Klein oder Mittelspitz ?

  • Hallo, unsere Kleine ist nun momentan genau 5 Monate alt und misst 26cm Schulterhöhe und hat genau 4,00 kg! Würde gerne wissen welche Maße sie noch erreichen kann bzw ob sie die Grenze von 29 cm schafft?


    LG :D

  • Hi!*wink*


    Filou ist jetzt auch so ziemlich genau 5 Monate und wir gehen am Freitag oder Samstag wieder zu TA impfen, dann wird sie gewogen, ich schreib das Gewicht dann am Freitag oder Samstag hier rein!


    Achja Filou ist ein Kleinspitz!


    Gruß

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Lumpi,


    nach den Maßen die Du angegeben hast, könnte es sein, dass er ein kleiner Großspitz wird.
    Meiner ist jetzt 10 Monate, 36cm groß und wiegt 7,5 Kg, ( wächst jetzt nicht mehr, wird nur noch kräftiger, wenn er mal ruhiger wird...!!!), denn er ist ein totales Energiebündel.

  • Ja, die Masse stimmen, er ist eher noch einen cm grösser, keinesfalls kleiner. Wundert mich eh schon, der war der Kleinste im Wurf.. O.o.. die Züchterin sagte, er war fast nur halb so gross wie die anderen bei der Geburt und nun wächst er so! :)


    "wenn er mal ruhiger wird...!!!"
    Der war gut, also hab ich nicht die Aussicht, dass der mit 10 Monate schon eeeetwas ruhiger sein könnte, oder? :D Im Moment ist irgendwie immer noch "Extrem-Welp"ing""-Phase angesagt *lach*! Ein Rennanfall nach dem anderen.. da soll man (bzw. er) keine Muskeln kriegen *g*.

  • Meistens..., wenn die Hunde dann in ihrem neuen Zuhause sind, holen sie das alles ganz schnell auf.
    Sie haben ja jetzt alles für sich allein und müssen sich mit den Geschwistern nichts mehr teilen.


    Mit 10 Monaten ruhiger, ha... kannste voll vergessen, meine beiden Addy u. Alina, ( sie ist jetzt 1 Jahr geworden), hat genau solche Power wie Addy. Die beiden schenken sich absolut nichts und ergänzen sich total.
    Muskeln haben beide reichlich, leider nur kann man die unter dem vielen Fell nur fühlen und nicht sehen, ich denke mal klein Alina hat fast noch mehr wie Addy.

  • So soll das ja auch sein, kleine feste Muskelpakete. :-))


    Ruhiger müsst nicht unbedingt sein, nur für Zwicken und Beissen mal zu lassen wär ich (bzw. Arm & Bein) recht dankbar. Ich lass mich überraschen, ob ich mal wieder irgendwann Röcke anziehen könnte, haha!

  • Der Zahnwechsel hat erst vor zwei Wochen begonnen, es sind erst ein paar zähne ausgefallen. Mit den Maßen könnte sie es doch an die 30 cm schaffen oder bis wann wächst ein Kleinspitz so im durchschnitt?:-)

  • Der Zahnwechsel hat erst vor zwei Wochen begonnen, es sind erst ein paar zähne ausgefallen. Mit den Maßen könnte sie es doch an die 30 cm schaffen oder bis wann wächst ein Kleinspitz so im durchschnitt?:-)


    Hallo,


    also..., meine kleine Alina (auch Kleinspitz ist die orangene auf dem Bild) war mit 9 Monaten fertig.
    Sie ist jetzt 1 Jahr, 31,5 cm groß und 5 Kg schwer.
    Deine Kleine könnte es auch dahin schaffen, muss aber nicht unbedingt sein, einfach abwarten.
    Der Hund, auch wenn er was größer wird, ist ja trotz allem der selbe und wird genau so geliebt.

  • Hallo!


    Heute beim Ta zum Impfen! :O


    Sie wiegt 4.00Kilo!


    Also glaub ich deine ist ein Kleinspitz 8)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo, ich habe nun diesen Thread gelesen und bin etwas verwirrt: Habe auch bei div. Züchtern gesehen, dass sie Spitze in mehreren Grössen züchten... Wenn ich einen Kleinspitz beim Züchter kaufe, kann der wirklich dafür garantieren, dass kein grösserer/kleinerer Spitz in den Linien sind? Oder sieht man das am Stb.? Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte doch schon vorher wissen, was ich bekomme. Kenne die Zucht nur von den Katzen her und da scheint es ja wesentlich einfacher zu sein 8o

  • Hallo Mali,


    Garantien gibt es bei Lebewesen nie, aber man kann ganz gut einschätzen, ob ein Welpe
    zu groß werden wird oder nicht, aber man kann die Größe nicht auf den cm genau vorher-
    sagen. Kleinspitz geht von 24 cm bis 29,5 cm, das alleine sind schon gewaltige Typ-Unter-
    schiede, aber ein ordentlicher Züchter wird da beraten, wenn du ihm schulderst, was du
    suchst und was du dir da so vorstellst :thumbsup:

  • Hallo Mali 2000,


    auch ich habe eine Kleinspitzhündinn von einem sehr seriösen Züchter und dennoch ist sie größer geworden wie eigentlich ein Kleinspitz sein sollte.
    Sie ist jetzt knapp 32cm,total lieb zu allen und zu jedem. Wichtig ist doch vor allem das ich einen gesunden Hund bekomme.
    Ich würde nur weil sie ein paar cm zu groß geworden ist, sie nicht mehr hergeben.
    Man kann das vorher nie genau sagen ob die alle in der Standartgröße bleiben, es kann immer mal sein das einer kleiner oder größer wird.
    Ist ja bei den Menschen nicht viel anders, Oder???

  • Nee ne Garantie gibts nie!


    Ich kenn einige Spitze die vom Kleinspitz zum Zwergspitz geworden sind!


    Und einen Kleinspitz der ist jetzt 38CM groß! 8o


    Aber ob ein par cm größer oder kleiner, der Hund wird ja trozdem geliebt und hat seine Ecken und Kanten! :)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo,
    hat jemand vielleicht auch noch die Größen Tabelle von Welpen im Alter von 9Wochen?
    Aslans Eltern waren 26cm und 28cm Schulterhöhe, allerdings ist mein Aslan jetz 9Wochen und hat eine SH von 23cm und ein Gewicht von 2,3KG.
    Ich gehe mal davon aus das Er gut die die 30cm übersteigt, oder?
    Danke im Vorraus

  • Ja, das wird ein kleiner Mittelspitz.


    Ich habe jetzt mal bei meinen Welpengewichten geguckt, auch die, die mit 9 Wochen 2,1 kg hatten, wurden über 30cm.
    Meine Chilly hatte mit 9 Wochen 2,6 kg - die hat jetzt 36cm SH.


    Da kommen wohl die Großeltern durch.


    Chilly´s Eltern haben beide 34cm und doch hat Chilly einen Bruder mit 38cm.
    ... und erst Chilly´s Kinder: von 30cm bis 39cm ist alles dabei - aber alles Spitzenhunde ;)=)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo
    Danke für die Antworten,
    ich denke auch an ein Mittelspitz, das ist nicht schlimm, im gegenteil ich finds super, für DogDancing genau richtig. :D