• schönen dank für diesen negativen bericht. ?(
    die züchter werden es dir danken. 8o
    denn diese kämpfen schon seit jahren um diese dummen aussagen von früher zu wiederlegen.
    manu

  • Hallo Manu!


    So negativ ist dieser Bericht nicht, wenn Du Deine Augen mal nachts richtig öffnen würdest, hättest Du es vielleicht bemerkt :P :P!!


    Think positiv!


    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Monika!!


    Danke für diese sehr treffende und liebevolle Beschreibung! Ja so sind sie, meine Spitze, und so sollen sie auch sein.


    Ich werde diesen Artikel wortwörtlich als Rassestandart für meine Dorfspitze übernehmen ..... :D


    Jetzt bin ich nur gespannt ob das mit der Liebe zu den Pferden bei meinen Exmoorponys auch funktioniert. Bisher stehen die Spitzinen sprachlos am Zaun, weil ich ihnen geheißen habe die Klappe zu halten. Aber nachdem diese Wildfänge das coolste sind was ich in meinem bisherigen Rossererleben gesehen habe, denke ich das die Freundschaft bald geschlossen sein wird.

  • Jetzt weiss ich auch warum Earl Grey Tag und Nacht den Garten hoch und runter rast.
    Den muss man festbinden, das er mal Ruhe gibt :rolleyes:


    Edit: Jutta, wo bleiben denn die Pony Fotos? :D

  • Hallo!



    Ein schöner Text, eine schöne Beschreibung, Monika!


    Ich liebe diese "altertümlichen" Sachtexte, sie haben einen meiner Meinung nach beinahe liebevollen Stil.
    Man sollte beachten, daß darin sehr oft eine Sichtweise wiedergegeben wird, die mit der heutigen manchmal nicht mehr viel Ähnlichkeit hat.
    Ich hatte den Text noch viel älter eingeschätzt, bevor ich die Unterschrift gelesen habe.



    Sogar der Spitz hat in viele Fällen einen Wandel seines Verhaltens durchgemacht, aber zum Glück nicht immer!
    Für seine Charaktereigenschaften wird er nach wie vor gleichermaßen geliebt und gehaßt.


    Der Spitz sollte Spitz bleiben!



    @Jutta
    Es würde mich sehr interessieren, wie sich Deine Spitze gegenüber den Pferden entwickeln und ob Herr Brehm Recht bekommt.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Toller TExt!


    Tolle Hunde, die Spitze! Wenn auch manchmal ein wenig anstrengend!


    Aber so sollen sie sein! Und nicht von ihren guten Arbeitseigenschaften qua "Weichspülzucht" entfernt werden!


    Fast bei allen Rassen versucht man heutzutage, die guten Arbeitseigenschaften wegzuzüchten - weil das angeblich nicht mehr in die moderne Gesellschaft passt.


    Meine Antwort dazu: Gibt man dem Hund was zu tun - lastet man ihn schön aus - dann behält er seine rassespezifischen Eigenschaften und bleibt trotzdem ausgeglichen und führig!


    Den Brehm-Test werde ich mir über's Bett hängen ... :]


    GRüße

  • Zitat

    Original von pico
    schönen dank für diesen negativen bericht. ?(
    die züchter werden es dir danken. 8o
    denn diese kämpfen schon seit jahren um diese dummen aussagen von früher zu wiederlegen.
    manu




    ...wenn es denn so ist, wird wohl der von Pico ständig angeprangerte Zwinger von der Arnoldseiche nächstes Jahr nicht mehr existieren. Somit wäre Monika diejenige, die was unternommen hätte.


    Monika, danke für den Text! Weiss nicht was nun daran wieder nicht gut sein soll. Wer von seinem Hund das Gegenteil erwartet, wird bestimmt ne passendere RAsse finden können. Wer das alles schätzt, ist gut mit einem Spitz bedient.


    Viele Grüsse Conny

  • Zitat

    Original von pico
    schönen dank für diesen negativen bericht. ?(
    die züchter werden es dir danken. 8o
    denn diese kämpfen schon seit jahren um diese dummen aussagen von früher zu wiederlegen.
    manu


    kämpfen ? ja was wollen die denn erreichen mit ihrem kampf? eine neue hunderasse? sag wie sind deine spitze denn so? wie goldies?


    mensch manu, ich weiß echt nicht was du willst.
    DAS sind unsere spitze, DAS und nix anderes !!! und ich hoffe auch, dass die von dir genannten züchter diesen kampf nicht gewinnen.


    grüße silvia, die froh ist, dass es noch solche hunde gibt


    hier darf noch gewacht werden !

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Mo,
    wunderschöner Artikel über unsere Spitze.
    So sind sie halt, wer einen anderen Geschmack hat kann sich ja bei den vielen anderen Rassen die es gibt umsehen.


    LG Margret