Er ist echt ein klasse Hund. Aber diese Angewohnheit ist echt argh#!


    Ich bin schon drauf und dran den Hund fett zu füttern damit er kein Bock auf andere Dinge hat.


    Langeweile oder Angst, und Streß ist es nicht. Auch sind seine Blutwerte normal. Er hat sein optimales Gewicht. Und er bekommt nun Wolfsblut das er sehr gut verträgt. Auch bekommt er alles mögliche extra. Obst, Gemüse, Fleisch, Ei, Joghurt, Quark, ungewaschener Pansen, Ochsenziemer, getr, Kopfhaut, Eier, Salat einfach alles was ein Hund verträgt.


    Soll ich es mal ein paar Tage ignorieren und es nicht mehr wichtig machen?


    Ausgelastet ist er auch. Wir achten darauf das er nicht überlastet wird. Aber wir üben Tricks, Clickern, Gehorsam, lange gemütliche Spaziergänge, Hundespaziergänge, Spielen und toben.


    Er fühlt sich pudelwohl. Er ist ein genialer Hund wenn er nicht so ein Staubsauger wäre. (Mein Mann will ja schon lange einen neuen Kaufen ohne Beutel, aber irgendwie denke ich meinte er das anders :D )


    Wenn jemand Tips hat immer her damit

  • Hallo Michaela, also das was du da von Merlin schreibst könnte meine Hündin sein.


    Bei ihr hat sich das mit dem Barfen stark gebessert, dieses scannen nach Essen, ständig die Nase am Boden, das ist wirklich sehr viel besser geworden.


    Und meine hat auch immer verschiedenes zum Dosenfutter bekommen, also auch Fleisch, Knochen, ect.
    Erst mit vollem Barfen wurde es so viel besser.
    Vielleicht wärs ja einen Versuch wert bei Merlin?


    LG Gudrun

  • Gerne, aber wir haben keine Gefriertruhe. Wir haben eine Kühli-GEfrier-Kombi und da sind nur 3 Fächer drin. Für Pansen reicht es aber für 7kg vom Internet Versand reicht es wohl nicht.


    Bei unseren Metzgereien hab ich schon nachgefragt, die verkaufen nichts extra für den Hund. Knochen und ungewaschener Pansen ist alles was ich bekomme. Und "menschliches" Fleisch wird mir wohl auf Dauer zu teuer.

  • gibst du ihn auch so zwischen durch was zu tun.. knochen und so kauzeugs????? mal nen fuss oder nen arm... :D (sorry ich konnt nicht wiederstehen)




    ich verstehe deinen ärger .der lapi von meiner freundin ist auch so.. der kaut wenn sie nicht aufpasst auch alte kaugummis von der strasse ab.. :wacko:

  • Bei Fressnapf gibts z.B. kleinere Packungen weissen Pansen tiefgefroren, vielleicht wär das mal was für euch. Auch wenn hier schon oft geteilte Meinungen herrschten über Supermarkt-Fleisch, kauf ich auch Suppenfleisch von Penny. Wirklich teurer ist Barfen eigentlich nicht, im Gegenteil.


    Das glaub ich Dir, dass Dich das nervt, man muss ja dann so aufpassen, dass es nichtmal was Falsches ist, was er da erwischt.. Grad Plastik kann ja auch spitzig sein. Nen richtig guten Tipp hab ich leider auch nicht für Dich... :(

  • ARgh Evolie du weißt wohl was ich meine :D


    Kaugummis frisst er übrigens auch.


    Das war mit ein Grund warum wir uns gegen einen Retriever entschieden haben ;(


    Was ist den der Unterschied zwischen weißen Pansen und den ungewaschenen vom Metzger?


    Bei nicht organischen Sachen klappt es ganz gut mit Aus. Wenn ich es bemerke. Aber Schokolade ist absolute Oberbrenner. Wenn es nicht so schädlich wäre würde ich Schoko als Leckerlie einsetzen und der Hund würde mir nicht mehr von der Seite weichen 5a3b


    Wie hindere ich ihn zb auf den Tisch zu klettern? Wenn er was runterschmeißt und es scheppert interessiert es ihn nicht. Auch nicht das wir im selben Zimmer sind. Auf Aus oder Runter reagiert er allerdings.


    Unsere Beziehung ist eigentlich total super. Am Sonntag wollte mir keiner glauben das er erst 6 Monate alt ist, wir könnten bald BH laufen so toll läuft es. Klar hat er kleine Macken, wie zb das Jagen. Aber es ist total genial mit ihm zusammen zu leben wenn wir nicht diesen dauerhaften Streß ums fressen hätten.


    Futterneid hat er übrigens nicht. Nicht im Napf oder aus der Hand. Und ich kann ihm auch alles aus dem Maul nehmen wenn er es nicht schnell schluckt.

  • Michaela, und wenn du dir so ein 50 L Gefrierfach kaufst? Das passt normal überall hin.
    Ich habe leider auch nur so ein Kombigerät, das Fach fasst 46 Liter, deshalb muss ich jeden Monat neu bestellen, jetzt mit zwei Hunden hat halt für uns nichts mehr Platz.


    Zum Pansen, ich kopiere es dir mal. Quelle:http://www.dogshealth.de/de/Pansen.html


    Der Unterschied zwischen den Beiden ist jener, dass grüner Pansen von Rindern den vorverdauten Mageninhalt wie Gras enthält und zusätzlich reich an Bakterien ist, der auf die Darmflora von Hunden eine äußerst positive Wirkung hat. Anfänglich können bei der Fütterung Durchfälle auftreten, was jedoch schnell wieder verschwindet und als Ursache die Umstellung des Darms hat. Weißer Pansen wurde gewaschen und oftmals vorgebrüht, so dass dieser weniger Inhaltsstoffe aufweist, als grüner. Durch den entfernten vorverdauten Speisebrei ist die Geruchsbelastung deutlich geringer, als bei frischem, grünen Pansen. Dieser ist jedoch für den Hund in jedem Falle gesünder und nährstoffreicher und sollte daher bevorzugt werden.


    LG Gudrun

  • Hallo Michaela,


    jetzt muß ich Amie´s Jugendsünde erzählen :D
    die hat sich vom Eßtisch den Napfkuchen geholt und unter die Eckbank verzogen. Ich sah den leeren Teller und die bröseligen Schleifspuren, also suchte ich unterm Tisch weiter. Da lag Amie bei ihrem Kuchen, dem zwei große Bissen fehlten :D:D:D


    Aber auch Molly zog schon einmal vor Herrchens Nase das fertig gerichtete Käsebrot vom Teller.
    Chilly würde für Schokolade alles machen!


    Pistazien holten sich Molly und Amie (Chilly mag die nicht) einzeln aus der Schüssel vom Wohnzimmertisch. Auf den beiden Sofas lag jeweils ein Häufchen Schalen...


    So lernten wir daraus, den Tisch immer abzuräumen. Es wurde mit dem Alter besser, aber nicht verpackte Lebensmittel würde ich auf keinen Fall unbeaufsichtigt liegen lassen. Wegräumen ist in unserem Fall sie streßfreiere Methode.


    Ansonsten fällt mir nur ein, den Hund beobachten und dann sofort reagieren, wenn er nur "überlegt", sich was zu holen.
    Oder aber unangenehme Erfahrungen mit präparierten Sachen. Ihm also den Appetit mit scharfem oder Zitruszeugs verderben... was aber nicht bei jedem Hund funktioniert:
    Eine Chilly-Tochter hat die mit Chili-Öl betupfte Gummidichtung der Terrassentür trotzdem weiter zernagt. Ich muß nicht erwähnen, dass wir es vorher mit einem offiziellen Mittel (Knabberstop oder so) versucht hatten.


    So, das waren jetzt vielleicht keine Tipps, aber zumindest weißt du, dein Hund ist nicht der einzige, der das macht.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja stimmt,


    Dein Hund ist nicht allein damit, auch meine Kessy würde vom Tisch klauen wenn ich nicht aufpassen würde.
    Bei Addy ist es nur beim Fleisch so, na ja und meine kleine Alina die ist auch wenn ich nicht aufpasse ein kleiner Müllschlucker, ( Hausschwein oder so).
    Na ja und auf Krümelsucher machen meine alle drei immer nach dem essen.
    Das einzig was man machen kann ist, einfach nichts liegen lassen und alles Essbare immer schön aufräumen.
    Wenn Dein Mann mit eurem Hund wieder vom Gassi kommt, muss er ihn erstmals bis er in der Wohnung ist und sich die Jacke usw. ausgezogen hat an der Leine lassen.
    Erst wenn die Luft rein ist, dann ableinen.
    Ja und draußen immer weiter schön die Augen auf und versuchen schneller zu sein wie dein Hund, um ihn dann weiterhin mit einem Pfui abzuhalten.

  • Der Tip mit dem Aufräumen und nichts liegen lassen ist echt gut - leider kommt die Straßenreinigung nicht zweimal täglich!


    Spitze scheinen ja echt eine "Katastrophe" in dieser Hinsicht zu sein. :D


    Bei Taris hat es zwar stark nachgelassen, aber Glasscherben liebt er nach wie vor. 8o Die spukt er aber wenigstens auf Kommando wieder aus.


    Irgendwie essbare Dinge verlassen das Maul nicht mehr freiwillig und nach einigen Abnehmaktionen wird auch hier nur noch geschluckt.


    Und am Wochenende hat er vom Tisch die Eierschalen geklaut, ins Körbchen getragen und dort fein säuberlich zerlegt. Haben wohl doch nicht gemundet.


    Schöne Grüße


    Elke

  • So lernten wir daraus, den Tisch immer abzuräumen.

    Das haben wir auch schon so gelernt. :D Mittlerweile kann man aber auch mal was liegen lassen, wenn es nicht grad A) Kugelschreiber oder B) Mama's Brille ist. Das sind die beiden Sachen wo er es wohl niiiie lernen wird! ;) So grosse Haarklammern sind auch extrem gefährdet, da hab ich etliche eingebüsst. Gut daran ist, dass man auch Ergänzungsfutter wie Spirulina-Tabletten und Nachtkerzenölkapseln als Leckerli in den Hund reinkriegt. :D


    Ich musste mich auch daran erst gewöhnen, dass man so aufpassen muss, unsere vorherigen Hunde haben das nämlich auch nicht gemacht, auch unterwegs nicht.


    Unterwegs nimmt Lumpi jetzt eigentlich nichts mehr - will's aber nicht verschreien.. wenn ich das jetzt so schreib, hab ich schon Angst, dass er das nächste Mal bestimmt was Tolles findet, nur weil ich das gesagt hab. :D


    Aufpassen wie ein "Schiesshund" ist wohl zur Zeit für Euch wie schon erwähnt, das Mittel der Wahl: erst ableinen, wenn Luft rein ist etc. te1uf2ely

  • Hi,
    Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem! Neuerdings will Maci immer vom Servierwagen klauen! 8o Das gefällt uns GAR NICHT, denn wir können so die Teller nicht mehr nach unten stellen, weil er sie dann abschleckt! :pinch:
    Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn er im Park MAL WIEDER etwas ins Maul nimmt, schluckt er es immer SCHNELL runter, sobald ich sage: Aus, Maci! pfui lass das! Früher hat er es dann fallen gelassen, doch jetzt schluckt er immer schnell! :cursing: