Wie geh ich mit Läufigkeit am besten um??

  • Hallo meine lieben,


    Mein Aschley ist noch nich Läufig, aber ich möchte mich vorher gern darüber informieren. Wie das so abläuft bei einer Hündin, kenne mich auf dem gebiet nun gar nun gar nicht aus!
    Wie oft es kommt soll ja unterschiedlich sein. Ich hab gehört es gibt so Höschen für die Hunde vom TA. Und wie verhalte ich mich dann beim Spatzieren gehen?? Stürmen andere rüden dann auf sie rauf?? Kann ich dann überhaput unter andere Hunde mit ihr?? wie ist das wenn sie dan mal in Garten pischt? Kommen dann hier rüden vorbei?Die das richen??
    Wie geht ihr damit um, auf was muss ich achten. Und ist die Hündin dann wie wir Frauen?? In dieser Zeit nich sooooo "freundlich" :D


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Nun, das würde mich auch interessieren!


    Filou is ja auch nun 5 1/2 Monate!...alzu lang kanns nicht mehr dauern...oder doch???

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Bianca,


    die Läufigkeit ist wirklich bei jeder Hündin anders. Die Abstände sind ungefähr alle 6 - 9 Monate.
    Vom Wesen her ändert sich nicht viel, vielleicht eher schmusiger, zu den Stehtagen hin auch zu den sonst verhaßten Rüden nett :P


    Die Höschen finde ich nicht so toll, weil du der Hündin die Möglichkeit nimmst, sich selber sauber zu halten, was die normaler Weise auch macht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, oder mal eine stärkere Läufigkeit oder vielleicht für die Nacht, dann könnte man so ein Teil probieren, wenn es die Hündin überhaupt anbehält.


    Rüdenbesuch kann möglich sein. Da ist ein hundesicherer Zaun Gold wert aber kein 100%iges Verhütungsmittel!!!
    Zu unseren kam mal so ein kleiner Yorkie - ich wußte, wo er wohnte, fuhr ihn heim. Bis ich mit dem Auto wieder Zuhause war, stand er, querfeldein gelaufen schon wieder vor unserer Haustür!


    Beim Spazieren gehen ist zu überlegen, den Hund vor allem an den Stehtagen an die Leine zu nehmen. Nicht nur Rüden laufen zur Hündin, das kann auch mal umgekehrt passieren. Die paar Tage würde ich Rüden schon meiden, denn das ist Streß für alle, wenn sie möchten, aber nicht dürfen.


    Lasst es einfach mal auf euch zukommen, aber haltet die Hunde verstärkt unter Beobachtung ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ihr zwei kleinen Unerfahrenen,


    also meine beiden Hundedamen sind alle beide mit 7 Monaten das erste mal läufig geworden und meine Kessy bis jetzt pünktlich aller 6 Monate.
    In der Zeit sind sie zu allen lieb und nett und finden auch andere Hunde, auch wenn sie die sonst doof fanden auf einmal interessant.
    Gerade bei meinem kleinen Teufel Kessy, die ja nun von anderen seien es Hunde oder Leute sonst nichts wissen will, geht interessiert hin.
    Da lässt man sich auch schon mal von anderen streicheln.
    Bei Rüden müsst Ihr wirklich aufpassen, dass geht mitunter ganz schnell.
    Lasst sie in der Zeit nie ohne Leine laufen, denn auch eine Hündin kann mal ihren Rappel bekommen und sucht sich einen Rüden, oder auch mehrere.
    Das mit den Höschen würde ich erst mal lassen, einfach abwarten, normalerweise wissen die Hunde selber ganz genau was sie zu tun haben.
    Ich finde manchmal, gerade nach dem schlafen oder wenn sie lange nicht draußen waren, den einen oder auch anderen tropfen auf dem Boden, dass wische ich weg und gut ist.
    Ich vermeide zum Schutz beider Geschlechter( da sich ja beide Geschlechter hoch peitschen und unruhig werden) in dieser Zeit große Hundeansammlungen, vor allem wenn unkastrierte Rüden dabei sind, aber auch kastrierte Rüden können manchmal aufdringlich sein.
    Die können zwar keine Kinder mehr machen, aber das Gefühl ist bei vielen trotz allem noch da.
    Ansonsten mach ich alles wie immer!

  • Beim Spazieren gehen ist zu überlegen, den Hund vor allem an den Stehtagen an die Leine zu nehmen. Nicht nur Rüden laufen zur Hündin, das kann auch mal umgekehrt passieren. Die paar Tage würde ich Rüden schon meiden, denn das ist Streß für alle, wenn sie möchten, aber nicht dürfen.



    Danke bis hier hin :D


    Was sind den Stehtage?? Wie erkenne/unterscheide ich die von den andern Tagen??? Also läuft die Hündin nich aus wie wir, sonder tropft nur, was sie sich selber weg macht?
    Und lasst ihr eure Hündin den auch mal...also mit kastrierten,dass sie "glücklich" sind...oder gar nicht?? Echt nur wenn Welpen erwünscht sind. Naja ist sicherlich nich wie bei uns,die das aus (spaß) machen...
    Aiwai ich hab echt keine ahnung :rolleyes:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Was sind den Stehtage??
    Aiwai ich hab echt keine ahnung

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • :D hallo Kirby,


    das finde ich ja nett von dir, dass du einen rundum glücklichen Hund haben willst :D:D:D


    Die Stehttage hat dir Martina schon erklärt.
    ... und ich erzähl dir nun von meiner glücklichen Hündin....


    aaalso: Chilly war läufig, ich dachte, die Stehtage sind nun rum. Natürlich gehe ich trotzdem immer auf Nummer sicher und lasse sie nicht zu intakten Rüden bis die Läufigkeit ganz rum ist.
    Aber Robby war ja kastriert und bei Chilly die Stehtage eben rum. Die beiden fetzten im Wald lustig um die Wette, während sich die Fraulis unterhielten. Dann wollten wir uns verabschieden und riefen unsere Hunde. Die zwei waren wohl weniger einverstanden: Chilly hielt den Hintern hin und er drauf!
    Das ist der Moment, wo man den Dingen seinen Lauf lassen muß, denn trennen darf man wegen der Verletzungsgefahr nicht.
    Wir Zweibeiner beruhigten uns, da ER ja kastriert ist - und trotzdem kamen mir Zweifel, was, wenn er ein Einhoder ist und ein Eilein, wahrscheinlich unfruchtbar aber vorhanden in der Bauchhöhle?
    63 Tage warten - Chilly war nicht trächtig und obwohl ich es ihr gönnte, nochmal traue ich der nicht!!!
    Na, ja und so just for fun muß ja auch nicht sein, ohne Verhüterli kann auch Hund sich einen Infekt einfangen, der nicht sein müßte.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Es der Hündin "gönnen" weil sie Spaß daran hat? Na ja, ich weiß nicht ob man das so sehen kann, für mich ist das zu vermenschlicht...


    Unsere Lilly nimmt es mit der Pünktlichkeit nicht genau. Manchmal 5 Monate, oder auch 6 Monate Ruhepause. Die Standtage, in denen sie die Rüden willkommen heißt, sind bei ihr 7 Tage. Das wissen wir ganz genau da unserem Balou völlig egal ist, dass er kastriert ist. :rolleyes: Er deckt sie bis zum Hängen und dem Geschrei nach das beide veranstalten, ist es kein reiner Spaß. Er ist hinterher völlig fertig und hat anscheinend dann auch noch Bauchschmerzen. Daher versuchen wir es zu unterbinden, was nicht immer funktioniert da die Beiden manchmal sehr fix sind. Vor allem ist er in dieser Zeit, wenn er decken darf, sehr aggressiv gegen andere Rüden.


    Unsere zwei Hühner haben es diesmal auch geschafft beide gemeinsam im Urlaub läufig zu werden. Für Jola war es die erste Läufigkeit und Lilly schloß sich 5 Wochen zu früh gleich mit an. Also ist der Babytraum für diesen Herbst erst einmal ausgeträumt... :(

  • Hallo,


    also meine beiden Weiber sind ziemlich pünktlich, was die Läufigkeit angeht, genau nach 6 Monaten, auch klein Alina ist genau nach 6 Monaten das zweite mal läufig geworden.
    Ja..., die Stehzeit bei Kessy ist nicht immer gleich, manchmal 7 Tage und jetzt waren es sogar 10 Tage, man oh man ich bin bald verzweifel.
    Die war dieses mal so verrückt, ich denke weil sie 1 Jahr Babypause hatte, die hat ja jeden und allen den Hintern hingehalten und verrückt gemacht.
    Man war es dieses mal schlimm mit ihr.
    Wenn Kessy gedeckt wird schreit sie auch immer, so dass die Leute denken müssen es geht ihr an den Kragen.
    Von daher denke ich, dass es mit Vergnügen so wie wir Menschen es kennen nicht gibt, es dient wirklich nur zur Fortpflanzung.