Barfer Weisheiten...immer Richtig?

  • Um im Beitrag Mein Boxer ist krank nicht noch mehr ins OT zu kommen, eröffne ich hier mal ein neues Thema :rolleyes:
    Bezug nehmend auf den Beitrag zur Fefu Industrie, in der es bekannter massen ja einige Irrtümer gibt. Aber nicht nur da, sondern auch bei den Barfern, die unerforschte Weisheiten verbreiten...von HP zu HP.


    Eine davon ist, dem Hund mit Knochenleiden (Rheuma, Arthrose, HD, etc.) kein Getreide zu verfüttern.
    Es gibt nur Forschungen die den Mensch betreffen, daraus enstand auch mal das Getreidegerücht. Nur sieht es eben anders aus, als man damals vermutete...die Untersuchung ist immer noch die Gleiche, nur wurde sie damals falsch interpretiert.
    http://www.nam.de/kalmiss.htm


    Das ist heute aber alles bekannt, u.A. wird Menschen mit Gelenkserkrankungen geraten, möglichst auf Fleisch zu verzichten.
    Trotzdem wird von den Barfern an der Getreideaussage nichts revidiert.
    Im Gegenteil, man hört immer nur..."Seit dem ich meinen Hund barfe, geht es ihm SO gut"...
    Klar, das glaube ich gern.
    Wenn ich meinen Hund vorher mit RC, Hills, Pedigree & Co, Jahrelang mit Chemie und Abfällen aus der Lebensmittelindustrie, überdosierte künstliche Vitamine, ranziges Fett ernährt habe, wird ihm Barf bestimmt "irgendwann" gut tun.
    Von den Umstellungsproblemen (Durchfall, breiiger Kot, riesen Haufen, Fellveränderungen, Schuppen, usw.) hört man nämlich fast nie etwas, und wenn, sind das Entgiftungserscheinungen :rolleyes:


    Man sollte nicht alles Glauben... egal ob BARF oder FeFu ...

  • hi kerstin,


    weniger fleisch ist immer besser bei derartigen erkrankugen. d. h. aber nicht, dass die mahlzeit zwingend mit getreide aufgefüllt werden muß ! man nehme obst, gemüse und alles was die natur an freßbaren sonst so auftischt ;) vermehrte fisch- statt fleischrationen kommen auch immer gut an.


    hast du hunde die komplett nur so gefüttert wurden?


    ich hatte noch nie schwierigkeiten, weder nach der umstellung, noch gibt es mangelerscheinungen und füttere so seit vielen jahren.
    entgiftungserscheinungen ? hmmm.... kaum welche gesehen.
    warum sollte ich was anderes glauben ?


    wissenschaft hin oder her, meine hunde zeigen mir doch wie es ihnen geht.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Bei Knochenkrankheiten SOLL man aber Getreide (Vollkorn) füttern, zumindest bis der Körper entsäuert ist. Obst und Gemüse schafft das nicht...


    Um mal bei den eigenen Hunden zu bleiben...ich füttere ja alles, ausser Chemiepampe und Extruderfutter. Wenn ich eine Zeitlang nur Gemüse und Fleisch füttere, fangen die Mädels an zu lahmen. Sind dann wieder Flocken dabei, hört es ziemlich schnell wieder auf...


    Das meinte ich eben mit man sollte nicht alles glauben. Nur Versuch macht Kluch :rolleyes::D


    Aber über das Fefu der Grossindustrie muss man wirklich nicht diskutieren...schlechteres Futter gibbet nich ;(

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Bei Knochenkrankheiten SOLL man aber Getreide (Vollkorn) füttern, zumindest bis der Körper entsäuert ist. Obst und Gemüse schafft das nicht...


    ich weiß nicht woher diese weisheit kommt, aber ich habe damit keine probleme gehabt ... im gegenteil. weißt du, ich habe keine schmerzen damit hin und wieder mal nen hartes brötchen zu geben oder ertrage es auch, wenn meine hunde bei anderen leuten mit fefu-leckerchen genudelt werden. kein problem für mich ....


    Zitat

    Original von just-4-funUm mal bei den eigenen Hunden zu bleiben...ich füttere ja alles, ausser Chemiepampe und Extruderfutter. Wenn ich eine Zeitlang nur Gemüse und Fleisch füttere, fangen die Mädels an zu lahmen. Sind dann wieder Flocken dabei, hört es ziemlich schnell wieder auf...


    siehste, so hast auch du deinen weg gefunden ;) ist doch ok !!! jeder sollte nach seinem gefühl handeln und deine mischfütterung finde ich gut !


    ich kann mich erinnern, dass der barny bei jeder art von fefu-wechsel sofort anfing zu lahmen. das war für mich ein grund mich unabhängig von dieser fütterung zu machen. und siehe da, täglich was anderes zwischen den zähnen und es geht ihm prima ... den umständen entsprechend, sagen wir es mal so :)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen


    ich weiß nicht woher diese weisheit kommt,


    Diese Weisheit ist eine bewiesene Tatsache, die du im o.g. Link nachlesen kannst

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Diese Weisheit ist eine bewiesene Tatsache, die du im o.g. Link nachlesen kannst


    grins, das ist mir klar. nur was mach ich nur mit meinem lebenden beweis für den anderen weg? ;)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Ihr mit Euren Beweisen! :D


    Zitat

    Original von just-4-fun
    Aber über das Fefu der Grossindustrie muss man wirklich nicht diskutieren...schlechteres Futter gibbet nich ;(


    Hier ist der Beweis, das auch industrielles FeFu sooo schlecht gar nicht ist. Schließlich ist er damit immerhin schon fast 17 1/2 Jahre alt geworden....
    ;)

  • Zitat

    Original von Arche
    .....
    Hier ist der Beweis, das auch industrielles FeFu sooo schlecht gar nicht ist. Schließlich ist er damit immerhin schon fast 17 1/2 Jahre alt geworden....
    ;)



    grins, ich sach ja, die eigenen forschungen sind die besten :D


    knuddels an den bademeister :)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • @Arche
    Ich füttere auch u.a. Fefu, aber zu Pedigree oder Frolic ist das ein RIESEN Unterschied...deshalb schrieb ich ja auch GROSSindustrie (das sind die, die Tiernahrung nur nebenher produzieren, um ihre Abfälle aus der Lebensmittelproduktion billig entsorgen zu können)

  • Hallo Ihr Frischfütterer!


    Meine Schneeflöckchen sind ganz wild auf Äpfel und der Herbst ist ihre liebste Jahreszeit. Im Moment machen sie Jagd auf Walnüsse. Sehr geeignete Beutetiere für Spitze! Fallen überraschend vom Baum, wollen sich durch schnelle Flucht bergab in Sicherheit bringen und können spätestens am Holzstoß erlegt werden.
    Wenn die grüne Schale nicht beim Sturz abgeht, werden die Nüsse dem nächsten Menschen vor die Füße gelegt, mit der Bitte, einmal kurz draufzutreten. Klappt meistens, nur der Briefträger hat das letzte mal gedacht das wird ein Ballchenspiel und hat die Nuss so in die Büsche geschoßen, das sie nicht mehr auffindbar war. DER kriegt keine Nüsse mehr zum knacken!


    Der Renner sind im Augenblick aber gedörrte Schnecken .... müssen lecker sein!

  • Hallo Ihr´s,
    Rocco bekommt gekochte Kartoffeln oder auch Nudeln, sind ihn noch lieber, unters Futter. Auch gekochte Möhren, Porree, Zuccini, Gurken oder auch Kohlrabi.
    LG Margret