Haare Scheren

  • Hallo ihr Lieben,


    Heute haben wir einen geschorenen Zwergspitz gesehen. Da fing das Thema gleich an . . .
    eine Freundin und ich haben darüber disskutiert ob man einen zwergspitz/pomeranian scheren darf.
    Ich bin der Meinung NEIN - Sie ist der Meinung JA ! Ich habe mal gehört, dass es niemals mehr schön nachwächst.
    Und der Hund bekommt mehr und mehr Unterwolle, so dass er in baldiger Zeit an Beinen und Körper nur noch eine
    einzige Fellkugel ist.


    Google hat uns irgendwie nichts richtiges ausgespuckt.


    Nun was stimmt jetzt genau ?! Das Thema lässt uns nicht zufrieden :D

  • Also ich habe mal gehört, dass das Fell dann noch kräftiger Nachwächst, auch mit mehr Unterwolle, ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.


    Aber ich glaube manchmal leiden gerade alte Hunde im Sommer unter der Hitze und im Winter unter der Kälte, wenn das mit dem stärker Nachwachsen stimmen würde, dann wäre das Scheren ja eigentlich Ideal, im Sommer mit kurzem Fell und im Winter mit besonders dichtem Fell...


    Aber wie gesagt, das habe ich bisher nur mal gehört, ich weiß also nicht obs stimmt.

  • Hallo,


    hast du einen Zwergspitz?
    Vielleicht könntest du dich und evtl. den Hund vorstellen ;)


    Zu deiner Frage:
    einen Spitz, egal welcher Größe zu scheren ist nicht üblich.
    Notwendig wird das manchmal, wie Anja schon erwähnte, aus gesundheitlichen Gründen.
    Ich ließ meine schwarze Kleinspitzin im fortgeschrittenen Alter einmal vorm Sommer scheren, da sie wohl zusätzlich durch die schwarze Farbe bei Hitze Probleme hatte.
    Nachgewachsen ist das Fell sehr langsam, so dass sie im recht kühlen Herbst fror....
    Das Fell kam zwar mit der Zeit schon wieder ganz normal nach, aber ein zweites Mal machte ich es nicht mehr, da mir mein Hund nicht so vorkam, als hätte er einen Vorteil davon gehabt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Nein, ich habe keinen Zwergspitz.


    Es geht eigentlich ganz allein um die Frage ob man ihn scheren darf, ich denke nein.
    Ich glaube das Fell würde zu kräftig nachwachsen und nicht mehr so schön sein.


    Sie glaubt es wäre kein Problem. Es würde zwar langsam wachsen, aber genauso ausschauen wie vorher.


    Wir werden uns da wohl nicht einig :D

  • Hallo,


    einen Spitz sollte man niemals scheren, außer er hat gesundheitliche Probleme.
    Das Fell eines Spitzes ist Schutz vor Kälte, Nässe, Wärme/ Sonne und vor Schmutz.
    Wenn man einen Spitz im Sommer schert, kann es passieren das er einen Sonnenstich oder sogar einen Sonnenbrand bekommen kann.
    Im Winter hält es ihn schön trocken und warm.
    Wenn man ihn im Winter scheren würde kann er sich ganz schnell erkälten.
    Meine Spitze werden nie geschoren und fühlen sich super wohl.
    Im Sommer geht man halt nicht unbedingt in der größten Mittagshitze, sondern eben früh zeitig oder spät abends, wenn es eben dann nicht mehr so heiß ist, dass ist für alle 2 und - 4Beiner angenehmer.


    alle 4, 25.04.11, 4, 1.jpg


    PICT2704, 2, 1.jpg

  • Hallo,
    unserem Großspitz wurden vor Jahren in einer Hundepension die Haare geschoren und es hat wirklich einige Jahre gedauert, bis sie wieder so aussahen wie vorher. Sie sind auch nicht fülliger dadurch geworden. Anfangs dachte ich, sie würden nie wieder lang wachsen und war echt frustriert. Man konnte noch lange Zeit die geschnittenen Stufen im Fell sehen. Er sah mit dem kurzen Fell auch gar nicht schön aus und Vorteile hatte er auch keine mit der Kurzhaarfrisur.
    LG
    Verena

  • Zitat

    Und das Fell würde nach jeder Schur dicker nachwachsen bzw. die Unterwolle , oder ?


    Nö. Das gehört in den Bereich Mythen und Legenden (übrigens auch für alle anderen Tierarten und Menschen). Obwohl diese irrige Annahme so verbreitet ist, dass sie sogar ins "Lexikon der populären Irrtümer" aufgenommen wurde. ;)
    Das Haar ist ein totes Gebilde und die Haarwurzel bekommt nicht im geringsten mit, ob weiter oben etwas abgeschnitten wird und wann (Stichwort "Haare Schneiden bei Vollmond", auch sehr beliebt...). "Mehr" Haare können schon mal gar nicht wachsen, weil die Anzahl der Follikel genetisch festgelegt ist. Das Einzige, was wohl diesen Mythos auch so hartnäckig am Leben hält, ist, dass die dünneren Spitzen bei geschnittenen Haaren fehlen, was sie insgesamt "dicker" erscheinen lässt. Mit dem Nachwachsen hat das aber nichts zu tun.


    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, einen Spitz schert man nicht, ausser aus medizinischen Gründen. Bei Hunden, die tatsächlich unter zuviel Unterwolle leiden, kann man diese auch auskämmen lassen (und züchterisch sollte man sich in Punkto Unterwolle vielleicht auch mal Gedanken machen...)


    @Verena, wie kamen die Leute in der Tierpension dazu deinen Spitz zu scheren? Hatten sie dein Einverständnis? Wenn die das ungefragt mit meinem Spitz gemacht hätten, ich glaub, ich wäre ausgerastet, da könnte man ja fast schon auf Schadenersatz klagen! :cursing:

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • (und züchterisch sollte man sich in Punkto Unterwolle vielleicht auch mal Gedanken machen...)


    Hallo,


    genau das ist der Grund warum wir den Urtyp Spitz züchten.
    Der Urtyp Spitz hat eben nicht so viel Unterwolle und damit nicht die Probleme.
    Ich muss auch sagen, dass der Spitz mit weniger Unterwolle mit ja persönlich sowieso besser gefällt, darum züchten wir ihn ja auch seit 2007.


  • Nö. Das gehört in den Bereich Mythen und Legenden (übrigens auch für alle anderen Tierarten und Menschen). Obwohl diese irrige Annahme so verbreitet ist, dass sie sogar ins "Lexikon der populären Irrtümer" aufgenommen wurde. ;)
    Das Haar ist ein totes Gebilde und die Haarwurzel bekommt nicht im geringsten mit, ob weiter oben etwas abgeschnitten wird und wann (Stichwort "Haare Schneiden bei Vollmond", auch sehr beliebt...). "Mehr" Haare können schon mal gar nicht wachsen, weil die Anzahl der Follikel genetisch festgelegt ist. Das Einzige, was wohl diesen Mythos auch so hartnäckig am Leben hält, ist, dass die dünneren Spitzen bei geschnittenen Haaren fehlen, was sie insgesamt "dicker" erscheinen lässt. Mit dem Nachwachsen hat das aber nichts zu tun.


    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, einen Spitz schert man nicht, ausser aus medizinischen Gründen. Bei Hunden, die tatsächlich unter zuviel Unterwolle leiden, kann man diese auch auskämmen lassen (und züchterisch sollte man sich in Punkto Unterwolle vielleicht auch mal Gedanken machen...)


    @Verena, wie kamen die Leute in der Tierpension dazu deinen Spitz zu scheren? Hatten sie dein Einverständnis? Wenn die das ungefragt mit meinem Spitz gemacht hätten, ich glaub, ich wäre ausgerastet, da könnte man ja fast schon auf Schadenersatz klagen! :cursing:

    Danke für die Informationen. Wusste ich auch nicht, aer da bin ich ja auch mal wieder gründlich so einem Irrtum aufgesessen.
    Aber das ist echt interessant :thumbsup:

  • Im letztem Sommer, hat mir Julie mit ihrem Fell so leid getan, dass ich sie scheren ließ. Und ich muß sagen, mein Hund war wie ausgewechselt... nicht nur optisch ;o)... sie ist wirklich viel befreiter und viel aktiver und weniger hechelnd. Smilla habe ich dann auch noch scheren lassen, bei Alisza war das Fell nicht so üppig, so dass sie nur ausgekämmt wurde.



    Und für diese Saison sind alle 3 schon rasiert und fühlen sich spitzenmäßig :tongue: :tongue: :tongue:



    Übrigens das Fell ist in gleicher Qualität und Quantität nachgewachsen und zwar in so kurzer Zeit, dass ich meine Spitze 2010 sogar 1x nachscheren ließ !!!!

  • Hallo Annette,


    hast du vielleicht Fotos von den "Rasierten" =) ?


    Ich war am Überlegen ob ich vielleicht unseren Beiden dieses Jahr einen Kurzhaarschnitt verpasse, denn sehr wahrscheinlich sind wir insgesamt 5 Sommerwochen in Kroatien. Letztes Jahr ging es zwar auch in der Hitze ganz gut, aber gerade Lilly hat dieses Jahr (sie ist jetzt 2 Jahre alt) viel Fell und schnaubselt schon bei unseren wärmeren Temperaturen recht stark.


    Meine Angst ist nur, wie sieht sie "nackich" aus? Der einzige gescherte Spitz den ich bisher sah, sah furchtbar aus. Etwa so wie unser Schaf, das wir selbst mit der Handschere frisiert hatten und über das das ganze Dorf lachte 8o Ich weiß aber nicht, wer und wie der Kleine geschoren wurde, das geht sicherlich auch besser...

  • Hallo.
    Ich habe meine Zwergspitzhündin auch schon schneiden lassen.
    Im Juni hat sie wieder einen Termin ich tu mir das sicher nie wieder an sie bei der aktuellen Hitze so leiden zu sehen.
    Letztes Jahr hat sie sich kaum noch bewegt, auch nicht Abends. Durchgehendes hecheln und ich hab echt alles probiert um ihr zu helfen. Nachdem sie geschnitten wurde ging es ihr 100% besser. Das Fell sah innerhalb von 3 Monaten genauso aus wie es davor ausgesehen hatte (Auch von der Länge).
    Außerdem hat sie so im Sommer nicht wieder den halben Wald mitgenommen (der einzige Ort wo man bei der Hitze um 7 uhr abends mit ihr gassi gehen konnte), ihr das nach dem gassi gehen rauszufrimeln war für sie alles andere als angenehm.
    Jedenfalls hatte sie durch das schneiden keinerlei Nachteile. Im Sommer geht man in der Regel ja sowieso nur abends oder früh morgens gassi und dann lieber 4 mal kurz als einmal lang. Einen Sonnenstich hat sie deshalb also auch nicht bekommen.
    Natürlich weiß ich nicht wie das bei den anderen größeren Spitzrassen ist aber du hast ja speziell nach Zwerg gefragt.
    Ich denke das im Bezug darauf jeder Hundebesitzer der seinen Hund gut kennt selber entscheiden kann und muss, was für den Hund das kleinere Übel ist. Natürlich kann man sich dabei dann auch auf die Nachwachsdauer der Haare richten, denn im Herbst dann zu frösteln ist wirklich nicht gut.
    lg Caro

  • Ich erwäge ernsthaft, Flavius diesen Monat auch erstmalig scheren zu lassen. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen meinerseits schaffe ich es im Augenblick einfach nicht, ihn so zu bürsten und auszukämmen wie es eigentlich nötig wäre. Er hat fürchterliche Schuppen, die auch Juckreiz verursachen, und bekommt einen Hotspot nach dem anderen weil einfach nicht genug Luft an die Haut kommt. Zecken findet man immer erst, wenn sie schon dick und vollgesogen sind. Das Schwitzen kommt noch dazu. Ich habe ihn jetzt an 2 Tagen hintereinander je etwa 2 Stunden mit dem Furminator bearbeitet (Dank an P.M. und Konsorten, die ja der Meinung sind man müsse dem Spitz immer noch mehr und noch mehr Fell anzüchten) und er hat im Moment so gut wie gar keine Unterwolle mehr - aber es wird nicht lange dauern und ich müsste wieder von vorn anfangen und das schaffe ich einfach nicht mehr. Ist mir egal wie er dann aussieht - Hauptsache, er ist gesund und fühlt sich wohl!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Leider habe ich es nicht früher geschafft Bilder einzustellen. Aber damit man einen Eindruck bekommt wie hübsch unsere Spitze auch nach einer Rasur sind hier meine Sonnenfelle:


    Zuerst Julie:

  • @Sabine,


    herzlichen Glückwunsch zum Entschluß, vor allem wenn es auch noch in den Süden in Urlaub geht :thumbsup:



    Astrid,
    ich kann es wirklich nur empfehlen. Im letzten Jahr als Julie das erste mal geschoren wurde habe ich mich richtig geschämt. Die Haut war schuppig und überall haben Grannen und Grassamen auf der Haut fest gesteckt und das trotz regelmäßiger Fellpflege. Da ja Julie auch noch dieses widerspenstige Kastratenfell hat brauche ich nicht zu erwähnen wie lange der Hundefrisör da dran gewesen ist 8o


    Die Schermaschine ist mehrfach heiß gelaufen und der Scherkopf musste ständig nachgeölt werden. In diesem Jahr ging es viel einfacher.



    Ich bin davon überzeugt, dass ich das Richtige für meine Mädchen tue. :]