• Hallo noch einmal an alle!!


    Ich barfe nun seit vergangener Woche Donnerstag. Bisher gab es Rind und Hühnerklein. Soweit ich das beurteilen kann, scheint sie das alles auch gut zu vertragen. Mal abgesehen davon, dass sie sich wohl noch nie so sehr auf ihre Schüssel gefreut hat wie in den letzten Tagen ;) Einen kleinen Zwischenfall gab es Samstag, denn da bekam sie Grillfleisch. Zwar abgelutscht *hihi* und auch Hundelecker (da war ich nicht bei und hab s nich gesehen leider!), aber die Nacht bekam sie dann Durchfall. Sonntag war wieder alles ok. Allerdings habe ich mich noch ein wenig weiter gebildet und stelle mir nun wirklich die Frage, ob ich meinem Hund wirklich was Gutes mit der Rohfütterung tue?????Ich kaufe mein Fleisch ja nicht beim Schlachter oder Biobauern, sondern im SB-Markt...ich habe einfach immer noch ein wenig Bedenken, ob ich alles richtig mache!Denn ich will ihr einfach nur was Gutes tun...und ihr nicht schaden!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Du machst das schon richtig, keine Sorge.....


    Klar, gewürztes verträgt so ein Hundemagen nun mal nicht so gut. Davon ab würde ich NIE gekochte bzw gegrillte Knochen geben wegen der
    Splittergefahr. Immer nur roh!! Wenn das der Rest der Familie weiß, geben die auch nix mehr :rolleyes:


    Ich stell mir immer die einfache Frage ob ich das für mich so kaufen würde (ok, Pansen mal weglassen ;( ) Klar kann ich nur Bio kaufen, aber ob das
    nötig ist muss man selbst entscheiden. Ich kaufe immer TK-Fleisch, hab aber auch länger gebraucht bis ich einen Laden gefunden hab wo das Fleisch nicht so riecht als ob es schon selber laufen kann :huh: Gemüse und Geflügel kriegen die immer von uns was ab....


    Woher war den Euer Grillfleisch??? Vom Biobauern? Und selbst da würde ich fragen nach Abfallprodukten falls die noch selbst schlachten....


    Was spricht denn gegen die Rohfütterung?

  • Nee das Grillfleisch war ebenfalls aus m Supermarkt. Bis jetzt habe ich nur das Suppenfleisch vom Rind für den Anfang frisch gekauft. Das Hühnerklein war aus der TK..davon taue ich immer portionsweise auf. Das riecht schon ein wenig seltsam..aber nicht ekelig oder so. Ich denke mal, es ist für mich auch einfach ungewohnt, sowas zu riechen und vorallem mit Hammer und Messer zu bearbeiten :D Wenns nicht mehr ok wär, würd sie es doch dann liegen lassen,oder??Die riechen doch, wenn mit dem Fleisch was nicht stimmt. Heute hat sie auch wieder was liegen lassen. Ich denke mal, sie wollte sich nicht so viel Arbeit machen, da es so härte Teile waren, wahrscheinlich Brust oder so :) Vom Rind habe ich auch noch kleine Portionen eingefroren. Davon gab es heute was zum Frühstück, weil sie nicht mehr auf den Brei steht ^^ Ich stell mir nur immer vor, was passieren kann mit den ganzen Knochen im Magen und Darm, was passieren kann. Ob sie Mangelerscheinungen bekommt, weil ihr was fehlt. Sie ist nun 5 1/2 Jahre alt und ich will ihr jetzt einfach nur noch das Richtige geben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • mal andersrum gefragt....


    wenn du nicht barfst - würdest du deinem Hund dann ausschließlich Bio-Lebensmittel kaufen? Siehst du!
    Ich komme hier zwar an top fleischige Bio-Rinderknochen, aber das gibt es lange nicht täglich!
    Wenn Xena mal was liegen lässt, kann es auch sein, dass sie es einen Tag "nachreifen" lässt - roh ist das kein Problem. Mag sie es aber gar nicht mehr, wirf es weg.
    Mir ging´s wie dir - auch ich mußte mich erst an die Rohfütterung gewöhnen ;) . Mittlerweile ist es so, wenn ich zu Ostern die Lammteile (im 10l-Eimer) bekomme, dass meine Kinder dabei stehen und wir Anatomie-Unterricht machen...


    Wegen der Knochen - du fütterst doch Fleisch dazu?! Außerdem mußt auch du erst deine Quellen finden, dann wird das auch abwechslungsreicher.
    Habt ihr ein Zoogeschäft in der Nähe? Die haben auch manchmal interessant gefüllte Gefriertruhen =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Jaa wenn es Knochen gibt, bisher nur einmal Fleischknochen vom Rind oder bis jetzt das Hühnerklein, ist immer Fleisch mit dabei. Ich habe ja gelesen, das der Hund den Anreiz vom Fleisch braucht um genügend Magensäure zu produzieren und somit die Knochen auch verdauen zu können. Wie gesagt, das Hühnerklein nimmt sie so eigentlich sehr gut an. Ich glaube nur, das sie im Moment ein wenig weichen Output hat, da schonmal "Spuren" im Fell zu sehen sind. Also Durchfall wirds nicht sein, das sähe bei ihr dann noch anders aus. Aber ich habe auch gelesen, das es während der Anfangsphase zu Durchfall kommen kann?!Ich liege abends jetzt oft im Bett und grüble und horche auf das Fellbündel neben mir: "Mache ich alles richtig?Ist es für sie wirklich das Beste?"..wie schon vorher erwähnt, will ich ihr in ihrem Alter einfach nur noch gutes damit tun. Aber wenn ich sie so beim fressen beobachte, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Unterschied zu vorher. Sie ist immer total konzentriert und lauscht zwischendurch immer, ob sich von den anderen Familienmitglieder auch keiner rührt. Und wenn es ihr richtig gut geschmeckt hat, kommt sie nach dem futtern immer zu mir und freut sich und will gestreichelt werden. Mir macht es im Moment wirklich Spass sie beim fressen zu beobachten ^^. Sie guckt jedes Mal immer noch verwundert in den Napf, nach dem Motto: "Ehrlich?Ich bekomme schon wieder so was leckeres!?"...ist wirklich putzig :) Meiner Mutter dürfte ich allerdings nicht im Detail erzählen, was ihre geliebte Xena so momentan alles bekommt. O.o...als ich ihr eröffnete, dass es für "Stoffeli" kein TroFu mehr gibt, war sie schon ziemlich entsetzt.."Aber ein Hund braucht doch Trockenfutter!!!"..ist wohl besser, wenn ihr nicht alle Details eröffne ;)
    Eine Frage habe ich noch: Wenn sie ja immer Hühnerklein zwischendrin bekommt, muss ich ihr dann noch zufüttern, also Eierschalen oder salzen oder sonst was???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Fütterst Du denn auch Kräuter, Gemüse und Öle??? Das sollte ja alles in einem gesunder Verhältniss stehen...


    Ich füttere Fleischknochen, daher füttere ich keine Eierschalen zu..
    Knochen wenn dann nur langsam anfangen, das gibt schnell Knochenkot (sehr harter Kot, tut wohl richtig weh). Da bei meinen Hunden Pansen zu sehr weichen Stuhl führt, gibts den immer vor und nach Knochen, dann hab ich damit kein Problem.


    Und nur Mut, meine Hunde sahen noch nie so gut aus wie nach einem Jahr barfen und die Tierärztin verdient nur am Impfen und Zeckenmittel an uns :thumbup:

  • Alsooo..im Gemüsebrei den ich zu Anfang gefüttert habe, war immer ein Teelöffel Olivenöl drin. Den Obst/Gemüsebrei will sie nun aber nicht mehr. Heute gab es dann püriertes Gemüse mit Fischstäbchen (ohne Panade ;))ebenfalls püriert und ein bisschen Rind. Zum Frühstück gab es Dosenthunfisch in eigenem Saft mit ein bisschen Olivenöl und eine Prise Salz. Allerdings hat sie vom Gemüsebrei mit Fisch auch nicht soo viel gefressen. Kräuter gab es bisher noch nicht. Wollte heute erst so einen TK Kräutermix mitnehmen, habe mich dann aber doch umentschieden. Jetzt hatte sie ja ein paar Tage immer eine Portion Hühnerklein. Da hat sie zwischendurch auch was "geknackt", also werden auch ein paar Knochen dabei gewesen sein.
    Ich hoffe, ich mache echt nichts falsch ^^

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo!




    Gemüse kannst du anfangs auch super mit Pansenmehl (Freßnapf) oder Parmesankäse (geriebenen, gibts im Supermarkt)aufpeppen :thumbsup:

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Erst einmal noch DANKE !! für die vielen Tipps und die Unterstützung!! :)
    Jetzt habe ich da aber noch ne Frage: Xena hat schon immer gerne Gras gefressen, schon ihr Leben lang eigentlich. Sie hat aber noch kein einziges Mal von gekotzt. Jetzt frisst sie auch immer soviel Gras. Sie stürzt sich teilweise sogar drauf und frisst es mit Genuss. Heute hatte sie dann Probleme mit dem Output :) Blieb wegen des Grases am Poppes hängen O.ô..uii bah ^^ Und es war auch ein wenig ...öhm...schleimig, also der Output.. Mensch hab ich "leckere" Gesprächsthemen..da schmeckt das Brot besonders gut :D
    Wisst ihr, was das alles zu bedeuten hat??


    Danke im voraus!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • also meine haben auch manchmal so phasen, wo man denkt, man führt hier kühe auf die weide. das hatten sie aber auch schon, bevor gebarft wurde.
    und dann kann es schon mal passieren, daß man beim output "hebamme" spielen muss.
    ich mach mir da eigentlich keinen großen kopp drum.
    und nach jahren der katzen- und hundehaltung kippt einen kein thema, wie eklig es auch sein mag, so schnell aus den latschen. :D

  • Seitdem ich meine Tochter habe,ekel ich mich schon lange vor nichts mehr :D Naja schön wars trotzdem nicht... ^^
    Ja also ich meine auch immer ich habe ein "schwarzes Schaf", das ich zum grasen nach draussen führe und keinen Hund..erstmal gibts jetzt kein Gras mehr..!!Aber davon abhalten kann man sie auch nicht wirklich.So schnell, wie die Halme bei der im Maul verschwinden..so schnell bin ich dann einfach nicht. Und wenn sie dann im Zweifelsfall mal nen Büschel im vorbei rennen abreisst ^^...!
    Naja gut..ich werds mir mal weiterhin ansehen..körnigen Frischkäse mag sie wohl sehr gerne. Den gab es gestern und heute mal dazu..!!!
    Geniesst das schöne Wetter mit euren Wauwis ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    wie schön zu lesen, dass das " Experiment B.A.R.F " so zufriedenstellend verläuft :)


    Willkommen im Club :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)