Mittelspitz- und Großspitztreffen am 03.09.05

  • Am 03.09.2005 findet in Dörentrup (bei Lemgo) mit Unterstützung der GEH eine "Tiere im Dorf" Veranstaltung statt.


    Dieses Jahr ist das Schwerpunktthema "Hunde" und zwar Hunde mit Berufungen und Hunde von bedrohten Rassen, wozu, wie bekannt sein dürfte, der Großspitz gehört.


    Geplant ist ein Großspitztreffen mit kleinem Programm, um die Besucher dieser Veranstaltung über den Großspitz zu informieren.


    Werde mit meinem schwarzen Großspitz auch dort erscheinen.


    Wer weitere Info's über diese Veranstaltung wünscht, kann sich gerne an mich wenden.

  • Hallo Großspitzfan!
    Das hört sich aber sehr interessant an, mein Mann und ich haben gerade mal die Landkarte gewälzt, Fahrzeit von Lüdenscheid ca. zwei Stunden ?(?
    Wir sind ganz verrückt nach Groß-und Mittelspitzen, da kann man sich einfach nicht sattsehen 8), wie viele Großspitze kommen denn wohl?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • herzlich willkommen großspitzfan :)


    vielen dank für die terminmitteilung der super veranstaltung 5)


    kannst du uns bitte mehr infos geben ?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Großspitzfan!


    Erstmal einen herzlichen Willkommensgruß!


    Ich hätte auch gern mehr "Input"! :D


    @ Margret


    Also ich würd mal sagen, dass das allein hier im Forum dann evtl. so nach vielleicht drei weißen und vier schwarzen aussehen könnte?
    Oder mehr?


    Von mir sind es ca. anderthalb Stunden. Hängt aber, wie Du weißt, auch ein bisschen von meinem Alterchen ab. Dem geht es z.Zt. überhaupt nicht gut. :(

  • Hui, Ihr seid aber flink :)


    die Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem Bauernmarkt auf dem Dorfplatz und einem kleinen Festplatz auf einem Arche Bauernhof. Beide Orte sind durch einen 400 m langen Wanderweg verbunden.


    Beginn ist am Samstag um 13 Uhr, geplantes Ende 18 Uhr.


    Der Festplatz auf dem großen Bauernhof ist umsäumt von kleinen Strohballen. Auf diesem Festplatz können wir unsere Großspitze mit einer kleinen Show den Besuchern vorstellen. Bei der letztjährigen Veranstaltung "Schwerpunkt Pferd" kamen ca. 2000 Besucher.


    Es sind keine Punktrichter anwesend und es muß somit niemand seinen Großspitz baden und polieren *schmunzel


    Dafür gibt es aber einen großen Preis zu gewinnen, die Herzen von Menschen, die ihre Liebe zu den Großspitzen entdecken ;)


    Geplante Themen sind :


    Großspitz und Kinder, Großspitz als gut erzogener Hund, Großspitz als Zirkushund.


    Der Programmablauf könnte so sein :


    Alle Großspitze marschieren bei Musik zusammen mit Kindern und Erwachsenen ´mindestens 2 Runden auf dem Festplatz


    Dann wird angehalten, Hunde entweder Sitz oder Platz, während eines kurzen, informativen Bericht über die Großspitze.


    Eine Gruppe von Großspitzen, die sichere Hundeschule haben, zeigen Ihren Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Ablegen mit Entfernen des Hundeführers, Abrufen usw.


    Ein kleines Zirkusprogramm mit Großspitzen, die gerne apportieren und gerne springen



    Dieses Show-Programm wird ca. 20 Minuten dauern und wird integriert sein im Programmablauf der anderen Hunderassen wie z.B. Rettungshunde und Hütehunde.


    Es soll von 13 bis 15 eine erste Gesamtprogrammvorstellung geben, dann eine Pause mit der Vorführung "Boder Collie hütet Schafherde", anschließend von 16 bis 18 Uhr gibt es die zweite Gesamtprogrammvorstellung.


    Ihr fragt, wieviel Großspitze teilnehmen. Das ist noch schwer zu überschauen. Denke mir aber, das es gut über 10 sein werden.


    Gruß


    Horst

  • Hi Corinna, hi Spitzfreunde,


    das Großspitztreffen wird von Frau Christa Raddatz organisiert


    Tel.: 03869 / 780190
    Fax: 03869 / 780192
    email raddatz@grossspitz.de


    Wer also Zeit und Lust hat, uns mit seinem Großspitz zu unterstützen kann sich bei ihr anmelden, Sie würde sich riesig über jeden weiteren Großspitz freuen.


    Von Frau Raddatz kann man dann auch weitere Unterlagen (Ortsbeschreibung, Anfahrt, Programm usw.) erhalten.


    Bisher haben 6 weiße Großspitze und 2 schwarze verbindlich zugesagt, aber es werden noch mehr.


    Was deine Frage angeht Corinna, Frau Raddatz wird bei dem Ansprechpartner vor Ort nachfragen, wer für die Hütehundvorführung zuständig ist.


    Hm... muß jetzt abrechen, mein Großspitz bringt mir gerade die Leine und will mich ausführen :P


    Gruß


    Horst

  • Hallo Großspitzfreunde,


    nun will ich, Amor von Bessarabien, mich auch mal von vorne zeigen.
    Mit 9 Monaten bin ich noch etwas verspielt, was man mir wohl verzeihen wird :P


    Werde auch auf dem Großspitztreffen vertreten sein.

  • danke Silke,


    hast (hattest) natürlich recht mit der Addy, habe flink editiert :)


    Gruß


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde,


    wie wohl die meisten von Euch wohl schon wissen, ist der Bestand der Großspitze stark gefährdet.


    Laut Rote Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Hunderasse (GEH) wird er in der Kategorie I (extrem gefährdet) geführt.


    Solche Veranstaltungen, wie jetzt in Dörentrup, sind eine Möglichkeit, etwas für den Bekanntheitsgrad des Großspitzes zu tun und das Interesse an ihn zu fördern oder zu wecken.
    Je mehr Großspitze erscheinen, um so mehr Eindruck werden wir für unsere Großspitze machen.


    Die größte Großspitzansammlung in letzter Zeit gabe es, meines Wissens, in Linden (Belgien) vor 3 Jahren. Sage und schreibe 17 weiße Großspitze marschierten gemeinsam in den Saal bei der Clubschau des Belgischen Spitzvereins !!! Dieses Bild hätte ich gerne gesehen.


    17 weiße Großspitze werden wir wohl kaum für Dörentrup zusammen bekommen. Aber vielleicht schaffen es die Schwarzen und die Weißen gemeinsam ???


    Also alle, die einen Großspitz haben, Terminkalender studieren, Landkarte rausgeholt und Weg einstudieren........achja.. natürlich, nicht vergessen, Frau Raddatz anrufen ( 03869 / 780190 ) und den Hund anmelden.


    Wäre super, wenn wir uns und unsere Hunde in Dörentrup begegnen :)


    Gruß


    Horst

  • Huhu!
    Wir kommen :e! Mit zu klein geratener Großspitzhündin und mit Mittelspitzrüde, da die Mittelspitze ja auch nicht mehr so dolle gezüchtet werden.
    Angemeldet sind wir und das Wetter habe ich schon bestellt, nicht zu warm und nicht zu kalt und ohne Regen :D.
    Wer kommt denn noch von uns?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Horst!


    Ich werde mich wohl auf alle Fälle anmelden, trotzdem aber nur mit 95% Wahrscheinlichkeit.
    Wenn, dann sind alle drei schwarzen dabei.
    Drückt mal die Daumen und Pfoten, dass es meinem Öttchen gut genug geht, dass ich ihn mit meinem Sohn für ein paar Stunden allein lassen kann.


    Ach übrigens: 8 Großspitze haben wir bei unserem Spitztreffen ja immerhin auch geschafft, 3 weiße und 5 schwarze!
    Damit können wir uns wohl auch sehen lassen! :]

  • Hallo Sauerländer :D


    das ist spitzeeeeeee, habe Frau Raddatz auch schon vorgeschlagen, mal mit dem Veranstalter zu reden, ob wir auch ne Abteilung Mittelspitze ins Rennen schicken können, zumal die ebenfalls auf der Roten Liste stehen.


    Freue mich schon auf Euch und ganze besonders auf Eure Spitze :P


    Gruß vom Rhein


    Horst

  • Weia Arche,


    mach bloss ne 100 aus der 95 8)


    Leute Ihr dürft mir nicht böse sein, ich mag alle Spitzrassen und auch die anderen Hunderassen, aber mein Herzle schlägt für die schwarzen Großspitze......deshalb habe ich ja auch einen .... ;)


    Arche seine drei Schwarzen dabei, das wäre was.. :)


    Freue mich schon auf Euch


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Weia Arche,


    mach bloss ne 100 aus der 95 8)


    Leute Ihr dürft mir nicht böse sein, ich mag alle Spitzrassen und auch die anderen Hunderassen, aber mein Herzle schlägt für die schwarzen Großspitze......deshalb habe ich ja auch einen .... ;)


    Hallo Horst!


    Würd ich liebend gern, aber mein alter Otto ist fast siebzehneinhalb und wie ich oben schon schrieb, geht es ihm zur Zeit überhaupt nicht gut. Er ist im Moment ständig durcheinander und die Einzige, die er dann noch erkennt, bin ich. Und weil er fast blind und taub ist, findet er mich nicht einmal, wenn ich nur 2 m vor ihm stehe und er hat dann auch gleich fürchterliche Verlassensängste. Wenn seine beiden Altenpflegerinnen und sein Blindenhund dann auch nicht da sind...


    Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich für mein Leben gern kommen möchte, aber im Zweifelsfall geht mir mein alter Junge, der mir so viele Jahre seines Lebens seine Treue geschenkt hat, vor.


    Vorführen werden wir auch sicherlich nichts, weil z.Zt. die gesamte Rudelstruktur in Auflösung begriffen ist und die drei dadurch auch logischerweise ziemlich verunsichert und nervös sind.

  • Jubel :d


    wir haben mit dem Veranstalter gesprochen und die wollen jetzt auch unbedingt Mittelspitze sehen, weil sie auch zu den gefährdeten Rassen gehören :)


    Also hier noch mal die Anmeldeadresse :


    Christa Raddatz
    Dorfstr. 2 A
    19075 Kothendorf
    Tel.: 03869 / 780190
    Fax : 03869 / 780192
    Email: raddatz@grossspitz.de


    Von ihr erhaltet Ihr dann alle erforderlichen Info's.


    Falls Ihr sie mal nicht direkt telefonisch erreichen könnt (sie sucht dann bestimmt mal wieder ihre entlaufenen Spitze 3) ), dann schickt Ihr eine Email oder nen Fax 5(


    freue mich schon auf die zahlreichen Anmeldungen =)


    Gruß
    Horst