Mittelspitz- und Großspitztreffen am 03.09.05

  • Mann - was kriege ich 'ne Lust, zu kommen - nur zum Gucken. :P


    Sowas sieht man ja nicht so schnell wieder! Die Athmosphäre, die Kontakte - also da hätte ich ungeheuer Lust drauf!


    Leider bin ich schon fest angemeldet zur Hovawart-Schau in Hohenroda am 4.9., auch nur zum Gucken und zum Helfen, nicht zum Ausstellen. 233 Hovawarte treffen sich, und ihre Besitzer treffen sich natürlich auch .... Mein 90%-Spitzchen nehme ich dorthin mit. Wollte Werbung für Spitzies bei den Hovawart-Freunden machen.


    Als Lemgo liegt nicht gerade um die Ecke ...


    Ich muss in Ruhe drüber nachdenken, Familienrat halten.


    Grüße

  • Danke Leona,


    werde das Kompliment an Amor weitergeben :h


    Der Zeitplan am Samstag (03.09.2005 ) hat sich um 1 Stunde verschoben :


    14.00 Uhr bis 16.00 Uhr 1. Vorstellung
    16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Pause (Vorführung Border Collies)
    17.00 Uhr bis 19.00 Uhr 2. Vorstellung


    Wir haben also etwas mehr Zeit für die Anreise.


    Gruß


    Horst

  • Vielleicht kann ich es auch einrichten zu kommen. Dann aber "nur" mit zwei Border Collies und meinem "ollen" Spitz-Mix. Ich könnte ja noch eine meiner Moorschnucken einpacken - die sind ja auch vom Aussterben bedroht :D Aber dann wird's im Auto ein wenig muffig... :rolleyes:


    Ich habe noch nie einen schwarzen Großspitz in echt gesehen... Das würde ich schon gern ändern!


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Horst!


    Wie sieht denn wohl die Vorstellung aus, zeigen wir ein wenig Unterordnung und führen kleine Kunststückchen vor ?(?
    Handstand und Purzelbaum muß ich mit den Beiden aber noch üben :D!


    Beschäftigte Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Da ist ja nichts "geübt" - ich denke, dass die Teams sich eben präsentieren wie sie sind.


    Schlimm wäre es nur, wenn einer seinen Hund ununterbrochen an der Leine zieht - hinter sich her oder zurückreißt oder so.


    Eine Parade Spitze, die sich an lockerer Leine präsentiert oder gar in Freifolge - das ist doch ein Anblick, der das Herz erfreut! :]


    Grüße

  • Hallo Spitzfreunde,


    Leona hat es auf den Punkt getroffen :x


    Hier wird keiner gezwungen, irgendetwas zu müssen, es gibt auch keine Punktrichter, wir wollen einfach nur unsere Mittel- und Großspitze mit ihren positiven Eigenschaften zeigen und Sympathien gewinnen.


    Als erstes werden unsere Mittel- und Großspitzrudel gemeinsam mit Kinder bei fetziger Musik einmarschieren und mindestens 2 Platzrunden drehen.


    Solch ein Bild dürfte bisher nur selten zu sehen gewesen sein.


    Damit wollen wir die Kinderverträglichkeit unserer Spitze dem Publikum zeigen.


    Dann wird angehalten, unsere Hunde Sitz oder Platz, wenn er will kann er auch stehen und lauschen dann einem kurzem, informativen Bericht über die Mittel- und Großspitze.


    So, jetzt kommen die Hundeführer mit ihrem Spitzen drann, die eine sichere Hundeschule beherrschen.


    Sie zeigen jetzt Grundgehorsam, wie z.B. Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Ablegen mit Entfernen des Hundeführers usw.


    Hier wäre es gut, wen diese Gruppe sich schon eine Stunde vorher, um 13 Uhr, trifft, damit diese Aktion abgesprochen werden kann.


    Vorher oder danach tritt mein Großspitz Amor als abschreckendes Beispiel auf....weia...nein, das war jetzt nen Scherz :)


    Aber wir wollen den Unterschied zwischen einem jungen, noch nicht ausgebildetem Großspitz und einem älteren, ausgebildetem Großspitz demonstrieren.


    Sooooo, einige unsere Hunde beherrschen doch bestimmt ein paar Kunststücke ????


    Sollte dies der Fall sein, kommt jetzt das Zirkus-Programm und wir lassen unsere Spitze zaubern.


    Zum Abschluß werden unsere Spitze mit den Kindern eine letzte, musikalisch flott untermalte Runde drehen.


    Danach, darauf solltet Ihr Euch einstellen, werden bestimmt Besucher auf Euch zukommen, Eure Hunde bewundern und Euch Fragen stellen, aber das kennt Ihr ja schon alle :P


    Wir haben hier eine Plattform unsere Mittel- und Großspitze zu präsentieren, wie es wohl selten bisher der Fall war. Also laßt uns diese Möglichkeit nutzen.


    Als ich zum ersten Mal von diesem Treffen erfuhr, habe ich spontan "nein" gesagt, Dörentrup liegt immerhin 320 km von mir entfernt. Aber unsere Mittel- und Großspitze sind vom Aussterben bedroht, wie es die Wurfzahlen eindrucksvoll belegen. Den braunen Großspitz gibt es z.B. seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich möchte, das es diese wunderbaren Hunde auch in Zukunft gibt und nehme deshalb gerne diese Belastung auf mich.



    Bisher wurden 7 weiße Großspitze, 6 schwarze Großspitze und 2 Mittelspitze gemeldet. Diese Zahlen werden sich aber noch nach oben verändern.


    Eine Bitte, meldet Euch bei Frau Raddatz, per Telefon, Fax oder Email an, die Adresse wurde bereits mehrfach in diesen Beiträgen erwähnt. Ihr erhaltet dann von Ihre alle Infos zugeschickt.


    Gruß


    Horst

  • Hallo Horst!
    Vielen Dank für Deine ausführliche Programmbeschreibung, hört sich wirklich abwechslungsreich an!
    Aber, wo sind denn nu die Mittelspitzbesitzer von uns?
    HUHU, ihr Adrianos, könnt ihr nicht ein wenig aufstocken? Ein Mobil mit 9 Spitzen - der Mittelspitzanteil würde schlagartig ansteigen :D 8)!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Stimmt Silke,


    ich freue mich nicht nur auf unsere Spitze, sondern auch auf die Aufführungen der sogenannten Arbeitshunde.


    Achja, ich vergass, auf Grund der großen Hundeansammlung wurden wir gebeten, unsere Hunde auf dem Grundstück an der Leine zu führen.


    Gruß


    Horst

  • HUHUUUU!!!!!! STEFFFFIIIIIIII!!!!!!


    Du fehlst noch mit den braunen Mittelspitzen!


    Die sind doch ganz besonders selten - da solltest Du sie aber unbedingt vorstellen!

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Gibt es überhaupt noch braune Mittelspitze ??



    oh oh da schau doch mal bei steffi :) :D


    leider leider können wir nicht zu diesem tollen treffen kommen ;( ;( ;(


    traurige grüße aus friesland
    silvia und die wildspitzkes

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Schade - ich kann nicht kommen.


    Knapp 400km - ohne Mfg - Das wären schon mal glatte 8 Stunden Fahrt für den Tag, Zorbas derweil zuhause, schmachtend ...


    und am Folgetag die Hovawart-Veranstaltung, ebenfalls 400km weit wech ...


    Also das bin ich dann doch meiner Familie und meinen Hunden schuldig, dass ich Prioritäten setze. Leider.Ich wäre soooo gerne dabei gewesen ...


    Also bitte ich alle, die hin fahren, um Photos und auch um Geschichten, auch um "kleine" Geschichten ....


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    leider leider können wir nicht zu diesem tollen treffen kommen ;( ;( ;(


    traurige grüße aus friesland
    silvia und die wildspitzkes


    Wir werden Euch sehr vermissen! ;( ;( ;(


    Ich hoffe ja, dass sich noch mehrere melden. Bis jetzt ist es bei den Großen das gleiche Verhältnis wie bei unserem Spitztreffen und es sind ja auch nicht mehr. Dabei muss ich zugeben, dass es mich sehr freut, dass die Schwarzen so zahlreich kommen - sie haben so ein Engagement auch bitter bitter nötig!


    Banjas Schwarm kommt auch! Da wird sie sich freuen! 9)


    @ Großspitzfan


    Steffi ist "mittelspitz"! Ihre HP musst Du Dir unbedingt anschauen!
    Noch schöner wäre es ja, wenn Steffi uns die Originale vorstellt - soooo weit ist es ja eigentlich diesmal nicht! ;)

  • Zitat

    Original von Arche
    HUHUUUU!!!!!! STEFFFFIIIIIIII!!!!!!


    Du fehlst noch mit den braunen Mittelspitzen!


    Die sind doch ganz besonders selten - da solltest Du sie aber unbedingt vorstellen!


    Hallo Arche, hast du mal geschaut, wo ich wohne :rolleyes:, und wo das Treffen dann sein soll, wenn es in der Nähe wäre, wäre ich sehr gerne gekommen....aber so, geht es leider, leider nicht.


    Hallo Großspitzfan, es gibt noch braune Mittelspitze, da schau:

  • Wirklich schade dieFriesen und Leona,


    Leona, ich hätte Dich liebendgerne mitgenommen, doch wir bleiben über Nacht in Dörentrup und am nächsten Tag in der Früh geht es weiter nach Aachen zu unserem Gruppentreffen.


    Gestern haben die Veranstalter getagt und wir müßten eigentlich heute erfahren, auf welchem Bauernhof die Veranstaltung stattfindet.


    Es dürfte in Schwelentrup, einer Ortsgemeinde von Dörentrup sein. Hier ein ganz interessanter Link vom Verkehrsverein, dem Veranstalter


    http://www.dorf-der-tiere.de/


    Sobald wir die genaue Anschrift haben, werden wir sie hier veröffentlichen.


    Gruß


    Horst

  • Hallo, lieber Horst,


    ja, schon klar! Aber knapp 800km Sa und wieder 800km So - einmal wegen Spitz und einmal wegen Hovawart- das macht meine Familie eh nur schwer mit, und wenn ich dann noch alleine fahren muss, mich als Fahrer nicht mal abwechseln kann - dann hat auch der Hund nur Stress.


    Mich hätte es schon sehr interessiert, zumal ich ja den Umstand, dass die GEH den Spitz zum bedrohten Haustier des Jahres 2003 ernant hat, in meinem Buch im Nachwort erwähnt habe.
    Ich hätte jetzt gerne mal persönliche Kontakte geknüpft. Auch hätte ich liebend gerne die Spitze beim Hüten gesehen, und überhaupt mal diese Athmosphäre geschnuppert.


    Na, wir zwei sollten erst mal unseren Spaziergang wahr machen ;)


    Liebe Grüße

  • Beabsichtigt ist eine Fotodokumentation mit Bericht, der dann auch den Tages- und Fachzeitschriften zur Verfügung gestellt wird, mit der Bitte um Veröffentlichung.


    Denke mir, das wir auch hier im Forum jede menge Bilder und Berichte zu sehen bekommen.


    Gruß


    Horst