Welches Geschirr?

  • K9 Geschirre passen nicht jedem Hund. Z.b. Bei Lionn ist es eine Katastrophe - rutscht wie verrückt hin und her und sieht grauslig aus. Er ist einfach zu schmal im Rücken und an der Brust. Da ich aber bei ihm nicht auf die Logos verzichten wollte habe ich ihm ein XDog von Trixie gekauft. Das sitzt ganz prima.


    Caya hingegen passen die K9 wunderbar. Sitzen bombenfest und rutschen nicht. Sie hat aber auch nen relativ breiten Rücken :thumbsup:


    Da ich Geschirre sammle habe ich ja schon einige Firmen ausprobiert. Aber am qualitativ hochwertigsten finde ich nach wie vor Hunter. Die sind zwar nicht ganz soo billig aber es lohnt sich wirklich !

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Dieses Geschirr werde ich jetzt vermutlich auch noch mal nachnähen.

    Elke :rolleyes: , sag nicht, das du es immer noch nicht genäht hast...Anprobe bei Welpis immer im Schlaf fast, hab ich hier dich auch 5x schaffen müssen wSpi

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hey Silke,


    :D in der Tat - DAS Geschirr ist immer noch nicht genäht.



    Hab Anfang der Woche ein Elfi-Geschirr genäht. Überzeugt mich aber nicht. Aber allein da hab ich schon dreimal aufgetrennt und einen Knoten im Gehirn gehabt was ich wie rum drehen und nähen muß. Nun wollt ich gestern nähen, finde aber mein lila Fleece nicht. Na ja. Dafür hab ich wenigstens die Steckschnallen gefunden - ist doch auch was wert.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich hatte ja schon vor Jahren das Problem, daß ich für unseren Mittelspitz Carlo kein passendes zweites Geschirr zu kaufen fand. Stimmte der Brustumfang, war der Rückensteg viel zu lang.


    Kann ich absolut bestätigen, ich finde auch nie ein passendes für die Spitzkens,
    die sind dafür einfach falsch proportioniert oder so.

  • Bin froh, das ich ewígen Zeitmangel habe, sonst hätten meine Spitze eine kilometerlange Garderobe te1uf2ely .



    Zitat

    DAS Geschirr ist immer noch nicht genäht.


    *Umfall*


    Erwischt!


    Tja, beim Elfigeschirr habe ich mich fast manchmal selbst mit festgenäht, was eine Frickelei und Messerei 8| :D , da fängst du aber auch mit dem Schwierigsten an....sollich dir ein Probegeschirr schicken te1uf2ely 5a3b *undwech*

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ach eigentlich ist das Elfi-Geschirr doch total einfach. Aber ich hab halt noch nie ein verstellbares Geschirr mit Fleecepolsterung genäht. Unverstellbar ist es egal ob man erst den Steckschließer und dann das andere Ende festnäht. Andersherum stellt man dann fest, daß der Steckschließer nicht durch den Verstellschieber paßt. te1uf2ely Beide passen nicht durch den Ring, den man natürlich auch noch irgendwo braucht und überhaupt sitzt mir das fertige Geschirr zu wackelig. :D


    @ Stiko


    Nee, Elke nimmt keine Bestellungen an. Ich nähe nur für den eigenen Hund - brauche immer ein Modell zum maßnehmen und hab sowieso keine Zeit. Für Bestellungen ist Silke zuständig - hab ich extra dafür angelernt . ( Gibt es hier auch einen duck und weg Smiley? )


    Schöne Grüße


    Elke

  • :) , ja, war eine tolle Aktion damals, dafür brauchste dich nicht zu ducken wSpi


    Ja Elke,


    ich finde auch, dass das eine SUPER Idee war!!!!!!!!!
    Was würden wir heute ohne unsere Silke machen??????????
    Nicht nur ich, sondern besonders unsere Hunde lieben die Geschirre von der "angelernten" Silke (einen "Knuddelsmiley" haben wir auch nicht )

  • Ich finde auch, daß Silkes Geschirre "Spitze" sind. Heute hat sogar unsere Tierärztin über Chiaras Geschirr gestaunt und es bewundert.
    Sie meinte auch, daß man sowas praktisches sonst nicht bekommt.


    LG
    Joachim

  • Wir schwören jetzt seit Jahren auf die Norweger-Geschirre und konnten mittlerweile auch viele unserer Freunde dafür begeistern,
    weil sie einfach praktisch sind. Geschirr über den Kopf gezogen, Gurt um die Brust, ein Klick und fertig.


    Mittlerweile gibt es sie auch mit schönen Borten und vom Preis her bewegen sie sich meistens zwischen 20 und 30 Euro. Da Amor
    und besonders Prinz einen sehr ausgeprägten Kragen haben, ist allerdings nicht viel davon zu sehen. Das Fell überdeckt fast voll-
    ständig das Geschirr.


    LG
    Horst

  • Kann ich bei Blaire oder diehalsbandwerkstatt auch meine individuellen Wünsche äußern also dass z.B. der Verschluss oben ist???
    Der Steg unten muss nicht unbedingt sein, aber glaubt ihr dass die das auch so machen würden??


  • Hallo Ihr,


    könnt ihr mir mal helfen???In der Halsbandwerkstatt gibts ja wirklich viel Auswahl. Aber ich weiß nicht so genau, was ich für Breiten bei den Borten etc. nehmen soll!Ich habe ja nunmal keine großen Hunde (Xena 26cm SH,4kg/Einstein 29cm SH,4kg). Ich weiß nun nicht, ob 20mm schon zu breit sind...soll ja nicht so sein, dass der Hund nur noch aus Geschirr besteht. Was empfehlt ihr mir denn???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,



    ich würde da 15mm Gurtband empfehlen, mit Unterpolsterung wird es dann gut 20mm breit, das reicht für 4kg Spitzchen ;) .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Eine 20 mm Borte ist auf jeden Fall zuviel.


    Für unseren Mittelspitz ( 38 cm, 10 kg ) habe ich 15 mm und 20 mm Gurtband verwendet. Mehr wäre mir nicht an den Hund gekommen.


    Jetzt für Welpi habe ich 10 mm Gurtband verwendet.


    Auch wenn es die Bortenauswahl einschränkt, aber mehr ist für so kleine, fellige Hunde wirklich zu viel.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Guten Morgen,


    ja ich hatte auch an 10mm gedacht. Danke für die Tipps. Eine Frage hätte ich aber noch: wie bestelle ich meinen Geschirrwunsch denn????

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    ich habe für Amie und Chilly auch max. 20mm Gurtband - entsprechend schmaler muß die Borte sein, damit man noch ein bisschen was vom Gurtband sieht.
    Wauwi und Molly (6 und 7 kg) haben 15 mm Gurtband und darauf Borten mit ca 10mm Breite.


    Silke hat schön dünnes Neopren, da wird das Geschirr herrlich flexibel.
    Noch weicher wird es, wenn du anstelle einer Borte nur Mustergurtband mit Pfoten oder Knochen nimmst. Ich habe ein Pfötchengurtband für Chilly - und eines Tages für die anderen auch.... =)


    Bestellen?
    Du schreibst Silke einfach eine Mail mit all deinen Wünschen und Maßen =) so einfach ist das :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine