Wächst er zu schnell?

  • Neo ist jetzt 6 Monate, Gewicht ist so geblieben, nicht ganz 5,5 kg,
    und er ist 31-32 cm groß inzwischen, neben seiner Mutter sieht man
    sehr deutlich, dass er sie überragt :D
    Er hat allerdings sehr wenig Hals, und so wirkt er dadurch dann doch
    wieder etwas kleiner als meine anderen Hunde, irgendwie gedrungen


  • waaaaah ich könnte heulen ;(
    Mein Mogli ist jetzt 7 Monate alt, sollte eigentlich ein KLEINspitz sein. Der Schnuggel hat schon 35 cm erreicht und wiegt 4 Kilo. Ich hoffe das wars jetzt endlich mal. Ich war mir eig. sicher, dass er auch ein richtiger Kleinspitz bleibt X(
    Meine Mutter hat nen Chinese Crested Rüden, der hat 44 cm erreicht und Mogli neben ihm, die sehen fast gleichgroß aus

  • Ja sorry..., tut mir echt Leid, aber da er in die Kategorie Mittelspitz fällt, vielleicht hast Du aber auch Glück und er richtet sich jetzt nach den Kleinspitzen, da könnte er so mit ca. 7 Monaten fertig sein, ist aber nur auf die Größe bezogen.

  • waaaaah ich könnte heulen ;(
    Mein Mogli ist jetzt 7 Monate alt, sollte eigentlich ein KLEINspitz sein. Der Schnuggel hat schon 35 cm erreicht und wiegt 4 Kilo. Ich hoffe das wars jetzt endlich mal. Ich war mir eig. sicher, dass er auch ein richtiger Kleinspitz bleibt X(
    Meine Mutter hat nen Chinese Crested Rüden, der hat 44 cm erreicht und Mogli neben ihm, die sehen fast gleichgroß aus


    Sorry, aber 35 cm und 4 Kilo - dann wäre er klapperdürr. Taris hatte mit 9 Wochen 3,5 kg und war 28-29 cm groß.


    Und wenn ein 35 cm und ein 44 cm großer Hund fast gleichgroß aussehen - dann stimmt auch was nicht. Das ist eine nicht unerhebliche Differenz von 9 cm. Taris ist ein Endmaßmittelspitz und in der Agilitygruppe haben wir noch einen Gradebenmittelspitz. Der Größenunterschied zwischen den beiden ist mehr wie deutlich.


    Meinen 38 cm großen Carlo hat mal ein Richter auf 41 cm gemessen. Im Gegenzug hat eine andere Richterin mal eine 32 cm große Hündin auf nur 28 cm gemessen.


    Also da würde ich nochmal sorgfältig nachmessen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Nadine,


    hatte Dir ja in Deinem anderen Beitrag schon geantwortet, aber ich möchte es Dir hier noch einmal zum Vergleich reinstellen.


    Er ist 35cm groß und wie Du sagst knapp 4 Kg leicht.
    Wenn ich dagegen meinen Addy, der 36cm ist sehe, der wiegt über 8Kg, der Rüpel der, meine kleine Alina die eigentlich auch eine Kleinspitzin ist, ist 30/31cm und wiegt 5Kg.
    Vielleicht hast Du Dich auch etwas vermessen o. verwogen, oder aber er ist eben ein ganz, ganz zartes Jungelchen, Hauptsache ist die Spitzis sind gesund.
    Ober süß ist er trotz allem und das ihm der Schalk im Nacken sitzt sieht man auch ganz, ganz deutlich.


    Habe mir gerade noch mal die aktuellen Bilder von Deinem Süßen angesehen, da sieht man ganz deutlich vom Gesicht her einen Mittelspitz.


    Also, wenn dein TA Dir sagt, dass dein Hund mit 35cm und 4 Kg Gewicht noch im normal Bereich ist, dann wechsle mal den TA.


  • Hallo,
    der Tierarzt hat das nachgemessen und auch gewogen, da er zu dem Zeitpunkt auch geimpft werden musste und dadurch muss ja das Gewicht festgestellt werden.
    Er hatte damals (vor einem Monat ca) 3,5 kg und wiegt jetzt so 4-4,5 kg, aber nicht mehr. Und der Tierarzt meinte, dass er völlig gesund ist und er ist von der Statur auch überhaupt kein Pummelchen oder ähnliches. Er ist ein sportlicher Typ. Ich glaube kaum, dass sich der Tierarzt vermessen oder verwogen hat!! Und wenn er sagt, dass es in Ordnung ist wieviel er wiegt, dann wird das auch in Ordnung sein! er hat total lange und stacksige Beine und einen sehr sportlichen Körperbau.
    Mein Hund ist gesund und der Tierarzt wird sich da nicht getäuscht haben ;)
    Mogli wurde mir als Kleinspitz verkauft und ich habe beide Elternteile gesehen und seine Mutter hatte die selbe Körperstatur wie er jetzt!


    wegen dem Hund meiner Mutter und der Größe, ja mag vlt. 9 cm sein, aber ich sagte ja auch das es fast gleich groß aussieht, Mogli hat am Rücken ziemlich viel Fell und er wirkt durch seine langen Beine enorm groß.........


    Sorry das ich dir da jetzt so nen Text schreibe, aber ich lass mir nicht gern untersagen, dass ich entweder was falsch gemacht habe (oder mein Tierarzt) und das mein Hund dann klapperdürr wäre. Mein Hund hatte auch mit 9 Wochen nicht das Gewicht, was dein Hund hatte


  • Ich hatte an Mogli 2 TÄ und beide haben gesagt das es in Ordnung ist ;) Gemessen & gewogen haben die TÄ selber, dass war nicht ich!
    Habe ja die Elterntiere von ihm gesehen, ich vermute fast, dass die Mutter kein reinrassiger Spitz sein könnte, da sie sehr zierlich war und ein sehr seidenes glattes Fell. Sah ein bisschen aus wie einer der Hunde meiner Mutter (Chihuahua). Mogli hat ebenfalls eine zierliche u. sportliche Figur....er frisst 3x tgl. sein super Futter und das seinem Gewicht u. Alter entsprechend (sogar teils mehr)
    Man merkt bei ihm minimal die Rippen, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass es so okay ist.
    Mir ist es egal wie groß er ist, hauptsache er ist gesund

  • Habe ja die Elterntiere von ihm gesehen, ich vermute fast, dass die Mutter kein reinrassiger Spitz sein könnte, da sie sehr zierlich war und ein sehr seidenes glattes Fell. Sah ein bisschen aus wie einer der Hunde meiner Mutter (Chihuahua).



    Das hat nichts zu sagen, dass die Mutter nicht reinrassig wäre, denn eine Hündin die erst Welpen hatte, verliert fast das ganze Fell, es bleibt meistens nur das lange Deckhaar, auch sind sie meist sehr schlank.
    Wenn Du dir jetzt meine Alina ansiehst, wirst Du sehen was ich meine, denn die hatte jetzt erst Welpen.
    Jeder der sie so sieht, denkt der arme, arme Hund, ist aber normal nach einem Wurf, in 3 Monaten sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.



  • Ja so sah sie auch aus, aber als ich Mogli geholt habe, war er ja schon 3 Monate alt!! Das müsste dann doch wieder gewachsen sein oder? Weil du ja auch sagst, dass es in 3 Monaten bei Alina dann wieder anders aussieht!
    Wenn ich so ein Foto sitzend von vorne von Mogli machen würde, dann würde er fast genauso aussehen wie deine Alina jetzt. Er hat auch total glattes Fell und lange stacksige Beine.

  • Nadine,


    unsere Welpen sind auch erst 11Wochen und Alinas Fell fängt erst langsam an zu wachsen.
    Dein Hundekind ist 7 Monate, da hat er noch nicht das lange Fell, von daher wirkt er etwas hochbeinig, aber das ändert sich wenn er älter wird.
    Ich zeige Dir Bilder, sobald Alina wieder aufgehaart hat.

  • So sah Michl mit einem Jahr aus, dünn und schlacksig. Die Beine vom Storch und den Hals von einer Giraffe. Auch wenn er nicht reinrassig ist, kann man am Körperbau und seiner Entwicklung den Spitz sehr gut erkennen. Mogli wird vielleicht noch zunehmen, wenn er ausgewachsen ist

    Dateien

    • imm016_16.jpg

      (471,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • imm022_22.jpg

      (1,23 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • 17.09.2011 wog er 2100gr. und war 20cm SH (8Woche)
    27.09.2011 wog er 2300gr. und war 22cm SH (9Woche)
    05.10.2011 wog er 2600gr. (11Woche)
    13.10.2011 wog er 2840gr. und war 23cm SH (12Woche)
    08.11.2011 wog er 3300gr. und SH von 28cm. (15Woche)
    26.11.2011 wog er 3930gr. und war 28cm SH (18Woche) beginn Zahnwechsel,
    01.12.2011 wog er 4250gr. und war 30cm SH (19Woche)
    17.12.2011 wog er 4350gr. und war 32cm SH (21Woche)
    29.12.2011 wog er 4600gr. und war 33cm SH (23Woche)
    08.01.2012 wog er 4900gr. und war 33cm SH (24Woche)
    05.02.2012 wog er 4900gr. und war 33cm SH (29Woche)
    Aslan; 8,5monate jung hat eine SH von 33cm und wiegt 5,7Kg


    und Heute ist Aslan Hinten und SH 35cm genau und wiegt 6,5KG. Er ist 1Jahr alt. Ein schöner Mittelspitz. :D
    Ich hoffe er ist jetzt Fertig und es kommt weder Höhe noch gewicht dazu! So ist er für uns Perfekt!Auch wenn Männe ihn gern noch 4cm höher hätte :thumbdown: LOL