noch eine Frage an alle BARFer

  • Hi,


    So, hab nochmal eine Frage an alle Barf Spezialisten unter euch:


    Meiner
    Kleinen geht es endlich seit 1 Woche wieder gut, und ist auch brav am
    zunehmen. (Gastritis + Pankreatitis ausgeheilt, Wurmbefall hinter uns
    und durch das viele Erbrechen eine Speiseröhrenreizung ist auch endlich
    abgeheilt - ich bin sooo erleichtert !!!)


    sie bekommt derzeit
    gekochtes Huhn, Reis oder Kartoffeln und gedünstete Karotten mit
    Hüttenkäse (alles zu einem Brei zerstampft) - Lina liebt diesen Matsch
    heiß


    da ich nun langsam auf "normales" Futter umstellen kann
    (laut TA) ist nun meine Frage was ist denn noch leicht verträglich? an
    Fleisch, Gemüse, Obst, sonstiges? sollte Magenschonend sein


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lg,

  • Hallo,


    generell ist Geflügel gut verträglich. Kartoffeln sowieso, genau wie Möhren. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hi
    Ich würde erstmal kein rohes Obst und Gemüse geben, erstmal nur gedünstetes Gemüse. Vielleicht Etwas Hirseflocken eingeweicht und püriert dazu Karottenbrei.
    Geflügel wie schon gesagt, bei meiner klappt Pansen auch gut. Wichtig ist bei meiner dass, das Fleisch möglichst klein gewolft bzw zerteilt ist, muss natürlich kein Brei sein, aber große Stücke sind schwerer verdaulich weil weniger &quot;angriffsfläche&quot;. Ansonsten würde ich hauptsächlich langsam anfangen eine Sorte nach der anderen halt.


    Magenschonend ist es ich Reisschleim zu geben, also richtig lang kochen lassen, das legt sich dann an die Magenschleinhaut und schützt sie sozusagen etwas, aber nicht zu viel auf einmal.

  • Hallo Viktoria!


    Ich tät wohl noch eine Weile das hinzufüttern:
    http://www.canvital.de/dhn_nat…ruel,pid,3052,pdruck.html
    Meine erwachsenen Hunde mögen es sehr gerne zu Fleisch und co, ich habe da noch einen Rest aus der Welpenzeit vom Sommer und
    fütter es immer wieder dazu.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    da ich nun langsam auf "normales" Futter umstellen kann
    (laut TA) ist nun meine Frage was ist denn noch leicht verträglich? an
    Fleisch, Gemüse, Obst, sonstiges? sollte Magenschonend sein


    Ich habe meiner Cara-Mia damals Reis oder Hirse ( ganz matschig ) sowie Karotten, Fenchel, Mangold ( Saison ) und Bananen - später auch Äpfel - gekocht. Dazu rohes gewolftes Fleisch : anfangs Geflügel, später dann Rind ect. sowie Fisch ( z.B. Selachs, Kabeljau, Scholle ) und das dann in die warmen Komponenten eingerührt und was ihr ganz besonders wichtig war - eine richtige Suppe. Das ganze verteilt auf 5-6 Mahlzeiten pro Tag, damit die Bauchspeicheldrüse gelockt wird, wieder Enzyme zu produzieren. Man kann auch für eine kurze Übergangszeit Verdauungsenzyme zufüttern, aber eben nicht zu hoch dosiert und nicht zu lange, denn dann wird die Bauchspeicheldrüse wieder zu sehr entlastet und im schlimmsten Fall produziert sie nicht selber.


    Bei uns war es ein sehr langer Weg, aber nach fast zwei Jahren war sie beschwerdefrei und konnte sogar zarte fleischige Knochen fressen, die anfangs aber komplett gewolft wurden.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Fast vergessen - Dein Hund braucht auch Calcium : entweder als gemahlene Eierschalen, als Knochenmehl oder auch Frubiase Calcium Trinkampullen ( damit habe ich bei meiner Hündin angefangen )


    ... und lass mal den Vitamin B 12 Status überprüfen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wow, danke für die vielen nützlichen Tipps! wSpi


    Heute gab es gekochtes Huhn, gedünsteten Lachs mit Fenchel, Reis und Hüttenkäse - Lina fand das toll Ihre Schüssel wurde noch danach 5x ausgeleckt, sicherheitshalber, könnte ja noch mehr da sein :) - und vertragen auch super
    und meine Kaninchen hatten sich auch noch über den restlichen Fenchel gefreut...



    Habe jetzt einen BARF - Laden in Wien gefunden (haben unter anderem auch das DHN.- und Calziumzusätze, usw.) werde demnächst mal dort vorbeischauen....


    zum Glück hatte sie nur eine sehr leichte Pankreatitis (konnte 3 Wochen später von einer anderen Tierklinik gar nicht mehr festgestellt werden), das größte Problem war die Gastritis, haben auch ein großes Blutbild machen lassen und alle Werte sind top - möchte nur nichts überstürzen, da es ihr ja erst seit 1ner Woche wieder gut geht

  • Ein Barfladen in Wien?


    Kannst du mir sagen wo? Im Februar wird Finchen auch auf roh umgestellt, aber ich hab noch keine wirkliche Fleischquelle^^

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Kopffleischexpress in Baden (http://www.kopffleischexpress.at) und petfrost im 23ten (http://www.petfrost.at), kann man sich selbst abholen, bzw. Liefern ab 30€ in Wien und Umgebung gratis.


    Loys (http://www.loys.at) hat 4 Standorte in Wien und viel an Zusätzen und spezielles....
    Im 18. Soll es auch noch einen guten Laden geben


    Fleisch und Innereien gabs bisher vom Merkur oder Penny (da gibt's auch Herzen, Rinderfleischknochen, Hühnerhälse) da mir die 500g Packungen meist zu groß waren zum auftauen, also hab ich's frisch dort gekauft und portionsweise eingefroren...


    Weis nicht in welchem Bezirk du Zuhause bist, aber mir wurde heute der Tipp gegeben zum Fleischhauer in Groß Enzersdorf zu fahren (ist nicht weit von mir), die haben auf Bestellung angeblich alles mögliche, frisch und ich kanns dann in kleineren Portionen einfrieren und sollen noch günstiger als die oben erwähnten sein...


    Sonst haben viele kleinere Zoohandlungen oft eine Tiefhühltruhe mit Fleisch von zB Kopffleischexpress, ist dann aber auch etwas teurer als wenn direkt bestellt...


    Hab selbst noch nicht so viel Erfahrung, aber dort beziehen Schwester, Tante, Hundetrainer ihr Fleisch und Co...