Fragen zum Barfen

  • Hallo,
    also nachdem ich vorgestern eine Bekannte getroffen habe die seit 2 Jahren barft und mir also aus erster Hand, persönlich und mit ihren Hunden zeigen konnte das barfen gut ist, habe ich mich entschlossen nach langem Gespräch mit ihr nun auch endlich zu barfen,
    Gesagt getan, am nächsten Abend habe ich direkt auf Rohfütterung umgestellt, da es ja meistens heißt die Umstellung soll sofort erfolgen wenns ums Barfen geht.
    Folgendes:
    Ich habe mein Fleisch bei einem Händler in Polch gekauft (Kreis Mayen-Koblenz).
    Da gibts eigentlich hauptsähclich nur Sachen für Hunde und ein bisschen was für Katzen und andere.
    Aber wie gesagt eigentlich ist alles auf Hunde ausgelegt.
    Das Fleisch produzieren Sie nicht selber (habe leider vergessen nach der Firma zu fragen :wacko: ), habe mich nur nach der Qualtität erkundigt und die Tochter des Besitzers meinte daraufhin das bis jetzt noch nie etwas war und das es teilweise mehr überprüft wird als bei Menschn (habe mich auf BSE uns solchen Sachen bezogen). Sie hat mir auch sofort gesagt das ich aber nicht nur Fleisch geben kann sondern auch Flocken und frisches Gemüse brauche (was ich ganz gut fand, dass zeigt ja das sie schon Ahnung hat^^).
    Das Fleisch ist eingefroren und das Kilo kostet da zwischen 1,5 und 4 € je nachdem welches Fleisch es ist.
    Habe 1 Kilo Lamm, ein Kilo Pansen und 1 Kilo Herz gekauft (meine kleine kommt damit ja lange aus die wiegt ja nur 3,5).
    Gestern Abend hat sie also ihre erste Kleine Menge Pansen vermischt mit Flocken bekommen. Sie hat etwas gegessen, nicht viel und nach 10 Minuten habe ich den Napf dann weggenommen (meines Wissens soll man dem Hund ja bestimmte Zeiten zum Futtern beibringen und gerade bei Fleisch ist es ja auch wichtig).
    Dachte mir sie würde dann heute morgen mehr fressen als es Lamm gab aber sie hat das Fleisch immer wieder ausgespuckt und nur die Flocken gegessen (aber auch nur ganz wenig). Dann hat sie aufgehört und das Fleisch auch überhaupt nicht angerührt ich hatte sogar das Gefühl das ihr schlecht davon wird als ich ihr mit der Hand was geben wollte, denn sie würgte so komisch.
    Jetzt frage ich mich ob es an der Qualtität des Fleisches liegt, also sie es nicht essen will weil sie merkt da stimmt was nicht, und wie man die vielleicht selber mal provisorisch überprüfen kann oder ob sie einfach nur nicht dran gewöhnt ist oder was auch immer.
    Ich dachte eigentlcih sie würde sich drauf stürzen, hört man ja immer, aber naja.
    Wäre lieb wenn mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte oder vielleicht kommt ja sogar jemand hier aus der Nähe und kennt den Laden ich weiß es nicht. Bin halt am überlegen ob ich ihr mal aus dem Super-M frisches kaufen soll und gucken wies klappt (wär zwar schade um das andere aber naja).
    lg Caro :)

  • ich denke nicht, dass es an der Qualität liegt, sondern am Ungewohnten.
    Pansen (grünen) brauchst du nicht mit Flocken und Gemüse anreichern,
    Ansonsten würde ich das Ganze für den Anfang wolfen und eventuell auch
    kurz anbraten und mit heiß Wasser aufgießen, daß eine Art dicke Suppe
    entsteht.

  • Alles klar danke :)
    Werd ich dann bei der Mahlzeit heute Abend auch machen vielleicht isst sie es ja dann.
    Habe auch im Internet jetzt nicht wirklich etwas zu der Firma finden könne, ob schlecht oder gut.
    Aber immerhin besser als was schlechtes zu finden ;) (An sich sieht das Fleisch auch ganz gut aus finde ich aber hab ja auch nich wirklich Ahnung ;) )
    Also heute Abend ne Suppe drauß machen und mal schauen :)
    vielen Dank,
    lg Caro


  • Also heute Abend ne Suppe drauß machen und mal schauen :)


    Hallo Caro,


    ich würde am Anfang auch erst einmal wie von Steffi beschrieben das Fleisch ein bisschen anbraten oder wenigstens anbrühen, damit sich ein " Geruch " entwickelt - funktioniert eigentlich bei allen " Anfängern " recht gut. Den Pansen solltest Du aber nicht ankochen - das Zeug stinkt dann bis zum Himmel und den Gestank bekommt man tagelang nicht mehr aus der Küche :rolleyes:


    Ansonsten -willkommen im Club und bei Fragen wird man hier immer gerne geholfen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke nochmal.
    Neues Problem :)
    Habe es vor einer Stunde mit dem Tipp probiert, sie hat sogar gefressen (zwar wieder nicht viel aber besser als nix)
    Grad bin ich runter und wollte mir etwas aus dem Schrank neben dem Körbchen holen da muss ich feststellen das sie wirklich ALLES wieder ausgekotzt hat.
    Ich mach mir wirklich sorgen und zweifel solangsam.
    Oder ist das alles eine normale Reaktion auf das neue Futter?
    Weiß einfach nicht mehr ob es gut für sie ist oder ob ich ihr gerade eher etwas zumute :S
    lg Caro

  • Komisch Caro, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sehr schade.


    Wir hatten das andere Problem, von Trofu hat Dino jeden Morgen gekotzt, kaum bewegte er sich im Korb, schon göbelte er über die Reeling :rolleyes: .



    Kannst du nochmal genau schreiben, was du gefüttert hast?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hey,
    Also
    Gestern Abend: Pansen mit Gemüseflocken (also Flocken und getrockneter Mais und son Zeug von Bosch aber nur ganz wenig) --> Sie hat etwas von allem gefressen, abends hat sie mal kurz gewürgt weiß nicht ob es damit zu tun hatte, hat aber nicht gekotzt
    Heute Morgen: Mit Lamm dasselbe Probiert ---> Das Lamm hat sie nicht angerührt, als ich es ihr geben wollte hat sie kurz gewürgt und den Kopf weggedreht, von den Flocken hat sie ein oder zwei kleine Happen genommen
    Dann habe ich kurze Zeit später auf die Tipps hin das ganze gekocht und ihr nochmal hingestellt, daraufhin hat sie ungefähr soviel gegessen wie von den Pansen, lag aber eine Stunde später genau so wie es im Napf war, also vollkommen unverdaut natürlich, wieder im Körbchen ausgekotzt.
    Heute Abend: Dann habe ich es mit gaaanz wenig, gut gekochtem Herz versucht (was mir aber schon weils so zäh war wenig Hoffnung gemacht hat). Ich hab ihr etwas Erdbeeren püriert und mit Quark vermischt um zu schauen ob sie es dann ist (vonwegen Geschmack). ---> Sie hat NICHTS angerührt, sich davorgelegt und wohl darauf gewartet das es was anderes gibt.
    Eben hat der Hund von meiner Mutter Trofu bekommen, da wollte sie sich drauf stürzen, ich hab Sie erstmal abgehalten, bin aber mittlerweile echt unsicher.


    lg Caro

  • Hallo Caro...


    hm.. also ich barfe ja erst knapp ein Jahr, habe damals 2 Hunde umgestellt. Ich bin damals so vorgegangen das ich erstmal mit Rind angefangen habe, und erst mal ein paar Tage nur Rindergehacktes gefüttert habe. Dann habe ich nach und nach mehr Sachen gefüttert... Welche Menge fütterst Du denn, wieviel wiegt dein Hund???


    Ich füttere bei TK-Kost auch von der Firma Vettweis und bin sehr zufrieden mit der Qualität, ist die beste die ich hier im Umkreis bis jetzt gefunden haben! Ich denke nicht das es daran liegt....


    Ricky mag bestimmte Dinge auch nicht, Pferd z.B. und rohes Huhn.. gekocht oder mit etwas Öl dran kann ich das immer schmackhaft machen..


    Nicht aufgeben, vielleicht ist es nur die Umstellung..

  • Das ist ja schön das hier jemand auch Fleisch davon hat :)
    Dann bin ich da ja schon beruhigt , man weiß ja nie bei sowas und ich kenn die nunmal leider nich^^
    Also sie wiegt 3,5 und kriegt somit bis zu 80g von mir (ich gebe lieber etwas mehr als zu wenig, aber meistens frisst sie eh nich wirklich viel).
    Das mit dem Rindfleisch wurd mir jetz schon öfters gesagt, ich werd auch gleich in den Supermarkt fahren und das ganze mal umsetzen.
    Angebraten frisst sie es übrigens sehr gern, nur nicht roh und gekocht. aber werds jetz mit Hack versuchen und dann immer bisschen weniger braten usw. Hoffe das sie bis nächste Woche fit im essen ist, da fahr ich nämlich auf Studienfahrt für 1 Woche und meine liebe Mutter, die sich niemals für den Hund vor den Herd stellen würde (es sei denn es geht um Haferflocken oder son zeugs) muss ihm dann meine Vorbereiteten Portionen geben.
    Mal sehen.
    Vielen Dank aber nochmal an alle für die schnellen antworten und das ihr mich beruhigen konntet^^
    lg Caro

  • ja bin jetz soweit das ich das Fleisch nur mit etwas Olivenöl beträufeln muss und 2 sekunden in die pfanne (also eigentlich schon fast roh) und sie isst es.
    allerdings reagiert sie ganz allergisch auf Pansen, hat mich etwas gewundert^^
    Dann guckt sie mich so an als wöllte ich sie vergiften :)
    Denke mal das wird vielleicht auch noch kommen wenn sie sich mal ganz dran gewöhnt hat, versuch es jetz erstmal mit geflügel und nochmal mit Lamm, das Rinderhack frisst sie ja jetz schon fast komplett roh.
    drückt mir die Daumen ;)


    Achja und bei Gemüse ist sie auch sehr wählerisch, babybrei ja, selbst püriertes Gemüse und Obst nur ganz wenig :)


    lg Caro

  • Hallo Caro,


    das freut mich, dass es jetzt so gut klappt. Bleib ruhig erst mal noch ein wenig bei einer Sorte.
    Meine mochten anfangs Lamm nicht sehr gerne - die Geschmäcker sind verschieden, andererseits haben sie sich nun an Lamm gewöhnt und fressen es genau so gerne.


    Unser Pflegehund Foxi fraß ohne zögern Rinderhack und Geflügel. Aber als es Pansen gab, spuckte er ihn erst mal wieder aus. Wer weiß, ob er ihn nicht hätte liegen lassen, wenn da nicht meine Sitzdamen interessiert davor gestanden hätten. Tja, dann hat er ihn eben vor lauter Neid gefressen :D und bei der nächsten Schüssel hat er sich auch wieder ohne zögern drauf gestürzt.


    Läuft doch bei euch auch ganz gut!
    weiterhin guten Appetit
    wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hey,
    ja soweit.
    Ich habe eine Frage, denn mittlerweile macht es mir meine Mutter fast unmöglich den Hund auf barfen umzustellen.
    Also gestern Abend gabs das Fleisch roh und ich hab ein bisschen Käse mit reingemacht ums schmackhaft zu machen.
    Sie hat auch alles aufgefressen.
    Abends hat sie scheinbar gekotzt (ich war leider nicht da)
    und sofort wurde ich von meiner hysterischen Mutter angerufen das das jetzt ein Ende haben muss, was ich dem armen Hund antue, mein Bruder hätte ja durchfall wegen dem Fleisch (seltsam das ich, die es anfasst und brät und alles nichts habe und er nicht mal in berührung kommt) und bei ihr würde das jetzt nicht mehr gemacht.
    Dann lässt sie auch ganz dreist das Trockenfutter von meinem anderen Hund stehen obwohl sie genau weiß das ich das nicht möchte wenn ich nicht da bin und der Hund sich dann in der Küche aufhält.
    Es ist einfach nicht auszuhalten, mein Vater ist nun auch dagegen weil er die Diskussionen zwischen mir und meiner Mutter nicht erträgt.
    Ich wohne zwar bereits mit meinem Freund zusammen aber den Tag über ist Hundi bei meinen Eltern, da er sonst ganz alleine in der Wohnung wäre und das ist nicht so schön finde ich.
    Also natürlich will ich nochmal zu meiner selbstberuhigung wissen ob es normal ist das der Hund bei rohem Fleisch (gestern habe ich es ja das erste mal nochmal ganz roh gegeben) kotzt? (Ich erklär mir das eben so das Trofu sich ja schon in Wasser fast komplett auflöst und bei Fleisch geschieht das ja nicht und deshalb muss der Magen ja wahrscheinlich auch erstmals wirklich arbeiten und das muss erstmal vom Körper verstanden werden weiß aber nicht ob meine Theorie stimmt)
    Könnte mir irgendjemand eine plausible Erklärung geben, sodass sie auch für meine Mutter logisch klingt?
    Ich möchte den Hund ungern den ganzen Tag allein in der Wohnung lassen müssen, aber hier scheint es einfach nicht zu klappen soviele Steine wie meine Mutter mir in den Weg legt.
    Sie möchte auch die ganze Zeit die Tierärztin anrufen um es mir zubeweisen, aber deren Meinung kenne ich bereits (sie sagte das sie nicht so viel davon hält da sie schon böse erfahrungen mit Knochen gemacht hätte und die meisten ihren Hund zu einseitig ernähren können). Natürlich legt meine Mutter es so aus als ob sie auch behauptet hätte Fleisch wäre gefährlich...
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich möchte wirklich komplett roh füttern nur solangsam wird es echt anstrengend (vorallem eben auch wegen dem Trofu von meinem anderen Hund das meine Mutter ganz dreist hinstellt sobald ich es nicht sehe).
    lg die auf Tipps hoffende Caro


    P.S. meine TA verkäuft übrigens kein Hills und hat mir auch kein gegenangebot gemacht als ihc sie übers Barfen befragte

  • hallo Carou,


    das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich denke nicht, dass du das Fressen von Trockenfutter
    verhindern kannst, wenn deine Mutter da nicht mitspielt. Und du bist ja auf die Tagesbetreuung bei
    ihr angewiesen.
    Ist in Teufelskreis, denn wenn sie am Tage Trockenfutter frisst, und dann abends roh bekommt, ist
    es kein Wunder, dass der Magen rebelliert, denn die beiden Futtersorten haben eine ganz ganz unter-
    schiedliche Verdauungszeit.


    Da deine Hündin beides gemischt nicht verträgt, würde ich vorschlagen, du redest mit deiner Mutter,
    damit ihr einen gemeinsamen Weg findet.
    Entweder, sie sieht es ein, oder du lässt die Rohfütterng erstmal sein, denn so istd as ja jetzt kein
    Zustand, für keinen vom euch.

  • ja ich denke auch.
    Naja im Grunde kann ich jetzt nur darauf hoffen das die TÄ ehrlich ist und nicht behauptet das Fleisch auch für uns Menschen gefährlich sei und was weiß ich sondern dabei bleibt was sie mir damals gesagt hat.
    Denn meine Mutter wird sich wohl nach ihr richten wenn sie sie heute anruft und fragt.
    Ich werde berichten was bei rausgekommen ist.
    lg Caro

  • Also gestern Abend gabs das Fleisch roh und ich hab ein bisschen Käse mit reingemacht ums schmackhaft zu machen.
    Sie hat auch alles aufgefressen.
    Abends hat sie scheinbar gekotzt (ich war leider nicht da)


    Hallo Caro,


    ich tippe mal auf den Käse als Ursache für das Erbrechen ...


    Als ich vor fast sechs Jahren meine beiden Rasis auf Rohfutter umgestellt habe, gab es nach der zuvor gekochten Nahrung auch eine ganze Weile lang Probleme : Ab und an Erbrechen, Sodbrennen mit Unmengen von Gras und Erde fressen sowie die ersten Wochen Kondomähnliche Kackwürste mit teilweise vollständig unverdauter Nahrung und Blähungen. Ich habe damals eine Zeitlang Enzyme beigefüttert und für den Magen/Darm gab es Flohsamen - nach einigen Wochen hatte sich die Fütterung dann eingeregelt. Allerdings reagieren die beiden auch heute noch auf gröbere Futterveränderungen recht sensible, während die beiden von Anfang an roh gezogenen Wölfe keinerlei Probleme zeigen. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es bei uns also schon ein Unterschied, ob von Anfang an frisch gefüttert oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt umgestellt wurde.


    Es dauert eine Weile, bis der Organismus sich auf die vollkommen andere Nahrung eingestellt hat bzw. bis auch genügend Magensäure und Enzyme für die nunmehr rohe Nahrung und deren Verdauuung gebildet werden. Sobald nun aber eine andere Komponente zur rohen Nahrung kommt ( in Deinem Fall z.B. der Käse ), gerät das Gleichgewicht ins Kippen und der Körper will sich der " falschen Nahrungskomponente " entledigen - entweder durch Erbrechen oder aber auch durch Durchfall.


    Du wirst nur Ruhe bekommen, wenn Du Dich für eine Art der Fütterung entscheidest : entweder Fertigfutter oder aber eben Rohfutter. Beides gemischt wie z.B. morgens Fertigfutter und abends Rohfutter ist für empfindliche Hunde eine grosse Belastung und ich persönlich würde das so wie Steffi ebenfalls nicht empfehlen, auch wenn es wohl Hunde gibt, die eine solche Fütterung augenscheinlich vertragen.


    Falls es nun Fertigfutter sein soll, gibt es auch hier qualitative Unterschiede - Orijen z.B. gehört zu den sehr guten Futtermarken. Allerdings bin ich auf diesem Sektor nicht so bewandert, da können Dir vielleicht ein paar andere Fories besser helfen. Die TÄ wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von rohem Futter abraten und eben Fertigfutter empfehlen - meist ist das dann Royal Canin oder Hills, da es von beiden Herstellern auch diverse krankheitsbedingte Sorten gibt, die eben über die Praxen vertrieben werden.


    Es ist nicht leicht für Dich, da eben auch Deine Mutter in die ganze Fütterung involviert ist und Du ja auch auf sie angewiesen bist. Vielleicht mag sie ja mal ein bisschen hier im Forum lesen oder gar ihre Bedenken hier im Thread äussern - wir können dann alle ja darüber sprechen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Caro,


    tja das ist wirklich eine schwierige Situation... Ich habe mich hier auch gegen den Rest der Familie durchsetzen müssen. Außer mir füttert die Hunde hier keiner mit Rohfutter, den einen ekelt es, meiner Mutter ist es zu umständlich und Pansen mag sie nun nicht anfassen (das respektiere ich auch!!). Wir haben uns geeinigt das es wenn ich mal länger nicht da bin Nassfutter von Rinti gibt. So ist die Umstellung für die Hundemägen nicht ganz so schlimm und es wird besser vertragen.


    Bei der Umstellung auf Barf wird auch gesprochen von einer Entgiftung die im Körper vorgeht. Vielleicht solltest Du deiner Mama mal erzählen was in vielen Trockenfuttern so drin ist... Google mal ein wenig danach.... Da ist glaub ich das frische Fleisch hygienischer als MANCHES Trockenfutter. Es gibt allerdings wohl auch gute Futter... Von dieser Entgiftung kommen Symptome wie Durchfall, strenges Riechen usw.. Setzt Euch mal an einen Tisch und diskutiert das wirklich aus. Druck dir Dinge zum Thema aus, lass sie lesen, erkläre warum und wieso barf...


    Auf die Tierärztin würde ich wenig hoffen, die wenigsten kennen sich wirklich mit barfen aus und leider verkaufen sie lieber ihr teures Futter...

  • Natürlich hat die TA abgeraten.
    Ich war leider nicht dabei aber meine Mutter meinte etwas vonwegen geschwächtes Immunsystem ... ( :huh: ich dacht es wär umgekehrt... :rolleyes: ) und würmer und leberwürmer und nochmal würmer....und tot durch würmer.
    ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll, es gab einen riesen krach, dann wurde wieder gemeckert wie ecklich das Fleisch doch wäre.
    Habe mich jetz mal über die Würmchen informiert. Leber fütter ich eh keine (sowie ich das verstanden habe übertragen die großen leberwürmer sich über die leber von schaf, ziege und selten auch rind), Fisch aus Ostasien, bzw. eigetnlich hatte ich bis jetz noch gar nicht daran gedacht Fisch zu füttern, also auch nicht (wegen den kleinen Leberwürmern). Bandwürmer sind gefährlicher wenn mein Hundi in den Büschen rumhopst als rohes Fleisch ist, so wie ich es verstanden hab.
    Vielleicht kann mir nochmal jemand was zum Thema Würmer sagen? Etwas genaueres. Vor allem ob ,bzw welche Wurmarten bei -19° überlegen können und welche nicht und ob die dann gefährlich für den Menschen oder das Tier sind?
    Ich schau mich auch weiter um aber vielleicht weiß jemand näheres.
    Vielleicht finde ich bei meinem Vater anhörung, ansonsten muss ich das barfen wohl verschieben bis ich umziehe(in 1 1/2, vom Heimatort weg)....(dann kann Hundi ja sowieso nicht mehr zu meinen Eltern)
    lg Caro