Doppelmoral?

  • Hallo Andrea,


    Du, oder besser gesagt Dein Zitat, spricht mir aus der Seele !!!


    Viele Grüße
    Udo


    Hmmm, was die Ausbeutung von Zuchthündinnen angeht scheinst du ja nicht ganz so empfindlich zu sein. Aber warten wir's mal ab, vielleicht tritt diese Merle-Züchterin ja noch irgendwann in den VDH ein und züchtet da dann vereinsgenehme Farben - dann kannst du sie dann ja auch auf der "Liebhaber"-Seite anpreisen....

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hmmm, was die Ausbeutung von Zuchthündinnen angeht scheinst du ja nicht ganz so empfindlich zu sein. Aber warten wir's mal ab, vielleicht tritt diese Merle-Züchterin ja noch irgendwann in den VDH ein und züchtet da dann vereinsgenehme Farben - dann kannst du sie dann ja auch auf der "Liebhaber"-Seite anpreisen....

    Muss ich das jetzt verstehen..............
    Oder hast Du eine andere Zuchtornung als ich?
    Merle ist im VfDSp keine erlaubte Farbe.

  • O.k. Ulla, ich erklär's dir: Was mich gestört hatte war einfach diese Form von Doppelmoral. Udo äusserte hier sinngemäß, daß er es verwerflich fände wenn jemand mit Merle-Hunden züchtet weil die ja mit einem Gendefekt behaftet sind/sein könnten - aber gleichzeitig findet er nichts dabei, über eure Website und seine Posts in diesem Forum Werbung zu machen für einen "Züchter", dessen Zuchthündin noch keine neun Jahre alt ist, aber jetzt bereits zum neunten Mal werfen wird. Und in diesem Zusammenhang hatte ich gerade so die Vision, wie schnell Udo wohl seine Meinung über diese Merle-Züchterin ändern würde, wenn die eines Tages in den VDH einträte und darum bäte, auf die "Liebhaber"-Seite aufgenommen zu werden...
    (Und nein, ich bin auch nicht der Meinung, daß die Welt unbedingt Merle-Spitze braucht, habe aber dennoch nichts gegen einzelne Spitze, die nunmal mit dieser Farbe geboren sind oder gegen deren Besitzer.)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • also, das mit der hündin und ihrem neunten wurf finde ich schon mehr als heftig.


    ich kann mir aber nicht vorstellen, daß udo, bevor er sowas auf die liebhaberseite setzt, immer erst die homepages der jeweiligen züchter akribisch durchcheckt. die in diesem fall, was die würfe anging sowieso recht unübersichtlich war.
    in wieweit sowas allgemein unter züchtern im in- und ausland bekannt ist, kann ich nicht sagen, da habe keine ahnung.


    ok, finde ich es jedenfalls nicht.....

  • Ich bin jetzt von der Arbeit zurück und denke, dass ich zum Thema etwas sagen sollte. Nur, wie sollen wir es machen?


    In diesem Thread geht es um Blue Merle und nicht um eine Hündin mit 9 Würfen. Das beste wäre, wenn unsere Mods ein paar Beiträge in einem neuen Thread zusammenstellen würden, und dann können wir reden. Aber lasst uns bitte hier beim Thema bleiben.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Jutta,


    danke fürs Ändern und Zusammenfassen. Ich denke, dass die Diskussion hier besser aufgehoben ist.


    Hier noch einmal die Wurfankündigung, um die es geht:


    Wurfankündigung Wolfsspitz "Re-Jan Moravia2


    @ Andrea:


    danke für die goldene Brücke, die Du mir gebaut hattest, aber ich werde hier nicht erklären, dass ich es nicht gesehen hätte. Vor ca. 1/2 Jahr hatte die Hündin den letzten Wurf und da ich damals Rüdenbilder für schwarze Großspitze gesucht hatte, war mir aufgefallen, wie oft der Name bei den Würfen auftauchte, und da habe ich zu zählen angefangen. Silke war es im übrigen ebenfalls vor 1/2 Jahr aufgefallen und sie wieß darauf hin.


    Was aber sollte ich tun?


    Persönlich bin ich natürlich genauso gegen eine solche Ausbeutung der Hündin. Darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen. Doch als kommissarischer Webmaster bin ich an unsere Vereinsstatuten genauso gebunden, wie jedes andere Mitglied auch. Und die sagen: Aufnahme bei FCI Papieren.


    Als wir die Satzung vor gut 2 Jahren schrieben hat keiner daran gedacht, dass ein Züchter 9 Würfe mit einer Hündin machen würde. Von daher ist so ein Fall nicht eingearbeitet worden. Wir stehen aber 4 Wochen vor der Jahreshauptversammlung der Liebhaber. Wieso also sollte ich mich über unsere Statuten hinwegsetzen? Die Mitgliederversammlung ist der viel bessere Platz, die Probleme zu diskutieren, und das werden wir machen. Noch ist der Wurf ja nicht gefallen. Noch ist es eine Wurfankündigung.


    Ohne der Mitgliederversammlung vorgreifen zu wollen, möchte ich aber auf ein paar Schwierigkeiten hinweisen:


    • Die Züchterin bei dier Ankündigung war ehrlich auf ihrer Seite und hat alle Würfe der Hündin aufgelistet. Wie soll ich 9 Würfe feststellen, wenn darüber auf der Seite nichts zu finden ist? Soll ich dann die ehrliche Züchterin bestrafen und diejenige, die es verheimlicht auf die Liebhaberseite nehmen?


    [list=2][*]Die Zuchtregularien sind in jedem Land unterschiedlich. Wir sollten uns dafür hüten, beispielsweise das deutsche Zuchtrecht auf alle Züchter Europas anwenden zu wollen. Der Liebhaberverein ist nicht der europäische "Oberzuchtverein".
    [/list]
    So, und jetzt könnt ihr auf mich eindreschen
    Udo

  • Hallo Udo,
    ich bin weit davon entfernt, auf dich einzudreschen! Ich finde deine Argumentation durchaus nachvollziehbar!


    Wenn dem so ist


    Doch als kommissarischer Webmaster bin ich an unsere Vereinsstatuten genauso gebunden, wie jedes andere Mitglied auch. Und die sagen: Aufnahme bei FCI Papieren.


    dann ist, wie du ja bereits selbst festgestellt hast, in euren Vereins-Statuten der Wurm drin und ich finde es gut, daß ihr das nochmal überdenken wollt!



    Die Zuchtregularien sind in jedem Land unterschiedlich. Wir sollten uns dafür hüten, beispielsweise das deutsche Zuchtrecht auf alle Züchter Europas anwenden zu wollen.


    Natürlich sind sie das! Aber wenn ich eine private Website mache, dann entscheiden nicht irgendwelche Zuchtregularien irgendeines Landes darüber, wer und was da aufgeführt wird, sondern allein mein Verständnis von Moral und Ethik! Und gerade bei einer solchen Seite, wie du sie betreust, sollte man sich vor Augen halten, daß sie immer auch einen gewissen "Werbe-Faktor" darstellt - denn sie hat mittlerweile einen ziemlichen Bekanntheitsgrad und man kann davon ausgehen, daß Welpeninteressenten auch und gerade dort nach Welpen Ausschau halten.
    Ich denke, dieses Credo "FCI-Papiere = gute Zucht = Aufnahme auf die Seite" und "keine FCI-Papiere = schlechte Zucht = keine Aufnahme auf die Seite" wird letztlich immer problematisch bleiben, da nunmal nichts immer nur schwarz oder weiss ist und es, wie wir wohl alle mittlerweile wissen, gute und schlechte Zuchtstätten auf beiden Seiten gibt. Und insofern wird man letztlich nicht drum herum kommen, als Webmaster bzw. Verein jeden Einzelfall selbst zu überprüfen, gegebenenfalls zu recherchieren und mit sich selbst abzumachen, ob man etwas für gut und unterstützenswert hält oder eben nicht...

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid,


    nein Astrid, in unseren Vereins Statuten ist nicht der Wurm drin. Trotzdem soll und muss man über die Richtigkeit und Vollständigkeit immer wieder nachdenken. Das aber ist etwas völlig anderes, als sie in Bausch und Bogen zu verdammen. Es wird immer wieder neue Situationen geben, die eine Reaktion ind die eine oder andere Richtung nötig machen.


    Das werden wir auf der Jahreshauptversammlung machen !! Das aber werden die Vereinsmitglieder entscheiden.


    Ich wüsste nicht, dass von mir das Credo ausgegeben wurde: "FCI-Zucht = gute Zucht / Nicht-FCI-Zucht = schlechte Zucht" Allerdings haben wir als Gründungsmitglieder dafür ausgesprochen, einen Verein zu gründen, mit dem Ziel Werbung für "FCI Hunde" zu machen. Genau das machen wir und vielen Dank, wenn Du uns bestätigst, es auch gut zu machen.


    Natürlich ist es in das Belieben eines jeden Mitglieds gestellt, auch hier für Veränderungen zu sorgen, doch kann ich in diese Richtung wenig Interesse feststellen. Und wenn sich der Liebhaberverein dazu entschließt an der FCI Unterstützung festzuhalten, heißt das ja nicht, dass nicht andere Interessensgruppierungen andere Zuchtvereine unterstützen.


    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Warten wir ab, was die Mitgliederversammlung beschließt.


    Viele Grüße
    Udo

  • Natürlich sind sie das! Aber wenn ich eine private Website mache, dann entscheiden nicht irgendwelche Zuchtregularien irgendeines Landes darüber, wer und was da aufgeführt wird, sondern allein mein Verständnis von Moral und Ethik! Und gerade bei einer solchen Seite, wie du sie betreust, sollte man sich vor Augen halten, daß sie immer auch einen gewissen "Werbe-Faktor" darstellt - denn sie hat mittlerweile einen ziemlichen Bekanntheitsgrad und man kann davon ausgehen, daß Welpeninteressenten auch und gerade dort nach Welpen Ausschau halten.
    Ich denke, dieses Credo "FCI-Papiere = gute Zucht = Aufnahme auf die Seite" und "keine FCI-Papiere = schlechte Zucht = keine Aufnahme auf die Seite" wird letztlich immer problematisch bleiben, da nunmal nichts immer nur schwarz oder weiss ist und es, wie wir wohl alle mittlerweile wissen, gute und schlechte Zuchtstätten auf beiden Seiten gibt. Und insofern wird man letztlich nicht drum herum kommen, als Webmaster bzw. Verein jeden Einzelfall selbst zu überprüfen, gegebenenfalls zu recherchieren und mit sich selbst abzumachen, ob man etwas für gut und unterstützenswert hält oder eben nicht...


    So, muß mal wieder eine Kennung mißbrauchen, ich bins Volker.
    Hallo Astrid, schon lange nix mehr miteinander geschrieben und gelesen, schade eigentlich :(


    Ich möchte hier nur kurz auf die zwei Sätze eingehen.
    Das Problem an der Sache ist doch, dass es Ermessensache jedes Einzelnen ist wo dies anfängt und aufhört. Beispiel, wir (Carola und ich) haben uns vorgenommen nicht mehr als vier Würfe pro Hündin zu machen und da schlagen manche sicherlich auch schon die Hände übern Kopf zusammen. Hier Grenzen zu ziehen, da hat wohl Jeder seine eigene Meinung.
    Ein Credo, dass alles was FCI ist gut ist und der Rest nicht, gibt es nicht, woher sollten wir das wissen? Sehr wohl sind wir der Meinung, dass die Zuchtregularien der FCI gut sind. Wir dürfen und werden es uns hoffentlich nie anmaßen einzelne Dissivereine oder Dissizüchter zu beurteilen, wobei es hier mit Sicherheit sehr gewissenhafte Hundehalter gibt.
    Deshalb auch noch zum letzten Satz, weißt Du, es steht uns als Liebhaberverein doch gar nicht zu über irgendwelche Zuchtstätten oder Hunde zu richten bzw. zu beurteilen (ich weiß ich wiederhole mich gerade) ob sie es "Wert" sind auf die Seite genommen werden oder nicht. Hierfür haben wir die Zuchtverreine welche die Zuchtwarte vor Ort haben die sich auskennen (sollten). Wenn es den Zuchtbedingungen entspricht, aktzeptieren wir das auch.


    Die Sache im vorliegenden Fall, sollte die Hündin mit 8 Jahren tatsächlich schon 9 Würfe gehabt zu haben, das haut mich schlichtweg aus den Latschen, und da müssen und werden wir sicherlich bei der Hauptversammlung drüber reden um solche Dinge auszumärzen (Wenn sie nicht den Zuchtregularien des entsprechenden Landes entsprechen und wenn wir sie erkennen,.....)


    LG
    Volker

  • Hallo Udo und Volker!


    Das ist doch o.K:, wenn ihr das auf der Mitgliederversammlung ansprecht, alles ist in dem Fall gut, nur nicht die Geschichte als normal
    abhandeln.
    Klar steht es euch nicht zu, die Zuchtstätten zu bewerten, das würde auch gar keinen Sinn machen.
    Nur dies hier, das ist ein echt "besonderer " Fall, der sollte mal besprochen werden.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !


  • Ein Credo, dass alles was FCI ist gut ist und der Rest nicht, gibt es nicht, woher sollten wir das wissen?


    Das ergibt sich für mich daraus, daß man nach der Regel handelt: Keine FCI-Papiere --> kommt nicht auf die Seite und FCI-Papiere --> kommt auf die Seite (egal was das für ein Sauhaufen ist).



    Sehr wohl sind wir der Meinung, dass die Zuchtregularien der FCI gut sind.


    Das hiesse allerdings, daß du diese hier diskutierten Zuchtpraktiken (9 Würfe in 9 Lebensjahren) auch gutheisst! Nein, nicht aufregen: Ich weiss daß du das nicht tust! Aber so, wie du das schreibst, also pauschal "FCI-Zuchtregularien = gute Sache" heisst es das, denn auch die Welpen dieser bedauernswerten Hündin HABEN FCI-Papiere, was bedeutet, daß die Züchterin damit offenbar nicht gegen die in ihrem FCI-Zuchtverein gültigen Zuchtregularien verstösst.



    es steht uns als Liebhaberverein doch gar nicht zu über irgendwelche Zuchtstätten oder Hunde zu richten bzw. zu beurteilen (ich weiß ich wiederhole mich gerade) ob sie es "Wert" sind auf die Seite genommen werden oder nicht.


    Warum nicht? Es ist doch EUER Verein und EURE Website! Wem sollte das denn sonst zustehen das zu beurteilen?



    Hierfür haben wir die Zuchtverreine welche die Zuchtwarte vor Ort haben die sich auskennen (sollten).


    Das ist aber seehr einfach, die Verantwortung einfach weiterzureichen... Also: Wenn jemand anderes Mist baut und behauptet, es sei aber in Ordnung - dann findet ihr das dann auch in Ordnung, weil, der muss es ja wissen...?



    Wenn es den Zuchtbedingungen entspricht, aktzeptieren wir das auch.


    Ja, das entspricht den Zuchtbestimmungen! Sonst hätten diese Welpen keine FCI-Papiere...



    Die Sache im vorliegenden Fall, sollte die Hündin mit 8 Jahren tatsächlich schon 9 Würfe gehabt zu haben, das haut mich schlichtweg aus den Latschen, und da müssen und werden wir sicherlich bei der Hauptversammlung drüber reden um solche Dinge auszumärzen (Wenn sie nicht den Zuchtregularien des entsprechenden Landes entsprechen und wenn wir sie erkennen,.....)


    Doch, wie schon gesagt, das tun sie mit Sicherheit! Und deshalb meine ich, daß man einfach nicht drum herum kommt, SELBER zu prüfen, SELBER zu recherchieren und SELBER eine Meinung zu haben. Denn: Ein Link auf einer Website hat nur einen einzigen Existenzzweck - nämlich den, daß der Leser ihn anklicken soll bzw. kann! Er stellt deshalb insofern eine Art der Empfehlung dar, eine Einladung an den Leser, sich auch diese (verlinkte) Seite mal anzusehen. Das heisst, wenn ihr nun also auf eurer Welpenliste einen Link zu dieser Züchterin habt, dann müsst ihr damit rechnen, daß Welpensuchende dies lesen, den Link anklicken und (weil sie es ihrerseits auch versäumt haben ihr Gehirn einzuschalten - ein bei Welpenkäufern leider immer noch sehr häufig anzutreffendes Phänomen) dort dann einen Welpen kaufen. Somit habt auch ihr es dann mitzuverantworten, daß diese Züchterin ihre Welpen gut verkauft und deshalb auch mit dieser Zuchtpraktik fortfahren wird.
    IHR seid der "Liebhaber"-Verein und IHR bestimmt darüber, wer und was es "wert" ist auf EURER Seite aufgeführt und verlinkt zu werden! Und solange ihr dies von irgendwelchen Vereinszugehörigkeiten abhängig macht, werde ich weiterhin "Liebhaber"-Verein mit Anführungszeichen schreiben, da sich die Liebhaberei in dem Fall für mein Dafürhalten ja nur auf ganz bestimmte Spitze bezieht (nämlich auf solche mit FCI-Papieren) und nicht auf die Rasse generell. Bitte nicht falsch verstehen: Es ist nicht mein Ziel, hier euch oder euren Verein anzugreifen! Ich vermute, daß der Entschluss, nur FCI-Spitze aufzunehmen, darin begründet ist, daß ihr es auf jeden Fall vermeiden wolltet, irgendwelche unseriösen Züchter auf eurer Seite stehen zu haben. Aber nun habt ihr den Salat: Nur FCI-Züchter und TROTZDEM unseriöse Leute dabei! Verstehst du, was ich meine? Das eigene Denken und Bewerten nimmt einem einfach keiner ab - keine Zuchtwarte und keine vermeintlichen Gütesiegel! Natürlich ist niemand davor gefeit, auch mal Fehler zu machen bzw. Sachen nicht zu wissen und insofern kann es natürlich immer mal vorkommen, daß man etwas auf seine Seite setzt in der Annahme, es handele sich um eine gute Sache und später kommt man irgendwann dahinter daß dem nicht so ist - das kann jedem passieren! Aber zu handeln einfach nach dem Motto "FCI-Zugehörigkeit vorhanden - dann wird's schon in Ordnung sein" hat sich, denke ich, spätestens jetzt als Fehler entpuppt.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid,


    ich muss gestehen, dass ich schon bessere Beiträge von Dir gelesen habe.


    Du empfiehlst uns selbst zu recherchieren. Dann frage ich mich, warum Du dich nicht selbst besser informierst, bevor Du hier völligen Unsinn über die Vergabe von FCI Papieren schreibst.


    Wenn Du den Vereinsmitgliedern gnädigerweise das Selbstbestimmungsrecht einräumst, dann sollte das auch dafür gelten, welche Hunde auf die Seite kommen. Wenn wir uns für FCI Hunde entschieden haben, dann geht das auch nur die Liebhaber etwas an, ob sie es beibehalten oder ändern wollen. Die Unterscheidung in gut und schlecht wird nicht von uns, sondern nur von Dir gemacht, oder wo finde ich einen solchen Satz auf der Liebhaberseite? Müsste ich überlesen haben.


    Du empfiehlst alles selbst zu recherchieren. Darf ich dann davon ausgehen, dass alle 10.000 Hunde, die sich derzeit in der Datenbank befinden auch im Einzelnen recherchiert wurden?


    Viele Grüße
    Udo

  • Also sorry aber meiner Meinung nach kann man auch in so einem Fall nicht entscheiden die Wurfankündigung von der Seite zu nehmen. Wenn entschieden wurde nur FCI Hunde und Würfe die den dortigen Zuchtstandards entsprechen aufzunehmen dann ist das eben so. Und dann gehört dieser Wurf genauso auf die Seite wie jeder andere auch. Schließlich entspricht er den dortigen Standards.


    Und egal was wir hier davon halten . Es geht uns im Prinzip nix an sondern wenn überhaupt dann den zuständigen Zuchtverband.


    Und es gibt für sowas auch keinen "besonderen" Fall. Denn dann ist eine solche Seite nichtmehr neutral. Im Prinzip kann man zu vielen Würfen nämlich einen besonderne Fall konstuieren. Was wäre denn das nächste ? Runter von der Seite weil falsche Farbe, oder zu enge Linie, oder zuviele Würfe auf einmal ?


    Das geht so nicht. Entweder man sagt klar: Alle mit FCI die sich an ihre Vorgaben halten und dann wirklich ALLE oder keiner.


    ICH finde das auch nicht gut !! Aber Fakt ist das wir hier in Deutschland nicht über die Zuchtstandards in einem anderen Land entscheiden können

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara!


    Zitat

    Und es gibt für sowas auch keinen "besonderen" Fall


    Aha, dann ist es ja gut, dann ist ja alles in Butter für dich.
    Friede, Freude, Eierkuchen auf Kosten der Tiere 8|:thumbdown: , nein, da kann ich nicht zustimmen.
    Einfach mal ohne Übertreibungen antworten, hier geht es nicht darum, alle Zwinger auszusortieren und zu bewerten, hier geht es mir darum,
    das das Ausbeuten einer Zuchthündin in aller Öffentlichkeit geschieht,das für korrekt befunden wird, nur, weil die Hündin FCI Papiere hat, und die Zuchtbestimmungen eingehalten werden anscheinend (hat jemand zufällig den Link für die Zuchtordnung in CZ?)
    Nein, das ist für meinen Geschmack ein No GO, und ja , ich weiß, wie anstrengend es ist, sich GEGEN irgendwelche Regularien zu entscheiden und gegen den Strom zu schwimmen ;) ,ich hoffe, der Liehaberverein findet da eine annehmbare Lösung.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich habe selber noch geschrieben das ich das auch nicht für richtig halte. Steht extra noch in meinem Beitrag.


    Aber: Du kannst nicht einfach einen Züchter rausschmeißen obwohl er sich (vielleicht wie hundert tausende andere in seinem Land sonst auch) an seine Zuchregeln hält nur weil du das nicht gut findest. Weiß hier jemand wie die Zuchtverordnung in diesem Land ist ?


    Wo willst du denn da bittschön die Grenze ziehen ? Dem nächsten gefällt es nicht wenn ein Züchter 3-4-5 Würfe gleichzeitig aufzieht oder wenn er eine enge Linie nimmt oder sonst irgendwas.


    WENN man sowas anprangern muß dann doch an dem Verein der diese Art zu züchten erlaubt und nicht bei dem Züchter der es dann macht.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Unser Liebhaberverein ist keine Art TÜV, der Bewertungen der Züchter, Würfe usw. vornimmt oder ausspricht. Erfüllt der Züchter die Forderung, Mitglied im FCI, werden die Meldungen ohne eine Bewertung seitens des Liebhabervereins veröffentlich. Beim diskutiertem Fall wurden die Zuchtbestimmungen des zuständigen Landes eingehalten, der zuständige Zuchtwart hat die Belegungen genehmigt und die Würfe abgenommen. Das haben wir zu akzeptieren, auch wenn wir solch eine starke Belegung nicht gutheissen.


    LG
    Horst

  • Naja Steffi, aber es hätte doch so schön ins Schema gepaßt :whistling: , mir reichts mit dem Thema,in
    Zukunft werden solche ... X( in CZ nicht mehr stattfinden können, habe ich erfahren, Gott sei Dank, aber die Art,
    wie hier mit dem Thema umgegangen wird, war nun für mich wirklich sehr interessant.
    Danke für eure Beiträge.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !