Gassi gehen mit Joshy

  • Hallo an alle :thumbsup:


    Ich habe vor 3Tagen einen 3Monate alten Mittelspitz geholt und mich natürlich gleich verliebt,nun ich möchte da natürlich nichts falsch machen da es auch mein erster Hund ist.
    Ich habe da ein paar Fragen an euch,und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt?!?


    -Den Hund gewöhnen allein zu schlafen und auch mal Tagsüber allein zu sein.


    Joshy dreht total ab wenn er merkt das er alleine ist, momentan schläft er mit mir oder meiner freudin auf dem Sofa weil wir nicht wollen das er sich an das Schlafzimmer gewöhnt nur wie gewöhnt er sich an das schlafen ohne uns,und ohne das er die Nachbarschaft wach hält?
    Zum Thema zuhause allein sein,wenn ich und meine Freundin uns in einem anderen Zimmer verstecken dann Jault Bellt und Kratzt er egal wie lang wir warten er wird nicht müde und hört nicht auf.



    -Gassi gehen.


    Joshy läuft mal 10Meter mal 100Meter aber nur wenn er will,wenn ich laufe macht er sitz und fängt an zu zittern manchmal schaffen wir es nicht einmal bis zur Wiese wo er sein Geschäft erledigen soll :-(
    ist das normal ?
    wie soll ich mich da verhalten?
    ich versuch ihn zu locken mit essen dann mit rufen,dann versuch ich ihn immer mit meiner Körpersprache zu zeigen das er keine Angst haben muss, nichts scheint zu funktionieren,braucht das noch Zeit bis die Angst verflogen ist?
    Ich möchte halt nicht das es später auch so ist.
    Hat er noch zu wenig vertrauen zu mir?
    In der Wohnung ist er ganz anderst reagiert auf seinen Namen kann Sitz und Platz und wir haben ihm beigebracht das er in der Küche nix zu suchen hat wenn wir kochen,er hört da einfach auf uns :thumbup:


    Es ist sonst ein super toller Hund und wird die Nächsten 13-16Jahre ein großer Teil von unserem Leben ausmachen. stoltz


    Ich danke euch schonmal für Tipps Anregungen und Kritik


    :)

  • Hallo,


    unser Mittelspitz ist gerade 4 Monate alt. Also ist uns diese Zeit noch recht nahe.


    Nach 3 Tagen würde ich noch nicht versuchen den Welpen alleine zu lassen. Laßt ihn erst einmal ankommen. Dann schließt einfach und als wäre es das normalste der Welt die Zimmertüre mal zwischen ihm und Euch für eine kurze Erledigung. Keine Kommentare oder Abschiedsszene beim Weggehen oder Wiederkommen. Unser Baby klebt wie eine Klette an mir, aber das ich die Türe zum Schlafzimmer tagsüber einfach ohne ihn schließe hat er schnell kapiert. Würde ich ihn mitnehmen, würde er das Bett als Spielwiese benutzen.


    Wie Du den Hund ans alleine schlafen gewöhnst kann ich Dir nicht sagen. Ich möchte den Hund zwar nicht im Bett haben, im Schlafzimmer ist er aber bei uns völlig selbstverständlich.


    Das mit dem Spazierengehen ist so eine Sache. Die kleinen Kerlchen sind mit der großen weiten Welt zu Anfang und ganz auf sich alleine gestellt völlig überfordert. Trage ihn einfach zur Pipiwiese. Und dann ermuntere ihn die Welt zu erkunden, aber versuche nicht ihn zu zwingen. Aber mache nicht zuviel Brimborium - das schreckt sie eher ab. Unser Kleiner wollte auch am Anfang am liebsten überhaupt nicht raus. Es ist Winter, es war dunkel und regennass. Jeden Tag haben wir uns ein Stückchen vorgetastet und mittlerweile können wir "fast richtig spazierengehen". Wenn er etwas interessantes sieht oder hört, dann bleibt er immer noch stehen oder setzt sich hin - dann braucht er diese Zeit auch um das Gesehene zu verarbeiten. Die Richtung unserer Spaziergänge bestimme ich, daß Tempo hingegen unser Kleiner.


    Hilfreich ist auch ein netter anderer Hund, der dem Kleinen Sicherheit vermittelt und ihm als Vorbild dient. Leider hatten wir grad keinen zur Hand. :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Dankeschön,
    ja das mit dem eingewöhnen klappt echt gut,der kleine wird von Tag zu Tag mutiger :) und frecher ein echter Spitz eben :-D


    Wir würden ihn ja auch im Schlafzimmer schlafen lassen aber er sucht immer die Nähe und springt auf das Bett hoch,wenn dann einer mit ihm auf das Sofa geht schläft er auch erst wenn man ihn dabei berührt :-D

  • Hallo!
    So richtig alleine lassen kannst du den Welpen natürlich jetzt noch nicht, aber üben kann man schon mal, dass er lernt mal 20 Minuten-1 Stunde alleine zu bleiben-Am ANFANG!
    Am Besten gehst du wenn du Zbsp. im Wohnzimmer bist und der Welpe auch, einfach aus dem Raum gehen, Türe zu, wieder auf, er wird kapieren, dass es nicht so schlimm ist mal alleine zu bleiben, vielleicht wird er mit nem Kauknochen auch ne Weile beschäftigt sein! ;)


    Ich wollte Filou am Anfang auch nicht im Schlafzimmer, einige Nächte muss man sich am Amfang sicher Gewinsle anhören, aber das wars dann (jetzt schläft meine Kleine nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Bett!) :whistling:


    Zum Gassi:
    Es ist alles NEU für den Kleinen, er ist aufgeregt, alle neuen Eindrücke....
    Nimm ein Spielzeug mit und TRAG ihn zur Wiese, lass ihn sich lösen und Spiel weiter, dann wid er das Gassi mit etwas Positiven und Tollem verbinden.


    Sitz und Platz ist noch nicht so wichtig, erstmal am Vertrauen arbeiten, dann wird das schon!


    Viel Spaß noch!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Huhu :D


    Also wir haben das auch von anfang an gesagt Hund NICHT INS Bett und nicht ohne erlaubniss aufs Sofa. Und Aschley darf im Schlafzimmer schlafen auf ihrer decke.. sie stad auch am anfang immer vorm Bett & wollte mit rein. Durfte sie nich haben sie immer wieder auf ihre decke gesetzt. Es klappt :)
    Sie springt nich aufs Bett oder will rein, ausser ich nehm sie mal mit rein um 5 min zu kuscheln .
    Probiert das doch auch mal aus?


    zum Gassi:
    Ja die kleinen wollen noch nich so weit laufen, sie sind einfach k.o ^^ sag ich immer
    Ich hab ja nun eine Tochter und zum anfang konnte Aschley mit in die karre wenn sie nich mehr konnte. Sind jeden Tag mehr / weiter gelaufen als sonst. Und JA sie konnte echt schnell von hier bis in Park laufen & zurück ich würd diese ganze runde mal auf 2 km schätzen!
    Also zwischendurch mal tragen und wieder laufen lassen , würd ich sagen ;)



    Allein lassen : Ja das ist sone sache, ich hab Aschley viel mitgenommen die erste Zeit, da sie unten in der Karre liegen konnte, wo sie echt überall mit konnte ;)
    Dann habe ich es gemacht wie hier auch beschrieben, mal kurz 10 min raus ihr was zum kauen hingelegt. JA die erste Zeit machte sie randale^^ Sie war im Schlafzimmer "eingesperrt" Sie sprang auf s bett knabberte alles an was sie fand 8o
    Dann habe ich ihre decke & kauzeug in flur verfrachtet, wo nich viel zum "mist" bauen rumsteht. Und die Zeiten immer verlängert inzwischen sind 3-4 std kein Problem für sie ;)


    Viel erfolg :D

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Die ersten drei Nächte habe ich mit einem Arm aus dem Bett hängend geschlafen, weil Welpi Körperkontakt brauchte. War süß, aber echt unbequem. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es vom Sofa aus bequemer ist. :D


    Die nächsten Nächte habe ich dann damit zugebracht mein Bett gegen das Einlaß begehrende Welpi zu "verbarrikadieren". Zum Schutz vor nächtlichen Pipipfützen hatte Welpi nur einen durch ein Welpengitter abgetrennten Bereich direkt vor meinem Bett zur Verfügung. Nach einigen Nächten war auch dieses Thema "ausdiskutiert". Welpi schläft vor dem Bett, Frauchen im Bett.


    Nur an der Benutzung des Sofas arbeiten wir noch.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Wenn bereits ältere Hunde da sind, ist offensichtlich einiges einfacher, wenn ein Welpen ins Haus kommt, da
    er sich sehr stark nach den anderen Hunden orientiert.


    So auch beim Gassigehen in der großen Welt. Asterix läuft mit, als wäre es schon immer so gewesen. Naja, er hat ja
    auch jede Menge Verstärkung um sich herum :D Wir sind manchmal bis zu 2 Stunden unterwegs und er zeigt dabei
    keine Ermüdungserscheinungen.


    Vor dem zu Bett gehen kommt es nicht selten vor, das Asterix, wenn wir es uns schon alle bequem gemacht haben,
    wieder zur Haustür flitzt, weil er offensichtlich vorher beim Gassigehen etwas vergessen hat. Da muss einer von uns
    ins Gras beissen und nochmal mit ihm raus :whistling:


    Den Kampf ums Bett haben wir auch mit ihm, er fügt sich aber schnell und bleibt dann in seinem Körbchen oder kuschelt
    sich bei Xenon an. Nur morgens finden wir ihn dann häufig am Fußende von Frauchen im Bett. Wenn alles schläft schleicht
    sich der Lump wieder rein ;(


    Den Kampf um das Sofa haben wir irgendwie verloren :D


    LG
    Horst

  • Werden eure Hunde auch nach einer kleinen eingewöhnungsphase so aufmüpfig?
    Wie macht ihr euren Hunden klar das jetzt Schluss ist?
    durch Berührung oder Worte was ist am besten das er uns als rudelführer sieht?
    Kann es auch sein das er so abdreht in der Wohnung weil er unterfordert ist? Aber draußen hat er so Angst das er keine 50meter laufen will.was macht ihr in so einer Situation ?
    Drin machen wir halt auch Denkspiele usw.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo Sascha,


    inwiefern ist Joshy aufmüpfig und abgedreht?
    Wenn er draußen noch so ängstlich ist, sei froh, wenn er drinnen "auftaut".
    Du kannst Worte gleichzeitig mit Handzeichen oder Körperhaltung oder auch Berührung verstärken. Aber immer die gleichen dann auch beibehalten.


    An Spielchen mach ruhig auch viele "alberne" Sachen mit Bällchen oder Stoffspielzeug, viel Körperkontakt.


    Zum Gassi hast du ja schon Tipps erhalten.
    Woran liegt es, dass Joshy Angst hat? Manchen ist Halsband und Leine nicht geheuer, dann übe das erst mal drinnen und draußen ohne Zug an der Leine.
    Ich denke aber, du bist zu ungeduldig und das Wetter zu ungemütlich, sonst hätte ich gesagt, hock dich mit Leckerchen oder Spielzeug in die Wiese.


    Das geht alles nicht von heute auf morgen, lasst euch Zeit!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Er bellt aus dem geschlossenen Fenster und bei jeder Gelegenheit wo er hört oder sieht,da reagiert er nicht mal auf Berührungen und Worte kann aber sein das ich die falsche Körpersprache habe,mit abdrehen mein ich nach allem zu schnappen und Kratzen was von mir in seiner Reichweite ist :-D und zwanghaft an allen von mir und meiner Freundin zu schlecken :-) und er kommt auch nur noch sehr schlecht von diesem Energie Level runter.



    Ja ich bin Whs zu ungeduldig da muss ich an mir arbeiten!
    Ist halt nur so das ich Versuch das meiste richtig zu machen und Whs bei Sachen die normal sind gleich Nachfrage.aber ich denke 1x mehr nachfragen was ich besser machen muss ist nicht das schlechteste :-D


    Danke & Gruss
    Sascha

  • Wenn er aufdringlich an Euch kratzt und beißt - woher kenne ich das nur? - hilft am besten konsequentes ignorieren.


    Und ignorieren bedeutet wirklich ignorieren - keine Interaktion mit dem Hund. Wenn ich am Esstisch sitze oder im Büro am Schreibtisch, will ich nicht mit dem Hund spielen. Wenn er dann kommt und Aufmerksamkeit verlangt, reagiere ich absolut nicht - höchstens drehe ich mich noch ein Stückchen weg. Das hat Welpi recht flott kapiert. Jetzt grad hat er sich ins Wohnzimmer getrollt und begonnen zu schlafen.


    Jedes Nein, Lass das oder wegschubsen ist Interaktion, Aufmerksamkeit für den Welpen und damit wurde sein Wunsch erfüllt. Meine Mutter kriegt das mit dem Ignorieren und hin und Welpi hat einen Heidenspaß bei ihren Abwehrversuchen.


    Natürlich braucht ein Welpe genügend Aufmerksamkeit. Aber den Zeitpunkt bestimme ich und auf solch aufdringliche Forderungen gehe ich nicht ein. Wenn Welpi nach dem Essen spielen möchte und charmant mit seinem Dotti im Maul vor mir steht und anfragt, kriegt er häufig genug seinen Wunsch erfüllt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • und er kommt auch nur noch sehr schlecht von diesem Energie Level runter.

    Hört sich wie bei uns an.. spitzerisch halt, hihi! Nein, ich weiss, es ist nicht witzig, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber es wird mit der Zeit und Konsequenz besser. Das mit Ignorieren funktioniert leider nicht bei jedem, Lumpi hing halt dann immer trotzdem am Bein oder Knie dran. Und diese Anfälle hat er auch immer noch ab und zu mal.


    Viele haben mir hier empfohlen, ihn auf den Platz zu schicken bzw. auch eine Auszeit in einer Hundebox zu geben, falls Du so eine hast. Dann kann er sich dort "runterfahren". Weil wenn er so aufdreht wie Lumpi kann ich mir vorstellen, dass ihr es grad nicht leicht habt. Drück die Daumen - durchhalten, es wird schon! ;)

  • Hallo Sascha,


    Joshy ist ein Spitz und somit ein Wachhund - wahrscheinlich ein eher überreagierender, weil noch etwas unsicher.
    Wenn er also bellt, weil draußen ein Blatt vom Baum fiel oder ein Vogel vorbei flog macht das für dich keinen Sinn, aber Joshy weiß das noch nicht.
    Ihn einfach so zur Ruhe zu bringen hat in Joshys Augen wenig Sinn, er will dir mit dem Gebelle ja was zeigen! Also gehst du auf ihn ein, schaust dir den Grund an, warum er bellt und dann sagst du ruhig "ja, ja, ich hab´s gesehen, aber das ist nix" oder so ähnlich.
    Joshy soll merken, seine Meldung ist angekommen, er hat seine Arbeit gemacht.
    Das klappt nicht beim ersten Mal, aber mit der Zeit wird er sich an dir orientieren. Er wird weiterhin melden, aber wenn du sagst, es ist ok., wird es auch für ihn ok. sein.


    Auf Schnappen und Schlecken kannst du es, wie Elke schon schrieb mit Ignorieren probieren.
    Bei den meisten Hunden klappt das; das wäre der Idealfall!


    meine Chilly ist eher ein Format wie Lumpi, wenn ich mich weg drehte und weg schaute, rannte sie um mich rum und bäffte mich wieder auffordernd an... dann nicht zu lächeln, ist eine sehr, sehr schwere Übung! Der Hund bemerkte jedes Zucken meiner Mundwinkel und lachte mich mit all seiner Mimik an oder auch aus ;)
    Sie wurde trotzdem oder gerade deswegen ein spitzenmäßiger Hund :love:


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Schnapperei und Schleckerei umzulenken, also ein bestimmtes, von dir gewolltes Spielchen zu Spielen.
    Probier´s aus, was er macht, wenn du den Spieß umdrehst und ein Spiel beginnst und somit er gar nicht zum Schlecken kommt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Der Hund bemerkte jedes Zucken meiner Mundwinkel und lachte mich mit all seiner Mimik an oder auch aus

    Lol! Wem sagst du das! Oder z.B. musste Lumpi früher ab und zu mal 2 Min. raus in den Flur um sich wieder einzukriegen, wenn er abends zum Schlafen gehen Terror gemacht hat. Wenn er dann wieder reindurfte, gabs einen kleinen Schnapper in meine Richtung von wegen "das machst du nicht noch mal".. *lach* :rolleyes: und dann hat er Ruhe gegeben. :D

  • Ja also das mit dem Gassi gehen läuft jetzt super :thumbsup:
    er wird immer erkundungsfreudiger und an der leine laufen ist auch schon ganz gut.


    Das Bellen lernt er am schnellsten und kann es am besten :(
    Der macht nur unsinn den ganzen Tag ^^
    ich glaub der will jetzt seine Grenzen austesten dieser SPITZ :D


    weis einer warum er mit mir den ganzen Tag am liebsten nur raufen will aber zu meiner freundin normal ist?
    Ist das normal bei Rüden ,war das / ist das bei euch auch so?


    Schönen Sonntag noch

  • Also ich hab seit kurzen ein süßen kleinen und auch aufgeweckten Zwergspitz.



    zu hause ist alles in ordnung er rennt herum, fühlt sich wirklich wohl. Und bleibt auch ohne probleme 10-20 minuten alleine im Zimmer.


    Mein problem ist nur beim gassi gehen! Ich gehe mit ihm mehrmals am tag raus und jedes mal mind. 30 Minuten. Manchmal fängt er gleich an zu laufen und macht auch nicht schlapp nach 40 Minuten rennt herum und macht sein Geschäft. Doch ofters setzt er sich einfach hin und bewegt sich kein cm. Ich gehe dann irgendwann paar meter weg und hock mich hin dann rennt er zu mir und bleibt wieder sitzen und nach solchen "spaziergängen" mach er sofort wenn er wieder drin ist sein geschäft!



    wie soll ich das verstehen? und was kann ich tun? ?(

  • Hallo jumikrumi, du solltest ihn nur zum lösen rausbringen.
    Wenn du mit ihm herum läufst, ist er zu abgelenkt um sein Geschäft zu machen.


    Ich setze meinen immer auf die selbe Stelle und bleibe stehen, egal ob er weiter will oder nicht.
    Wenn du die Regel nach dem Spielen, essen, schlafen, rausbringen befolgst, wird er zwangsläufig draussen machen.
    Und irgendwann kapiert er es, dass es total toll ist, draussen zu machen.


    Ansonsten gehe ich mit meinem zweimal am Tag auf die Wiese, wo er an der Schleppe laufen kann, wie er will.
    Richtig spazieren gehen tun wir nicht, schadet nur den Knochen.


    LG Gudrun

  • Wie alt ist dein Hund denn? So wie Du schreibst ein Welpe? Vielleicht ist ihm der Spaziergang noch zu lang. Es heisst immer 5 min. pro Lebensmonat sind am Anfang genug um die Gelenke nicht zu überlasten, also z.B. 5 Min. x 3 Monate alter Welpe = 15 min. am Stück höchstens.


    Das mit dem Geschäft ist so ne Sache, manchmal sind die draussen anfangs so abgelenkt, dass sie es schlicht und einfach vergessen und erst in gewohnter Umgebung, sprich daheim, kommt der Drang wieder.


    Das wird schon! ;)