Castrop-Rauxel

  • Leona,
    vielen Dank für die schönen Bilder.
    Endlich konnte ich deinen Chillywicht in natura bewundern, er ist noch süßer als auf Bildern. Gut das mittlerweile in Castrop im Ring Läufer gelegt werden denn auf dem glatten Boden ist mein Opi Valentino dann doch mehr gepaddelt als gelaufen. Sobald er aber Teppichboden unter den Pfoten hatte lief er wieder recht gut. Ramon hat mit dem Boden noch nicht so arge Probleme und ist schön zügig durch den Ring gelaufen was mir sehr gut gefallen hat, Alles in allem fand ich den Tag sehr schön.
    Gruß
    Jutta

  • Ich steh ja selbst auf die etwas größeren - aber mir wäre neu, daß im Standard außer der generellen Maße für den Mittelspitz Richtlinien für Rüden oder Hündinnen bezüglich der Größe aufgestellt sind ( anders als bei den Eurasiern ).


    Ein Spitz, der sich mit 32 cm absolut im Maß bewegt und in allen Teilen bestens bewertet wird, sollte auch die Wertnote Vorzüglich erhalten.


    Aber Richter sind ja ein Thema für sich.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich fand den Tag auch sehr sehr schön! Wir hatten - an jeder Ecke des Rings - eine wirklich schöne Athmosphäre!


    Elke: Da wird es im Hinterkopf eines Zuchtrichters auch immer darum gehen: Was vererbt der Hund? Er kann nicht wissen, dass Chillywicht's Bruder 6cm größer und 2 Kilo schwerer ist ... und dass der Wicht dieses Potenzial ebenfalls genetisch in sich trägt und ggf. vererben wird. Und er - richtet halt nach Mittelwerts-Standard. Ein anderer Richter mag dann die Proportioenen von Kopf, Stop und Ohren höher bewerten, die Festigkeit des Rückens und des Gebäudes, deas Gangwerk und das ausgezeichnete Gebiss. Aber all das wurde im Bericht ja auch gewürdigt.
    sg ist schade - ja. Aber auch kein Drama.


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn der Richter im Hinterkopf die Frage hätte: was vererbt der Hund, dann wär er fehl am Platz.


    Denn er kann nichts über Chillywichts Verwandtschaft ( oder der eines der anderen Spitze ) wissen. Denn eigentlich darf er weder den Namen des Hundes, noch den Zwingernamen, noch Zuchtbuchhund oder Registerhund wissen. Wir beide wissen mehr über den Genotyp von Chillywicht als jeder Richter es jemals wissen kann, da uns diese Informationen bekannt sind. Da ein Richter dies alles im Ring aber niemals wissen sollte kann er den Genotyp eines Spitzes niemals bewerten.


    Sinn und Zweck einer Ausstellung ist es den Phänotyp des vorgestellten Hundes mit dem Standard abzugleichen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei der Vergabe der Wertnote sollte auch die Konkurrenz keine Rolle spielen. Und da der Standard keine Vorgaben zur Mindestgröße von Rüden innerhalb des Größenmaßes bei den Mittelspitzen macht, sollte dies auch kein Abwertungsgrund sein, solange der vorgestellte Hund sich innerhalb des Maßes bewegt.


    Bei der Platzierung kann der Richter gerne seinen persönlichen Vorlieben frönen, aber die Wertnote selbst sollte sich nur aus dem Standard ergeben.


    Nein, ein SG ist kein Drama. Insbesondere da jeder Aussteller weiß, daß der Richterbericht manchmal interessanter als die Bewertung selbst ist. Und nichts über das persönliche Urteil geht. Aber grundsätzlich ist es schade, daß solche und andere "Menschlichkeiten" auf Richterseite schon manch einen vom Ausstellen abgehalten oder wieder abgebracht haben.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Guten Abend,


    ich finde ein SG jetzt auch nicht schlecht. Ein V wäre wohl schöner gewesen und für mich auch nachvollziehbarer, aber wer steckt schon in den Gedanken eines Richters???Einstein hat ein V2 bekommen. Find ich super. Allerdings habe ich später erfahren, dass der andere Rüde der mit Einstein im Ring gelaufen ist, bereits in der Auslesegruppe war. Heißt also, dieser Hund hatte von vorne herein ganz andere Karten und für Einstein gab es keine allzu große Chance V1 zu bekommen. Darüber hat man sich untereinander auch beschwert. Finde ich, ehrlich gesagt, auch ein ganz klein wenig unfair, dass ein Jugendchampion aus der Auslesegruppe, zusammen mit Einstein bei einer offenen läuft. Aber was will man machen?!Einstein hat eine sehr schöne Bewertung bekommen und das zählt für mich ein wenig mehr als das V2 :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Auslesegruppe bedeutet ja nur, daß dieser Hund bereits dreimal ausgestellt und mit Vorzüglich bewertet wurde.


    Wenn ein Hund top ist, ist es völlig egal, ob er davor schon auf etlichen Ausstellungen gelaufen ist oder nicht. Er kann immer noch besser sein als andere Teilnehmer.


    Mit meinem Eurasier habe ich aus der Offenen Klasse den Europasieger gemacht. Dabei war in der Championklasse der Weltsieger gemeldet. stoltz
    In Finnland wird die Anwartschaft auf den Championtitel bereits ab der Jugendklasse bis zur Veteranenklasse vergeben. Als wir dort mit Carlo eine Ausstellung besuchten, gewann der bildhübsche Rüde aus der Jugendklasse die Anwartschaft und Carlo aus der Veteranenklasse mit 11,5 Jahren die Reserve-Anwartschaft. Und das waren nicht die einzigen gemeldeten neufarbenen Mittelspitze. 8)


    Jugendtitel berechtigen nicht zur Meldung in der Championklasse. Und der Richter weiß es ( zumindest theoretisch ) nicht, ob ein Hund in der Offenen Klasse bereits Ausstellungsbewertungen oder Titel hat.


    Bei der Platzierung spielen manchmal kuriose Dinge eine Rolle. Eine Richterin meinte mal, wenn sie mehrere gleichwertige Hunde in einer Klasse hat, läßt sie die Hunde Runde um Runde laufen. Und der Hundeführer dem zuerst die Puste ausgeht bekommt den letzten Platz. Carlo wurde mal schlechter platziert, weil er die Ohren nicht gleich auf die Ansprache der Richterin stellte, die Konkurrenz aber schon. Der Erste kann halt nur einer sein.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    ich gönne jedem seinen Platz und seine Bewertung. Für mich war es generell nicht ganz so wichtig. Schön ist für mich, dass Einstein dem Richter gut gefallen hat. Das der andere für ihn besser war-ok. Gar kein Thema. Wie gesagt, mich hat es auch nicht so gestört. Bei anderen kam das mit der Auslese nicht so gut an und so wie man es mir erklärt hatte, fand ich es dann auch ein wenig unfair. Aber was solls denn?Einstein ist für mich Familienhund und muss nicht die besten Noten nach Hause bringen :)


    P.S: Ich bin bei der Ausstellerei ja auch noch ein Frischling und lasse mich leiten. Ich habe da nämlich absolut keine Ahnung von :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Finde ich, ehrlich gesagt, auch ein ganz klein wenig unfair, dass ein Jugendchampion aus der Auslesegruppe, zusammen mit Einstein bei einer offenen läuft


    daran ist nix unfair, der Jugendchampion ist kein Titel, der zum Start in der Championklasse berechtigt,
    und die Auslesegruppe ist garkein Titel, die ist nur Schmuck in der Ahnentafel ;):whistling:
    Der Hund MUSS also in der offenen Klasse laufen, wenn er aus der Jugend- oder Zwischenklasse vom Alter
    her raus ist.

  • Der Kleinspitz, mit dem Einstein in der offenen Klasse gelaufen ist, hat jetzt in Castrop die letzte Anwartschaft für den Championtitel bekommen.
    Hatte also absolut keine Chance, in einer anderen Klasse gemeldet zu werden.
    Aber manchmal sprechen sich die Besitzer auch ab, in unterschiedlichen Klassen zu melden.
    Bei den Mittelspitzen ist z.B. ein Rüde in der offenen Klasse gelaufen, der Champion ist -
    So mussten die beiden gemeldeten Championrüden eben nicht gegeneinander laufen.............
    Das ist von der Ausstellungsordnung her erlaubt.

  • Morgen Ulla, morgen Steffi,


    na wie ich schon geschrieben habe, ich gönne dem anderen Spitz seine Platzierung. Mir war das von vorne herein nicht ganz so wichtig. Viel schöner ist für mich sowieso die Bewertung des Richters :) Auch bin ich ein absoluter Frischling was die Ausstellerei etc angeht und lasse mich da von Leuten leiten, die das schon was länger machen. Und so, wie man mir das mit der Auslese und so erklärt hatte, hörte sich das für mich erstmal ein wenig unfair an. Aber das war für mich kein Grund mich aufzuregen oder mich, bzw. Einstein, ungerecht behandelt zu fühlen. Ich bin total stolz auf unseren Einstein, der hat das ganz toll gemacht, wo er doch anfangs so eingeschüchtert war!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Als Ausstellungsfrischling sollen Dir unsere Ausführungen ja auch nur helfen zu verstehen, daß vorherige Erfolge einem Hund auf einer einzelnen Ausstellung nicht zwangsläufig einen Vorteil bescheren. Es sind auch schon Champions mit einem SG aus der Championklasse rausgegangen.


    Schöne Grüße


    Elke