Beiträge von Bobby

    Hallo Astrid,


    Toll!! :thumbsup:
    Hab`mich gleich registriert und fiktive Wurfplanungen durchgeführt, die mir zur Verfügung ständen... die Ergebnisse sind leider ernüchternd ;(
    Danke für deine Mühe!!


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Claudia,


    freut mich sehr, daß es dir die schwarzen Großspitze angetan haben :D


    Köbes ist längst vermittelt, er ist jetzt eines Pfarrers Hund - paßt gut - er ist der Nachfolger eines Wolfsspitzes geworden und lebt in Düsseldorf!


    Ich hatte sehr viele Interessenten für ihn und hatte die Qual der Wahl, war echt schwierig für mich, vor allem weil er sich hier wieder zuhause bei uns so absolut problemlos eingegliedert hat.
    Mir ist aufgefallen, daß ich immer öfter Nachfragen nach Junghunden habe, da anscheinend viele die die "Schmutz- und Kauphase" der Welpen umgehen möchten - kann ich nicht so ganz verstehen, aber so ist es wohl.


    Sorry, hatte hier gar nicht reingesetzt, daß er längst umgezogen ist, aber es schien auch niemanden hier großartig zu interessieren.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo,


    die Tränenkanäle sind mir auch sofort aufgefallen, kann aber auch an "ungünstigen" Bildern liegen.
    Die Welpen fande ich ansonnsten klasse, toller Wurf!, obwohl mein erster Gedanke (Bild der Eltern dein Avatar) war : Die beiden passen gar nicht zueinander.
    Ich meine nicht den einzelnen Hund, jeden für sich alleine betrachtet, gefällt mir total gut, aber eben nicht als Elternpaar!
    Das hat mit der Farbe rein gar nichts zutun, ich bin für offene Farben. Nur so ein Bauchgefühl.


    Was mich aber unheimlich stört, ist, daß der Rüde ja noch nicht mal 1 Jahr alt war, als er gedeckt hat!!


    Das würde ich meinem Rüden niemals erlauben, schließlich muß auch er erst mal reif und erwachsen werden und auch ich als Züchter will doch mehr wissen als nur Äußerlichkeiten und ein Hund ist dann doch noch ein Teenager.
    Als Züchter, da ist mir doch auch das Wesen wichtig, schließlich will ich verbessern, also evtl. "Fehler" nicht noch verstärken, sondern, eben wenn vorhanden, zumindest ausgleichen. Das kann ich aber doch erst sehen, wenn der Hund erwachsen ist!


    Das stört mich "gesunde Zucht".


    Ich wünsche deinem Kleinen trotzdem einen guten Lebensplatz in einer netten Familie und werde an dich verweisen, wenn jemand einen gut sozialisierten Spitz in mittlerer Größe sucht.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Peggy,


    auch ich als Züchter lege großen Wert darauf, daß der Welpe in eine Welpenspielstunde geht, ich halte das für sehr wichtig!
    Schließlich wird so ein kleiner Kerl mitten in seiner Prägungs-, Lern- und Spielphase ganz plötzlich von seinen Geschwistern getrennt, die Trennung von "Mutter" mag ein älterer vorhandener Hund "ersetzen" können, aber das Spiel mit gleichaltrigen, das kann kein älterer Hund und schon gar nicht der Mensch.


    Hundeschule mit Junghunden ist sicher sinnvoll, wenn man wenig Möglichkeiten hat, dem Hund Kontakt zu Artgenossen zu gewährleisten und wenig Erfahrung hat.
    Erziehen kann man selber, dafür braucht man mit etwas Erfahrung keine Hundeschule, aber für einen Anfänger ist es gewiß sinnvoll und auch einfacher in der Gruppe zu lernen.


    Ich habe auch meine Hunde alle selber erzogen, aber auch ich gehe mit "meinem" Welpen in die Welpenspielstunde.


    Viele Grüße
    Roswitha

    ... wenn er sich in was ekligem gewälzt hat und ich den Geruch mit einem feuchten Waschlappen nicht wegbekomme... dann bade ich auch einen Welpen.
    Das ist aber der einzige Grund, einen Welpen zu baden.
    Einen Junghund würde ich schon mal "einfach so" baden, damit er es lernt und kennengelernt hat... falls er später mal "übel riechen" sollte :D


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Silke,


    ... die Kleinen sehen echt toll aus!!


    .. aber hast du dich auch nicht vertan? Ist nicht eher die Mutter die "Große" und der Vater der "Kleine" ??


    Ich sehe da meine Kleinspitzhündin (25cm) und meinen Großspitzrüden(51cm).. echt unvorstellbar :D
    ( er hat mal eine Hündin gedeckt, die 10cm kleiner war da brauchten die beiden einen Podest, sonst hätte es nicht geklappt )


    Andersherum kann ich mir mir das schon vorstellen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Köbes sucht ein neues Zuhause!

    Er ist sehr menschen- und kinderfreundlich, kennt Katzen und auch andere Haustiere, sehr gut erzogener Junghund, gelerig und offen für alles Neue.
    Weder ängstlich noch aggressiv, bellt eher wenig, ist trotzdem wachsam, wie es sich für einen Spitz gehört, aber kein Kläffer.


    Eigentlich ein absoluter Traumhund, war er auch für seine Besitzer, doch leider hat er sich mit dem schon vorhandenen 3j. weißen Großspitzrüden dermaßen verfeindet, das ein freidliches Zusammen leben nicht mehr möglich ist.
    Darum ist er jetzt wieder in seine Kinderstube zurückgekehrt.


    Hier verhält er sich vorbildlich, verträgt sich ausgezeichnet mit Mensch und allen Hunden, Katzen und Tieren hier.. mit seinem Opa hat er keine Probleme - aber der Brit mit ihm ein wenig, aber das haben wir auch bald im Griff.
    Köbes ist ansonsten sehr umgänglich und unkompliziert.


    Er ist nicht kastriert und das sollte auch so bleiben.
    Entwurmt, geimpft, gechippt, EUpass, VDH/FCI Papiere vom Verein für deutsche Spitze.


    Über Besuche freut er sich bestimmt, damit er seinen Charme selbst zeigen kann :D


    Mit den Bildern, das geht nicht so recht, auch meine HP hat Probleme, wegen dem Wetter ( Handynetz), wir wohnen halt echt am Ende der Welt.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Caro,


    lese schon seit Monaten immer wieder eine Anzeige von einer orangenen Zwergspitzhündin, 2,5 Jahre alt.
    Die Telnr ist 06573/9176, das ist Gillenfeld, also nicht weit von dir entfernt.
    Ich wohne zwar auch ganz in der Nähe, aber kenne weder den Hund noch den Verkäufer ( habe da aber auch nie angerufen).


    Vielleicht schaust du sie dir einfach mal an.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo,


    bei meinen Großspitzen ist es genau so, wie Bernd es auch bei Karl bereits festgestellt hat: Futter motiviert vieel mehr als Spielen!
    Die Motivierung durch Spielen hat bei allen ( 5 in eigenem Besitz und mit eigener Erfahrung) etwa bis zur Pubertät hervorragend geklappt, da haben sie sogar Spaß an Quitschies oder auch an Bällen gehabt, aber das hörte irgendwann einfach auf.


    Ich war mal auf einem Lind Seminar "richtig spielen" mit der Bille, da war sie so 3 Jahre alt, ich bin dahingegangen, weil ich auch schon an ihrer Mutter mit dem "Spielen" irgendwann gescheitert bin und dachte halt es läge irgendwie an mir, weil eben Motivieren ( auf dem Hundeplatz) mit irgendwelchen Spielchen einfach nicht möglich war.
    Es war irgendwie nur peinlich, da ich einen Hund hatte, der sich einfach nicht mit Spielen motivieren ließ!
    Komischerweise war sie für ein Leckerchen oder nett geflötete Worte voll bei der Sache!


    Ich weiß auch von nahezu 90% meiner Welpenkäufer, das es sich genauso verhält, klar es gibt immer Ausnahmen.


    Sagt man nicht, daß dominante Hunde wenig spielen? .. und dominant sind fast alle (schwarzen) Großspitze.


    Ich kann trotzdem nicht behaupten, daß meine Hunde nicht spielen, sie spielem alle, jeder auf seine Weise und jeder hat irgendein Lieblingsspiel.
    Nun kommt leider hinzu ( zumindest bei meinen), daß sie zuhause sehr gerne und auch ausgiebig mit mir oder meinen Kindern spielen, aber KEINER von meinen Großspitzen würde jemals in einer fremden Umgebung ( dazu gehört auch ein bekannter Hundeplatz) ausgelassen spielen.
    Ich meine jetzt das Spiel mit dem Menschen, nicht das Toben und Spielen mit Hunden.


    Unser Kleinspitz ist eigentlich eine Miniaturausgabe von den Großen, aber in Einem unterscheidet sie sich total: sie spielt und ist immer und auch überall über Spiel motivierbar... ein Ball oder irgendetwas anderes würde sie jederzeit einem Leckerchen vorziehen und dafür würde sie fast alles tun.


    Hundeausbildung mit einem Hund, der mit Spiel motivierbar ist, ist viel, viel leichter, als mit so einem Muffel :D , wo es noch passieren kann, daß das Leckerchen nicht gut genug ist :D und direkt wieder ausgespukt wird.


    Trotzdem hören meine Hunde gut bis sehr gut, aber das Spielzeug kann ich getrost zuhause lassen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Meine Großspitze können alle schnarchen... und ich glaube sie machen es extra, denn nach 1 oder 2 maliger Ermahnung, legen sie sich etwas um und das Schnarchen hört auf und es bleibt auch "still".
    Meinen Kleinspitz habe ich noch nie schnarchen gehört.


    Es ist bekannt, daß sich Hunde ihren Menschen angleichen ... und auch schnarchen! 6(8


    Petra,
    ich würde sicherheitshalber aber doch mal zum TA gehen und zumindest abhören lassen!
    Hustet sie auch morgens schon mal nach dem Aufstehen?


    Viele Grüße
    Roswitha

    "Triebigkeit" auf`s Spiel zur Nutzung in der Ausbildung.


    Ich behaupte mal beim Großspitz: eher dürftig bis gar nicht ausgeprägt.
    Beim Mittelspitz: normal, also gut nutzbar
    und beim Kleinen Schalg: sehr stark ausgeprägt!


    Zum Wolfsspitz kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ich denke mal, da ich ihn etwas "gesitteter" kenne, liegt er so zwischen den Groß- und Mittelspitzen, in der goldenen Mitte.


    Viele Grüße
    Roswitha

    @ Silvia und Conny
    ... auch mir kommt die Renate von Horst sehr bekannt vor :D


    @ Annette
    der weiße Großspitzrüde heißt Murdock, er kommt aus einer holländischen Zucht, den Zwingernamen habe ich vergessen, kann ich aber rausfinden.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo,


    es gibt eine neue Zeitschrift mit dem Namen "Landlust", in ihrer ersten Ausgabe widmet sie dem Spitz ganze 6 Seiten. Es wurden 3 Familien zuhause besucht, interviewt und viele Fotos gemacht.
    Der Artikel ist nett geschrieben und zeigt den Spitz als tollen Familienhund, was er ja auch ist.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Horst und Petra,


    dann wünsche ich viel Glück für eure Weltmeistertitel, denn die sind euch bestimmt sicher :D
    Keiner Rat: Freut euch, aber laßt sie nicht auf euren Ahnentafeln eintragen!


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo,


    wir kommen auch nach Dortmund, habe Grete in der Jüngstenklasse gemeldet.
    Auf der Welthundeausstellung in Do war ich auch mit Amors Opa Brit.
    Ohjeh! Er bekam kurz vor dem Einlauf in den Ring Durchfall, ein Tempo hatte ich zum Glück und mein weiters "Glück" war ja auch, daß er nicht weiß war :D Aber dann kam die Hodenkontrolle und die Richterin mußte sich danach erst einmal ihren Arm säubern, ich bin ganz tief im Boden versunken :O


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo,


    eine Bekannte von mir sucht einen erwachsenen Wolfs- oder Großspitz, so bis 4-5 Jahre maximal, keinen Welpen. Kommt in Gesellschaft einer 2 jährigen Wolsspitzhündin.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Hallo Anette,


    bei der Zuchtzulassung der Großspitze in der Tschechei wird der Hund genau vermessen und das Gebiß muß vollständig sein. HD wird nicht untersucht. Ob auch bei den Mittelspitzen Vollzahnigkeit Bedingung zur Zucht ist, weiß ich nicht und auch nicht wie das mit der Patellauntersuchung ist, aber wohl eher nicht.


    Viele Grüße
    Roswitha