• Hallo Leute,
    nochmal eine kleine Frage zum Fell.. also Reya hat seit sie Ende August das letzte mal läufig war weniger und auch dünneres Fell als davor. Ich habe heute nochmal Bilder vom letzten Sommer gesehen, wo man deutlich den Unterschied sieht. Es ist aber nicht stumpf oder so, sonern glänzt schön. Jetzt ist meine Frage, kann das von der Futterumstellung kommen? Seit ein paar Monaten wird sie gebarft, davor bekam sie hochwertiges, kaltgepresstes TF abwechselnd mit Dosenfutter (da hatte sie aber immer wieder Probleme mit Durchfall, egal welches wir ausprobiert haben...). Sie bekommt jetzt verschiedene Fleischsorten mit püriertem Gemüse (immer unterschiedlich) und Öl (meist Walnuss-,Lachs- oder Leinöl), einmal die Woche Eigelb, ab und zu etwas joghurt/Hüttenkäse oder ähnliches und Obst. Auf Getreide verzichte ich eigentlich komplett, weil sie werder sowas wie weizen, noch reis oder kartoffeln verträgt.
    Oder meint ihr es kann immer noch davon sein, dass sie nach der letzten Läufigkeit Scheinträchtig war? (wir hatten das zunächst gar nicht gemerkt, sie hat sich verhalten wie immer)
    Über ein paar Meinungen wäre ich ganz dankbar :rolleyes:

  • Hallo Lara,


    dann war Reya demnach im November scheinträchtig?
    Ja, doch und danach schmeißen die das Fell weg, ist bei meinen auch so.


    Bleib beim Eigelb pro Woche, die haart dann schon wieder ordentlich auf!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Lara,


    ja nach einer Hitze, einer Geburt oder einer Scheinträchtigkeit werfen die Hündinnen erst mal alles was sie an Fell zu bieten haben ab.
    Meine kleine Alina sah in dieser Zeit erschrecken aus, ich dachte ich habe jetzt irgend einen Straßenhund an der Leine.
    Keine Sorge das Fell wächst wieder, allerdings sehr, sehr langsam ja und heute sieht Alina wieder aus wie ein Spitz.
    Ich stell Dir mal ein Bild von Alina ein, dann sieh selber,


  • Zitat

    Jetzt ist meine Frage, kann das von der Futterumstellung kommen? Seit ein paar Monaten wird sie gebarft, davor bekam sie hochwertiges, kaltgepresstes TF abwechselnd mit Dosenfutter


    Hallo Lara,


    meine beiden Rasidamen haben im Gegensatz zu den bereits von Welpe an frisch gefütterten Wölfen fast ein Jahr gebraucht, bis auch sie wieder richtig prächtig im Fell standen. Da sind je nach Hund und Alter einfach zu viele " Altlasten " zu entsorgen und der Körper regeneriert sich dann sozusagen erst einmal von innen nach aussen.


    Hormonell bedingt werfen die Hündinnen - wie ja bereits von Beate und Toscaa beschrieben - natürlich auch Fell ab. Durch entsprechende Nahrungszusätze - ich gebe dann zusätzlich im Wechsel Lachs- und Nachtkerzenöl - kommt das Fell aber recht schnell und gesund nach. Meine Cara-Mia war ja nach jeder Läufigkeit mehr oder weniger ausgeprägt scheinschwanger, ihr Fell hat sie aber immer vor den Läufigkeiten verloren.


    Hab noch ein bisschen Geduld - Du machst alles richtig und das wird wieder :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Martina hat das super erklärt :thumbsup:
    Dazu kommt noch, dass die Hunde mit etwa einem Jahr ihr Jugendfell wechseln, und einige
    bekommen sie diesen Pelz so üppig nie wieder, bei den meisten Hündinnen dauert es wirklich
    Jahre, bis sie wieder richtig schön Felöl bekommen, vor allem, wenn sie einen recht kurzen
    Zyklus haben.
    Meine Mädels haaren auch vor der Läufigkeit ab, von daher kann es ja durchaus möglich sein,
    daß Reya bald wieder läufig wird (Lahja fängt auch grad wieder an, den Pelz zu verdünnen :whistling: )

  • Danke für die ausführlichen Antworten :thumbsup:



    Hallo Lara,


    dann war Reya demnach im November scheinträchtig?
    Ja, doch und danach schmeißen die das Fell weg, ist bei meinen auch so.


    Bleib beim Eigelb pro Woche, die haart dann schon wieder ordentlich auf!


    Ja, richtig, im November... ist also noch gar nicht soo lange her und ihr Fell wächst wirklich nicht besonders schnell muss ich sagen :whistling:
    Bei Chucky ist eher das Gegenteil der Fall... er ist ja kastriert und sein Fell wächst und wächst.. und dementsprechend viel verliert er auch. Ich bürste ihn jeden zweiten Tag und kämme jedes mal einen riesigen Fellbüschel raus 8o

    Martina hat das super erklärt :thumbsup:
    Dazu kommt noch, dass die Hunde mit etwa einem Jahr ihr Jugendfell wechseln, und einige
    bekommen sie diesen Pelz so üppig nie wieder, bei den meisten Hündinnen dauert es wirklich
    Jahre, bis sie wieder richtig schön Felöl bekommen, vor allem, wenn sie einen recht kurzen
    Zyklus haben.

    Ich hoffe mal es dauert nicht soo lange bis mein Wuschel wieder so schönes dichtes Fell bekommt :love: aber ihr Zyklus ist leider wirklich recht kurz.. zumindest wenn man das nach 2 mal läufig sein schon so sagen kann..


    Hab noch ein bisschen Geduld - Du machst alles richtig und das wird wieder :)

    Gut, dann bin ich ja beruhigt ;)

  • Hallo Lara,


    ja nach einer Hitze, einer Geburt oder einer Scheinträchtigkeit werfen die Hündinnen erst mal alles was sie an Fell zu bieten haben ab.
    Meine kleine Alina sah in dieser Zeit erschrecken aus, ich dachte ich habe jetzt irgend einen Straßenhund an der Leine.
    Keine Sorge das Fell wächst wieder, allerdings sehr, sehr langsam ja und heute sieht Alina wieder aus wie ein Spitz.
    Ich stell Dir mal ein Bild von Alina ein, dann sieh selber,



    hmm ja auf dem Bild hatte Alina wirklich ziemlich wenig Fell.. aber es freut mich, dass es jetzt wieder schön nachgewachsen ist :)
    Bei Reya ist es zwar nicht ganz so wenig wie bei Alina auf dem Bild, aber es geht schon in die Richtung..

  • Na da kommt noch jede Menge .......hat ja im Moment noch nicht sehr viel. Hab unten mal den Papa angehängt. Rüden brauchen ja, wie Männer halt allgemein..;-) , etwas länger. Unsere Hündinnen haben mit 2 Jahren nach dem ersten Wurf immer erst die volle Pracht gezeigt.

  • Hallo Steffen,


    ich weiß, dass Alinas Papa ein wundervoller und super schöner Rüde ist, aber auch ihre Mutter muss sich nicht verstecken, sowie all deine anderen Hunde nicht.
    Na ja, mal sehen wie Alina aussieht wenn sie im Sommer ihren ersten Wurf bekommt, bin ja sooooo gespannt!!!
    Momentan bin ich erst mal froh, dass es schon so weit wieder gewachsen ist, sie sah ja Furcht erregend aus.
    Jetzt aber sieht man wenigsten wieder das es ein Spitz sein soll.