Doppelmoral?

  • Was aber sollte ich tun?


    Persönlich bin ich natürlich genauso gegen eine solche Ausbeutung der Hündin. Darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen.
    Doch als kommissarischer Webmaster bin ich an unsere Vereinsstatuten genauso gebunden, wie jedes andere Mitglied auch.
    Und die sagen: Aufnahme bei FCI Papieren.


    hallo Udo,


    da dies ja fast ein Einzelfall ist, und es dir und einigen anderen schon im letzten Jahr aufgefallen ist,
    hätte sich irgendwer vom "Liebhaber-Verein" doch da mal erkundigen können, ob DAS wirklich alles
    so normal und alltäglich ist, wie ihr das hier darstellen wollt.
    Und Horst hätte ja sogar persönlich fragen könne, schließlich war die Züchterin doch vor kurzem bei
    seinem Rüden zum decken.


    ich kann dir versichern, diese Ausbeutung einer Hündin ist auch in CZ nicht erlaubt, aber es gibt ja
    immer Züchter, die sich nicht an Regeln halten, und ja, diese Welpen werden totzdem FCI-Papiere
    bekommen.

  • Hallo Steffi,


    wie Du gerade geschrieben hast, werden die Welpen FCI Papiere bekommen. Von daher war die Aufnahme auf die Liebhaberseite formal richtig. Ich sage bewusst "formal", denn ich sehe sehr wohl Tierschutzbelange berührt.


    Ich hatte aber auch geschrieben, dass wir uns 4 Wochen vor der JHV befinden und dort die Mitglieder die Möglichkeit haben, an den Statuten zu schrauben. Und hier setzt nun bei mir die Verwunderung ein. Ich habe einen Antrag gestellt, wie man solche Würfe in Zukunft von der Liebhaberseite fern halten kann. Doch das ist der einzige Antrag in diese Richtung. Der Vorstand ist nicht Alles. Jedes einzelne Mitglied ist hier gefragt, sich einzubringen.


    Da Du, im Gegensatz zu mir, die tschechische Zuchtordnung direkt lesen kannst, wirst Du doch auch den Zusatz bestätigen können, der sich auf das zlässige Höchstalter der Hündinnen bezieht.


    Nach meinen Informationen besagt die tschechische Zuchtordnung, dass Hündinnen bis zum 8 Jahr belegt werden dürfen - wie bei uns. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nach vorheriger tierärzticher Untersuchung, eine Verlängerung bis zum 9. Jahr zu bekommen. Wenn diese Info falsch sein sollte, lass es mich bitte wissen.


    Viele Grüße
    Udo

  • Stimmt Seffi,


    diese Züchterin war mit ihrer Familie einige Tage bei uns zu Besuch und eine ihrer Hündinnen wurde von einem meiner Rüden belegt. Nur verstehe ich nicht, was das mit der Hündin zu tun hat, über die hier geschrieben wird ?


    Bist Du der Meinung, das ich als Deckrüdenbesitzer das gesamte Wurfgeschehen eines Zwingers vorher zu prüfen habe, auch wenn die betroffene Hündin hier nicht zur Debatte stand ?


    @Udo,
    Deine Information ist richtig.


    LG
    Horst

  • Nach meinen Informationen besagt die tschechische Zuchtordnung, dass Hündinnen bis zum 8 Jahr belegt werden dürfen - wie bei uns. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nach vorheriger tierärzticher Untersuchung, eine Verlängerung bis zum 9. Jahr zu bekommen. Wenn diese Info falsch sein sollte, lass es mich bitte wissen.


    Hallo Udo,


    die tschechische Zuchtordnung ist mir nicht bekannt, aber in Deutschland z.B. kann eine Hündin bis zur VOLLENDUNG des 8.ten Lebensjahres belegt werden. Je nach Zuchtordnung der einzelnen Vereine ist sogar eine Bedeckung bis zum vollendeten 8.ten Lebenjahr erlaubt und der Wurf fällt tatsächlich im 9.ten Lebensjahr.




    Das ist ein Auszug aus der aktuellen Zuchtordnung des Vereins für Deutsche Spitze :


    >>> 4.3 Zuchtalter zum Zeitpunkt des ersten Deckaktes:





    • Rüden 14 Monate

    • Hündinnen 15 Monate


      Hündinnen dürfen nur bis zur Vollendung des achten Lebensjahres zur Zucht verwendet werden. Stichtag ist der Decktag. Für Rüden ist keine Grenze nach oben festgelegt.



      4.4 Hündinnen aller Größenschläge dürfen nicht mehr als einen Wurf pro Kalenderjahr haben. Bei totgeborenen Würfen ist ein zweiter Wurf im Kalenderjahr zulässig. Eine Begrenzung der Wurfstärke ist mit § 1 des Tierschutzgesetzes nicht zu vereinbaren. <<<


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Aufgrund der Bestimmung " Zuchtalter Hündin 15 Monate " - " Verwendung bis zum vollendeten 8.ten Lebensjahr ( Stichtag Decktag ) " - " Hündinnen aller Größenschläge dürfen nicht mehr als einen Wurf pro Kalenderjahr haben " ist es durchaus möglich ( wenn der Züchter diese Zuchtordnung wirklich ausnutzt ), eine Hündin unter Berücksichtigung ihres Zyklus bis zur Vollendung ihres achten Lebensjahres 8 MAL zu belegen und jeder Wur fällt in ein neues Kalenderjahr. Will also heissen, solange keine definitive Begrenzung der Würfe für eine einzelne Hündin angegeben ist, handelt es sich um eine ganz legale Angelegenheit, auch wenn die Hündin meiner persönlichen Meinung nach dabei bis zum allerletzen ausgebeutet wird.




      Übrigens kenne ich eine Eurasier-Hündin, die in ihrem achten Lebensjahr ebenfalls ihren achten Wurf hatte - damals ganz legal aufgrund der Zuchtordnung des betreffenden Vereins und inzwischen geändert. Man braucht also nicht unbedingt ins Ausland zu schauen - auch bei uns gibt es noch eine ganze Menge zu tun und nur, weil ein Verein die MÖGLICHKEIT für ein solches Tun bietet, entlässt das den Züchter noch lange nicht aus seiner moralischen Verantwortung X(


      Ich denke, ihr werdet auf der bevorstehenden IHV eine Menge zu besprechen haben, denn dieser Fall von Hündinnenausbeutung ist ja mit Sicherheit nicht der einzige ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    da ich weder Tschechisch kann, noch der Googleübersetzngsleistung vertraue, habe ich mich schon an entsprechender Stelle sachkundig gemacht, bevor ich schrieb.


    Von daher bleibt festzuhalten, dass die deutsche Zuchtordnung natürlich nicht anwendbar ist und nur zum Vergleich dienen kann.


    Groß- und Wolfsspitze gehen in Tschechien erst mit 18 Monaten in die Zucht.


    Das Höchstalter bei Hündinnen ist wie bei uns geregelt nur eben mit der Ausnahme, dass nach tierärztlicher Untersuchung eine Verlängerung um 1 Jahr genehmigt werden kann.


    Dazu kommt, dass es in Tschechien möglich ist (Wurfstärkenabhängig) 3 Würfe in 2 Jahren zu züchten.


    Da kommt eine ganze Menge zusammen, wenn man diese Möglichkeiten intensiv nutzt. Ich habe mir die Würfe und Wurfdaten noch nicht im Einzelnen herausgeschrieben, aber ich denke, dass die Züchterin noch nicht einmal einen Zuchtverstoß begangen hat.



    Das Problem ist nun, dass unsere deutschen Vorstellungen von Zucht, Hündinnenausbeute, Tierschutz von denen anderer Länder deutlich abweichen.. Ich könnte jetzt beispielsweise auf der JHV so entscheiden, dass nur noch Hunde / Würfe auf die Liebhaberseite kommen, die deutschem Zuchtrecht 7 deutscher Zuchtzulassung entsprechen.


    Folge davon wäre dann u.a.:


    Ein Teil der tschechischen Großspitzrüden / -welpen müsste gelöscht werden, weil Wölfe in den Ahnentafeln sind.
    Skandinavische Mittel- und Kleinspitze würden fast vollständig verschwinden, weil dort schwar-braun und neufarben gemixt wird.
    Was ist mit Hunden aus Ländern, wo keine PL, HD oder sonstige Untersuchung vorgeschrieben ist? Auch die müssten gelöscht werden.


    Ich glaube kau, dass wir das wollen. Bisher sind wir eigentlich ganz gut damit gefahren, die Bestimmungen des Heimatlandes als Maßstab zu nehmen.


    Wie Horst und Tamara schon sagten, vergibt der Liebhaberverein keine Prüfplakette. Wir sind auch immer noch kein Zuchtverein, der Einfluss auf die Zuchtordnung nehmen könnte und wir sind erst recht nicht der europäische Oberzuchtverein, der alle anderen Vereine gängelt.


    Wie man dieses Problem lösen kann, ohne ausländische Züchter vor den Kopf zu stoßen, ist sehr schwierig.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,


    ich habe mir die Daten gerade mal aufgeschrieben und hoffentlich keinen Fehler gemacht :


    Zuza ist am 27.4.02 geboren und ihre Würfe waren am


    01.2.04


    13.2.05


    30.4.06


    30.5.07


    9.12.07


    17.12.08


    26.6.09


    26.8.10


    und erwartet am 05.4.11 gleich 9.ter Wurf in 7 Jahren und 2 Monaten.


    Nimm es mir nicht übel, aber auch wenn da alles nach ausländischem Zuchtrecht bzw. in Ausnutzung dieses Zuchtrechts abgelaufen ist, dreht sich mir persönlich der Magen rum :(
    Im übrigen verhält es sich mit dem DEUTSCHEN Zuchtrecht für deutsche Spitze nicht viel besser, wenn man die Hündin mit 15 Monaten decken darf - wenn sie pro Kalenderjahr einen Wurf haben darf - und wenn sie bis zur Vollendung ihres 8.ten Lebensjahres gedeckt werden darf. Auch hier besteht ( wie bereits oben von mir beschrieben ) die Möglichkeit auf acht Würfe bis zur Vollendung des 8.ten Lebensjahres - alles eine Rechenaufgabe ...


    Das der Liebhaberverein keine Prüfplakette vergibt oder besser gesagt vergeben kann, ist mir persönlich durchaus klar und Papier oder besser gesagt Plaketten können ja auch geduldig sein. Aber hinter dem Liebhaberverein stehen hoffentlich auch Menschen mit hoffentlich moralischen Grundsätzen, die eine solche Ausbeutung eines Lebenwesens nicht gutheissen und vielleicht sogar den Mut haben, dies wenigstens auf ihrer Seite zu schreiben, wenn sie die entsprechenden Züchter ( gelle - in der Dissidenz wären das dann wieder die bösen Vermehrer :P ) auch weiterhin präsentieren.


    Und sorry, wenn ich das jetzt abschliessend noch sagen muss : Der Beitrag von Astrid hat Dir nicht so dolle gefallen bzw. Du warst der Meinung, sie hätte schon bessere geschrieben. Sie hat sich aus diesem Thread zwar ausgeklingt, aber recht hatte sie trotzdem ! Aber wie dem auch sei bzw. wie auch auf eurer IHV entschieden wird - wem es nicht gefällt, der muss ja kein Mitglied bleiben oder gar erst werden :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    was mir an Astrids posting nich gefiel war die Tatsache, dass doch Sachen drinstehen, die schlicht und ergreifend nicht stimmen.


    Seit wann bekommt ein Züchter keine Papiere, wenn er ein Zuchtvergehen begangen hat?


    Natürlich kann auch im Liebhaberverein jeder Mitglied werden, oder auch wieder den Verein verlassen. "Verein" funktioniert nun einmal über Mehrheiten und die können sich bekanntlich ändern. Wir werden einfach einmal abwarten, wie die Mehrheit sich auf der JHV entscheidet.


    @ Andrea


    Leider ist es beim Tierschutz nicht viel anders, als bei den Zuchtordnungen. Auch der Tierschutz ist in jedem Land leider anders angesiedelt und hat einen anderen Stellenwert. Ich kann nur hoffen, dass wir die Sache irgendwie geregelt bekommen. Aus den Beiträgen hier im Forum siehst Du ja, wie weit die Positionen auseinanderliegen.


    Viele Grüße
    Udo

  • Vielleicht könnt ihr auf eurer Seite einen dicken Hinweis machen, Augen auf beim Welpenkauf, das es ja nach Land eben andere Zuchtordnungen gibt, und das jeder Käufer sich vorher informieren sollte über die Anzahl einer Würfe einer Hündin z.B., oder, das die Leute selbst mal einen Blick in die Ahnentafeln werfen sollen, viele denken sicher auch (ich habe das z.B. gedacht), das sie bei FCI Papieren einen Hund bekommen, der eine schön gemixte Abstammung hat und wissen nicht, das man als Züchter sehr wohl sehr eng verpaaren darf etc.
    Einfach mal an hypothetischen Beispielen verdeutlichen, was sie da im blödesten Falle kaufen KÖNNTEN.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Man schaue sich mal die Daten an, die Martina geschrieben hat, nach der deutschen Zuchtordnung gäbe es auch keine Einwände. Die Züchterin macht kein Geheimnis daraus und veröffentlicht das Zuchtgeschehen in ihrem Zwinger, im Gegensatz zu einigen anderen, die ihre Leichen tief eingraben.
    In dieser Sache bin ich vorbelastet......zugegeben...........da ich mit ihr befreundet bin, was allerdings nicht heißt, das ich damit alles gutheiße. Ihre Gründe, warum diese eine Hündin so extrem belastet wurde, im Gegensatz zu den wohl über 20 anderen, die sie mittlerweile hatte (die Zahl ist geschätzt ) sind mir mittlerweile bekannt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, auch wenn sich wohl bei so manchem manchmal die Fußnägel kräuseln, der Liebhaberverein muß neutral und wertungsfrei bleiben. Wenn er in der Zukunft plötzlich Bewertungen über Zwinger abgibt, geht er auf verdammt dünnem Eis......unäbhängig davon müssen erstmal die Leute gefunden werden, die das gesamte Zuchtgeschehen bei den Spitzen in Europa kontrollieren und bewerten.


    Das Astrid gerne mal einen Zwinger, Deckrüdenbesitzer oder auch User zu gerne abschießt ist nichts Neues. Der Liebhaberverein darf sich davon nicht anstecken lassen, was nicht zwangsläufig heißt, das er alles gutheißt, was so in der Welt passiert.


    Viele Leute vom Liebhaberverein sind beim VfDSp in Amt und Funktion und da ist der Hebel anzusetzen...........beim Zuchtverein und nicht beim einem reinem Liebhaberverein. Das Ziel sollte es sein, das man dafür kämpft, das die Zuchtordnung geändert wird, damit solche Belegungen nicht mehr möglich sind.


    LG
    Horst

  • Man schaue sich mal die Daten an, die Martina geschrieben hat, nach der deutschen Zuchtordnung gäbe es auch keine Einwände. Die Züchterin macht kein Geheimnis daraus und veröffentlicht das Zuchtgeschehen in ihrem Zwinger, im Gegensatz zu einigen anderen, die ihre Leichen tief eingraben.


    Bis auf die Ausnahme in 2007 hast Du recht Horst - aber macht es das besser, egal welche Zuchtordnung im In- oder Ausland hier greift ? Und natürlich bist Du nun " vorbelastet " im Hinblick auf diese und andere Zuchtstätten - aber darf Dich und uns das blind und taub machen - ich denke nicht !


    Solche Zuchtordnungen sind eine Schande, denn sie ermöglichen einem Züchter im betreffenden Verein auf ganz legale Art und Weise die Ausbeutung einer Hündin wie in diesem beschriebenen Fall. Aber noch einmal ganz klar und deutlich : Nur, weil ich eine solche Zuchtordnung nutzen kann, MUSS ich sie noch lange nicht nutzen - das ist für mich der springende Punkt. Und zu sagen, man muss bei den Vereinen ansetzen und nicht bei den Züchtern, ist ein Witz, denn nur weil mir " mein Verein " die legalen Möglichkeiten bietet, wird noch lange kein Recht daraus.


    Ich gehe davon aus, dass der Name " LIEBHABER - Verein " einmal ganz bewusst gewählt wurde und wer eure Website besucht, wird diesen Namen mit allen präsenten Informationen einschliesslich der Züchtereinträge verbinden - so geht es jedenfalls mir. Als Liebhaber - egal ob nun im Verein organisiert oder einfach nur ganz privat - muss mir nicht alles gefallen und dieser beschriebene Fall erst recht nicht. Warum also keine einleitenden Worte, dass man die Zuchtstätten ect. zwar vorstellt, aber auf die unterschiedlichen Zuchtordnungen der verschiedenen Länder und die daraus resultierenden Zuchtgeschehen keinen Einfluss hat und nicht alles, was passiert, auch dem eigenen Anspruch eines LIEBHABERS gerecht wird ? Überall lese ich das Distanzieren von Links - da muss es doch eine Möglichkeit geben oder sollte ich besser sagen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ?!


    Ich bin gespannt, welche Lösung ihr für dieses wirkliche Problem findet ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mich würde mal brennend interessieren, mit welchen Begründungen diese ZO geschrieben wurden, wie oft eine Hündin belegt werden darf und auch die Altersgrenzen. Beruhen die Altersangaben und Belegungsabstände auf irgendwelchen Fakten oder worauf?


    Kann man das zumindest für die deutsche ZO irgendwo nachvollziehen?


    Tatsachenwissen macht es häufig leichter Dinge zu verstehen oder zu verändern.




    Am Rande würde mich noch interessieren, aus welchen Gründen gerade diese Hündin so oft belegt wurde?

  • Könnte man nicht die Aufnahmebedingungen der Zwinger etwas verschärfen z.B. mit dem Zusatz dass eine Hündin nicht über ...7/8/9...Würfe haben darf? Das könnte man theoretisch doch auch unabhängig von der ZO machen, da der Liebhaberverein doch ein eigenständiger Verein ist?


    Lg, Lena

  • Da ich per PN über meinen Standpunkt zu der Sache gefragt wurde, kann ich ihn auch gleich hier veröffentlichen.
    Fakt ist : wir haben eine Hündin aus dem August Wurf. Das war der achte Wurf und die Hündin ist im neunten Lebensjahr. Sie hat also ab und zu 2 Würfe hintereinander gemacht. Wir waren trotzdem erstaunt das jetzt ein weiterer 9 Wurf dazu kommt. Es ist kein Zuchtverstoss , über die warum Frage und ob dies der Hündin schadet kann man sicherlich diskutieren. Wenn jemand den Link zur CMKU möchte , kann ich schicken, Anfragen beantworten die Leute auch in Deutsch.
    Man kann über das Zuchtgeschehen dort diskutieren, ändern kann es nur die CMKU vielleicht auf Hinweis durch die FCI. Und Menschen gehen in allen Bereichen des Lebens immer mal an die Grenzen des erlaubten! Das betrifft nicht nur die Hundezucht. Tierhaltung insbesondere Hundehaltung ist in vielen Ländern verschiedenen Ansichten und Vorstellungen unterworfen. Ich habe eine Hundezucht (FCI) in Ungarn gesehen die mit Sicherheit deutschen Maßstäben nie gerecht werden könnte. Es gibt in Westeuropa Pomeranian Züchter die ihre Hunde teilweise in kleinen Gitterkäfigen halten und noch stolz auf ihre Zucht sind. usw..............Mißstände gibt es sehr viele......wollt ihr das alles kontrollieren ?


    Das uns keiner falsch versteht, wir distanzieren uns von solchen Zuchtpraktiken - eine Hündin wird bei uns nicht 2 x nacheinander belegt und wir tun alles für unsere Vierbeiner( Aber wir sind ja auch in der schlechten Dissi) ! Aber ich werde nicht über andere Zuchtstätten richten die noch nicht mal deutschen Recht unterliegen. Da gibt es genug vor der eigenen Haustüre zu fegen.


    Und noch was zum Liebhaberverein: Ich finde die Seite toll, viele Infos und Tipps - aber als Liebhaber des Spitzes nur FCI Züchter aufzunehmen spricht nicht für Liebhaber sondern für eine VDH Orientierung. Unsere Hunde stammen alle aus FCI Zuchten, warum sollen deren Welpen, nur weil sie andere Papiere haben, nicht mehr würdig sein als Rassehund auf einer Liebhaberseite zu erscheinen? Das solltet ihr euch fragen.


    LG Steffen



  • Kann ich leider auch nicht beantworten. Dazu müsste man erst einmal nachforschen, seit wann dieser Satz in der ZO steht. Wenn er damals über einen Einzelantrag aufgenommen wurde, steht möglicherweise eine Begründung im Antrag. Aber so weit reichen meine Unterlagen nicht zurück.


    Es würde mich aber schwer wundern, wenn es nicht eine willkürliche Festlegung war.


    Gerade der Umstand zeigt für mich, dass der Ansatz in Tschechien gar nicht so schlecht ist. Hier wird der Einzelfall geprüft und zwar durch einen Tierarzt. Ob man diese Überprüfung jetzt nach dem 8. Lebensjahr ansetzt oder vielleicht schon früher, ist eine ganz andere Frage.


    Viele Grüße
    Udo

  • Könnte man nicht die Aufnahmebedingungen der Zwinger etwas verschärfen z.B. mit dem Zusatz dass eine Hündin nicht über ...7/8/9...Würfe haben darf? Das könnte man theoretisch doch auch unabhängig von der ZO machen, da der Liebhaberverein doch ein eigenständiger Verein ist?


    Lg, Lena



    Hallo Lena,


    das könnte man. Natürlich. Aber wo soll die Grenze liegen? Bei 7, 8 oder 9 Würfen? Jeder hat da so seine eigenen Ansichten und eine allgemeine Zustimmung wird hier wohl nicht zu erreichen sein.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Steffen!


    Zitat

    Das uns keiner falsch versteht, wir distanzieren uns von solchen Zuchtpraktiken - eine Hündin wird bei uns nicht 2 x nacheinander belegt und wir tun alles für unsere Vierbeiner( Aber wir sind ja auch in der schlechten Dissi) !


    Mensch, du bist echt schon gebranntmarkt :rolleyes: , für jedes geschriebene Dissi hier kannst du 5 Euro in meine Spardose packen, das es verschiedene Vereine gibt, wo Spitze gezüchtet werden, dürft nun bald jedem bekannt sein, da braucht sich keiner zu rechtfertigen.


    Schön, das du dich von solchen Zuchtpraktiken distanzierst, nur finde ich es schade, das du mit deinem Kauf genau diese unterstützt.
    Wenn solche Züchter keinen Nachfragen mehr bekommen aufgrund solcher Zuchtpraktiken, würden sie sich den...sten Wurf dann sicher nochmal überlegen, tolle Linie der Hündin hin oder her, für MICH persönlich kein Argument.
    Du mußt da selbst mit deinem Gewissen im Reinen sein, verhindern kann ich es auch nicht.
    Ich finde sowas nur sehr, sehr schade.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Und noch was zum Liebhaberverein: Ich finde die Seite toll, viele Infos und Tipps - aber als Liebhaber des Spitzes nur FCI Züchter aufzunehmen spricht nicht für Liebhaber sondern für eine VDH Orientierung. Unsere Hunde stammen alle aus FCI Zuchten, warum sollen deren Welpen, nur weil sie andere Papiere haben, nicht mehr würdig sein als Rassehund auf einer Liebhaberseite zu erscheinen? Das solltet ihr euch fragen.


    LG Steffen



    Hallo Steffen,


    danke für das Kompliment.


    Dass die Liebhaberseite eine VDH oder besser gesagt FCI Orientierung hat, ist offensichtlich. Warum man dann aber sagen muss, dass sie keine Liebhaberorientierung haben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Alle Gründungsmitglieder kamen aus den Reihen des VfDSp. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man sich um Werbung für "FCI Spitze" bemühen wollte. Es sollte doch den Vereinsmitgliedern unbenommen sein, sich frei für einen Vereinszweck zu entscheiden. Beim Liebhaberverein ist es derzeit der Spitz mit FCI Papieren. Dies kann sich natürlich ändern, das ist gar keine Frage. Doch im Moment sehe ich bei unseren Mitgliedern diesen Drang nicht, und auf den Wunsch der Mitglieder kommt es schließlich an.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Martina,


    ich finde Deinen Vorschlag mit den einleitenden Worten super gut. Wenn Du einmal bei den Deckrüden nachsiehst, haben wir das dort schon verwirklicht, wenn auch mit anderer Zielsetzung. Dort wird klargemacht, dass der Deckrüde xy zwar in seinem Heimatland die Deckzulassung hat, dass man das aber nicht automatisch auf alle anderen Länder übertragen kann.


    So etwas kann man problemlos auch auf der Welpenseite vorschalten. Ein Hinweis auf unterschiedliche Zuchtordnungen der Länder, auf unterschiedliche Tierschutzbedingungen und ein Hinweis darauf, die Züchterseite "seines Vertrauens" genau zu lesen. Werde mir dazu textmäßig mal was einfallen lassen, denn dazu bedarf es keiner JHV.


    Viele Grüße
    Udo