Unser neuer Verein

  • Halli, hallo...Ihr Lieben,


    nun haben wir es geschafft..., unser neuer Verein der VSNH der dem URCI angeschlossen ist gegründet und abgesegnet bekommen.
    Der Verein soll alle ansprechen, die Spaß und Freude an und mit den Hunden und ihren 2beinigen Besitzern haben wollen.
    Wir informieren über Zucht, Ausstellung, Hundesport, Treffen, Wanderungen und natürlich auch über wunderschöne Grillabende.
    Ein jeder ist bei uns zum mitmachen oder auch nur als Gast herzlich Willkommen und Eingeladen.
    Selbstverständlich helfen wir auch in Erziehungsfragen oder bei anderen Problemen, es gibt für jeden Bereich kompetente und nette Ansprechpartner.
    Es ist ja noch ein ganz junger Verein, daher gibt es sicherlich noch das eine oder andere, was man besser machen kann, auch dazu könnt Ihr gern Eure Meinung oder Vorschläge mitteilen.
    Schaut Euch doch einfach mal auf unserer Seite um, vielleicht gefällt es Euch sogar bei uns und Ihr wollt mehr.


    Unser Motto : VSNH - prima Klima ! alles andere gibt es schon.


    Hier unsere Seite, http://www.vsnh.de, viel Spaß beim stöbern!

  • Wieso diese Rassen ?


    Diese Hunde gehören unserer Meinung nach noch zu den wenigen naturbelassenen Rassen, die nicht züchterischem Ehrgeiz oder modebedingter, großer Nachfrage zum Opfer gefallen sind.


    Dadurch sind sie auch weitgehend frei von Erbkrankheiten, die auch ein Resultat von Überzüchtungen sind.
    Aber ganz von dem züchterischen mal abgesehen, ist ein jeder ganz herzlich eingeladen und willkommen.
    Wir sind ein lustiges, nettes und hilfsbereites Team und für alle Fragen, was diese Rassen angeht offen.


    Nur keine Angst...," wir beißen nicht"!!!


    http://www.vsnh.de

  • Hallo Tosca,



    schön geworden die Seite, da steckt sicher viel Arbeit drin.


    Ich frage jetzt mal ganz blond, bin fast durch die ganze HP gerauscht, dieser Verein ist nun wieder ein Verein, ein anderer vVrein, wo man Spitze züchten kann und der hat dann auch nichts mit dem IHV zu tun?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    Danke, es ist schön wenns Euch gefällt, ja und es ist richtig, dass unser neuer Verein dem URCI der schon seit 1972 besteht und jetzt 20zigstes Jubiläum hat angeschlossen ist.
    Das steht auch so auf unserer neuen HP..
    Das hast Du bestimmt überlesen, macht aber nichts wir helfen sehr gern weiter.
    Meine eigene HP. muss ich auch noch ändern,( dauert noch etwas) denn der Wurf Addy + Alina wird im neuen Verein sein.
    Im IHV werde ich dann nicht mehr züchten, habe hier auch sehr nette und kompetente Züchter und Hundefreunde gefunden.
    Züchter und solche die es werden wollen, sowie einfach nur Hundefreunde die nette Menschen suchen, sind immer herzlich willkommen.

  • Ui - da muss ich mich später noch mal in aller Ruhe mit befassen!


    Versprochen!


    Stück für Stück .... ist ja wirklich sehr umfangreich!


    Gute Nacht

  • Hallo Anita,


    ja stimmt es ist sehr viel Arbeit aber für eine gute Sache mache ich das sehr gern.
    Du machst das, so wie ich gelesen habe, Beruflich..., finde ich ganz toll.
    Na ja..., ich mache das nur so zum Spaß und als Hobby, mit einem Profi kann ich da lange nicht mithalten.
    Hab es ja nicht gelernt, sonder nur angeeignet, ich werde mir auf jeden Fall weiterhin viel Mühe geben.


    Ja Leona,


    ich weiß es ist jetzt schon ziemlich umfangreich, aber es wird nach und nach noch etwas umfangreicher und ausführlicher werden, dass hier ist erst der Anfang.
    Also bleibt schön gespannt, Ihr Lieben!

  • Hallo Anita,


    na ja, wie schon geschrieben sind wir ja noch am Anfang und in der sogenannten Entstehungsphase unseres Vereins.
    Wir werden dieses Projekt nun im laufe der Zeit erweitern und ausbessern, also wenn Du eventuell, Du als Profi, noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hast, dann einfach mal her damit.
    Ich werde versuchen dieses um zu setzten, man lernt ja schließlich nie aus.

  • Hallo Tosca,



    die Homepage des neuen Vereins ist sehr schön geworden.


    Ob ich dir zu dem neuen Verein jedoch gratulieren soll, weiss ich nicht, denn leider zeigt sich mit diesem neuen Verein die Problematik die den Spitz im Allgemeinen und den Großspitz sowie Mittelspitz im Besonderen zum Aussterben bringen wird. Jeder der einen neuen Zuchtverein gründet schwächt die Zuchtbasis für die ohnehin schon wenigen Tiere, die uns bleiben.
    Eigentlich wollen alle das Beste für den Spitz, aber jeder natürlich nur zu den Bedingungen, wie er denkt, dass es der beste Weg ist.
    Nun frage ich dich: Wie sollen wir mit so vielen Splitterzuchtvereinen die Inzucht aufweichen? Glaubst du tatsächlich, dass euer Verein genügend Hunde für zukunftsträchtige Verpaarungen gewinnen kann? Wo siehst du die Spitzzucht in deinem neuen Verein in 10 Jahren?


    Entschuldige bitte, dass ich hier in diesem Thread sehr kritische Aussagen treffe und Fragen stelle, aber ich verstehe uns Züchter langsam nicht mehr?
    Ich dachte bisher, wir wollen uns zusammenraufen und etwas verbessern. Langsam glaube ich nicht mehr daran.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo Angelika,


    sicher hast Du in dem einen oder anderen Punkt Recht, aber wer weiß schon, ( dabei ist es ganz egal um was es geht), was in 10 Jahren sein wird.
    Das kann niemand so weit voraussagen. Ich Denke schon, dass wir auf einen ziemlich guten und ich hoffe beispielhaften Weg sind.
    Wir haben uns das lange und ganz genau und sehr gründlich überlegt, denn es gibt sie noch die Dorfspitze.
    Schau meine Drei z.B. kommen alle von anderen Züchtern u. sind 100% tig nicht minimal Verwandt ( DNA ist auch hinterlegt),ein Teil aus deren Verpaarung hervorgehenden Welpen sind z.B mit keinem im westlichen Land Verwandt, also dort gäbe es z. B. schon wieder neues frisches Blut.
    Ich Denke schon, dass wir den richtigen Weg gehen.

  • Nun frage ich dich: Wie sollen wir mit so vielen Splitterzuchtvereinen die Inzucht aufweichen? Glaubst du tatsächlich, dass euer Verein genügend Hunde für zukunftsträchtige Verpaarungen gewinnen kann? Wo siehst du die Spitzzucht in deinem neuen Verein in 10 Jahren?


    Liebe Angelika,


    Viel werde ich hier nicht zum Besten geben, aber diese Frage werde ich beantworten. Solange Vereine und Verbände seriös arbeiten und vor allen sich auch gegenseitig anerkennen, hat dies nichts mit der vorhandenen Menge an Hunden einer Rasse in einem Verein zu tun. Wir können auch Deckrüden aus anderen Vereinen nehmen deren Zuchtbuchstelle auch zuverlässig ist, es gibt das Ausland - auch hier findet man offene Ohren - usw. Wer sich verschließt wissen wir doch alle.


    Also das man mit mehreren Vereinen der Inzucht nicht mächtig wird ist einfach falsch, es wird nicht einfacher - ok, aber was ist schon einfach. Im Gegenzug die Frage warum sind die Inzuchtwerte in einem Verband, der genug Auswahl hat denn immer noch so hoch ? Da lese ich in der Datenbank Werte - da fall ich um ! Das sich Züchter zusammenschließen, sicher ...solange die Ansichten unter ihnen gleich sind und man offen über alles spricht.


    Also abschließend, was es erschwert sind Machtgier, Eitelkeit, Überheblichkeit, Geldgier, Ignoranz ---alles also menschliche Eigenschaften, nichts was den Hund betrifft, dem sind seine Papiere egal, solange sie genau geführt sind, sind sie Grundlageu. Werkzeug des Züchters, egal was für ein Emblem da drauf ist !


    Und unsere Züchter haben freie Wahl ihre Deckrüden nach gesundheitlichen Aspekten auszuwählen, nicht nach Verein wo dieser geführt wird.

  • Tosca, ich hab mir das auch über die Jahre alles selbst angeeignet, mit der Zeit lernt man immer mehr. Und auch nie aus.. ;-) Leider gehen die Techniken ja so schnell immer weiter und weiter.. hab noch keine Zeit gefunden, alles anzuschauen, bin schon gespannt, was es noch alles zu sehen gibt, die Fotos vom "Dream-Team-Dreierpack" hab ich schon gesehen. :D


  • Solange Vereine und Verbände seriös arbeiten und vor allen sich auch gegenseitig anerkennen, hat dies nichts mit der vorhandenen Menge an Hunden einer Rasse in einem Verein zu tun. Wir können auch Deckrüden aus anderen Vereinen nehmen deren Zuchtbuchstelle auch zuverlässig ist, es gibt das Ausland - auch hier findet man offene Ohren - usw.


    Ja, solange es vereinsübergreifenden genehmigten, überprüfbaren Einsatz von überprüften Deckrüden gibt - besteht kein Zeifel daran, dass Inzucht vermieden werden kann, und gleichzeitig können die verschiedenen Vereine sehr wohl ihre primären Zuchtziele verfolgen, also der VfDSp kann wie bisher mehr dem Exterieur frönen, und ein anderer Verein kann dafür mehr Wesenseigenschaften betonen; die Auswahl "passender" Deckrüden wäre dann ja wohl so zu werten, dass diese Tiere in jedweder Hinsicht in eine Zucht passen. Das kann doch nur ein Gewinn sein?


    Wenn natürlich vereinsübergreifender Einsatz abgeblockt wird - und vor allem: wenn züchterisch betrogen wird - dann gibt es keinen Gewinn für die Spitz-Zucht.


    Zitat

    Im Gegenzug die Frage warum sind die Inzuchtwerte in einem Verband, der genug Auswahl hat denn immer noch so hoch ? Da lese ich in der Datenbank Werte - da fall ich um !


    Diesbezüglich bin ich mal sehr gespannt auf das zukünftige Verhalten der Züchter bez. Einsatz von Registertieren...


    Zitat

    Also abschließend, was es erschwert sind Machtgier, Eitelkeit, Überheblichkeit, Geldgier, Ignoranz ---


    :whistling:


    Ich wollte was zur Seite sagen: Riesig viel Information und Arbeit!
    Manchmal finde ich die Zweispaltigkeit vom Lesen her nicht stimmig, wenn also Dinge nebeneinander stehen, die untereinander gelesen werden müssen. Aber man liest gerne weiter, weil die Infos neugierig machen.


    Ganz toll finde ich, dass neben Rasse-Infos auch in Sachen Tierschutz und artgerechte Beschäftigung - sprich: Ausbildung - mitgedacht wird.
    Bestimmt immer wieder interessant, bei Euch reinzuschauen!


    Liebe Grüße

  • Hallo Steffen und Tosca!


    Hatte ja gestern nur quergelesen, heute auch nur wenig Zeit, aber bis zur Zuchtordnung der URCI hats gereicht :thumbdown: .


    Sorry, das würde niemals mein Verband, ich zitiere hier nur mal ein Stück aus der Zuchtordnung:
    "Zuchtvoraussetzungen :


    a) Es darf nur mit gesunden, wesensfesten Hunden unter Einhaltung der Forderungen des Tierschutzgesetzes gezüchtet werden. Für Zuchthunde und Welpen muss eine vorschriftsmäßige Zwingerhaltung gewährleistet sein.


    b) Rüden, die in der Zucht eingesetzt werden, unterliegen nach oben keiner Altersbegrenzung sofern
    sie die Zuchtvoraussetzungen erfüllen.


    Kleinhunde sollten nicht vor dem 12. Monat,
    Großhunde nicht vor dem 15. Monat zur Zucht verwendet werden. Besser: 18. Monat!


    c) Hündinnen aller Rassen unter 45 cm Risthöhe dürfen frühestens ab der 2. Hitze und einem Mindestalter
    von 12 Monaten.
    Hündinnen aller Rassen mit einer Risthöhe über 45 cm frühestens ab der 3. Hitze und einem Mindestalter
    von 18 Monaten zur Zucht verwendet werden.


    d) Hündinnen dürfen nach Vollendung des 8. Lebensjahres nicht mehr zur Zucht verwendet werden.
    Ausnahmen sind nach Rücksprache mit dem Hauptzuchtwart möglich.


    Wünsch euch alles Gute, jeder so, wie er meint!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Nur wenn das Betrügen zulasten der Hündin dort genauso Usus wird wie anderswo ... wovon man eigentlich weg will ...


    Also diese Altersbeschränkungen halte ich auch für schwer begründbar, kaum nachvollziehbar ...


    Wir sind uns doch allesamt ganz bestimmt einig darüber, dass - sagen wir: 4 - Würfe pro Hündin genug sind?


    Man kann also ganz bequem eine relativ hohe Altersbeschränkung ansetzen, für alle Varietäten. Dass eine Hündin der kleinen Varietäten früh läufug wird - haieß ja nicht, dass sie deswegen auch mental ausgereift und psychisch stabil ist. Wenn man ihr Zeit gibt - schadet das doch niemandem, am allerwenigsten ihr ...


    #Ich selbst habe ja einen Rüden, jetzt 3-1/2. Sehr beeilt habe ich mich mit dem "Züchten" nicht, wozu diese frühen Deckakte? Lass sie erst mal richtig am Leben teilhaben, decken bzw. austragen können sie immer noch!


    Ich denke aber, viele Einzelheiten werden in diesem Verein noch zurecht gerückt werden, mit der Erfahrung.


    Grüße

  • Hallo Leona,


    ich habe ja geschrieben, dass sicherlich, dass eine oder andere noch verbessert oder geändert werden kann/muss.
    Wir sind ja erst mal im Aufbau und ein jeder der sich schon mal mit solchen Dingen beschäftigt hat, weiß, dass es da oder dort immer mal wieder Änderungen oder Verbesserungen geben wird.
    Was ich schlimm finde ist, dass immer nur das negative raus gepickt wird, immer nur das was man sehen will.
    Schau unsere Deckrüden z.B. sind ja nicht nur an unserem Verein gebunden, wenn jemand aus einem anderen Verein einen Rüden interessant findet kann er ihn natürlich buchen, keine Frage.
    Auch habe ich geschrieben, dass unsere Tür für jeden der Lust und Laune hat uns näher kennenzulernen offen steht und gern willkommen ist.
    Allen gerecht kann man sowieso nicht werden, ist nun mal so, aber wir werden unser Bestes geben.