Spaziergang mit Hund intressant machen!:D

  • Hallo! :)


    Mir ist aufgefallen dass Filou das normale Spazierengehen (BAll werfen, in einen Bach hüpfen ;) , Stöckchen werfen und damit gemeinsam spielen und der Kong) zu lsngweilig wird!


    So nun meine Frage: Wie beschäftigt ihr eure Wuffs auf einem Spaziergang? Geht ihr einfach nur so spazieren oder macht ihr was Tolles?


    Über ein par Vorschläge würd ich mich seeeeehr freuen!


    Viele Grüße Magdalena

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Versteck spielen: Man kann sich selber verstecken, wenn Hund grad mal nicht aufpaßt; man kann sein Spielzeug verstecken und ihn suchen lassen oder gemeinsam suchen; wenn der Hund gerne apportiert, "verliere" ich immer mal was kleines (Handschuh, Päckchen Tempos etc.), was er dann suchen und wiederbringen kann.


    Viel Spaß!
    Claudia

  • Also mal ganz davon abgesehen, dass man für Hunde ja keine Stöcke werfen soll wegen der Verletzungsgefahr ;)


    Bei uns ist Gassi meist wirklich "nur" Gassi. Ich behaupte mal ganz einfach, dass meine Hundis durch unsere ganzen Aktivitäten ausgelastet genug sind - da reicht normales Gassi :D


    Aber wenn wir unterwegs was machen dann sind es eigentlich meist "sinnvolle" Sachen :D z.b. Gehorsamsübungen oder Grundübungen fürs Agility


    Ausserdem kann ich "eigentlich" nur Felix mal was werfen. Und wenn wir beide Lust haben werfe ich ihm mal einen Tannanzapfen was er dann echt lustig findet ;) Meinem Sheltie darf ich nix werfen weil er sofort zu hoch dreht, Lionn interessiert sich nicht dafür und Caya möchte ich garnicht erst den Trieb auf etwas lenken was sich schnell weg bewegt :rolleyes:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Klar werfe ich Stöckchen! Oder ganze Äste, mit Laub dran! Verletzungsgefahr gibt's in vollem Galopp in jedem Mauseloch ... also zuuuu pungelig sehe ich das nicht. Allerdings keine Stöckchen mit 1000 abgebrochenen Ästchen dran!


    Ansonsten: Verstecken. Mach ich jetzt weniger, ich werd halt älter.


    Von Heuballen auf Heuballen springen - riesig! Total super!


    "Streufährten" - immer, zu jeder Jahreszeit, und in jedem Gelände.


    Balancieren! Gibt's bei Euch irgendwo gefällte Stämme?


    Klettern! Überspringen!


    Am Bach: Futterstückchen heraus fischen. Mit dem Strom mitlaufen und sie erhaschen - ei was für ein Spiel! Und wie intelligent muss ein Hund sein, der die Strömung gut beobachten, sich darauf einstellen kann! Und manche Futterstückchen schwimmen oben, manche sinken! Also braucht man als Hund entweder Flitzgeschwindigkeit oder Mut zum Tauchen!


    Um 'nen Baum rumlaufen. Erst ganz eng - später auf 10 oder 20 Meter ...


    Naja, und zwischendurch mal 'ne Guck-Übung kann auch nicht schaden (nur für Anfänger; die gut eingelebten Hunde gucken eh dauernd nach Herrchen/Frauchen).


    Grüßlis

  • Hallo ihr beiden! :)


    Felix: Ja deine Hundis, ich weiß sie machen sooo viel Hundesport, dass ihnen normales Gassi sicher reicht!


    Ich mein ja nur Filou ist körperlich ausgelastet aber geistig nicht! :rolleyes:


    Leona: Tolle Tipps vielen vielen Dank !


    Prinz: Danke :] !


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Na ja soooo ist relativ. Dieses Jahr waren es pro Woche ganze ZWEI Stunden und die auch noch an einem Abend :rolleyes:


    Bei uns findet halt beim Gassi nicht viel statt, da ich immer mit allen zusammen gehe und bei mehreren Hunden so unterschiedlichen Alters ist dann halt nur Gassi angesagt. Beschäftigt wird extra.


    Aber im Prinzip kann man alles was drinnen geht (Tricks, Suchspiele, Gehorsamübungen) auch draussen machen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Magdalena,


    ja..., wenn ich mit meinen Dreien unterwegs bin, ist meist auch nur Gassi gehen angesagt, da muss man schon ganz schön aufpassen.
    Wir haben hier viele super große Wiesen, da mache ich meine Drei dann los, gebe meinem Addy einen kleinen Stock in die Schnauze, ja und dann, rennen die beiden Weiber aber vom feinsten dem Addy hinterher.
    Wenn sie dann so am toben sind, rufe ich sie auch mal vom spielen ab, da bekommt jeder seine Belohnung und dann gehts weiter.
    An den heißen Tagen waren wir oft baden, dass findet meine kleine Alina ganz besonders toll.
    Sie schwimmt wie eine Große, holt die Stöckchen mit einer Freude aus dem Wasser.
    Egal ist dabei wie weit weg die treiben, manchmal im flacheren Wasser taucht sie auch schon mal, dann guck sie immer ganz überrascht,
    wie was war das denn!
    Sieh dich einfach in der Natur um, es gibt so vieles was man für sich nutzen kann.


    Viel Spaß,

  • Wir gehen auch meistens "nur" Spazieren. Lumpi ist vollauf beschäftigt mit Schnüffeln. Verstecken, werfen etc. machen wir daheim im Garten, selten mal im Park. Bei uns ist der Park direkt um die Ecke, da gibt es immer viel zu riechen und Teiche zum mal reinschauen, kleine Wasserkaskaden, Anhöhen zum Raufklettern, Brücken etc. Das findet er alles voll super und auf der grossen Wiese dort kann man auch gut toben. Aber am liebsten "liest er dort Hunde-Zeitung", also er schnüffelt wer alles da war. :-))

  • Bei unseren Dreien ist beim Spazierengehen meistens nur "Zeitungslesen" angesagt. Alles andere machen wir im Garten, bzw. im Verein.


    Im nahen Wald ist hier bei uns eine hohe Hundedichte und es sind sehr viele Jogger und Walker unterwegs. Bei drei Hunden muß man dann die Augen aufhalten um sie früh genug abzurufen. Und - "Murphy´s Gesetz" - sind die Drei in der schönsten Rennerei kommt garantiert ein sehr unfreundlicher Zeitgenosse um die Ecke, selbst wenn eine halbe Stunde lang kein Mensch oder Hund zu sehen war :rolleyes:


    Bin ich nur mit einem Hund unterwegs, was bei genügend Zeit auch öfter vorkommt, mache ich bei aufkommender Langeweile auch Versteckspielchen oder auch mal Querfeldeinlaufen. Gerade letzteres gefällt ihnen ausgesprochen gut.

  • Wir sind ja in der Hundeschule und machen dort verschied. Dinge..



    Wie zum Beispiel Ein HUT ein Stock ein Regenschirm


    Hut:Da muss der Hund übers Bein springen


    Ein Stock: da muss er sich drehen


    Ein Regenschirm: muss er zue seite gehen..


    Ich mach schon sehr viel beim Gassi.Oder das du mal lecerlies im gras versteckst und er muss suchen.Monty macht das riesen Spaß.

  • Hallo,


    stimmt Futter im Gras suchen macht rie....sen Spaß, noch mehr wenn bei mir alle Drei suchen,
    Am besten ist aber wenn sie im Wasser suchen können.
    Ja..., früh nach dem Aufstehen und abends die letzte Runde gehen wir auch nur Zeitung lesen.
    2 Mal am Tag haben wir Aktion, sonst würden meine beiden Juniors am Rad drehen, ist nicht immer ganz so einfach sich was neues einfallen zu lassen, aber wir geben uns mühe.
    Schicke mal wieder ein paar Bilder, haben wir gestern erst gemacht, also, noch ganz frisch!








  • Hallo Magdalena,


    freut mich das Dir die Bilder gefallen.
    Ich habe eben Labradorspitze, sie sind gern im Wasser und auch so verfressen wie ein Labrador.
    Meine Hunde haben alle Drei eine gute Bindung zu mir, ( denke ich jedenfalls mal so), dadurch folgen sie mir auch ins Wasser.
    Na ja, meine kleine Alina ist eine ganz verrückte Wasserratte. Bei ihr muss ich immer aufpassen das sie mir nicht durchs Geländer schlüpft und die Mauer runter springt, ( ist ca. 3 Meter hoch).
    Meine Kessy geht nur so weit rein wie sie auch stehen kann, wenn ich sie weiter mit rein nehme schwimmt sie auch. Aber Addy der zweite Verrückte springt ins Wasser, so dass wir auch noch was davon haben, in dem wir dann auch von oben bis unten nass sind.
    wenn gibt es bei Euch ein flaches Gewässer so stell dich doch einfach mal etwas weiter rein ins Wasser und dann rufst Du deinen Wauli, wenn dein Hund kommt belohnst Du ihn.
    Oder mache Suchspiele im Wasser, vielleicht findet er das toll, mach ich ja auch mit den Meinen.