Züchter aus Tschechien

  • Hallo Anette!


    Weiß es nicht, Dino (MIttelspitz) hat viele Ahnen aus Tschechien, von Patella oder HD- Ergebnissen ist dort nix zu sehen ...


    Gruß
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Anette,


    die Mittelspitze (und kleineren) werden (seit nicht allzulanger Zeit) auf PL untersucht, aber es gibt wohl keine Zuchteinschränkung, man darf auch mit pl 2 oder 3 züchten. Die Zähne werden auch kontrolliert, und bei den Mittelspitzen werden bis zu 2 fehlende P-Zähne tolleriert, aber nicht gerne gesehen, die Schneidezähne müssen alle da sein.
    Wie es bei den kleineren und größeren aussieht, weiß ich aber nicht.

  • Hallo Anette
    leider bin ich erst jetzt auf deine Frage gestossen....
    Ich wäre da mehr als vorsichtig!
    Ich habe eine Freundin die einen Golden Retriever wollte, und Sie wurde gewarnt Einen Hund aus dem osten,egal ob Tschechien oder Polen,zu nehmen da sie oft an HD leiden.
    Auch wenn man es in den Medien verfolgt wieviel kranke tiere nach Deutschland verkauft werden.... lieber Nicht!!!

  • Erst mal Danke für Eure Auskünfte.
    Ich bin ja im Moment dabei Kontakte zu Züchtern von weißen Großspitzen zu bekommen. In Deutschland gibt es ja wohl nur noch 3 !!!
    Ob und wieviele Züchter es in Osteuropa von dieser Varietät gibt ist mir nicht bekannt. Ich wollte halt einfach nur infos sammeln, inwieweit es in diesen Ländern Zuchtregeln gibt. Ich habe z.b. auch erfahren, dass in Holland keine HD und Patella- Untersuchungen gemacht werden müssen ?(
    Grüße
    Annette

  • Ich glaube nicht, dass ALLE Züchter in den Ostblockstaaten böse Vermehrer sind.
    Auch dort gibt es gute, seriöse Züchter, denen das Wohl und die Gesundheit ihrer Hunde am Herzen liegt.


    Oder stammen alle kranken Hunde aus dem Ostblock und nur die Deutschen züchten Gesund??? :rolleyes::D

  • Hallo!


    Ich bin davon überzeugt, das im Osten noch sehr schöne Mittel, Zwischen und Großspitze zu bekommen sind. Vielleicht nicht unbedingt von einem FCI Züchter.
    Das größte Problem ist es wohl den Kontakt herzustellen und tschechische oder polnische Anzeigenblätter zu durchforsten.
    Wenn sich jemand einen wirklich schönen Spitz aus dem Osten holt, dürfte einer Registrierung doch auch nichts im Wege stehen? Jedenfalls nicht mehr als bei einem einheimischen Papierlosen.


    Das frische Blut würde unseren Spitzen sicherlich gut tun, da bisher ja wenig Austausch zum Ostblock stattgefunden hat, werden die Spitze noch recht "unverwand" sein.


    Ich würde jederzeit das Risiko eingehen und einen Welpen von dort holen, wenn ich jemanden finde der mitfährt ..... ich war noch nie DRÜBEN!


    Also? Wer spricht tschechisch? Polnisch? Russisch?


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


  • Hallo Jutta,
    da irrst du dich, gerade die großspitze sind mit den hiesigen doch verwandt, da schon seit jahren ein austausch bei den züchtern stattfindet.

  • Hallo Annette,


    gute Züchter lassen auch in Holland PL und HD und die Augen freiwillig untersuchen. Frag konkret danach und lass Dich nicht verunsichern. Wenn jemand das nicht macht, dann wäre ich vorsichtig.


    Gruss Conny

  • Hallo Jutta,


    unser Kleinspitz Chipsy (12Jahre) hat in ihrer FCI-Ahnentafel tschechische sowie deutsche Vorfahren - so multimorbid wie die ist, muß von beiden Seiten das Schlechteste zusammen gekommen sein :(
    Ich kämpfe jedoch gegen meine Vorurteile bei tschechischen Hunden... gibt es doch so schöne davon.
    Also wer kann tschechisch - ich will mit :]


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    ...
    Ich kämpfe jedoch gegen meine Vorurteile bei tschechischen Hunden... gibt es doch so schöne davon.
    ...


    Viele Grüße,
    Beate


    hallo Beate,


    meine Hündin hat auch tschechische Vorfahren, und ich kann absolut nix neagtives an ihr finden.
    Mann kann also Glück oder Pech haben, das hat sicher nichts unbedingt damit zu tun, von wo (ländermäßig) der Hund stammt.

  • Hallo Steffi,
    ja, du hast recht. Es gibt solche und solche - hier wie da.


    Darum würde ich ja schon gerne mal rüber - so sich ein Dolmetscher findet :D
    Liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hab wieder was gelernt heute: nemecký špic heisst deutscher Spitz aus tschechisch :D .
    So könnt Ihr leicht Züchter in Tschechien oder auch Tierheimhunde finden! Viel Spass beim stöbern!


    Gruss Conny