Barfen - noch ein Thread ^^

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem uns eigentlich der Tierarzt und die Hundeschule vom Barfen aberaten haben (vorallem im Wachstum), möchten wir nun trotzdem zum Großteil roh füttern. Natürlich möchte ich nichts falsch machen und hab hier schon zig Threads gelesen und mir einige hilfreiche Tips kopiert. So bin ich nun auch auf die Seite


    http://www.barfexpress.de/shop/index.php


    gekommen, die mir ansich recht gut gefällt, da es mir so "einfach" erscheint, nichts falsch zu machen ;) Nun bin ich gespannt wer von euch mit diesem Shop schon Erfahrung gemacht hat. Ist es wirklich so gut wie frisches Fleisch? Für mich passt das grad etwas schwer zusammen - barfen und online bestellen. Aber ihr überzeugt mich jetzt hoffentlich das dieser Shop eine gute Quelle ist. ^^


    liebe Grüße


    Yvonne

  • nachdem uns eigentlich der Tierarzt und die Hundeschule vom Barfen aberaten haben


    :D:D:D:D:D
    immer das Gleiche, warum nur :whistling:


    mit Barfcomplett anzufangen, ist keine schlechte Idee :thumbsup: aber auf Dauer etwas preisintensiv.


    Im Laufe der Zeit wird es einfacher und macht auch Spass, das Futter selber zusammenzustellen, und
    worin siehst du das Problem mit online bestellen?
    Ich bestelle 3/4 unseres Fleisches online als Frostware, aber es gibt auch mal Frisches.
    Frostfleisch ist nur minimalst schlechter als Frischfleisch, wenn du also eine gute Quelle für Frischfleisch
    hast und nur einen Hund fütterst, dann lohnt sich online bestellen vielleicht für dich garnicht ;)

  • Hallo Yvonne,


    sicher ist Frostfleisch nicht schlecht, aber wie Steffi schon schrieb, wird das auf Dauer wirklich zu preisintensiv. Ich habe zwei Kleinspitze und beziehe mein Fleisch aus der "Futterscheune" in Dinslaken. Das kaufen wir frisch, portonieren es zu Hause und dann wird es eingefroren. So nehme ich jeden Tag eine "Tafel" aus dem Gefrierer und habe direkt Futter für beide Hunde. Wir nehmen Rind und Pansen, kommt bei den Hunden sehr gut an. Mal Frostfleisch zu kaufen ist wirklich nicht verkehrt, aber auf Dauer eben zu teuer. Such Dir in deiner Umgebung eine Quelle, die Frischfleisch verkaufen. Wir zahlen für ein Kilo rund 0,80 Euro. Wesentlich günstiger als alles andere. Und gesünder ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Yvonne,


    Tierärzte bzw. Tierkliniken, die das Barfen befürworten, kann man wohl an ein paar Händen abzählen - also nicht unbedingt überbewerten ;)


    Ich ziehe jetzt gerade unseren dritten Welpen mit Frischfutter gross und aus diesen Erfahrungen heraus kann ich Dir sagen, dass meine anderen Hunden nicht so langsam und vor allem gleichmässig gewachsen sind. Da ich bei Emmi ( sie war die Erste ) noch ein wenig unsicher war, habe ich mir damals alle Broschüren von Swanie Simon bestellt - guckst Du bitte hier z.B. für Welpen und trächtige Hündinnen http://www.amazon.de/Biologisc…3%BCndinnen/dp/3939522015


    Bei Inka war es bereits Routine und nun mit Pina klappt es ebenfalls bestens - also nur Mut :)



    Zitat

    Nun bin ich gespannt wer von euch mit diesem Shop schon Erfahrung gemacht hat. Ist es wirklich so gut wie frisches Fleisch?


    Für den Urlaub habe ich schon bei Barfexpress bestellt und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bestellt Petra dort auch ab und an. Die Qualität war wirklich in Ordnung, aber es ist eben nur Frostfleisch und das würde ich persönlich jetzt nicht ausschliesslich füttern wollen. Wenn Du also eine Frisch-Fleisch-Quelle finden kannst, um nicht nur Gefrorenes zu füttern, wäre das meiner Meinung nach besser. Vielleicht mal beim örtlichen Metzger nachfragen oder aber - wenn ihr einen habt - im Schlachthof. Hundefreunde haben auch oft Quellen - man muss die Leute einfach ansprechen.


    Für den Anfang sind die fertigen Barf-Menues wirklich ein guter Einstieg, auf Dauer würde ich aber wie bereits von Steffi gechrieben, doch lieber meine eigenen Menues für den Pelz kreieren, Allerdings solltest Du wirklich davon überzeugt sein und es nicht nur wollen, weil eben einige andere Mitmenschen ihre Hunde auch mit Frischfutter ernähren - das bringt nur ein mulmiges Gefühl im Bauch.


    Fazit : Barfcomplete ist meiner Meinung/Erfahrung nach für den Einstieg geeignet ( wobei ich jetzt kein speziellen Futter für Welpen gefunden habe - also evtl. die Energy-Sorte ?! ). Auf Dauer wäre es mir persönlich aber nicht frisch genug ( da ausschliesslich gefrostet ) und ich mixe meine Menues für die Hunde lieber selber ;)


    Und nun - wenn Du Dich entschieden und noch Fragen hast - hier wird man geholfen :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich schätze mal wenn man mit roh anfangen möchte ist das fertigbarf ne gute Variante. Das gibt es aber noch von anderen (günstigeren?) Firmen. Z.b. giveyourdogabone , haustierkost oder happypets z.b.


    Würde ich ins roh einsteigen wollen würde ich wohl auch so anfangen. Trifft mich aber nicht da ich zwar auch viel frisch aber nicht roh füttere :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Um "laufen" (also barfen ) zu lernen, würde ich das in jedem Fall befürworten, fütter es eine Weile und dann wirst du sicherer und suchst dir in Ruhe Frischfleischquellen in deiner Umgebung.
    Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.
    Frieda war mein erster Welpe, der nur Barf bekam, sie hat eine B1 Hüfte und Ellbogendysplasie 0/0, also, sie hat es glatt überlebt :thumbup: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Klasse, vielen Dank für eure Antworten! Nein, ich möchte natürlich nicht nur "Gefrier-Fleisch" füttern. Habe eben so ähnlich gedacht, für den Anfang, als Einstieg ist es evtl. okay. Leider wohnen wir sehr ländlich, d.h. nicht viele Metzger. Die Metzger in der Nähe habe ich schon angerufen, leider haben die Null Erfahrung mit Barfen und verkaufen auch nichts in der Art an Züchter :thumbdown: Unser Schlachthof ist zwar weiter weg, aber das wäre auch nicht das Problem. Da ich da telefonisch nie jemanden erreiche hab ich jetzt mal eine Mail hin geschickt. Die Broschüre von Swanie Simon hab ich mir auch schon bestellt :) . Übrigens gibt es bei Barfexpress zwar kein Fleisch extra für Welpen, aber einen sogeannten Welpenzusatz . Ich habe mich einfach von meinem Hund überzeugen lassen. Sie ist Frischfleisch gewohnt, noch von der Züchterin. Sie frisst zwar ihr Trockenfutter, doch so richtig "glücklich" seh ich sie eben nur wenn sie mal was Rohes von mir bekommt. Was will man da noch machen? :love:

  • Also Schlachthof war leider auch nix, die sind nur eine "Dienstleistung", haben aber keinen Verkauf 5a3b Allerdings hab ich im selben Ort das hier gefunden: Petsfrost. Denke für den Anfang ist das schonmal super, vorallem da meine Kinder 2 mal die Woche in diesem Ort Training haben :) Im Laden kann ich mir das dann mit der Zusammenstellung auch viel besser anschauen, für unsere ersten eigenen Menüs.

  • Die Internetseite von "Petsfrost" schaut doch gut aus!
    Probiere es einfach mal aus. Amelie wird sich bestimmt freuen.


    Liebe Grüße auch von Amelies Mama!


    Joachim