jetzt noch keine Unterwolle....

  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Meine Mittelspitzhündin ist jetzt ca. 16 Monate alt, und ich habe ja schon gelesen, dass bei Spitzen das Fell erst richtig schön mit ca. drei Jahren sein soll. Im Sommer hatte sie auch kaum Unterwolle, ist ja klar. Danach wuchs das Haar wieder nach aber jetzt wo es auf den Winter zugeht, da verliert sie wieder massig Unterwolle....sie sieht fast aus wie im Hochsommer. Ist das normal, dass das abhaaren so unterschiedlich ist....ich dachte jetzt wird es kalt, da müsste sie doch viel Unterwolle bekommen, damit sie im Winter nicht friert oder liege ich da falsch???


    Danke für die Antworten.

  • meine Hunde haaren zur Zeit auch alle ab, und, ist ja drinnen warm, und da sind sie die
    meiste Zeit des Tages. Lahja mit 15 Monaten ist auch total ohne Unterwolle, das ist in
    diesem Alter aber normal, die Hormone müssen sich einpegeln, das Jugendfell wurde ge-
    wechselt und dann noch die Temeraturen :whistling:

  • Meine Vier Mittelspitze haben auch nicht in den Kalender geguckt!


    Ok, Chilly und Wauwi waren läufig, da könnte man noch sagen, war deshalb.


    Aber Amie (übrigens auch orange-sable :D ) und Molly haben vor kurzem auch mit Abhaaren angefangen, während die anderen beiden grad so überm Tiefstand sind und so langsam wieder aufhaaren!


    Denen könnte heuer kalt werden, wenn sie sich nicht beeilen!


    Aber du siehst, man trägt anscheinend derzeit allgemein weniger Fell ;):D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hei,


    ich finde es ungewöhnlich, wenn um die Jahreszeit das Fell komplett gewechselt wird.
    Diina ist ebenfalls gänzlich abgehaart, das hat sie bisher um diese Jahreszeit noch nie gemacht. Fellwechsel zyklusunabhängig stets im Frühjahr ( wobei dieser in diesem Jahr bereits Ende Januar begann, das Wetter danach aber auch entsprechend mild und sonnig wurde / unser Mixrüde haarte gleichzeitig ab und aktuelll auch) und dann wurde im Herbst nur noch ein wenig Unterwolle nachgeschoben. Dann war kürzlich ein Finskie zu Besuch, der befand sich ebenfalls mitten im Fellwechsel...
    Haben eure Hunde das denn schon öfters um die Jahreszeit gemacht, mal ausgenommen Hündinnen die zyklusabhängig Fell wechseln?


    Grüsskes Conni

  • Hi Conni,


    zwar selten, aber ja, es kam schon mal vor, dass eine meiner Damen über den Winter abhaarte. Mäntelchen brauchten wir trotzdem nicht, da es dann ohnehin milderes Wetter war.
    ... und irgendwie kommt es mir so vor, als ginge das Aufhaaren dann schneller - auch derzeit bei Chilly, der Kragen kommt schon wieder, nur der Hintern ist noch seeehr dürftig 8)


    Aber ´nen roten Faden sehe ich bei meinen sowieso nicht:
    Die Läufigkeiten legen sie im Winter fast zusammen, die zweite Läufigkeit im Jahr machen sie paarweise getrennt (erst Molly und Amie zusammen, später Chilly und Wauwi).
    Das Abhaaren folgt aber nicht immer passend nach der Läufigkeit, so wie derzeit bei Amie und Molly, die meiner Meinung nach ;) momentan keinen Grund zum Abhaaren hätten.


    Molly´s Sohn (Chilly´s Vollbruder) hat aber Mitte November auch so sehr abgehaart, dass mich Herrchen sogar besorgt angerufen hatte.
    Eine gute Woche später berichtete er dann, dass es sich tatsächlich nur um die Unterwolle handelt und es somit wirklich ein Fellwechsel sein muß.


    Vielleicht liegt es wirklich an dem milden, trockenen Novemer!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo zusammen,


    also Frau Hund hatte recht, pünktlich zum Kälteeinbruch war ein neues dichtes Winterkleid fertig. Läufigkeit nicht in Sicht, also weise Voraussicht?
    Wie geht das? Woher die Info, entgegen aller bisherigen Verläufe des Fellwechsels?


    Bin gespannt, ob der ganze Pelz nun im Frühling wieder runterfällt, sonst hat sie ein Problem, fürchte ich. :whistling:


    Haben eure Hunde noch rechtzeitig Unterwolle geschoben?


    Grüsskes, Conni

  • Boreas hat ja im Dezember sowas von abgehaart, mir wurde da Himmel-Angst-und-Bande,
    aber nee, inzwischen hat er seinen dicken Winterpelz wieder an, das ging ruck-zuck :thumbsup:
    Selbst Ybbsi .... die jetzt nach dem Wurf eigentlich nackig sein sollte, ist schon fellmäßig
    wieder so gut beisammen, dass sie draußen nicht friert, trotz fast -20 Grad.

  • Hi Conni,


    Amie, Chilly und Wauwi haben sich nach der Haarerei rechtzeitig ordentlich warm angezogen.
    Molly haarte gar nicht sonderlich ab, blieb dann stehen, ist aber jetzt läufig geworden - mal sehen, was sie fellmäßig bei den Temperaturen macht...
    Frieren tut aber keine hier - das lästigste war heute der Schnee, der sich zwischen den Ballen alle paar Meter zu Eisklumpen formte :( , aber wird ja schon wieder "wärmer": - 10 °C heute, das sind 7°C mehr als gestern!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine