• Hallo liebe Spitz-freunde!
    Vor kurzem habe ich in einem Thema erwähnt, dass unser Kleiner 3kg wiegt. Heute hat uns die Tierärztin gesagt, dass er ziemlich dick ist :) . Unser kleines Dickerchen hat wirklic in den letzten Wochen zugenommen. Der TA hat gesagt, wir sollen ihm weniger Futter geben und viel bewegen. Wir gehen mit ihm aber viel spazieren und einen Garten haben wir auch. Dort rennt unser Maci dann eine halbe Stunde wie ein Verrückter herum :) . Was meint Ihr? Wie kann ich ihn wieder schlank bekommen???? Leckerlies bekommt er auch nur wenige.
    Habt ihr Tipps?


    Lg Maci-bärchen und kleines Dickerchen Maci
    ^^

  • hmmm, bei der Größe und dem Gewicht kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dein Hund zu dick ist.
    Hast du mal den Rippenfühl-Test gemacht? Die Rippen sollten beim Anfassen noch spürbar sein, aber man
    soll nicht gleich direkt die Knochen unter dem Fell spüren.
    Versuch doch mal, ein Foto reinzustellen, dann kann man vielleicht auch was sehen ;)

  • Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Maci zu dick ist.


    Filou wog in dem Alter ungefähr gleich viel, mach mal den Rippenfühltest wie dir Steffi schon vorgeschlagen hat! LG

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Du musst das Bild verkleinern, anschließend auf Dateianhänge, dann das Bild auswählen und hochladen!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • ..Und wenn du wirklich meinst er ist zu dick, dann bewege ihn ausreichend und ziehe die Leckerlieportion von seinem Futter aB

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • :D ein Spitz mit Falten, soso :D (sorry) :P


    wenn du die Rippen fühlen kannst, ist alles ok, ein Hund im Wachstum sollte keine Diät machen, aber auch nicht fett sein.
    Lass dich von deinem TA nicht verunsichern, diese hautfalten sind normal, besonders im Nacken und auf dem Rücken, das
    hat nix mit Fett zu tun.


    Bilder kannst du direkt übers Forum hochladen, klicke unter dem Antwortskästchen auf den grauen Button Dateianhänge,
    da kannst du sie hochladen (musst sie nur eventuell vorher verkleinern)
    Oder du lädst deine Fotos bei einem externen Anbieter hoch, da gibt es so viele und verlinkst sie dnan hier mit [ img]

  • Wenn Dein Spitzwelpe wirklich zu dick wäre, dann merkst Du es auch an seinem Verhalten. Mein Eurasierwelpe war vor vielen Jahren tatsächlich zu dick - und gleichzeitig wurde er fauler. Das Futter haben wir nicht reduzuiert, aber die Leckerchen. Es ist erstaunlich was man den Tag über so in ein Hundchen "stopfen" kann. Ein Kleinspitz ist ja recht klein und wenn die Leckerchen nicht mikroskopisch ausfallen hat man schnell eine Mahlzeit zusammen.


    Wenn Dein Spitzchen allerdings munter und aktiv ist sowie die Rippen leicht fühlbar sind, würde ich mir über das Gewicht keine Sorgen machen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Viele leckerchen bekommt er sowieso nicht...
    Und munter ist er auch, nur in letzter Zeit schläft er viel mehr als sonst.Kann das damit vielleicht zusammenhängen????? oder warum? sonst ist er wie früher: putzmunter und aktiv.
    Übrigens: seine leckerchen (royal canin EDUC ) haben sehr wenig calorien...... ;)
    Mann kann seine rippen fühlen, nur darüber sind viele fettfalten :)

  • Hört sich für mich auch nicht dick an. Lumpi langt sich am Rücken auch ziemlich kompakt an, trotzdem kann man die Rippen spüren. Spitze sind ja schon eher kompakt und bissi "viereckig".. *lach*.


    Auf http://imageshack.us/ kannst du z.b. auch ohne Anmeldung grössere Fotos rausladen und kriegst dann immer pro Bild einen Quellcode für Foren. :-)

  • Also jetzt ist mir schon aufgefallen, dass sein geschirr immer enger wird... :whistling:
    Obwohl wir bewegen ihn jetzt VIIIEl mehr und die leckerchen ziehen wir sowieso vomm futti ab...
    Hmmm.. Er wiegt jetzt auch nichtmehr genau 3kg sondern 3.2kg.. Nicht viel "zugenommen", aber naja!!!! :evil:
    Na, dann.. Euch noch einen schönen abend! 6(8

  • Ein Junghund muß zunehmen. Wäre schlecht, wenn er mit 6 Monaten schon nicht mehr zunehmen würde.


    Auch bei Taris wird das Geschirr regelmäßig zu eng. Aber er trägt jetzt u.a. ein Geschirr unseres vorherigen Mittelspitzes. Und zwischen der Einstellung des Geschirrs beim erwachsenen Hund und der, die das Geschirr jetzt hat, liegt noch jede Menge Luft.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. Wenn Taris den Kopf in den Nacken legt, kriegt er da auch Falten. Und ich bin mir sicher, daß er definitiv kein Übergewicht hat.